Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erstes 3D Animation/VFX Showreel

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

AW: Mein erstes 3D Animation/VFX Showreel

Wow! Das meiste ist schon sehr beeindruckend. Ich würde es aber etwas kürzen, da sich die Besetzungsmenschen im Allgemeinen nichtmal die erste Minute komplett anschauen (das ist wie bei Schauspielercasting-Reels, die sind auch grundsätzlich unnötig lang).

Die 3D-Sachen finde ich super (auch wenn das Rennauto am Anfang ein bisschen sehr lange ausgeschlachtet wird). Ich bin mir nicht ganz sicher, inwieweit die Breakdowns wirklich in ein Showreel gehören. Du bewirbst dich ja mit dem Ergebnis, nicht mit deinen einzelnen Arbeitsschritten.

Die Compositing-Sachen aus den Realfilmen haben es für mich ein wenig länger gemacht, als es tatsächlich war. Das Compositing ist zwar sehr gut, aber die Szenen selber sehen relativ unprofessionell aus (die Waffen haben keinen Rückstoß, der Körper zuckt nicht beim Durchschuss... etc.). Da kann man sicher am meisten kürzen. Den Hubschrauberstart auf dem weiten Feld würde ich weglassen, weil das Compositing leider nicht sonderlich realistisch aussah (der aufgewirbelte Staub).

Das hört sich jetzt nach einer ganzen Menge Gemecker an, ist es aber eigentlich nicht. Wenn du noch einmal mit einem neutralen Auge drüber gehst und IMO eine Minute rauskürzst (nichtmal unbedingt immer Sachen komplett weglassen, aber dafür kürzer anspielen, das erhöht auch den Eindruck von Masse), kannst du noch eine Menge rausholen. Allein schon, weil die Musik ab einer gewissen Laufzeit zu eintönig wird ;)
Klassisch ausgedrückt: Kill your darlings!

Im Großen und Ganzen finde ich das alles schon ziemlich gut gelungen. Die Freiheitsstatue am Ende musst du unbedingt so stehen lassen, das ist ein fantastischer Knaller, mit dem das Ganze endet (auch wenn es hier ebenso wie anderswo für einen stärkeren Effekt sorgt, wenn du den Breakdown weglässt).

Respekt und beste Grüße, der SWAM
 

DanielPeter3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes 3D Animation/VFX Showreel

@SWAM2010 vielen dank für deine Rückmeldung ! :) In den meisten deiner Kritik Punkte stimme ich dir auf jedenfall überein :D werde das Reel so wie es jetzt ist dann nur für youtube verwenden und für meine Bewerbung eine verkürzte Version machen. Denke wenn ich die ganzen Breakdowns und ein paar Compositing sachen weglasse sollte das passen ;) . Ehrlichgesagt muss ich dazu noch sagen das ich die musik am Ende ein klein wenig strecken musste um alles reinzukreigen hehe :D - cheers
 

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes 3D Animation/VFX Showreel

Vllt. darf ich als Hobbyist auch noch einigs sagen ;).
Die Musik empfinde ich als stimmig und spannend, da greift mancher schonmal arg daneben. Auch wenn selbige eher nebensächlich ist, es sei denn man bewirbt sich als Sounddesigner, Komponist.
Was mir auffällt ist das die visuellen Effekte überwiegen. Bewirbst Du dich als VFXler?
Modelling und Animation kommen etwas kurz. Irgentwas mit Blends vom Entwurf -> Modelling->Render. Wenn Du Talent hast Texturen oder tolle Shader zu basteln gehört sowas auch rein. Gibt genug die nur davon leben.
Du animiert - rein damit wie Du irgendwelche Slider schiebst.
Hast Du zeichnerisches Talent (Entwürfe) auch ein paar Bilder rein.
Sculping und die Schnittstelle Maya-> Softimage für ICE runden sicher dein Profil ab, sofern vorhanden.

Am Ende haste genug Material welches Du speziell auf die bewerbende Stelle zuschneiden kannst und dein Talent hervorheben sollen. Daneben kannste ja noch ne Longversion mit allem machen und als Bonus anbieten.

Viel Erfolg,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Mein erstes 3D Animation/VFX Showreel

Servus Daniel, guter Bildschnitt und hervoragende Musik. Die Bilder sollten auch nicht als ziemlich gut, unerwähnt bleiben. Gruß DaTrautinger
 

BigAl

Padawan

AW: Mein erstes 3D Animation/VFX Showreel

Sehr geile Arbeiten! Etwas kürzen, dann ist´s perfekt! Mein *thumbs up* hat das YT-Vid bekommen
icon_daumenhoch.gif
 

DanielPeter3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes 3D Animation/VFX Showreel

danke nochmal für eure Meinungen :) - freut mich auch das euch meine musikauswahl gefällt :p @DerJanosch Ja du hast recht dass das Showreel eigentlich mit paar ausnahmen nur in die Kategorie VFX fällt ;) - werde das Reel mit dem ich mich dann bewerbe auch nur als VFX Reel machen. Seperat mach ich dann noch ein Modeling Reel in dem ich alle meine 3D Modelle vorstelle (wen's interessiert hier habe ich schon ein paar wireframe render hochgeladen -> ;) )
 

videl

3d Artist

AW: Mein erstes 3D Animation/VFX Showreel

Ich stimme SWAM zu, du solltest wirklich noch die qualitativ schlechteren Dinge rausnehmen oder kürzen.

Ich finde ausserdem die Reihenfolge nicht optimal. Es sollte eigtl. zu Beginn direkt was beeindruckendes kommen, sonst beeinflusst das den Eindruck des ganzen Reels negativ. Mir persönlich gefällt gerade der Anfang mit dem "Gesicht auf dem Baum" überhaupt nicht. Ich finde da sowas wie das U-Boot (kommt mir irgendwie bekannt vor - nach einem Tutorial?) oder den Roboter etc. viel passender.
 

Slipe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes 3D Animation/VFX Showreel

Ich finds super. Echt beeindruckend, wie du das gemacht hast.
Bei mir hat sich der Klang der Musik mit den Bildern teilweise verändert. Weiß jetzt nicht, ob das nur bei mir das Fall ist ;) Ansonsten sehr gelungen!
 

Scorp08

sCorporation

AW: Mein erstes 3D Animation/VFX Showreel

Echt sauber und beeindruckend. Wer sich dafür interessiert, schaut es sich auch bis zum Schluss an ;)

Ich würd gern wissen, welche Programme du alles benutzt hast? Wäre mal interessant zu wissen :)
 

DanielPeter3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes 3D Animation/VFX Showreel

@videl ja du hast Recht ich bin schon dabei die schlechteren scenen rauszuschneiden ;) werde in der neuen Version dann gleich am Anfang eines der besten Sachen nehmen vielleicht die Freiheitsstatue oder das U-Boot. Wobei die letzte scene auch eine der besten sein sollte soweit ich weiß, nur muss der Anfang auch so gut sein dass das Showreel überhaupt durchgeguckt wird :D . Und nein das U-Boot hab ich nicht nach einem Tutorial gemacht ;)
@Scorp08 Für alle Animationen die in diesem Showreel zu sehen sind habe ich Autodesk Maya benutzt ;) . für die eine Wassersimulation habe ich Realflow benutzt und für das Compositing benutze ich Adobe After Effects. Das ganze Showreel hab ich dann in Adobe Premiere zusammengeschnitten ;). cheers!
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Mein erstes 3D Animation/VFX Showreel

Heidiho!

Ich finde das schon recht gelungen. Dennoch ein paar Tipps:

- Musik ist nicht schlecht, aber ich würde etwas schnelleres wählen und auch schneller schneiden (damit kriegst du auch mehr in weniger Zeit unter, nicht wahr ;)? )

- Breakdowns würde ich drinlassen, gehören auf jeden Fall dazu, aber nicht alle! Einige sind etwas... naja, besser als andere ;) Manche sind einfach zu simpel, das mit dem Flugzeug z.B.

- einige Szenen solltest du auf das Wesentiche kürzen - z.B. das Rennauto in der Stadt und die Schießerei, das wiederholt sich immer wieder...

- insgesamt auf jeden Fall mindestens 1 Min kürzer!

- ich würde nochmal drüber gehen - Hand auf's Herz - und nur die deiner Meinung nach besten Sachen drinnen lassen. Es gibt so ein paar kleine Dinge, die ich einfach komplett rausnehmen würde, weil die nicht so beeindruckend sind. Das Showreel sollte deine besten Arbeiten repräsentieren!

Auch das soll kein Gemecker sein, sondern nur Kritik um dich weiter zu bringen! Ich finde es wirklich schon sehr gelungen! Bin selber noch lang nicht so weit ;) Aber ich sehe sehr viele Showreels und schneide mittlerweile auch schon das zweite für unsre Firma hier... ;)

Ganz wichtig: Am Schluss nochmal Name und Kontaktdaten einblenden!

Hoffe, dass bringt dich weiter,

liebe Grüße,

masterhutzi
 

DanielPeter3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes 3D Animation/VFX Showreel

@masterhutzi danke für deine Tipps! Bin gerade dabei mein Showreel zu kürzen indem ich ein paar scenen rauslasse und die schnittgeschwindigkeit auch etwas erhöhe :) . Mit der Musik hast du ja Recht, aber da sich die meisten firmen das showreel eh ohne musik angucken bzw. die musik relativ egal ist, werde ich mir nicht die mühe machen ein neues lied rauszusuchen ;) ( es sei denn du hättest gerade eins welches du mir empfehlen könntest ;) ). Breakdowns habe ich zum Teil drinnengelassen nur die Anzahl der simplen Playblasts habe ich stark reduziert ... Habe das Showreel jetzt um ca. 1 min gekürzt, weiß aber nicht ob es genug ist oder ob ich noch mehr scenen aussortieren kann ;) . Würd mich über Vorschläge für scenen die ich rausnehmen soll freuen :) . Am Ende habe ich doch Name und Kontaktdaten eingeblendet ? hehe :D Gruß Daniel
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Mein erstes 3D Animation/VFX Showreel

:D oh sorry, tatsächlich, hab nicht gesehen, dass noch Kontaktdaten dazukommen ;) Bin wohl zu früh rausgegangen. Zeig doch nochmal, wenn du wissen willst, was andere rauslassen würden ;)

ne, n anderes Lied hab ich grad nicht zur Hand, hab mit der Musikwahl immer so meine liebe Not. Find's auch gut, was du hast, nur würde was schnelleres wohl noch besser passen ;)
 

DanielPeter3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes 3D Animation/VFX Showreel

@masterhutzi okay :) ... werde den verkürzten showreel dann morgen fertigschneiden wenn ich es schaffe und ihn nochmal hochladen :) - aber auf den langen Showreel bezogen welche Scenen würdest du da weglassen :D?
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Mein erstes 3D Animation/VFX Showreel

Okay ich schau nochmal schnell drüber und notiere dabei spontane Eindrücke:

- Die Szene mit dem Jungen ohne Pupillen
- alle Szenen in denen die Jungs mit den Waffen nicht schießen oder getroffen werden, sondern nur Laufen -> Du erzählst im Reel keine Geschichte
- Den ersten Breakdown beim Rennauto - auch den 2en, 3en und den 5en
- die Einstellung mit dem grünen Front-Spoiler + deren Breakdown
- bei den danachfolgenden Auto-Einstellungen noch 1-2 rausnehmen, ich finde auf dem Auto liegt zuviel Gewicht, deine anderen Arbeiten sind viel anspruchsvoller...
- die Cessna ist klasse, aber zeig doch nicht beim Breakdown die gleiche Szene nochmal (das gilt allgemein) sondern vielleicht mit einem Übergang einfach die Szene weiterlaufen lassen im Breakdown..?!
- Auch beim U-Boot, zeig die Passes doch unter dem laufenden Film? Das bringt sicher mehr Dynamik und spart Zeit!
- Beim Charakter-Walkcycle machst du's genau wie ich meine, du hast da einen fließenden Übergang der Stufen, während die Szene läuft!
- bei der folgenden Tanzeinstellung würde ich nicht kapieren was das soll, wenn ich sie nicht vorher schonmal ganz gesehen hätte (hast du irgendwo gepostet?)
- RedBull - großes Kino, großes Lob, so könnte das Ding überall laufen!
- die folgenden Sachen wirken bisschen wie Füller: Fluid Egg simulation, dein Logo Cube, das Blumenlogo - würde zumindest eins davon ganz rausnehmen und beim Blumenlogo wieder fliessend in den breakdown gehen
- die Statue am Schluss kommt super und steht da genau richtig, aber der Breakdown gefällt mir hier nicht so, die anderen hast du besser gemacht, kann aber spontan nicht sagen, woran's liegt.

So, das waren so die Eindrücke unterm Sehen ;) Alles spontan und MEINE Meinung, also nicht unbedingt alles begründet, sondern vieles einfach nach Gefühl!

Hoffe es hilft dir trotzdem bei deinen Entscheidungen weiter. Kann sich auf jeden Fall sehen lassen! Wo bewirbst du dich denn, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße
 

DanielPeter3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes 3D Animation/VFX Showreel

danke erstmal das du dir die Zeit genommen hast die scenen rauszusuchen :) ! Ich stimme dir eignetlich in allen scenen überein ;) - und ja du hattest auch recht das die letzten scenen da eher ein Lückenfüller waren hehe :D ... die Tänzereinstellung kommt aus diesem Video hier : https://www.youtube.com/watch?v=I9ZcuBQ75PY ;). Und das Breakdown zur Statue hab ich auch weggelassen ich finde das kommt besser ohne Breakdown ...

Hatte gedacht mich hier in Hamburg für ein Praktikum im VFX/Animations Bereich zu bewerben ... hab da u.a. die Animationsfabrik im Auge :).

Naja werde mich jetzt nochmal dran machen und das Showreel fertig schneiden.

cheers!
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Mein erstes 3D Animation/VFX Showreel

http://www.optixdigital.de/

;)

Schau dir die mal an, falls du noch Alternativen brauchst.. Jo, freut mir dass ich dir helfen konnte!

Mich würde ehrlichgesagt interessieren, was die dazu sagen, wenn du was hörst, kannst du's mir vll schreiben? Einfach ne kurze PN ;)

Viel Glück
 

DanielPeter3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes 3D Animation/VFX Showreel

jap Optix hatte ich auf jeden fall auch im Blick :)

Jo ich schick dir ne PN wenn ich was höre ;)

danke :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben