Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mehrere movieclips der reihe nach anzeigen

Fantoma555

Nicht mehr ganz neu hier

hi.

Ich versuche mich grade in Flash (Habe die Version Flash 8).
Nun möchte ich gerne mit Actionscript Mehrere Bilder einzeln laden und der Reihe nach abspielen nachdem die jeweils ca. 10 Sekunden sichtbar sind.

Habe die Bilder bereits als .swf gespeichert und weiss das man die über loadMovie("bild1.swf"); lädt.Danach sollte das bild langsam verschwindeen (_alpha). Wollte dann (den _alpha wert durch von 100 - 0) durch eine schleife durchlaufen lassen und danach dann das nächste bild laden und wieder anzeigen lassen.

dachte es mir ungefähr so

this.createEmptyMovieClip("mc_leer", 1);
this.mc_leer.loadMovie("bild1.swf");

for (var i=100; i>1;i--)
{
mc_leer._alpha = i;
}

this.mc_leer.loadMovie("bild2.swf");

for (var i=100; i>1;i--)
{
mc_leer._alpha = i;
}


... usw.

Irgendwie klappt das aber nicht. Bin selbst noch Noob in Sachen Actionscript. Wenn ich die Zeitleiste dazu nehmen würde würde die Datei zu gross werden.

Freue mich auf Eure Lösungen
 

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mehrere movieclips der reihe nach anzeigen

Hallo,

schon mal mit der Zeitleiste ausprobiert?Geht ja eigentlich recht einfach.
Wie groß wäre denn dann der Unterschied ?
Interessiert mich jetzt auch.

Grüße
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: mehrere movieclips der reihe nach anzeigen

Wenn es nur um das Abspielen der Bilder geht, man kann das wesentlich einfacher hinkriegen, z.b wenn du die Geschwindigkeit des Films auf 0.1 (wichtig: Punkt statt Komma sonst gehts nicht)Bilder/Sekunde setzt.
 

ti8shbi

Allround

AW: mehrere movieclips der reihe nach anzeigen

Was genau funktioniert nicht?

anstatt der for-Schleife würde ich eher mit dem Eventlistener "onEnterFrame" arbeiten, dann ist auch sichergestellt, dass die Animation genau nach der Framerate des Flashfilms abläuft.
 

Fantoma555

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mehrere movieclips der reihe nach anzeigen

Danke erst mal für die schnellen Antworten !
@sumpfbarbe
die Bilder sind 800 x 600 gross. und es sind recht viele. Daher wirds dann einfach zu gross.

@behemoth65
Werde es gleich mal probieren. Denke aber das dann das ein und ausblenden vielleicht zu lange dauert.

@ti8shbi
hättest du vielleicht ein Beispielcode. Bin wie gesagt noch Anfänger in Sachen Actionscript.
 

D0gProjects

kleiner Animator

AW: mehrere movieclips der reihe nach anzeigen

In ActionScript 3 ist der Alphakanal mit kommazahlen angegeben, d.h. ein 100%er Alphawert hat den Wert 1, ein 10%er 0.1 usw.
Kann es sein, dass es daran liegt?
Dass heisst du müsstest folgenden Code schreiben:
Code:
for (var i=100; i>1;i--)
{
mc_leer._alpha = i/100;
}
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben