Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

meine ersten Versuche

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Süüüß…, die kleinen Blättchen, wie sie sich nach dem Licht recken.
Von Sturm und Hagel noch keine Ahnung.

Danke fürs Zeigen.
 
E

essdreipro

Guest

da fallen mir gleich mehrere Dinge zu ein...

sehr mittig... kann ein Stil-Mittel sein, dann weniger
drum rum und ruhig mal quadratisch probieren...

das Bokeh empfinde ich als gut... leider verliert sich
der scharfe Part - die Blüte - in eben diesen HG ...

zuviel HG...

die Blüte an sich ... hat einen stark überbelichteten
Bereich in dem Details doch schon verloren gehen...

hier gilt wie bei vielen... üben und beobachten...
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

Für mich ist die `'Blüte ' etwas zu sehr in der Mitte und zu klein.Die Unschärfe, die den Rest ausmacht, ist mir einfach zu riesig, sie erdrückt das eigentliche Motiv. Eine Beschneidung wäre hier wahrscheinlich das richtige, auch quatratisch
 
A

annabellkiara

Guest

Über das Format kann man geteilter Meinung sein - über den Rest nicht. Zuviel von dem einem, zuwenig vom andern.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Mein Tip:
Mehrere Aufnahmen machen mit unterschiedlichen Blendeneinstellungen. Damit könnte dann ein Bild mit optimaler Tiefenschärfe herauskommen.
 

mek68

epibriere gerne

Ich denke die meisten Verbesserungen in Punkto Unschärfe, bzw. Schärfeausdehung können hier erreicht werden, wenn die Blende mehr geschlossen wird (sofern das überhaupt gewünscht war!).
Bei F4 ist die Ausdehnung bei dieser Nähe und 65mm Brennweite (plus Crop, da 450D) nicht allzugroß. Ich weiss nicht ob Du ein Stativ genommen hattest, denn 1/60 Sekunde bei 65mm (ca. 100mm) ist schon schwierig zu halten. Jedenfalls bei Nah-Aufnahmen, denn da zählt ja fast jeder Millimeter. Ich schaffe das so gut wie nie sauber, auch nicht wenn ich kurz die Luft anhalte, daher nehme ich das Stativ - und bin auf der sicheren Seite. Zumal bei kleinerer Blendenöffung die Zeit ja nochmal länger wird.
Ich habe die Daten der 450D nicht mehr im Kopf, aber ich glaube weit höher als ISO 400 ist sowieso nicht so gut, oder?
Mir persönlich gefällt die mittige Positionierung, ich wünschte mir nur etwas mehr vom eigentlichen Objekt zu sehen.
Für den ersten Versuch kann ich nur sagen "gut gemacht. Bin auf die nächsten Ergebnisse gepannt!"
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Ich halte das nicht gerade für einen Versuch, mir kommt es eher wie einfach geknippst vor. Auf alle Fälle solltest du viel weiter ran gehen an dein Objekt. Im Sucher kannst du dann auch schon mal die beste Position suchen indem du einfach deine Kamera oder deinen Standpunkt veränderst. Wichtig ist aber vor allem das du die Kamera stabilisierst. Wenn man kein Stativ mitschleppen will oder man ist nur mit dem Handy unterwegs kann man sich auch mit einem Schnurstativ behelfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Preach

schon 'ne Weile dabei

Klar es ist ein Herantasten. Deiner Beschreibng nach lag der Schwerpunkt auf >m. Fokus<, aber das ist eigentlich fotografisch nicht besonders wichtig. Die Hauptsache biem Fokus ist: so scharf wie es der Fotograf an der für ihn richtigen Stelle haben möchte. Da ist gerade der manuelle Fokus mit heutigen Mattscheiben eher supoptimal. Außnahme: man nimmt Liveview in der Lupenvergrößerung (geht aber schlecht bei Freihand). Ansonsten ist die Fokusfeldwahl oder auch der Modus für bewegte Objekte wichtiger, um zum Ziel zu kommen. Und ganz oft auch: nach dem autom. Fokussieren, auf Man. zu gehen damit die Kamera nicht mehr dazwischenfunkt. (hier eher schlecht weil Ast und Mensch sich bewegen - gerade im Nahbereih auffällig - von daher gut getroffen!)
Was mir (zum Lernen) noch aufgefallen ist. Du hast geblitzt = so kann man auch bei Makro eines bewegten Astes mit 1/60 auskommen. Die Blende hätte kleiner sein können -> eher Richtung f/8. Die Blitzbelichtung etwas reduzieren (aber vielleicht löst sich das Problem schon mit der kleineren Blende weil der Blitz vielleicht schon bei seiner kürzesten Blitzzeit angekommen war bei der kurzen Entfernung) und was du noch probieren kannst: Die Belichtung für das Tageslicht etwas zu reduzieren (=unterbelichten) dann wird der Hintergrund dunkler und die Knospe sticht noch leuchtender hervor.
 
K

kleineHexe

Guest

erst mal danke für die vielen Antworten und auch Kritiken.
Da ich ein absoluter Neuling im Umgang mit einer Spiegelreflex bin sind mir die ganzen Einstellungen noch gänzlich unbekannt. Ich bin im Moment einfach nur am Ausprobieren was welche Wirkung erzeugt.
Daher auch die Überschrift ,,Versuch"
,,Die Blüte zu klein" mehr ranzoomen ging nicht da hat das Objektiv nicht mehr mitgemacht ich war schon sehr dicht dran und hatte keinen Makrofilter auf der Cam.
Die Aufnahme wurde unterwegs ohne Stativ aufgenommen und ohne Autofokus.
Die ersten Bilder waren bescheiden von dieser kleinen Knospe. Mein Stolz war erst mal die Blüte überhaupt scharf zu bekommen. :)
Ich freue mich bei den nächsten Fotos auch weiterhin über konstruktive Kritik, da ich wie gesagt am Anfang stehe und wirklich ein komplett ahnungsloser Neuling bin. Ich bin ein Mensch, der nach ,,lerning by doing" lebt und bin grade dabei sämtliche Einstellungen erst mal durch zu probieren, um zu sehen was welcher Knopfdruck und Einstellung überhaupt bewirkt.

Liebe Grüße von der Hex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und hatte keinen Makrofilter auf der Cam
Es gibt keine Makrofilter. Ich würde hier auch eher noch die Bezeichnung Nahaufnahme verwenden. Die verschiedenen Objektive haben unterschiedliche Naheinstellgrenzen, das steht üblicherweise in der Beschreibung. Falls Du wirklich Makroaufnahmen machen willst, kannst Du, je nach Preisvorgabe, mit Zwischenringen oder mit speziellen Makroobjektiven arbeiten.
und ohne Autofokus
Verstehe nicht, warum Du das betonst. Ob Du in der Einstellung AF oder MF arbeitest ist für das Ergebnis unwichtig. Viel wichtiger ist, dass Du, je nach gewünschter Schärfentiefe die Blende wählst. Diese war für meinen Geschmack mit f4 (lt. EXIF) zu weit offen, denn es ist zwar unbekannt, welchen Abstand zum Motiv Du hattest, doch sollten es etwa 50 cm gewesen sein, hast Du knapp 5 mm Schärfentiefe, bei 40 cm etwa 2,5 mm. Hättest Du bei 50 cm Objektabstand die Blende f11 genommen, hättest Du bereits etwa 1,3 cm Schärfentiefe gehabt. Das hätte der Abbildung gut getan.
Das Bokeh ist ja immer Geschmackssache, mir kommt es recht gut vor, jedoch ist insgesamt der Hintergrund nicht sehr attraktiv, da wären Bearbeitungen (Helligkeit, Farbe) sehr vorteilhaft. Z,B, so:
 

MikelMatz

Nicht mehr ganz neu hier

Es geht ja hier um den manuellen Focus. Und den hast Du prima hinbekommen.
Um das Bild nun interessanter zu gestalten hilft die Bildbearbeitung.
Aber das ist ein anderes Thema.

LG - Micha
 
K

kleineHexe

Guest

Danke Mikel das war eigentlich der Grund

LikeLowLight Der Abstand zum Objekt war sehr gering und sicher keine 50cm.
Ich hab das Bild absichtlich nicht bearbeitet weil ich einfach mal die Meinungen hören wollte über die Aufnahme im Rohzustand.
Aber bearbeitet schaut es schöner aus ;-)
 
K

kleineHexe

Guest

;) wie gesagt ich bin ein absoluter Neuling. Die Kamera habe ich von meinem Freund bekommen, da es eine ,,alte" 2. Kamera war und er sich eine neue gekauft hat.
Und ich unwissende stehe nun komplett am Anfang und weiß noch gar nix.
Leider sehen wir uns immer nur am WE, so dass ich auch viel allein unterwegs bin und er mir meine Fehler auch nicht immer gleich erklären kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben