Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein Urheberrecht wurde verletzt!

Babo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gemeinde!

Ich wusste es nicht genau einzuordnen, dw. im Off Topic. Bitte ggf. verschieben wenns wo anders hin passt.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe im Juni 08 einen Logoentwurf für einen Kunden gemacht & wie das halt so ist ihm einige PDF`s mit den Entwürfen als Korrekturabzüge zugestellt.
Das ganze zog sich ne Weile hin & er sagte mir denn auf Anfrage, dass er das Projekt erstmal zurück gestellt hat & er ggf. wieder auf mich zukommt, vielen dank für die Mühe, blabla... however.
Soeben finde ich zufällig einen Internetshop, der 1zu1 das von mir entworfene Logo in seinem Headbanner verwendet & musste eben schlucken...habe in der Zwischenzeit natürlich weder von dem "Kunden" was gehört, noch sind an mich irgenwelche Zahlungen geflossen...
Vielleicht kannn mir ja einer von Euch n Tip geben wie ich damit umgehen soll.
- Erst ihn darauf ansprechen ... oder
- gleich zum Anwalt???
Fühle mich da ziemlich frech übergangen, habe allerdings im guten Glauben zuvor keine Vertäge mit Ihm diesbezüglich geschlossen.
Habe die .psd Dateien sowie den Email Verkehr hier aus denen eindeutig hervor geht, das es sich um meinen Entwurf handelt.
Hat wer Rat?
 

oxygen

PS Azubine

AW: Mein Urheberrecht wurde verletzt!

ich bin ja normaler weise - für die ruhige klärung

aber - so wie du es beschreibst - hat dein "kunde" DEIN logo verscherbelt ...
(oder verschenkt - is wurscht)

deswegen würde ich gleich zum anwalt gehen


wenn dein "kunde" es hätte - hätte ich erst mit ihm geredet ... bevor n anwalt käme
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Mein Urheberrecht wurde verletzt!

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich würde ihm eine Rechnung schreiben und einen Screenshot vom Internetshop anhängen als Beleg.
 

maryyy

optimistisch

AW: Mein Urheberrecht wurde verletzt!

Was für eine Frechheit!!! Kannst du den Link zum Internetshop schicken? Da kauf ich sicher nicht ein...
 

arite

Aktives Mitglied

AW: Mein Urheberrecht wurde verletzt!

schreib dem ne rechnung mit folgenvermerk bei zahlungsverzug.
ansonsten wie mihol schon sagte, forum ist leider keine rechtsberatung.
good luck.
 

Babo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Urheberrecht wurde verletzt!

Klar erwarte ich hier keine Rechtsberatung, wollte nur mal wissen wie Ihr damit umgehen würdet.
Ich denke mir der Weg zum Anwalt nicht erspart bleibt & mache mir gleich Morgen n Termin. Halte Euch denn aufm Laufenden!
Thx, erstmal!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Mein Urheberrecht wurde verletzt!

Ich würde zunächst eine Rechnung schicken und die Reaktion abwarten.

"Wir freuen uns, dass wir Sie mit unserem Entwurf überzeugen konnten und berechnen hiermit …"

Zum Anwalt kannst du dann immer noch rennen, wenn der andere rumzickt.


ist es denn ausgeschlossen, dass es Zufall ist?

Das ist ja die spannende Frage, die sich aber nur a.) nur durch Sichten des Logos beantwortet bzw. erschätzt werden kann.
Und nicht zuletzt könnte b.) der Schriftverkehr mit dem (potentiellen) Kunden als interessant erweisen, z.B. wenn Veränderungen auf Kundenwunsch eingebaut wurden.

Bei einem grünen Punkt und der Bezeichnung "Firma Grün" in Arial kann man sich bestimmt ganz gut mit Zufall rausreden, bei Guillochen in Magenta und güldener Fraktur eher nicht so gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Babo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Urheberrecht wurde verletzt!

ja das wäre sehr schön, wenn so ein Fall mal bis zum Ende diskutierbar wäre.

topic: ist es denn ausgeschlossen, dass es Zufall ist?
besteht dort eine Verbindung?

Kann kein Zufall sein, ich habe wie gesagt, die psd Datei hier aufm Rechner, das Logo wurde 1zu1 übernommen.

Ich würde zunächst eine Rechnung schicken und die Reaktion abwarten.

"Wir freuen uns, dass wir Sie mit unserem Entwurf überzeugen konnten und berechnen hiermit ?"

Zum Anwalt kannst du dann immer noch rennen, wenn der andere rumzickt.

Ist sicher ne Möglichkeit. Ich schnacke nacher mal mit meinem Anwalt, was er mir für eine Vorgehensweise rät. Gottseidank kann ich die Kosten via Rechtschutz abrechnen von daher sehe ich da im Moment ganz entspannt entgegen ;-)




Das ist ja die spannende Frage, die sich aber nur a.) nur durch Sichten des Logos beantwortet bzw. erschätzt werden kann.
Und nicht zuletzt könnte b.) der Schriftverkehr mit dem (potentiellen) Kunden als interessant erweisen, z.B. wenn Veränderungen auf Kundenwunsch eingebaut wurden.

Bei einem grünen Punkt und der Bezeichnung "Firma Grün" in Arial kann man sich bestimmt ganz gut mit Zufall rausreden, bei Guillochen in Magenta und güldener Fraktur eher nicht so gut. ;)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Mein Urheberrecht wurde verletzt!

ja - Rechnung schicken - am besten mit Kopie des Logos als "dezenter" Hinweis und die Reaktion abwarten... Frechheit sowas....
 

kalau

Catweazle

AW: Mein Urheberrecht wurde verletzt!

Hm, als allererstes würde ich Beweise sichern in Form von Screenshots,
aus denen das Datum hervorgeht,
zudem noch eine Kopie der fraglichen Seite sichern (wenn man mit Firefox arbeitet z.B. mit der Erweiterung ScrapBook).

Dann würde ich erstmal nachschauen, ob denn der Shopbetreiber auch mit
dem damaligen Auftraggeber noch identisch ist.
(könnte ja sein, dass ein neuer Besitzer das in gutem Glauben z.B.
vom alten Betreiber übernommen hat, und das wäre ein potentieller neuer Kunde,
den man ja nicht gleich mit Anwaltspost vergraulen will). :)

Dann kommt's drauf an, was man wirklich will:
- mit dem Hammer "Anwalt" draufschlagen und einen schusseligen Kunden
verlieren (könnte ja sein, dass er sich nach der langen Zeit nicht mehr
an die Absprache eri
nnert oder schlichtweg die Mailadresse zur Klärung
nicht mehr findet) Mehr Geld gi
bt's dadurch ja auch nicht, nur Stress.

- die berechtigte
Forderung durchsetzen, und dafür erscheint mir
die Idee von
wex_stallion am praktikabelsten...

Anmerkung: Dies ist keine Rechtsberatung, ich schildere nur, wie ich in einem fiktiven Fall einer bemerkten Urheberrechtsverletzung vorgehen würde...
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Mein Urheberrecht wurde verletzt!

(könnte ja sein, dass er sich nach der langen Zeit nicht mehr
an die Absprache erinnert oder schlichtweg die Mailadresse zur Klärung
nicht mehr findet
Das ist nicht ernst gemeint, oder?

1.) Screenshot erstellen
2.) Quelltext Kopieren/sichern
3.) Das ganze vor (glaubwürdigen) Zeugen vollziehen
4.) Inhaber anschreiben, dabei sachlich aber bestimmt bleiben
5.) Sollte keine Einigung erzielt werden, Bonitätsprüfung des Probanden einholen. So lässt sich feststellen ob der Gegner zahlungsfähig ist. Das spart viele Kosten ein.
6.) Anwalt einschalten, egal wie "er" reagiert. Nicht vertrösten oder einlullen lassen a la "Ich zahle dann und dann..."!!!
7.) e-Mail sowie jeglichen anderen Schriftverkehr sichern!!!

Mfg
 

Herr_D

offline

AW: Mein Urheberrecht wurde verletzt!

Vielleicht erst mal den Wert des Logos klären und dann überlegen, ob das Ganze den Aufwand überhaupt lohnt... dein Anwalt (hast du schon einen?) arbeitet auch nicht umsonst und Gerichte verhandeln auch nicht jeden Furz...


Dann solltest du nicht nur deinen "Kunden" (ohne Vertrag?) anschreiben und fragen, was los ist sondern auch mal den Forenbetreiber darauf hinweisen, dass er nicht die Rechte an dem Logo hat... der nimmt das dann raus und fertig ist die Laube... macht er es nicht: Abmahnung... usw.


Du lernst, dass ohne Vertrag nix läuft...
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Mein Urheberrecht wurde verletzt!

mal ne frage:

hast du einen schriftlichen vertrag mit deinem "kunden" oder wurde das geschäft per handschlag geschlossen?

@herr_d: da steht man schon vor 6 uhr auf... und du bist wieder schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:

zimmermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Urheberrecht wurde verletzt!

Moin Moin...

also ich würde auch erst eine RG schreiben und dazu noch eine Auwandspauschale dabei draufpaken, weil Du kümmerst Dich ja gerade darum..... und dann Anwalt ....

LG
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Mein Urheberrecht wurde verletzt!

Vielleicht erst mal den Wert des Logos klären und dann überlegen, ob das Ganze den Aufwand überhaupt lohnt... dein Anwalt (hast du schon einen?) arbeitet auch nicht umsonst und Gerichte verhandeln auch nicht jeden Furz...

Vernünftiger wäre das vermutlich, aber für mich sind solche Fälle
eine Frage des Prinzips!

Grüße, Max
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Mein Urheberrecht wurde verletzt!

Dein Logo liegt bei Dir auf der Platte , ja? Hat niemals das Licht der Welt erblickt ?

Es gibt im Internet einige Leute die etwas schneller sind, wie Du, was Farbgebung und Formgestaltung angeht.

Was willste Deinem Anwalt sagen ? :" Ich hab' da ein Logo, niemals gebraucht, aber andere machen mich nach "

Du bist einfach mal tu spät dran, versteh' das einfach mal.
 

sohan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Urheberrecht wurde verletzt!

Wenn du nachweisen kannst das, das Logo von Dir stammt kann es sein das eine Abmahnung zwar ein etwas ungewöhnlicher aber effektiver Weg ist. Ein Abmahnanwalt wird erst einmal für dich umsonst arbeiten aber dem jetzigen Nutzer des Logos eine 3-4 stellige Summe in Rechnung stellen. Nach der Abmahnungf kann der Nutzer sich entscheiden ob er das Logo entfernt oder das Prozessrisiko für eine fünfstellige Summe in Kauf nimmt oder dir die Rechte für einen Angemessenen Betrag abkauft. Ich hab das mal mit einer Tageszeitung durchgezogen die ein Bild von mir verwendet haben, die haben damals die 200 DM für das Bild gerne und schnell bezahlt. Aber ansonsten kann ich Dir nur raten : ab zum Anwalt !

LG

Klaus
 

MyBad

localhorst

AW: Mein Urheberrecht wurde verletzt!

Dein Logo liegt bei Dir auf der Platte , ja? Hat niemals das Licht der Welt erblickt ?

Es gibt im Internet einige Leute die etwas schneller sind, wie Du, was Farbgebung und Formgestaltung angeht.

Was willste Deinem Anwalt sagen ? :" Ich hab' da ein Logo, niemals gebraucht, aber andere machen mich nach "

Du bist einfach mal tu spät dran, versteh' das einfach mal.

Naja, das kommt darauf an... Wenn zwischen seinem Kunden und dem Shop-Betreiber eine Verbindung nachgewiesen werden kann, hat er gute Chancen Recht zu bekommen.

Am besten du schreibst den Shop-Betreiber mal an und fragst wer ihm dieses schicke Logo gemacht hat, denn du hättest auch gern so ein tolles. Mal sehen, was dabei herauskommt. Der Shopbetreiber kann ja eventuell nichts dafür und hat das Logo eventuell von deinem damaligen Auftraggeber gekauft...
 

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Urheberrecht wurde verletzt!

Hallo,

erst mal Beweise sichern!
Dann versuchen sich gütlich zu einigen.
Geht das nicht Rechtsanwaltliche Beratung einholen.
Solltest Du einen guten (Geschäfts-)Rechtschutz haben würde ich zuerst mit dem Anwalt(Spezialisiert auf IT-REcht?) reden.
Die Wahl des Anwalts ist insofern wichtig da einer der sich erst in ein solches Thema einarbeiten muß schlecht vorab ratschläge geben kann.

Grüße..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben