Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Mikamuh

New Media Lover

Also ich möchte hier auch mal meine Bewerbungsmappe demonstrieren, die mir bis jetzt zwar nicht viel Glück gebracht hat, aber vielleicht lerne ich ja von euch warum ich keinen Erfolg hatte.

Die Textseiten habe ich weggelassen. es geht nur um das Design.

Aufbau:
1. Deckblatt
2. Anschreiben
3. Deckblatt Lebenslauf
4. Lebenslauf
5. Galerie 1
6. Galerie 2
7. Zeugnis 12/1
8. Zeugnis 12/2
9. Workshop Teilnahmebestätigung
usw.

Deckblatt:

Deckblatt des Lebenslauf:

Galerie 1:

Galerie 2:


Gleich im Vorraus: die Bilder haben durch den Upload ziemlich krass an Sättigung verloren. Nehmt das also bitte nicht als Kritikpunkt.

Gruß Michi
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Kommt natürlich drauf an für was du dich bewirbst. Beim Anblick des ersten Bildes würde ich die Mappe schon wieder schließen. Für mich ist das kein Bewerbungsfoto sondern eine zielich mittelmäßige Bearbeitung. Wichtig ist halt erst mal zu Wissen was für einen Job du suchst. Dann kann man brauchbare Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Als was bewirbst du dich denn??
:)

Ich msus mich aber der oben genannten Äusserung anschließen.
Deine Ausschneidtechnik ist noch sehr rudimentär :)
Besser da mal nach.
Auch find ich das nicht so passend mit dem Dunklen.

Einen roten Faden sucht man leider auch. (bzg Gestaltung.)


Versuchs mal einheitlich zu gestalten.
nicht soooo sehr dich selbst in den Vordergrund schieben sondern deine Arbeiten. (entweder ein Fratzengesicht was einem angrinst, oder eine Ganzkörperaufnahme! :) (nich bös gemeint :D ))

Klamottentechnisch würd ich da auch noch mal drüber nachdenken! :) Safari-Look ist vllt im entsprechenden Firmen willkommen, aber naja! :)


Bei der Produktfotografie würd ich ein Aussagekräftigeres Bild nehmen! ;)
 

Mikamuh

New Media Lover

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

ok, verstehe schon auf was ihr anspielt.

Bewerben wollte ich mich um einen Studienplatz an der BA-Mannheim im Bereich Digitale Medien.
 

Lizman

Allrounder

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Setz dich einfach noch mal in Ruhe ran... Lass dir vor allem Zeit (ich weiß die hat man nicht) Aber sobald dir das Erstellen auch noch Spaß bringt biste auf dem richtigem Weg! ;)

Denke mal gerade Uni-technisch sind die Anforderungen sehr hoch. :)

Geh mal auf nen Business Stil hin... Weiß... und die Bilder sollten irgendwie Zusammenhängen.. also nicht zuuuu sehr reingesetzt aussehen. Der gewisse rote Faden! :)


Aber.. ist Medientechnisch nicht mehr als nur Fotografie? (oder als was genau bewirbst du dich? :) )
 

Mikamuh

New Media Lover

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

In der Beschreibung der BA ist unteranderem Fotagrafie mit drin. Natürlich auch BWL und eben die 2D, Grafik, Layout, Print, Web, 3D uvm.

Bis jetzt dachte ich dass das genau das ist was ich mir vorgestellt habe. Nur sind meine Fähigkeiten in Design wesentlicher Schlechter als z.B. in der Fotografie.
Naja mal schauen. Bin durch die Absagen ziemlich verunsichert ob ich mich vielleicht umorientieren sollte.
 

Lizman

Allrounder

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Naja.. ein Meister ist nicht vom Himmel gefallen.
Verunsichern will dich auch keiner hier! :)

Aber ich meine einfach mal, das die bei der BA dort ähnliche Anforderungen haben wie zb Chefs in der Mediengestalter Branche... Sie wollen sehen was du kannst.
Umso mehr Gebiete du abdecken kannst mit Grundkenntnissen umso besser.
Wenn du nun NUR die Fotografie in Vordergrund stellst, und sonst nichts der genannten Gebiete müssen die Fotografie schon sehr gut sein damit du da ne Chance hast.

Die Medienbranche ist nunmal überrannt und es gibt sehr viele Talente.
:)

Weiß ja nicht wieviel Zeit du noch hast.
Aber vertief mal ein wenig deine Kenntnisse in 1-2 anderen Gebieten. Dann verpackst du die Kenntnisse in eine durchdachte Mappe die in sich schlüssig ist und du hast super Chancen. :) Das müssen keine Meisterwerke sein. :)
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Hallo!

Ich möchte dir einmal einen Link senden mit einem Aufnahmetest (Beispiel) der "dieangewandte" in Wien.


Super Uni, super Möglichkeiten, aber sehr streng was die Aufnahme betrifft. (glaube mir ;) )
Aufnahmemappe beinhaltet nicht nur Fotografie, sondern auch Zeichnungen, Texte, Konzepte und vieles mehr......

Vielleicht kann dir das u.A. auch als kleiner Ideenanstoß dienen.

GreeZ
Psychomania
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Finde auch, das du dich zu sehr in den Vordergrund gestellt hast.
Das ist Heute nicht mehr angesagt. Würde jetzt aber auch nicht
aufgeben. Du hast ja jetzt schon reichlich Tipps bekommen.
Wünsche dir ganz viel Erfolg.
LG
Susi
 
AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

hallo,

es ist schon alles gesagt, ausser das du die bilder einmal mit der kategorie und einmal mit dem inhalt benannt hast.
die bewerbung könntest du so bei einen fotografen abgeben, aber für eine einen studiumplatz.


gruß sfischer


gruß sfischer
 

hekla

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

ruf da mal an und informiere dich genau, oder geh hin und frage studenten, die die aufnahme ja geschafft haben: worauf kommt es an. Du kannst noch so gut sein, wenn du an den wesentlichen punkten vorbeischiesst hasste Pech gehabt. Also informier dich gut. Und dann leg los (ist im Grunde wie bei einem anspruchsvollen Kunden)
 
M

marende

Guest

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Ich finde die Idee der Mappe schon gut, aber vielleicht könntest Du etwas freundlichere Bilder von Dir reinbringen. Du siehst auf den Bildern nicht so aus als würdest Du gerne das machen wollen wofür Du Dich bewirbst.
Dazu noch die dunklen Hintergründe - alles zusammen wirkt eher negativ.

Gruß, marende
 
S

sunmic

Guest

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Punkt 1: Das dunkle Bewerbungsdeckblatt finde ich in dem Fall auch unpassend. Gestaltung von Medien ist immer auch ein Spiel mit Farbe.

Punkt 2: Der Schatten auf dem Lebenslauf-Deckblatt passt nicht so recht zum Lichteinfall. Außerdem fehlt bisschen die Action. Sieht eher nach "Ich habe fertig!" aus.

Punkt 3: Die Seiten mit den Fotos wirken überladen. Ich würde jedes einzeln für sich präsentieren. Hier finde ich den dunklen Hintergrund OK, für das durchgehende Design würde ich grafische Elemente vorschlagen, die sich auf allen Seiten wiederfinden.
 

Tommel

still searching

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Beim Anschauen des Deckblattes sind mir sofort einige Sachen aufgefallen: Es blitzt an zwei Stellen ein Silberkettchen durch, in den Augen spiegelt sich ein Blitz wieder, glänzende und farblich eher schlecht dargestellte Haut.

Lässt du das Deckblatt so oder stimmst du es vom Text her individuell auf die Stelle ab, für die du dich bewirbst? Wenn du einfach nur "Bewerbung" auf der Mappe stehen hast, sprichst du niemanden damit an.

Von den Bildern hat mich eigentlich nur das letzte Bild überzeugt, weil man da sehen kann, dass du dir etwas dabei gedacht hast. Das soll jetzt nicht heißen, die anderen Bilder sind Knippsereien, aber mir fehlt da die Aussage- und Überzeugungskraft.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Die Fotos reissen mich jetzt auch nicht so vom Hocker, das Produktfoto mit dem Kabel naja...:rolleyes: Nimm doch statt dem Kabel etwas frisches Obst z.b. Erdbeeren usw. und besprühe die etwas mit Wasser, das wird immer gern gesehen.
Das Foto mit dem Billardtisch hat zudem auch noch eine optische Linsenverzerrung, würde ich noch per PS gerade richten. Sowas fällt den Leuten sicher auf.
 

la_chakka

Neusche

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

hallo,
wir haben lange zeit das thema "bewerbung" in der schule durchkaut.
deswegen würde ich auch auf jeden fall sagen: nicht so sehr deine person in den vordergrund, sondern wirklich deine arbeiten.
und bei den arbeiten: gehört nicht in den lebenslauf, sondern in eine separate (große) mappe, in sehr guter druckqualität (proofs), bzw. perfekten abzügen.
zudem würde ich niemals ein schwarzes deckblatt nehmen und auf jeden fall freudlicher schauen. man bekommt schon richtig angst vor dem foto von dir.
deine klamottenwahl auf dem ganzkörperbild würde ich auch auf jeden fall überdenken. es muss ja nicht gleich business-stil sein, aber eine schöne jeans, gepaart mit einem schicken hemd und einem lockeren used-look sakko z.b. würde mich persönlich (gerade bei einem mann) besonders ansprechen. der angesprochene "safari-look" ist echt nix für die arbeitswelt - auch, wenn es "nur" eine bewerbung für die uni sein soll.
diese wird aber mit sicherheit auch mehr auf deine arbeiten wert legen, denn auf deine person.
so oder so würde ich aber deine bewerbungsmappe nochmal komplett neu überdenken.
alles neu arrangieren, auf keinen fall sovie schwarz, die arbeiten separieren, die schriftart (gerade vom deckblatt) auch nochmal neu überdenken.
google doch mal nach bewerbungen von z.b. anderen mediendesignern oder -gestaltern o.ä. bereiche. da findest du sicher gute inspirationen :)
nicht aufgeben! auch, wenn man viele absagen bekommt.

vg,
la_chakka
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben