AW: Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)
Der graue Boden ist schonmal eine deutliche Steigerung. Du merkst vielleicht, dass man schon so das Gefühl bekommt, er sei bläulich? Das kommt durch die Komplementärreaktion im Auge, unser Sehvermögen schiebt dem Grau aufgrund des rot-gelben Farb-Übergewichts diesen Blaustich unter. Es gibt auch eine biologische Erklärung dafür: die Augen halten nie ganz still, deshalb werden auch real die Ränder des farbigen Bereichs immer wieder in den grauen hineingeschoben, wo sie im Auge umgedreht werden.
Auch der Schatten ist schon viel besser so, trotz des spiegelnden Bodens. Spiegelungen schlucken sehr schnell Schatten. Für eine Produktpräsentation wäre das so zwar schon zuviel des Guten, aber darum gehts hier ja auch nicht, oder? Das Keylight darf jedenfalls so oder so noch heller sein, die Spitzlichter übrigens auch.
Was die Schachtel betrifft, so würde ich auch hier eine graue Pappe nehmen ohne große Strukturen. Ich meine mich zu erinnern, dass es solche Schachteln auch mit pastell-grünen Farbtönen gibt, das knallt dann aber schnell mit den ganzen Rot Anteilen und lenkt von den Patronen ab, die wohl den Mittelpunkt bilden sollen.
In dem Fall einer grünlichen Innenschachtel würde ich die äußere Hülle eher in Creme halten. Eine hellere, zartere Farbe wäre auch besser geeignet, die stehende Patrone noch besser hervorzuheben, deren Spitze im Moment vor der Schachtel absäuft. Auf den Deckel würde ich noch ein Etikett mit Hersteller und Inhalt kleben. Wenn Du ein Vektorprogramm wie Illustrator zur Verfügung hast, ist das schnell gemacht.
Eine weitere Möglichkeit hatte ich oben schon genannt, man kann auch den Schatten selbst umfärben. Wenn Du Licht und Schatten einfärbst, dann nur sehr vorsichtig, da ein Bild mit farbigem Licht schnell in Farben explodiert. Es geht hier ja nicht darum, das Bild so bunt wie möglich zu machen, sondern mit Licht und Material die Modelle plastisch hervorzuheben.
Edit
2 Sachen noch: Du benutzt ja eine Textur für die Spiegelung, sieht in den Patronen so aus. Wenn die Spiegelung nicht so stark eingefärbt wird, kommen auch noch weitere Farben ausser dem Rot + Gelb ins Spiel und lockern das ganze auf.
Und die Schachtel darf innen natürlich auch einfach grau oder weiß sein, außen ebenfalls. Ich würde da wohl ein helles Grau nehmen und wie oben geschrieben mit einem fast über den ganzen Deckel reichenden Aufkleber in Weiß mit schwarzem oder deutlich farbigem Aufdruck absetzen.