Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Bilder aneinander reihen, aber wie?

Muluske

/root

Hallo zusammen!

Irgendwie stehe ich aufm Schlauch.
Keine Ahnung ob es hier richtig ist...

Folgendes, ich will eine Bilderleiste erstellen welche aber professionell aussehen soll und nicht einfach in Paint ein paar Bilder aneinander klatschen.

Habe dazu dieses Muster ausgesucht, mit welchem Programm bekomme ich nun solch eine Grafik am einfachsten hin? Es soll auch dieser kleine Rahmen bzw. Trennstrich dazwischen und rundherum(nur der dünne Weise) entstehen, aber eben mit meinen Bildern..
Muster:
http://www.bilder-hochladen.net/files/6q7a-14.jpg

Danke für Tipps!

img-Tag entfernt, Bilder in der Größe bitte über Thumbnail einbinden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

stabilo04

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Bilder aneinander reihen, aber wie?

Mit welchem Program? Also geh ich davon nicht aus das du Photoshop hast?
Sag mal was du zur verfügung hast ausser Paint dann kann genauer drauf eingegangen werden
 

caelestis

och nööööööööööö ;O))

AW: Mehrere Bilder aneinander reihen, aber wie?

dann legst du eine neue ebene [ctrl + N] (hg weiss) an und ziehst deine einzelnen bilder auf diese ebene. hast du denn grundkenntnisse in photoshop?
 

Muluske

/root

AW: Mehrere Bilder aneinander reihen, aber wie?

Grundkenntnisse einwenig, Animationen schaffe ich grad noch so...

1. Aber wie bekommt man es hin, dass der Rand bzw. Trennlinien immer gleich dünn sind, zwischen den Bildern.
2. Muß ich die Bilder vorher auf das richtige Maß bringen?
 

Poki29

Ps-ler ;-)

AW: Mehrere Bilder aneinander reihen, aber wie?

Mit Photoshop sollte das keine große Sache sein, einfach mal Grundlagentuts durcharbeiten.
*Edit*
zu 1: Raster anlegen

zu 2: Ist vermutlich leichter, je nachdem wie viele Bilder du hast hilft eine Aktion ebi Bewältigung der Arbeit.

mfG
 

Muluske

/root

AW: Mehrere Bilder aneinander reihen, aber wie?

Achso und wie bekomme ich es hin, dass die Bilder, welche unterschiedlich groß sind alle eine Höhe haben?
Denn von den Propertionen werden ja auch beim verkleinern die Bilder unterschiedlich hoch. z.B. wenn man Fotos auf Hochformat hat
 

caelestis

och nööööööööööö ;O))

AW: Mehrere Bilder aneinander reihen, aber wie?

also bei 5 bildern oder auch 10 würde ich mir nicht mal die mühe machen n raster anzulegen. einfach die grundebene auf das maß gebracht wie es am ende gebraucht wird. dann würde ich mir ne hilfslinie wagerecht legen in der breite wie der rand am unteren rand sein soll dort hätte ich alle bilder angelegt. die größe der einzelnen bilder kann man dann doch immernoch ändern wenn man die aneinander legt. zum schluss hätte ich dann einfach alles auf eine ebene gebracht und den rest hg weggeschnitten...

na die bilder vorher zuschneiden oder im letzten schritt nochmal n weissen rahmen um die bilder legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrere Bilder aneinander reihen, aber wie?

… im letzten schritt nochmal n weissen rahmen um die bilder legen.

Siehst du caelestis – und genau das ist nicht ganz so einfach (außer man weiß, wie es geht).
Poste einfach deine Variante, und ich sage dir, warum eventuell kein gleichmäßiger weisser Rahmen entstehen kann.

Meine Variante folgt dann im Anschluss.
;)
 

caelestis

och nööööööööööö ;O))

AW: Mehrere Bilder aneinander reihen, aber wie?

man baut die ganzen bilder fertig. stellt hg farbe weiss ein , geht auf ausschneiden werkzeug, zieht das werkzeug um das bild, gibt oben in der leiste die pixel oder mm an wie groß der rand werden soll und fertig. da hast n ramen der genau aufn pixel so groß wie man braucht. ;O)
 
AW: Mehrere Bilder aneinander reihen, aber wie?

… geht auf ausschneiden werkzeug, zieht das werkzeug um das bild, gibt oben in der leiste die pixel oder mm an wie groß der rand werden soll und fertig …

Gott sei Dank kann ich schon leidlich mit PS umgehen. Mit deiner Beschreibung könnte ich so allerdings auch nichts anfangen.
:eek:
Wir reden schon von Photoshop, oder? Mit welcher Version arbeitest du?

"Ausschneiden-Werkzeug" – ist das eventuell das Freistellungs-Werkzeug bzw. Crop-Tool? Dieses Werkzeug bietet (zumindest bis CS3) in der Steuerungsleiste keine Option beim Ausschneiden gleich einen Rahmen zu erstellen.

Bitte kläre den TO doch bitte anfängergerecht und vor Allem mit den korrekten Begriffen und Bezeichnungen auf!
:rolleyes:
 

caelestis

och nööööööööööö ;O))

AW: Mehrere Bilder aneinander reihen, aber wie?

dann erklär mal nem anfänger mit fachbegriffen etwas ;O) die großen augen will ich sehen. hab kein bock mich hier zu stressen. erklär du es ihm mit fachchinesisch.

wünsche euch n schönen abend....;O))
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Bilder aneinander reihen, aber wie?

äh... muss man denn sowas unbedingt mit ps machen? wenn es in der größe sein soll, wie sein eingangs gepostetes beispielbild, dann würd ich die bilder einfach in einer html-tabelle mit weißen borders auf beliebigem hintergrund zusammen packen. wenn man das dann als bild benötigt, kann man ja n screenshot machen :D

nur ne idee :)
 
AW: Mehrere Bilder aneinander reihen, aber wie?

Alle Bilder in der richtigen Größe in ein neues Dokument verschieben und direkt Kante an Kante aneinander ausrichten (das nötige Wissen dafür setze ich jetzt einfach voraus). Das neue Dokument sollte etwas breiter und höher sein als die zusammengesetzten Bilder.




Jetzt die Ebenenstile-Palette aufrufen und jeder Bild-Ebene einen Ebenenstil Kontur vergeben.






Das wäre der einfache Weg.


Bei genauem Hinschauen entdeckt man allerdings kleine Unstimmigkeiten. Die Ecken der Konturen sind leicht abgerundet und die Konturen selbst wirken unscharf.
Für ein besseres Ergebnis sollte der TO seine Grundkenntnisse vertiefen.
- pixelgenaues Ausrichten
- Vereinigen und duplizieren von Ebenen
- Füllen von Pixeln einer Ebene

Dann erhält man dieses Ergebnis:



Wobei ich persönlich erst alle Bilder an verschiedenen Ebenen pixelgenau ausrichten würde, dann die Arbeitsfläche auf die Größe der Bilder beschneiden, dann die Arbeitsfläche um die Hälfte der geplanten Konturstärke relativ erweitern, dann allen Ebenen eine Kontur innen mit voller Konturstärke und die Arbeitsfläche entweder in Konturfarbe füllen oder mit einem Ebeneneffekt innen in voller Konturstärke füllen würde. Aber dafür reichen wahrscheinlich die Grundkenntnisse des TO noch nicht aus.

Naja, mal sehen, was später draus wird.
;)
 

thot

Nr. 75

AW: Mehrere Bilder aneinander reihen, aber wie?

Ich finde euer Vorgehen so kompliziert...
Aber es ist interessant wie jeder anders denkt. :)

Ich würde es folgendermaßen machen:

1. Neues Dokument erstellen mit der entsprechenden Bilderhöhe ohne Rand oben. Aber mit Rand/Trennung zwischen den Bildern. ( Beispiel: 3 Bilder eins 200 px breit, eins 300 px breit und eins 400 px breit. Der Rand zwischen jedem Bild 20 px [Pixel]. 200+300+400+ 40[linker und rechter Rand je 20]+40 [je 20 px Trennung zwischen den Bilder]= 980 px breit)

2.neue Ebene mit 20x20 px Platzhalter erstellen (Notfalls neues Bild erstellen mit den Maßen 20x20)

3. Platzhalter links an den Rand setzen und erste Hilfslinie vom Rand ziehen. Rastet automatisch am Platzhalter an.

4. erstes Bild an Hilfslinie einrasten lassen und gleich Hilfslinie am hinteren Ende einrasten lassen.

5. Platzhalter holen und wieder an Hilfslinie einrasten lassen.

6. Vorgang 3 bis 5 so lang wiederholen bis alle Bilder gesetzt sind.

7. Dann Bildfläche nach oben und unten um 20 px vergrößern und Hintergrund weiß färben.

Das sollte ein absolut zuverlässiger Weg sein, den Rand exakt um alle Bilder gleich groß zu haben...

LG

Edit: Und sollte auch von einem Anfänger zu realisieren sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Muluske

/root

AW: Mehrere Bilder aneinander reihen, aber wie?

THX für die vielen Anregungen.
Wie gesagt, ich habe schon eine Weile nichts mehr mit PS gemacht.
Werde morgen mal das Szenario von pixxxelschubser durchexerzieren, mal sehen wie es am Ende aussieht.
Das ganze soll ein Header werden, somit schon ordentlich.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, wäre es am einfachsten, alle benötigten Bilder schon mal auf das richtige Maß zu bringen. Das könnte man ja notfalls mit dem Win Picture Manager machen. Oder funzt das auch schneller mit PS??

Es muß ja auch nicht unbedingt mit PS sein, nen Kumpel hat Fireworks wenns damit einfacher geht..., oder mit nem ganz anderen Prog vielleicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrere Bilder aneinander reihen, aber wie?

Ich finde euer Vorgehen so kompliziert...

Kompliziert? Naja für das was ich geschrieben habe sollte man/frau keine 2 Minuten benötigen.
Und einen gravierenden Unterschied gibt es zwischen deiner und meiner Arbeitsweise:

Möchte ich den Trennstrich etwas stärker haben, dann ändere ich meinen Ebenenstil und kopiere ihn auf die anderen Ebenen.
Du hingegen fängst von vorne an.
:p

Und was machst du, wenn die Bilderleiste erweitert wird? Ein oder zwei Bilder sollen in einer zweiten Reihe hinzukommen – der Hintergrund bleiben.
Ich füge ein neues Bild mit Ebenenstil ein – und du?
;)

Oder es kommt einfach nur ein neues Bild dazu. Natürlich ausgerechnet in der Mitte.
Oder die Bilder sollen einfach nur durch andere (im Zweifel immer mit Maßen, die nicht den alten entsprechen) ausgetauscht werden.

Aber du hast recht.
Ob mit Platzhaltern oder mittels Verschieben über die Pfeiltasten – die Bilder mit transparentem "Rahmen/Abstand" versehen und über einer mit der Konturfarbe gefüllten Fläche anordnen ist bei einer Bilderreihe wirklich die einfachste Variante.

Ich für mein Teil bleibe aus Praxiserfahrung lieber auf der flexiblen Schiene.
(Vielleicht vergleichbar: Bei Anfragen empfehle ich z.B. für das Freistellen/Ausblenden von Bildbereichen immer die kompliziertere Ebenenmaske, obwohl das Löschen mit dem Radiergummi schneller geht und leichter zu verstehen ist.)
;)


Edit:
@Muluske
Ich habe vorher leider deine Antwort überlesen.
Wenn die Anzahl der Bilder und deren Reihenfolge unwiderruflich feststeht, dann kannst du ganz beruhigt thots Variante benutzen.

Für das Bilder-Resizen:
In den höheren PS Versionen gibt es den Bildprozessor. PS 7 hatte den noch nicht. Also entweder Bild für Bild oder über eine Aktion (+Stapelverarbeitung), in der die Bildgröße in der Höhe (und die Breite proportional) auf deinen gewünschten Wert skaliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

schaci

Benutzter

AW: Mehrere Bilder aneinander reihen, aber wie?

Moin :D

Vielleicht hab ich ja was überlesen, dann nicht böse sein, aber wieso skaliert Ihr die Bilder alle vorher, das ist normalerweise nicht der richtige Weg.

In der Seitenmontage (wo runter ich das jetzt mal einfach einsortiere) werden einzelne Bilder auf Stand maskiert und dann eingepasst, dies bedeutet max Flexibilität und höchste Genauigkeit.

In dem Fall also einfach eine Seite mit der Endgröße erstellen und ein entsprechendes Raster mit der passenden Pixelbreite (z.B. der Zwischenraum) anlegen... ca so (nur Rasterbeispiel!):



...dann kannste die "löcher" einfach aus dem Handgelenk im Raster snappen lassen (per Rechteckauswahl) und brauchst nichts zu messen. Das kann man auch Bild für Bid machen, wenn man sich nach den Bildern orientieren will...

...mit den Rastermasken kann man dann die einzelnen Bilder über Ebenenmasken die Bilder sauber abschneiden.

Jetzt hast du die Möglichkeit (nachdem die Verbindung von Maske und Ebene gelöst worden ist), die Bilder hin und her zu schieben oder zu skalieren, wie du willst und bist bis zu Schluss flexibel und musst zu keiner Zeit irgendwas messen o. ausrichen..., nur 1 mal Raster einstelln!

Lg, schaci
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrere Bilder aneinander reihen, aber wie?

Hallo schaci,

natürlich hast auch du recht. Im Printbereich würde ich dir zu 100% zustimmen.
Hier jedoch würde ein nachträgliches Skalieren zu einer Veränderung des Abstandes zwischen den Bildern führen. Und hier habe ich die Priorität auf Header sprich Web und Zitat TO "mit meinen Bildern" sprich verschiedene Größen, gelegt. Und da wähle ich zuerst die Ausschnitte und lege die Größen fest. (außerdem hätte ich immer noch die Alternative Smartobjekt, die hat der TO aber nicht)

Und es ist wie immer: Es führen tausend Wege nach Rom.
;)

Daher kann es auch durchaus sein, dass der TO nur eine Voraussetzung geringfügig ändert ? und ich ändere meine Meinung über den besten Weg "im Modus Differenz".
:lol:
 

schaci

Benutzter

AW: Mehrere Bilder aneinander reihen, aber wie?

Hallo schaci,

natürlich hast auch du recht. Im Printbereich würde ich dir zu 100% zustimmen.
Hier jedoch würde ein nachträgliches Skalieren zu einer Veränderung des Abstandes zwischen den Bildern führen. Und hier habe ich die Priorität auf Header sprich Web und Zitat TO "mit meinen Bildern" sprich verschiedene Größen, gelegt. Und da wähle ich zuerst die Ausschnitte und lege die Größen fest. (außerdem hätte ich immer noch die Alternative Smartobjekt, die hat der TO aber nicht)

Und es ist wie immer: Es führen tausend Wege nach Rom.
;)

Daher kann es auch durchaus sein, dass der TO nur eine Voraussetzung geringfügig ändert ? und ich ändere meine Meinung über den besten Weg "im Modus Differenz".
:lol:


Hallo Hallo,

nö, stimmt nicht..., bitte meinen Post genau lesen, dort steht:

"Jetzt hast du die Möglichkeit (nachdem die Verbindung von Maske und Ebene gelöst worden ist), die Bilder hin und her zu schieben oder zu skalieren, wie du willst..."

Gerade dieser Weg lässt dir die max Freiheit ... echt :) Da kannste verschieben und skalieren wie du willst, die Maske bleibt ja auf ihrer exakten Position, da ja die Verbindung gelöst wurde...

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben