Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Meinung zu einem eBay Angebot (Teleobjektiv)

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Gemeinde.

Was halten die Fachleute unter Euch von diesem eBay-Angebot?!
Ich überlege es zu kaufen um auch mal entfernte Sachen gut fotografieren zu können. Ich bin kein Profi!
Was haltet Ihr davon? Gibt es ein ko-Kriterium, weshalb das Objektiv nicht zu empfehlen ist?
Oder gibt es Angaben, die zwar nicht berauschend aber für einen Hobby-Einsatz ok sind?!

Danke vorab für Euren Rat!
 

Fotografie

Lusti

Noch nicht viel geschrieben

Den Einsatzzweck sollte man weiter differenzieren. Bei dem Preis darf man nicht viel, bis nichts gescheites erwarten. Wenn man sieht,d as die Anfangsblende bei 8 liegt, wird man schon bei Offenbarende nur bei bestem Sonnenschein fotografieren können. Dazu kommt, dass viele Autofocus Module eine so hohe Blende erst gar nicht verkraften und nicht funktionieren. Hat das Objektiv überhaupt einen Focusmotor? Ich würde das Geld lieber sparen.
 

Tinett

Noch nicht viel geschrieben

Lass lieber die Finger davon... Das Angebot sieht unseriös aus. Allein schon weil kein vernünftiges Produktbild eingestellt ist! Wenn das ein Objektiv der namhaften Marke Walimex ist, warum ist kein Bild davon eingestellt? Und dann auch noch eine Canon auf dem Bild, obwohl das Objektiv nur für Nikon Kameras ausgeschrieben ist...?

Und selbst wenn man die wahrscheinlich nicht überzeugende Fotoqualität außer Acht lässt - Möchtest du das Objektiv an deiner D5100 nutzen? Ich hatte dieses Modell auch noch bis vor Kurzem, doch die Kamera wird viiiel zu klein sein. :(
 

Wischer

Aktives Mitglied

solche Objektive gab es auch schon vor 20 Jahren und konnten über T2-Adapter an alle möglichen Kameras angeschlossen werden. Ich habe selbst sogar noch eines zuhause rum liegen. Danubia und was weiss ich unter welchen Namen die alle vertreiben wurden.
Die Bildqualität war eigentlich relativ gut für den Preis. Damals 199DM
Fotografieren konnte man eigentlich nur vom Stativ aus.
Für diesen Preis würde ich es nicht kaufen, schau mal nach gebrauchten Objektiven wie sie es früher gab und T2 Adapter gibt es auch für alle Kameras
 

Rata

Dazu kommt, dass viele Autofocus Module eine so hohe Blende erst gar nicht verkraften und nicht funktionieren. Hat das Objektiv überhaupt einen Focusmotor? Ich würde das Geld lieber sparen.

Leeeeesen!

Was erwartest Du denn für diesen Preis?
Selbstverständlich ist das eine adaptierte „Tüte“, bei der mit Blendenvorwahl photographiert wird.
Autofokus? Daß ich nicht lache! :D


Lass lieber die Finger davon... Das Angebot sieht unseriös aus. Allein schon weil kein vernünftiges Produktbild eingestellt ist! Wenn das ein Objektiv der namhaften Marke Walimex ist, warum ist kein Bild davon eingestellt? Und dann auch noch eine Canon auf dem Bild, obwohl das Objektiv nur für Nikon Kameras ausgeschrieben ist...?

Und selbst wenn man die wahrscheinlich nicht überzeugende Fotoqualität außer Acht lässt - Möchtest du das Objektiv an deiner D5100 nutzen? Ich hatte dieses Modell auch noch bis vor Kurzem, doch die Kamera wird viiiel zu klein sein. :(


Wieso unseriös?
Ist ein Händler, der das Objektiv für diverse Marken anbietet; bei mir kommt der sogar sehr sympathisch an und seine Beispielbilder sind auch ungefähr das, was sich unter optimalen Lichtverhältnissen damit abbilden lässt.

AFAIK ist Walimex nur ein Handelsname, als TradeMark ist der Name nach meiner Recherche nicht einmal eingetragen. Eine Marke dürfte es also wohl nicht sein. Es sei denn natürlich, ich irre wegen des noch recht jungen Tages ;)

Übrigens, das interessiert mich noch: was ändert denn die Körpergröße des Mannes in Relation zu einer gegebenen Geschlechts(teil)größe? :rolleyes:

SCNR!
grinsemann.gif





An „Grinse(b)engel“...

Erwarte nicht viel davon, dann wirst Du auch nicht enttäuscht.
Ich hatte so 'ne Monstrosität schon vor Jahrzehnten für die analoge Schwarz-Weiß-Photographie, war glaube ich ein Beroflex-Objektiv.
Bei eBay findest Du dergleichen immer wieder für 30 bis 40 Euro gebraucht, weil es doch nur rumliegt.

Wenn Du „halt etwas“ für unterwegs suchst, dann denk mal über ein 500er Spiegeltele nach, gebraucht auch nicht teuer und bietet erheblich kleineres Packmaß :) Gib mal „M42“ und „500mm“ bei eBay weltweit ein.


Es hat schon seinen Grund, warum die richtig Guten in diesem Brennweitenbereich einige Tausend kosten ;)


Mein Rat: wenn's Dich in den Fingern juckt, dann kauf es Dir, wenn's nur kribbelt, dann warte auf ein gutes gebrauchtes Angebot. Mechanisch sind die Dinger kaum kaputt zu machen, das Risiko ist gering.


Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

ist z. B. eine solide russische Spiegel-Optik, der Preis ist auch ok.
Kannst Du aus dem dritten Stock fallen lassen :D Ein Panzer!


Wie kommt er auf " Teleobjektiv 500 1000 mm..." ?? :oops:


Hannes, die werden immer so angeboten, mit Konverter kommt man halt auf 1.000mm.
Ich halt das auch für bekloppt ;)

Im Übrigen wäre ich analog derzeitiger Rechtsprechung äußerst vorsichtig, in Foren das Angebot eines Händler als „unseriös aussehend“ zu bezeichnen.
Das könnte teuer werden.


Lieber Gruß
Rata
 

gugue

Photoshopfan

ich würde die finger davon lassen. schon mal wegen der kleinsten blende von 8. da muß schon bestes wetter herrschen um es einsetzen zu können. zudem kein autofokus
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist groß, schwer, damit etwas unhandlich, manuell zu fokussieren und nicht besonders lichtstark. Da die Quali eh nicht berauschend ist würde ich auch eher zum wenigstens handlicheren Spiegeltele greifen.
Gruß
Dustin
 
A

andemande

Guest

Im Übrigen wäre ich analog derzeitiger Rechtsprechung äußerst vorsichtig, in Foren das Angebot eines Händler als „unseriös aussehend“ zu bezeichnen.
Das könnte teuer werden
Tatsächlich ?
Das Angebot sieht unseriös aus.
Bitte nenne mindestens einen belegbaren Fall wo ein Hinweis, dass ein Angebot unseriös, überteuert usw. erscheint zu rechtlichen Konsequenzen führte.
Meinungsfreiheit vollkommen adieu?
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Vielen Dank Leute und @Rata für den LInk zum "russischen Panzer" ;-)
Ich habe mich dann mal gegen das Objektiv entschieden ;-) Weder juckte noch kribbelte es mich. Es war mal "so eine Idee" um herauszufinden, wie sich mit so einem Tele umgehen lässt.
Übrigens, das interessiert mich noch: was ändert denn die Körpergröße des Mannes in Relation zu einer gegebenen Geschlechts(teil)größe? :rolleyes:
Heißt es wirklich "was ändert denn die Körpergröße"? Oder meint Herr Rata-ta "wie ändert sich denn die Körpergröße"? ;-)
Auf die Antwort bin ich dann auch mal gespannt ;-)

Noch mal DANKE an alle!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben