Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

mtepe

Noch nicht viel geschrieben

Ich war heute in einem Fotogeschäft und habe mir sagen lassen, dass ich als Anfänger mit einer Canon oder Nikon sehr gut beraten sei.
Ich hatte hier die Canon EOS 600D und die Nikon D5100 in der Hand. Da ich evtl. auch die Videofunktion nutzen möchte hat man mir eher zu der Canon geraten.
Die Canon EOS 600D hatte ich auch vorher schon im Auge gehabt, da die gelesenen Berichte zu der Kamera durchweg positiv ausgefallen sind.

Bevor ich in das Fotogeschäft gegangen bin, hatte ich mich für den Fall das mir die Canon gut gefällt, an folgende Zusammenstellung gedacht:









Derzeitige Preise bei Amazon:
707,98 Euro: Canon EOS 600D mit EF-S 18-55mm
198,89 Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv
99,79 Euro: Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv
Gesamt: 1006,66 Euro

Nun hat man mir im Foto Geschäft aber er dazu geraten, statt des EF-S 18-55mm und des EF-S 4,0-5,6/55-250 IS zu dem Body ein Tamron Objektiv zu kaufen. Ich bin mir recht sicher das die Dame von 28-270mm VR gesprochen hat und mir auch eins mit Zoom gezeigt hat. Jedoch hat sie mir "Tamron 18-28mm 499,-" aufgeschrieben. Sie sagte das hätte bei den Reiseobjektiven am besten abgeschnitten.


Folgendes habe ich mit meiner Kamera vor:

  1. Da ich noch nie eine DSLR hatte möchte ich natürlich erst mal alles ausprobieren. Und gucken was so möglich ist.
  2. Ich würde die Kamera gerne nächstes Jahr mit in den Urlaub nehmen (plane eine Reise nach Australien).
  3. Ich würde gerne auf Familienfeier und anderen Anlässen schöne Fotos machen.
  4. Bilder von Menschen finde ich auch toll. Also in Action oder sehr gerne auch Charakterbilder.
  5. Sollte ich mal wieder ein wenig mehr Zeit, so würde ich gerne auch ein bisschen mit Photoshop basteln; Richtung Surrealismus.
    Hierfür würde ich dann gerne die Grundlagen selbst fotografieren.
  6. Die Videofunktion nutzen (Familienfeiern usw.)


Wie schon erwähnt bin ich absoluter Anfänger. Ich lese mich aber derzeit mit folgendem Buch in das Thema Fotografie ein:




Als Limit habe ich mir für den das erste Jahr so ca. 1000-1300Euro gesetzt. Mehr soll es in der Zeit wirklich nicht sein.
Jetzt stehe ich vor der Frage, soll ich mir lieber direkt ein gutes allround Objektiv kaufen und habe damit eine Zeit lang meine Ruhe oder starte ich erst einmal mit verschieden günstigeren Objektiven?

Trotz dessen das mir im Foto Geschäft zu dem Allrounder geraten wurde tendiere ich eher zu der günstigeren Alternative mit verschiedenen Objektiven. Was würdet ihr an meiner Stelle kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Moin,
ich würde die Lösung mit verschiedene Objektiven vorziehen. Die Wahl eines 18-270 ist etwas problematisch. Schließlich entscheidet man sich für DSLR um die Möglichkeit wahr zu nehmen, mit verschiedenen Objektiven arbeiten zu können. Mit einem Megazoom verschenkt man die Qualität und nähert sich einer Bridge-Kamera (was auch nicht schlecht sein muss - bleibt aber halt was anderes).
Erst durch die Wechselobjektive, kann man die Ausrüstung der Situation entsprechend anpassen und nutzen. Für den Anfang wäre deine Wahl gar nicht so schlecht. Das neue Kit-Objektiv ist nicht mehr so schlecht wie es geredet wird. Auf jeden Fall besser als Vorgänger. Mit der Festbrennweite, auch wenn es nur die preiswerte Variante für 100€ ist, bekommt man helle Optik mit der besten Leistung fürs Geld.
Als Alternative zum Kit würde ich vielleicht Sigma 17-70 HSM OS sehen, das ich nach meinen Erfahrungen dem Tamron vorziehe. Ist allerdings etwas teurer. Mit dem 55-250 habe ich keine Erfahrung, da ich vor Jahren mit 70-300 angefangen habe und z.Z. auch 70-200L nutze.
Ich würde, glaube ich, mit 17-70 und 50mm anfangen und mit dem Tele ein wenig warten, bis man sich in die Kamera angeschossen hat. Erst wenn es deutlich wird, dass dir die Brennweite fehlt, würde ich an den Kauf erneut denken. Schaue dir die Bewertungen der Optik im Internet an. Die Meagzooms sind da nicht der Bringer.
Die Faustregel besagt, alles was einem Zoom-Faktor > 4 hat, ist mit Vorsicht zu genissen.
Wären die Meagzooms richtig gut, hätten alle andere Objektive eigene "da sein Berechtigung" verloren. Irgendwie klappt das aber nicht, auch wenn die Händler ...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

mtepe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Hört sich vernünftig an.



Liegt bei Amazon derzeit bei 427,50 Euro und der folgende Test bestätigt ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis.
http://www.photozone.de/canon-eos/312-sigma-af-17-70mm-f28-45-dc-macro-test-report--review?start=2

Ich werde da mal in Ruhe drüber nachdenken. Leider würden dann Zoom und Festbrennweite 50mm erst mal etwas warten müssen.
Warum muss Fotografieren denn so teuer sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Zum 55-250 kann ich berichten: für das Geld einfach ne tolle Linse! und das mit IS!
Würde auch die Variante mit mehreren Objektiven vorziehen. Das 50 mm1.8 darf eigentlich in keiner Fototasche fehlen (ausser dort befindet sich z.B. schon ein 50 mm 1.4).
Beim Normalzoom würde ich pers. immer eines mit IS/OS/VC nehmen, genau wie beim Telezoom.

Mein Anfänger-Setup vor 2 Jahren:
EOS 1000D, 18-55 IS, 55-250 IS
schnell dazu kamen: 50 mm 1.8, 90 mm 2.8 Tamron Macro, Tamron 17-50 mm 2.8 fürs 18-55er...
später dann. 60 mm 2.0 Tamron Macro,
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Ich stimme meinen Vorrednern nicht in allen Punkten zu...

Grundsätzlich: die 600D ist eine gute und grundsolide DSLR, damit macht man nichts falsch. Und als Standardausstattung ist das EF-S 18-55 mit IS und das EF-S 55-250 mit IS in Preis/Leistung kaum zu schlagen.

Wenn man sich aber verbessern will, dann IMHO nur über lichtstärkere Objektive. Das 17-70 von Sigma gehört nicht dazu, denn die f/2.8 hat man bis max 30 mm Brennweite. Und gerade da, wo man die Lichtstärke braucht - für Portraits eher am oberen Ende des Zoombereichs ist es aus mit der Lichtstärke.

Also gibt es für mich mehrere Optionen:
Canon EF-S 17-55 f/2.8 IS USM für 800 EUR
Tamron 17-50 f/2.8 mit VC (IS) für 400 EUR
Tamron 17-50 f/2.8 ohne VC für 300 EUR
Sigma 17-50 f/2.8 OS HSM für 600 EUR

Für diesen Brennweitenbereich ist ein IS zwar nett, aber keinesfalls zwingend, da man da doch meist Belichtungszeiten bekommt, die man aus der Hand halten kann - und da ist Lichtstärke wie Hubraum - durch nicht zu ersetzen als durch mehr Lichtstärke. Ein IS hilft auch nur bei eigenen Bewegungen, wenn sich das Motiv bewegt, ist er nutzlos - er muss sogar oft abgeschaltet werden. Da braucht man mehr Lichtstärke für kürzere Zeiten.

Dementsprechend kann man das EF 50 mm f/1.8 nur wärmstens empfehlen. Für 100 EUR gibt es nichts vergleichbares - kaufen! Und sich ansonsten nicht von tollen Zoombereichen blenden lassen - ich hab einige Bekannte (incl. mir selbst), die ihr Tamron 18-270 schnell wieder verkauft haben.

Gruß
excelfreak
 

mtepe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Ja über das 55-250 habe ich auch schon viel gutes gelesen. Soll in der Preisklasse der echte Bringer sein. Und da ich mal irgendwo gelesen hatte, dass das KIT Objektiv mittlerweile auch recht gut sein soll.
Damit hätte ich dann von 18 bis 250 alles abgedeckt und sogar noch Geld für ein lichtstarkes 50mm, eine etwas größere Speicherkarte und evtl. noch eine Kameratasche oder extra Akku.

Damit müsste ich dann alles komplett haben.

EDIT:
Das Canon EF-S 17-55 f/2.8 IS USM für ca 800Euro könnte dann ja in 1-2 Jahren als Upgrade kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Ich würde dir auch von dem TAMRON 18-270mm 3.5-6.3 Di II VC abraten !
Das 50mm 1.8 ist eine gute Wahl und würde ich nicht aus meiner (deiner) Liste streichen.
Was ich dir vielleicht noch empfehlen könnte wäre das Tamron 17-50mm 2.8
relativ günstig und gut.
Bei einem Tele würde ich auch noch warten und vielleicht ein 70-200 in Betracht ziehen, die haben meist eine besser Leistung als ein 70-300 .
LG,
Marcus.
 

Smoker77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Hallo,

Ich würde dir auch zu einem Tamron 17-50 f/2.8 ohne VC raten. Nutze das Objektiv selbst und bin begeistert davon. Das würde dir für den Anfang auch die FB ersetzen. Lerne erstmal die Kamera kennen und deine Fotografischen Vorlieben, danach kannst du dann deinen Ansprüchen entsprechend aufrüsten.
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

ich finde deine auswahl ist recht gut. das kit hat im Weitwinkel recht gute Blende und es ist quasi geschenkt.
das 50mm f1,8 ist für den preis auch unschlagbar. (f1,4 kostet gleich 300 euro)
Das Zoom ist etwas schwach und nur für sonnige Tage :)
da würde ich fast von abraten, aber im Urlaub wirst du es sicher brauchen, da du nicht überall beliebig nach drankommst) aber auf dauer wirst du da was ändern müssen.
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Warum denn nicht das 18-55mm EF-S von Canon? Ich nutze das sehr gerne bis dato.

[Ich habe noch ein EF 35-80mm, ein EF 80-200mm (von einer EOS 1000F), ein Walimex 500mm (darüber kann man definitiv streiten) und ein Loreo 3D Objektiv (that's just 4 Fun, aber irgendwie cool... ;) ) Bis dato war da für beinahe alle Fälle was dabei... und das mitgelieferte 18-55mm EF-S leistet (mir) wirklich gute Dienste...]

Greetings,
Fabian
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Benutze das KIT Objektiv (18-55mm) und vielleicht das 50/1.8II, wenn Du an damit an Deine Grenzen kommst und weißt was Du willst, dann kaufst Du Dir das passende Objektiv.
Das KIT Objektiv der 600D ist sehr gut und wenn es dabei ist, warum nicht auch nutzen.
Bevor Du Dir ein Zoom kaufst, überlege lieber an ein gescheites Blitzgerät.

Ja, viele Leute haben viele Objektive.
Lasse dich bloss nicht nervös machen, das KIT ist gut, es macht wirklich gute Bilder und mit einem ordentlichen Blitz prima zugebrauchen.
Der Zoom ist übrigens bei Dir mit eingebaut, einfach die Füße benutzen, dann reicht bei 90% der Bilder ein
 
AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Ich stimme meinen Vorrednern nicht in allen Punkten zu...
Wenn man sich aber verbessern will, dann IMHO nur über lichtstärkere Objektive. Das 17-70 von Sigma gehört nicht dazu, denn die f/2.8 hat man bis max 30 mm Brennweite. Und gerade da, wo man die Lichtstärke braucht - für Portraits eher am oberen Ende des Zoombereichs ist es aus mit der Lichtstärke.

Dem stimme ich auch nicht ganz zu.
Lichtanfall sinkt zwar um 1 Blendenstuffe, dafür hat man aber 20mm mehr Brennweite, das in Sachen Freistellung einiges bringt. OS gleicht im Bezug auf Verschlußzeiten die fehlende Blendestuffe aus. Für gezielte Freistellung ist so oder so die FB als Mittel der Wahl zu sehen.
Meine Erfahrung mit dem Tamron 17-50 war alles andere als positiv. Bei Offenblende bildet schlechter ab, als 50 Canon mit 1,8. Die Randbereiche - vor allem bei 17mm sind weit vom Schuß. Was mich persönlich noch gestört hat war Bohrmaschinensound beim AF (Sigma mit HSM ist nicht zu hören) und Zoomring-Drehrichtung, die entgegen der bei Canon üblichen liegt. Mag es kleinkarriert zu sein, mich hats gestört, da alle andere Linsen die ich habe gehen andersrum.
Gruß

PS mit dem Geräuschpegel ist mir wichtig, da ich hin und wieder in der Situationen fotografiere, wo jegl. Fremdgeräusche unerwünscht sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Ja über das 55-250 habe ich auch schon viel gutes gelesen. Soll in der Preisklasse der echte Bringer sein. Und da ich mal irgendwo gelesen hatte, dass das KIT Objektiv mittlerweile auch recht gut sein soll.
Damit hätte ich dann von 18 bis 250 alles abgedeckt und sogar noch Geld für ein lichtstarkes 50mm, eine etwas größere Speicherkarte und evtl. noch eine Kameratasche oder extra Akku.

Damit müsste ich dann alles komplett haben.

EDIT:
Das Canon EF-S 17-55 f/2.8 IS USM für ca 800Euro könnte dann ja in 1-2 Jahren als Upgrade kommen.

Mit deiner Zusammenstellung hast du schon recht, für den Anfang ist das gut. Wenn's irgendwo fehlt merkst du dann schon von selbst, wenn du dich bisschen damit beschäftigt hast.

Ob du das Tele gleich dazu haben willst musst du entscheiden. Aber einen zweiten Akku halte ich für Pflicht. Denn egal wie viele Bilder du mit einer Ladung machen kannst, wenn er leer ist musst er geladen werden und dann geht nix mehr.
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Hallo,

würde auch zu einem externen Blitz 430EX II und zum
Sigma 30mm
F1,4 EX DC / HSM


raten, zusätzlich zum Kitobejektiv.

MFG


 

nispi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Gibt einen zwingenden Grund mehrere Objetive gleich zu kaufen?
Mein Vorschlag: Erstmal nur das Kit-Objektiv kaufen und dann erstmal fotografieren, fotografieren, fotografieren.....

Dann merkst du, was dir wichtig ist (Lichtstärke, Weitwinkel, Portrait-Tauglichkeit, Zoom, etc.) und dann kann man viel konkreter empfehlen.

(Hätte ich diese Frage am Anfang gestellt, dann wären mir die - für mich - falschen Objektive empfohlen worden).

Gruß
nispi
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Die Faustregel besagt, alles was einem Zoom-Faktor > 4 hat, ist mit Vorsicht zu genissen.

Diese Faustregel stimmt schon lange nicht mehr.
Es gibt einfach zu viele Objektive die diese Regel brechen. ;)

Wenn man sich aber verbessern will, dann IMHO nur über lichtstärkere Objektive. Das 17-70 von Sigma gehört nicht dazu, denn die f/2.8 hat man bis max 30 mm Brennweite. Und gerade da, wo man die Lichtstärke braucht - für Portraits eher am oberen Ende des Zoombereichs ist es aus mit der Lichtstärke.

2.8 bei 30mm reicht völlig für Portraits auf ner Crop Kamera und ist gut für Portraits geeignet. Das Sigma ist ein super Einsteiger Objektiv und auch von Sigma durch den Preis im Einsteigermarkt platziert. Damit kann man ganz locker 1-2 Jahre lernen und sich über gute bis sehr gute Fotos freuen.

Lasse dich bloss nicht nervös machen, das KIT ist gut, es macht wirklich gute Bilder

:daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Diese Faustregel stimmt schon lange nicht mehr.
Es gibt einfach zu viele Objektive die diese Regel brechen. ;)
mit vorsicht zu genießen würde ich cniht als "unmöglich" interprätieren, sondern als qualitativ dürftig (da immer einige kompromisse eingegangen werden müssen um den großen zoom zu erreichen.) Daher stimmt es denk ich immer noch :)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

mit vorsicht zu genießen würde ich cniht als "unmöglich" interprätieren, sondern als qualitativ dürftig (da immer einige kompromisse eingegangen werden müssen um den großen zoom zu erreichen.) Daher stimmt es denk ich immer noch :)

Nenne mal ein aktuelles 4.x Zoom Objektiv wo die Regel gilt. ;)
Bei Canon fällt mir da auf Anhieb nichts ein.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Nenne mal ein aktuelles 4.x Zoom Objektiv wo die Regel gilt. ;)
Bei Canon fällt mir da auf Anhieb nichts ein.

Gegenfrage: nenne ein aktuelles 4.x Zoom, mit einer Lichtstärke besser als f/4.
Da dürfte Dir auch nichts einfallen. Und genau das sind die Abstriche, die man macht, wenn man ein 4.x-Zoom kauft.
Auf die fotografischen Möglichkeiten eines lichtstarken Objektivs (kürzere Belichtungszeiten, Spiel mit der Schärfentiefe, geringere ISO-Werte) muss ich dann nicht extra hinweisen, oder?

Gruß
excelfreak
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben