Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine Eltern zu Besuch in Schleswig

attilla2009

Nicht mehr ganz neu hier

Hier ein Bild meiner Eltern in Schleswig.
Habt Ihr irgendwelche Verbesserungen die ich beim nächsten Mal anwenden sollte?


Danke für Antworten...

Bitte verwende eine leserliche Schrift - Dobi78
Link gesetzt. Bildrechte (Persönlichkeitsrechte) unklar - MOD // reckordzeitstudio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kokoline

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,
wurde ja schon gesagt, bei so einer Personenaufnahme sollte die ganze Person auf dem Bild sein. Wenn das mit dem schönen Hintergrund nicht geht, enger schneiden, also mehr auf die Person/en achten, die sind wichtig, der Hintergrund ist Beiwerk. Himmel ausrichten ist auch ganz wichtig, besonders wenn man das Bild zeigen möchten. Wenn der Hintergrund auch wichtig ist, weil schön, auf Platz nach oben achten, dann bleibt beim eventuellen ausrichten auch die Spitze vom Dom erhalten.
Den Platz find ich beonders wichtig wenn man mit einer Kamera ohne Sucher arbeitet, da wird gerne mal schief gehalten.
Ich würde das Foto ausrichten und dann den Beschnitt enger machen hole deine Eltern näher dran, ist sonst ein schönes Foto.
 
E

essdreipro

Guest

schief... angeschnittene Füße.. alles schon gesagt ;) ...

positiv... nicht zur sehr in der Mitte :daumenhoch ...

wenn deine Eltern das Maß der Dinge sind und nicht der Hafen im HG,
vielleicht beide mal im Hochformat probieren ;) ...
 

oldhenry

Helper

Alles wurde schon gesagt, was auch mir auch direkt aufgefallen ist:
Abgeschnittene Füße und schiefer Horizont.
Gruß Heinrich
 

Panta rhei

Colorjunkie

Na ja..., ein Schnappschuss halt, aber auch nicht mehr.

Neben allem, was hier zu den technischen Details bereits gesagt wurde, möchte ich dann noch auf die Ausstrahlung/Aussage des Bildes eingehen.

Was soll das Bild ausdrücken?

Schöne Gegend? Dann reichte ein Foto der schönen Gegend.
Nette Menschen? Dann reichte ein Foto der netten Menschen.

Die Personen, um die es aber doch wohl hauptsächlich geht -deine Eltern- wirken auf mich, wie zwei Touris, die sich gerade zufällig begegnet sind.
Da ich weiß, dass es deine Eltern sind, fragte ich mich, ob die wohl gerade im Clinch liegen und mit der bedrohlich dunklen Wolke über ihren Köpfen, könnte man das Foto ja beinahe schon als tiefsinnige Botschaft interpretieren.

Aber das hattest du sicher nicht im Sinn und so erwarte ich hier doch vielmehr erkennbare Intimität/Emotionalität.

Gut, es ist nicht jeder der kuschelige Typ, aber dass es sich bei den beiden Personen um Partner handelt, die zueinander schon lange in doch hoffentlich enger, besonderer Nähe stehen, sollte dem Bild schon anzusehen sein. Mindestens diese (Bild-)Information sollte sich auch ohne jede weitere Erklärung noch nachfolgenden Generationen beim Betrachten solcher Familienfotos erschließen.
Das nächste Mal die Personen (Hauptmotive) auch in Beziehung setzen. Wenn ein Foto schon gestellt ist, dann kann man es auch "richtig stellen"/komponieren.

Ich finde den Aufnahmewinkel/Aufnahmeort übrigens auch nicht so dolle, denn die Mama mit ihrer hellen Kleidung, ihrer hellen Haut, ihren hellen Haaren verschwindet geradezu auf dem hellen Steg.
Und auf den wehenden Jutebeutel solltest du vielleicht auch verzichten.
 

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

Stell mir grad vor, unser Sohn würde einen solchen Schnappschuß hier zeigen... Meine Erlaubnis hätte er nicht. Hast du eine?
 
A

annabellkiara

Guest

mehr auf die Person/en achten, die sind wichtig, der Hintergrund ist Beiwerk.
Wieso - seine Eltern kennt er doch.

Nachtrag
beim nächsten Mal läßt Du deine Eltern auf die Stadt Richtung Kirchturm schauen und knipst von hinten seitlich o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell mir grad vor, unser Sohn würde einen solchen Schnappschuß hier zeigen... Meine Erlaubnis hätte er nicht. Hast du eine?
Leute, Leute, bei manchen Threads überschlägt man sich mit Fragen nach dem Foto und hier gibt's zur Abwechslung Model Release- und Freud'scher Quak:eek:

Kann sein, dass das freudscher Quark hier ist. Mir wäre es nicht recht, dass ich mich auf einer mir unbekannten Seite im Netz wiederfände. Das war übrigens auch mein erster Gedanke "wissen die das?"
 

attilla2009

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für Eure reichlichen und tiefsinnigen Antworten.
Die abgeschnittenen Füße kommen daher das ich das Bild für meinen Bildschirm beschnitten habe.
Wollte eigentlich nur Eure Meinung, also danke dafür...
 
E

essdreipro

Guest

vielleicht können wir dir helfen, wenn Du uns sagst, warum Du so und vor allem,
wie beschnitten hast... schau oben, ist ja noch viel Platz ;) ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben