Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Unwrap UVW Modiefier im Viewport anzeigen

Poow

Der Dude

Soo folgendes:

Ich bin dabei ein Modell zu texturieren und benutzte mehrere "Unwrap UVW" Modifier für verschiedene Materialien.
Wie kann ich es erreichen, dass man das Modell im Editor (Viewport) nicht immer nur "durch" einen der Modifier sieht, sondern als wären alle angewählt bzw. wirksam? Auch wenn ich rendere sehe ich immer nur ein Material korrekt Texturiert. Die Anderen Materials haben zwar die richtige, ihnen zugewiesene Textur aber eben ohne die definierte Map... Spricht einfach "drauf-geklatscht". :(

Ich kann gerade leider keinen Screen machen, weil ich falschen PC bin, aber ich denke man versteht was ich beschreibe, wenn man sich mit dem Thema auskennt. Naja ich hoffe :p

Das mit dem "show end result on/off" Schalter scheint auch nicht zu funktionieren. Falls der dafür da ist. :(

Danke schon mal und Gute Nacht!
 

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Unwrap UVW Modiefier im Viewport anzeigen

mmhh... das geht so wie ich mir das grad vorstelle glaub ich gar nicht.
Du kannst immer nur einen Unwrap-modifikator gleichzeitig bearbeiten. Das heißt du müsstest die Sachen wo Material 1 draufliegt modifizieren, dann in Polygon oder irgendwas umwandeln, dann den nächsten Teilbereich einstellen.

Gruß E.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Mehrere Unwrap UVW Modiefier im Viewport anzeigen

Auch wenn ich rendere sehe ich immer nur ein Material korrekt Texturiert. Die Anderen Materials haben zwar die richtige, ihnen zugewiesene Textur aber eben ohne die definierte Map... Spricht einfach "drauf-geklatscht". :(

stimmen die mapchannel überein?

das mit dem viewport hab ich nich ganz verstanden, willste die texturen so sehn wie sie später gerendert werden?
korrigiert mich wenn ich mich irre, aber pro polyauswahl, kannste auch nur eine textur darstellen
 

Poow

Der Dude

AW: Mehrere Unwrap UVW Modiefier im Viewport anzeigen

Ich habe ein Modell, bei dem ich mehrere Materialien benutze. (5 insgesamt)
Die Mapchannels sollten stimmen.

Was meinst du mit "pro polyauswahl, kannste auch nur eine textur darstellen"?

willste die texturen so sehn wie sie später gerendert werden?
Ja genau das möchte ich :)
Wobei beim rendern auch etwas nicht stimmt. Bzw es genau so im viewport wie im render ausschaut. Darum denke ich, das ich einen Fehler gemacht habe...

Hier mal 2 Bilder. Als Textur liegt jeweils nur die gerenderte Map drauf:
(Material #1 ist die Box links) und #4 rechts der Teil. Die anderen habe ich noch nicht erstellt.

in max http://www.abload.de/img/maxfde7.jpg
render http://www.abload.de/img/rendermhdx.jpg

Wie man sieht, ist die Textur der linken Box korrekt, rechts der Teil jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Mehrere Unwrap UVW Modiefier im Viewport anzeigen

weiss nich obs daran liegt, aber beim editable poly is noch die subselection (element) aktiv, diese würd ich deaktivieren. kann so zu fehlern führen. ne anmerkung meinerseits, wennde schon unwrappst, kannste doch alles in eine packen, und ein material benutzen, finds so wie du es machst etwas umständlich
 

Poow

Der Dude

AW: Mehrere Unwrap UVW Modiefier im Viewport anzeigen

Ich will das ganze nach Battlefield 1942 importieren und da muss ich den Texturen verschiedene Eigenschaften geben zB. das eine mehr glänzend und reflektierend als das andere (verschiedene Metalle). Dazu muss ich dann verschiedene Texturen haben. Vielleicht kann ich auch eine leere mit diesen Eigenschaften überlagern, das weiß ich nicht aber alleine vom Prinzip her will ich das mal so machen :)

Ich versuche es schnell mal und editiere dann, je nach dem was passiert ist.
Danke dir mal wieder :D

€: Nein Subselection war es leider nicht :(
hast du noch andere Tipps/Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Mehrere Unwrap UVW Modiefier im Viewport anzeigen

Ich will das ganze nach Battlefield 1942 importieren und da muss ich den Texturen verschiedene Eigenschaften geben zB. das eine mehr glänzend und reflektierend als das andere (verschiedene Metalle).
reflection-, glossy-, bumpmaps ect erstellen, wenns die engine denn zulässt
 

Poow

Der Dude

AW: Mehrere Unwrap UVW Modiefier im Viewport anzeigen

So schaut eine Textur Datei für ein Modell aus:
gist: 391369 - GitHub

Aber ich würde es gerne so versuchen, wie ich es gerade mache. Kannst du das vielleicht kurz an einem simplen Würfel ausprobieren? Ich bekomms nicht hin und es würde mich wundern, wenn das echt nicht geht.

Habe Version 8 von 3dsmax
 

Poow

Der Dude

AW: Mehrere Unwrap UVW Modiefier im Viewport anzeigen

Hmm ich bekomme es echt nicht hin, hab jetzt ziemlich viel versucht. Bestimmt ist es irgendwas dämliches, das ich übersehe :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben