Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

meine Spielereien

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: meine Spielereien

Überwiegend schöne Bilder und sicher lehrreiche Experimente! Man merkt, dass Du mit Spass und Feingefühl bei der Sache bist. Bleib am Ball, es lohnt sich!
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: meine Spielereien

Hallo,
ich habe mir gerade alle deine Bilder angeschaut und bin beeindruckt. Die gelungensten Aufnahmen sind für mich die Kinderbilder, da kann man irgendwie noch in die Seele blicken. Das Hervorheben der Augen unterstreicht das noch ganz besonders.

Interessant wäre es, einmal zu sehen, wie du die Augen von vom Leben gezeichneten alten Menschen darstellst.

LG alcis
 

girl1986

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meine Spielereien

Dankeschön :)

Ohja, dass wäre mit Sicherheit auch eine interessante Aufgabe. Dann muss ich nur jemanden finden, den ich hinterher auch online zeigen darf. Die meisten, der älteren Generation, mögen das Internet ja nicht wirklich :/
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: meine Spielereien

Also, bei diesen Makroaufnahmen werde ich ja doch ein wenig neidisch auf die Leute die eine Spiegelreflex zum spielen haben! :) Aber nur gaaaaaaaaaaaaaanz wenig! Weil hättest z.B. du keine Spiegelre. dann könnten Leute wie ich ja nicht deine klasse Fotos bestaunen! ;)
 

girl1986

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meine Spielereien

Eine SLR + gutem Objektiv allein reichen leider nicht aus. Diese Erfahrung haben schon einige an meiner Kamera gemacht *g* Ja Eigenlob stinkt *g
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: meine Spielereien

Neeeeeee, dass ist klar! Denn auch eine Cam ist immer nur genau so gut, wie es der ist, der sie bedient! Und das du im Bedienen deiner Cam (für mich) mehr als Talent hast, steht für mich außer Frage :) Aber einige Dinge sind mit einem Kompakten oder Bridge, doch um einiges schwieriger umzusetzen - Wenn überhaupt möglich!
 

girl1986

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meine Spielereien

schau mal, dass ist mit handy gemacht :) Ja, es ist ein anderes "arbeiten". Aber grade Makrofotografie ist auch verdammt schwer. Ich selbst fotografiere nur aus der Hand heraus. Benutze nie ein Stativ, was ja eigentlich bei Makrofotografie grundlegend empfohlen wird. Aber trotz aller Schwierigkeiten, macht es verdammt viel Spaß, wenn man dann einen guten Treffer hat :) Ich bereue den Kauf meines Objektives kein bisschen und bin super froh, dass ich meine Ausrüstung nun so habe (Eos 7d und 100er Makro)

 

Dreami

Aktives Mitglied

Ja, die Aufnahmen kenne ich. Hattest du mit Handy gemacht, richtig? Diese Aufnahmen zeigen deine wirklich guten Fähigkeiten und dein Talent!
Was ich mich schon immer gefragt habe (und es grad wieder tue und deswegen einfach dich nun frage ;) ), wenn man jetzt ein gutes Makroobjektiv hat, wie nah muss man dann z.B. an eine Biene heran, um wirklich jedes Detail erkennen zu können?

Makrofotografie ist aus meiner Sicht unglaublich schwierig, aber genau so faszinierend! Und deine Aufnahmen sind für mich eh TOP :)
 

girl1986

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meine Spielereien

Also nen Marko ist fast wie ne Lupe. Mit meinem kann man ja auch Portraits machen und da muss ich dann immer sehr weit weg gehen, um wirklich den ganzen Kopf drauf zu bekommen. Man hat dann nen gewissen Bereich, wie es scharf wird. Also die Naheinstellungsgrenze. Bei meinem sind es ungefähr 30cm. Ich zoome dann hinterher am PC noch näher ran und arbeite die Details heraus. Dadurch wird es noch schärfer und größer. Mit meinem Handy kann ich zb auf 10cm ran. Aber da kann ich hinterher nicht mehr wirklich reinzoomen. Das gibt dann nur noch Rauschen. Daher hat so ein Makro Objektiv schon seinen Reiz. Bei den Handybildern musste ich nachträglich viel mehr Nacharbeiten, damit es ein schönes Makrobild wird :)
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: meine Spielereien

Danke dir für die ausführliche und interessante Antwort!
Bei einem Handy ist die Qualität der Fotos ja um längen schlechter als z.B. einer Cam wie du sie nutzt! Da ist es ja verständlich das man da nicht mehr viel naträglich zoomen kann. Das ist aber ja auch gut so! Sonst hätten ja alle nur noch ein Handy zum fotografieren, wenn die so gut wie teure Spiegelr. wären! Ich traue mich noch nicht so richtig an die Makro-Fotografie. Dafür habe ich zu wenig Ahnung von dem was ich da dann "tun" würde :D Aber irgendwann werde ich es sicher mal testen - denke ich! ;)
 

girl1986

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meine Spielereien

Ich hab auch null Ahnung davon :) Aber grade das Lernen macht ja soviel Spaß :) Halt einfach drauf los knipsen und dabei lernen, was gut geht und was nicht :)
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: meine Spielereien

Ja, genau den Gedanken, mit dem "einfach drauf los knipsen" hatte ich diese Nacht auch! Kann man ja heute alles wieder löschen und so kann man ja auch 1000 Übungsfotos machen und hat vll das Glück das mal 1 Foto richtig toll geworden ist. Denke so werde ich das nun auch mal machen. Einfach mal gucken was mit welcher Einstellung passiert. So habe ich es ja mit den "normalen" Fotos auch gemacht, um erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen was die Kamera mit welcher Einstellung macht.

Kann ja nicht mehr als nichts werden ;)
 

girl1986

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meine Spielereien

hihi genau. So hab ich auch angefangen und gehe ich auch heute noch ran :) Grade bei den Kindern hat man viel Ausschuss dabei, denn die bleiben net stehen, nur weil Mama nen Bild machen möchte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben