Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Mehrere Bilder verkleinern

S

sepp_a_u

Guest

Hallo Leute,

ich habe über 200 Bilder, die eine Auflösung von über 3333px haben und dadurch eine enorme Dateigröße. Da ich die Bilder auf eine Website hochladen will, muss ich sie verkleinern auf sagen wir 1200x800px um die Größe zu reduzieren.
Jetzt will ich natürlich nicht alle 200 Bilder einzeln machen, also 200 mal auf Image->Image Size und dann Speichern unter... klicken. Geht vielleicht ein bisschen lange ;)

Wie kann man das automatisieren? Dass alle 200 Bildern automatisch auf die von mir gewünschte Größe verkleinert werden und dann in einem anderen Ordner gespeichert werden?

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG
 

Photoshop

S

sepp_a_u

Guest

AW: Mehrere Bilder verkleinern

und wie geht das? ich bin kein profi in PS. Kann nur kleinere Dinge machen und keine Ahnung wie man eine Aktion schreibt und wie ich genau die schreibe. vll kann mir da jmd ne anleitung machen step-by-step?
 
AW: Mehrere Bilder verkleinern

nichts leichter als das, den ordner in der bridge öffnen und alle bilder auswählen, oben auf Werkzeuge -> Photoshop -> Stapelverarbeitung und dort dann die entsprechenden optionen eingeben ;)

EDIT: sry meinte Bildprozessor nicht Stapelverarbeitung^^

und ne Aktion wäre nicht wirklich nützlich, man müsste immernoch jedes bild einzelln aussuchen...
und informationen und ne "step by step" anleitung für aktionen gibts hier im Tutorial-Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:

msblacky

Helper

AW: Mehrere Bilder verkleinern

Hallo,

wenn Dir das zu kompliziert sein sollte kannst Du ja auch eine Freeware wie Fotosizer aus dem Netz downloaden.

msblacky
 

daragon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Bilder verkleinern

Hi,
das geht auch schön mit der Freeware XnView:
Werkzeuge -> Bildfolge konvertieren -> Eingabe und Ausgabe Pfad festlegen und unter dem Reiter UMWANDLUNG z.B. Größe ändern hinzufügen.
Da gibt es jede Menge Filter die sehr nützlich sind!
Viel Spaß

-daragon-
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Bilder verkleinern

Hast dus schon hinbekommen?
Wenn nicht, meld dich, dann erklär ich dir, wie das mit ner vernünftigen Aktion funktioniert.
 
AW: Mehrere Bilder verkleinern

@elchupacabre
oha nach 3 1/2 jahren der erste post :D


die einfachste und schnellste methode ist mit der Bridge, da braucht man nichts extra installieren bridge sollte schon drauf sein, und ne aktion braucht man auch nicht schreiben zumal die einem auch nicht alles abnehmen kann
 

madmik2000

Photoholic

AW: Mehrere Bilder verkleinern

Ich benütze für sowas den VSO-Image-Resizer. Ist kostenlos (einfach googeln).
Dann einfach
- Ordner wählen
- Größe eingeben
- Zielordner wählen
fertig.

Gruß Micha
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Bilder verkleinern

Bridge ist sicherlich die sinnvollste Variante, nachdem ich aber schon viele Aktionen bei mir im PS angelegt habe, brauch ich nur mehr kleine Modifikationen vornehmen und dann geht das ratz fatz...

@SonnyTrane
Ja, hab ich gar nicht bemerkt, war bis jetzt eher Stiller Teilhaber :D
 

kinzig

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Bilder verkleinern

Hallo, ne Aktion in PS machst Du folgendermaßen:
Öffne einfach mal ein Bild -->
Dann unter Fenster Aktionen öffnen -->
Neuen Aktion erstellen (über oben rechts im Aktionenfenster oder unten das Symbol ähnl. einem A4 Papier). Es leuchtet nun der Punkt in der Symbolleiste rot auf--> Jetzt machst Du einfach das, was Du mit den Bildern vorhast. D.h. Größe ändern, Schärfen etc. Diese ganzen Schritte werden nun aufgezeichnet. Wenn Du fertig bist, dann auf Aufzeichnen beenden (Symbol ganz links (Rechteck))
Jetzt hast Du einen Aktion aufgezeichnet, die Du auf beliebige Ordner/Bildern anwenden kannst. In Deinem Fall bei 200 Bildern musst Du eine Stapelverarbeitung ausführen:
Datei --> Automatisieren --> Stapelverarbeitung.
Aktion + Ordner auswählen + ggf. weitere Einstellungen und los gehts.

Zu beachten: Wenn Du natürlich Quer- + /Hochformate hast, dann musst Du fast zwei Aktionen für die Größe aufzeichnen.
 

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Bilder verkleinern

Du kannst auch Irfan View verwenden. Das nutze ich immer und es ist schnell und leicht in der Bedienung. Ich habe irgendwo mal ein Tutorial dazu geschrieben.

-Batch Konvertierung auswählen.
-Zu verkleinernde Bilder auswählen
-Spezial-Optionen vom Zielformat setzen (Proportionalhaken nicht vergessen)
-Zielordner auswählen
-fertig
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Mehrere Bilder verkleinern

In PS:

Datei Skripten - Bildprozessor



Maximale Bildgröße von 800x600 beachten! Nehmt bitte den Link für Miniaturvorschau für Foren![/COLLOR]

einfacher geht´s nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Narissa

Guest

AW: Mehrere Bilder verkleinern

Ich habe vor kurzem für einen Freund der wirklich null ahnung hatte das Programm Tiny Pic gefunden. Erklärt sich von selbst da man tatsächlich nur die gewünschte Größe angeben muss und dann per drag & drop die Bilder reinzieht - fertig. Der speichert die auch unter einem anderen Namen ab (kann man auch einstellen). Wirklich super einfach. Ich habs direkt aber noch nicht benutzt und kann dir zur Quali nichts sagen.
 

buddler

Großmaul

AW: Mehrere Bilder verkleinern

ich kann narissa nur zustimmen. ich nutze tinypic schon seit 3 jahren und war immer hoch zufrieden, zumal die exifs alle erhalten bleiben.
 

greenilars

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Bilder verkleinern

Meiner Meinung nach kann man Bilder auch prima mit dem Microsoft Picture Manager verkleinern!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben