Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erstes Mal - Bitte um eure Meinung

Dionysius

Illustrator

Hallo erstmal,
bin jetzt schon ein Weilchen als Beobachter hier im Forum.
Hab auch schon mal meine "Senf" zu einigen Themen dazugegeben.
Normalerweise bin ich als Mediengestalter mit AI unterwegs,
aber privat fotografiere ich alles, was mir so vor die Linse kommt.
So und jetzt trau ich mich und möchte eure Meinung wissen.
Im letzten Urlaub hab ich dieses Bild gemacht und bin so begeistert davon, dass ich es jetzt unbedingt mal zeigen muss.

LG Dionysius



noch zur Info
Kamera Nikon D40x
Objektiv 55-200 mm
Blende f 5.6
Iso 100
 

Fotografie

F

fotoshopix

Guest

AW: Mein erstes Mal - Bitte um eure Meinung

Ich schließe mich deiner Begeisterung an!

Ich würde evtl. ein bisschen die Kontraste anheben, damit das
Wasser dramatischer wirkt. Diese feinen Abstufungen der Berge
in den Hintergrund... stark. Auch der Bildschnitt gefällt mir gut.

Klasse Bild!
 
E

essdreipro

Guest

AW: Mein erstes Mal - Bitte um eure Meinung

sehe ich genauso ... ein TOP-Motiv :daumenhoch: ...!

ein wenig mehr Kontraste ... und dann an die Wand ...
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Mal - Bitte um eure Meinung

Jap, die berge sehen gut aus, wobei es schade ist, dass das wasser auch im nebel versinkt. dadurch sieht es aus, als hättest du nicht iso 100 sondern mindestens iso 1600 und alles ist verrauscht. aber da kannst du ja nichts dran drehen, ansonsten top.
 

Dionysius

Illustrator

AW: Mein erstes Mal - Bitte um eure Meinung

Da werd ich mal sehen, was ich noch rausholen kann. Diese Version ist noch unbearbeitet.
Dank für das Lob.... :)
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Mal - Bitte um eure Meinung

Für's nächste Mal würde ich empfehlen, kleinere Blende, längere Belichtungszeit. Um die Wellenbewegung einzufrieren reicht auch locker 1/500s. 1/1600s ist nicht nötig dazu. Dann kriegst auch noch etwas mehr Tiefenschärfe rein.

Schau mal, ob du den Dunst per EVB noch etwas raus kriegst, ansonsten sieht das doch recht vernünftig für die ersten Versuche aus.
 

miss_sunshine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Mal - Bitte um eure Meinung

Ich bin total begeistert von diesem Bild!!! :daumenhoch: Ich beabsichtige, mir bald die Canon EOS 450D zuzulegen...ich hoffe, dann gelingen mir auch so tolle Bilder!!
 

Dionysius

Illustrator

AW: Mein erstes Mal - Bitte um eure Meinung

Das Problem bei der Aufnahme war, dass die Abendsonne voll auf die Berge schien und das Bild bei meinem ersten Versuchen total überbelichtet war. Darum hab ich den Iso-Wert heruntergenommen und der Effekt war, dass das Bild, wie im Nebel aussieht.
Ich gebe zu ich kämpfe immer noch mit meiner Kamera, also her mit den Tipps...
 

LittleChris

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Mal - Bitte um eure Meinung

...mir gefällt das bild sehr gut so.Ich würde auch noch ein bisschen den Kontrasten drehen, so wie die Vorgänger es auch schon sagten...ist aber ein schönes Motiv geworden.Postkarten fähig....
 
E

essdreipro

Guest

AW: Mein erstes Mal - Bitte um eure Meinung

Ich bin total begeistert von diesem Bild!!! :daumenhoch: Ich beabsichtige, mir bald die Canon EOS 450D zuzulegen...ich hoffe, dann gelingen mir auch so tolle Bilder!!

die tollen Bilder sind schon in dir :hmpf: ... die Kamera ... egal welche ... ist NUR ein Werkzeug ... nothing else ;) :D ...
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Mein erstes Mal - Bitte um eure Meinung

ich finde das Bild sehr gut. Das mit dem Nebel ist nicht störend, sondern gibt dem Bild etwas geheimnisvolles. Sehr gut.
 

kl0pf3r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Mal - Bitte um eure Meinung

alsi fang jetzt auch so langsam mit dem knipsen an, und muss zu deinem bild sagen BAAAAAAAAAAM. du hast damit echt meinen Gaschmak getroffen. hoffe es kommen noch mehr photos von dir;P
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Mal - Bitte um eure Meinung

Das Problem bei der Aufnahme war, dass die Abendsonne voll auf die Berge schien und das Bild bei meinem ersten Versuchen total überbelichtet war. Darum hab ich den Iso-Wert heruntergenommen und der Effekt war, dass das Bild, wie im Nebel aussieht.
Ich gebe zu ich kämpfe immer noch mit meiner Kamera, also her mit den Tipps...

Es wäre mir neu, dass durch das Reduzieren der ISO eine Art Nebenschleier auftritt. Bevor du hier mit der ISO runtergehst (was ist Standardiso bei der D40x? 200?) mach lieber die Blende kleiner.

Wenn du bei den Nikons mit der Iso unter den minimalen gehst mit diesen "lo" Einstellungen, wird das Bild technisch überbelichtetund dann runter gerechnet. Ebenso isses umgekehrt. "hi" Iso wird unterbelichtet und dann nachgerechnet.
Allerdings ist mir selbst bei der Lo 1.0 an meiner D90 noch kein Schleier auf's Bild gekommen.
 

Aiby

Alles wird gut.

AW: Mein erstes Mal - Bitte um eure Meinung

Finde das Bild ebenfalls super, gerade der Nebel macht die Stimmung. Würde das Bild "weich" lassen und nicht mit stärkeren Kontrast ändern.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Mein erstes Mal - Bitte um eure Meinung

Schönes Motiv. Das mit dem Kontrast wurde ja schon geschrieben. Ich würde den Kontast mit einer Maske machen, damit er nur im Bereich des Wassers erhöht wird. Die Berge finde ich vom Kontrast er gut so. Es soll ja eine Tiefe erzeugt werden.

Gruß Thomas
 
M

M_O_G

Guest

AW: Mein erstes Mal - Bitte um eure Meinung

super stimmung, toller Bildausschnitt, ich hab eigentlich gar nichts was ich bemängeln kann.
ich bin auch begeistert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben