Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

meinung zum logodesign

chester23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meinung zum logodesign

danke für die vielen Rückmeldungen... haben uns in der gruppe nun auch für nummer 1 entschieden, an den farben probieren wir noch...
das logo kommt auf folgende drucksachen, flyer, plakat, auf die website, t-shirt, visitenkarten, evtl eröffnungsbanner, und als give away, dachte ich mir so, ne kleine unterwasser taschenlampe, oder n unterwassersäckchen zum sammeln von muscheln.. oder einfach n schlüsselbund...
was genau müssen wir uns noch überlegen und n richtig gutes konzept aufstellen, was ich übrigends auch noch nie gemacht habe.. also wenn einer evtl tipps hat wie ein konzept aufgebaut ist bzw, was hineinmuss würde ich mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet...
will den wettbewerb irgendwie unbedingt gewinnen lool
 

Toshka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meinung zum logodesign

also hier mal ein grundaufbau für eine kleine logokonzeption, so hab ich es immer gemacht, hab auch immer fein eine 1 bekommen ;-)

1.Firmenprofil
- Erläuterung der Indentität des Unternhemens (Charakter, Produkte, Firmenphilosophie) - Gesamtübersicht Firmenprofil (Übersicht in Form von Lebenslauf, Anschrift, Inhaber usw)

2. Slogan bzw. Unternehmensziel
- was vermittelt Slogan
- welche Zielgruppe wird angesprochen

3. Firmenlogo
- Ideenfindung (welche Kreativtechnik wurde angewendet, Scribbles zeigen usw) - Logowahl (warum wurde sich für welche Variante entschieden, Wahl nach Trands oder so)
- Formwahl (welche Formen wurden gewählt)
- Farbwahl (warum welche Farben, Angaben in CMYK, RGB, HKS)
- Schriftwahl (warum welche Schift /Schriftschnitte, Schrift im kopletten Zeichensatz auch ruhig mal zeigen)
- Gestaltungsraster (wie wurden die objekte angeordnet, welche Blickführung)
- Größen- und Farbversionen (kleine/mittlere/große Darstellung und Vollfarbe/Graustufen und S/W)

4. Firmenausstattung (megr ider weniger als Anhang gestalten)
- Briefbogen
- Visitenkarte
- usw. alle anderen Werbemittel die für diesen Auftrag produziert werden

So, ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenns eine richtige Werbekonzeption werden soll, würde noch einiges an analysen fehlen (Zielgruppe, Standort, Budget, Zeitraum usw.) aber ich denke, dass ist hier nciht verlangt.
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meinung zum logodesign

Wenn ihr die GiveAways nicht tatsächlich kaufen/herstellen brauchen sondern nur als Konzept, könnt ihr euch ja richtig austoben je nach anvisierten fiktiven Kundenkreis. Das mit dem Unterwasser-Taschenlampen wäre sicherlich in der Realität teuer, wenn es aber um Tauchreisen im Nobelpreissegment handelt, würde es gut passen. Auf die Unterwassersäckchen würde ich verzichten, Muscheln einstecken auf ein Tauchgang ist unter seriösen Tauchern eher verpönt, und das man es nicht machen soll wird einem schon beim allerersten Stunde vom Tauchkurs beigebracht. Sind ja schliesslich kein "tote" Schalen wie auf dem Strand sondern noch lebende Kreaturen, und als nicht-Experte weiss man ja auch nicht ob man da gerad ein total seltene Spezies ins Beutelchen packt. Und mit denen im Gepäck nach Hause zu fliegen nachher ist in den meisten Fällen illegal, fällt unter Tieren und Pflanzen die am Zoll verboten sind. Wenn schon Behälter, dann eher einer der Sorte die fürs Aufbewahren der persönliche Gegenstände gedacht ist, da kann man auch Prima ne Logo drauf packen:
 
Zuletzt bearbeitet:

chester23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meinung zum logodesign

also das konzept zur logogestaltung is schonmal hammer... wusste gar nicht das man soviel da reinpacken muss... aber wenn man das so sieht haben wir die ganzen themen schon in der gruppe besprochen um eben das logo zu finden, hätte nun noch einer mitgeschrieben wär die schon zur hälfte fertig^^
also wir sollen nur dummies herstellen die dann bewertet werden.. was wir da natürlich bedenken sollen was die lehrer sagten ist, das der bewerter n printler ist.. sprich er sieht sich die sachen an und hat im hinterkopf wieviel das alles kosten würde und setzt das dann auch mit in die bewertung ein...
also z.b. könnten wir n richtig geilen flyer machen, aber er kommt nich unter die ersten 3 weil vielleicht allein der druck von einem flyer 17 euro kosten würde...
wir müssen also irgendwie den mittelweg finden, gute drucksachen abzuliefern, aber die kosten so gering wie möglich zu halten (budget frage)

merke schon das thema wird ziemlich interessant und bringt sicher auch was wenn es abgeschlossen ist, bei bewerbungen oder sonstigem was^^

edit: gerade viel mir noch ein.. wäre doch auch ne gute idee die Reiseleiter und allgemein die Mitarbeiter mit t-shirts auszustatten die das logo draufhaben.. und genau diese t-shirt für die reisenden dann zum kauf anbieten falls die interesse haben, oder es schon mit im reisepreis miteinrechnen und jedem reisenden eines "schenken"... der vorteil davon ist, die kosten fürs t-shirt kommen somit wieder rein plus n bisschen extra... und der kunde freut sich ein t-shirt geschenkt zu bekommen zieht es an und macht somit auch wieder werbung...

was mache ich denn mit dem firmenprofil, wenn wir gar keine expliziete firma bekamen, sondern nur das wort #reisebüro

mal son vorschlag-t-shirt
 
Zuletzt bearbeitet:

Toshka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meinung zum logodesign

ihr habt quasi kein briefing bekommen, keine weiteren infos über die Firma??? also entweder wollen eure lehrer, dass ihr euch dazu selber was einfallen lasst oder es ist eben nicht weiter bekannt, dann lässt man diesen punkt eben weg. obwohl ich es besser finden würde, wenn man infos über das unternhemen hat, das ist die basis für alles... man kann ein logo nicht gestalten, wenn man nicht mal richtig weiß für welche firma... klär das nochmal mit deinem lehrer. wenn ihr euch selber was über firma ausdenken könnt, dann habt ihr den jackpot, ist zwar nicht realistisch (wie die meisten schulprojekte ^^) aber dann könnt ihr alles wunderbar aufeinander abstimmen.
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: meinung zum logodesign

Das Shirt sieht doch schon mal hammer aus! Das Logo übrigens auch.
Du hast bei Deiner Aufzählung wo das Logo überall drauf soll das Briefpapier vergessen. Briefpapier und Visitenkarte sind, meines Erachtens, immer das Wichtigste was vorhanden sein sollte. Überlegt Euch doch auch einen kleinen Style-Guide zu erstellen. Wie sieht das Logo aus? Welche Farben sind definiert, wo erscheint es... etc. Hast Du schon passende Giveaways gefunden? Auch wenn es einfach und schlicht ist, aber ein Kugelschreiber bietet sich immer an. Denn wenn man eine Reise bucht MUSS man das unterschreiben :) Oder ein Aufkleber, eine Schlafbrille mit Logoprint für den langen Flug etc.

Ich kann verstehen das Ihr das gewinnen wollt. Ich drücke Euch die Daumen!
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: meinung zum logodesign

Zu einem Firmenausstattung (neudeutsch Corporate Design) gehört heutzutage auch auf jeden Fall eine ordentliche Homepage!

Dazu kommt meistens auch noch das Design von Anzeigen oder Werbeplakaten - und als international ausgerichtetes Unternehmen stellt man auch auf den entsprechenden Fachmessen aus - mit eigenem Messestand, der sich durch sein eindeutiges Design schon von weitem als Messestand Deines Unternehmens erkennen lässt...

... hilfreich finde ich in diesem Zusammenhang die Übersicht bei typolexikon.de
 

anolic

Inventar

AW: meinung zum logodesign

ich find sie alle gelungen, könnte mich jetzt so nicht entscheiden welches mir besser gefällt
 

chester23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meinung zum logodesign

wenn ich in dem konzept schreibe dass ich flyer, plakate usw dazu machen will, muss ich dann auch das format dazuschreiben, weil flyer gibt es ja alle möglichen varianten, und auch ob es gefalz werden soll oder nur 2 seitig bedruckt oder einseitig, glaub scho das dass dann auch mit reinkommen muss, genauso beim plakat usw.. oder?

hier das bis jetzt fertige logo, falls ihr dazu noch anregungen habt scheut euch nicht es zu schreiben... smile
 
Zuletzt bearbeitet:

Toshka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meinung zum logodesign

hmmm, die dritte variante ist kein richtiges schwarz/weiß sondern graustufen. s/w muss wirklich nur schwarz und weiß haben, besonders für fax und so, das kann nämlich kein grau.
und ich würde mir definitiv gedanken darüber machen wie plakat und flyer aussehen sollen, je besser man etwas geplant hat, desto besser kann man es verkaufen. muss ja nicht alles in absolut vollendeter druckform bereit stehen, aber ein dummy oder zumindest eine erklärung wie was aussehen soll kommt schon gut an und zeigt, dass ihr euch richtig gedanken gemacht habt.
 

chester23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meinung zum logodesign

wollte die blubberbläschen noch schwarz machen, hatt ich ganz vergessen...

wie die flyer und plakate aussehen sollen, da hab ich schon sone gewisse vorstellung... nur ist es einfacher diese zu gestalten wenn das logo schon fertig ist, finde ich... da ich dann teile aus dem logo mit in die flyer und plakate einfließen lassen kann...
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meinung zum logodesign

Vielleicht die Blubberbläschen weiss mit schwarzem Rand statt komplett schwarz? Um eine gewisse "Luftigkeit" zu erhalten.
 

chester23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meinung zum logodesign

supi.. warum bin ich da etz ned draufgekommen*gg*.. sieht echt luftiger aus...

bohaa kennt ihr das auch wenn euch was im kopf rumschwirrt und im inneren auge, ihr es aber nicht beschreiben geschweige den richtig fassen könnt um es auf papier zu bringen??? so gehts mir gerade aahhhhrg^^^^
 
Zuletzt bearbeitet:

sarando

Aktives Mitglied

AW: meinung zum logodesign

Hi,
ich will es nicht übertreiben mit dem Realismus, aber vom Thema "Tiefsee" lasst ihr euch ja nicht abbringen. Deshalb nur kurz mal ein Ausschnit hier:
http://www.zeit.de/online/2007/10/tiefsee-reisen/seite-2

Tiefseetauchen bedeutet doch nicht mit Schwimmflossen zu schwimmen sondern mit einem U-Boot. Interessierte Kunden müssen einen medizinischen Fragebogen ausfüllen...

Eine Reise zur gesunkenen Titatnic (das wäre Tiefsee) und nicht nur einfach "Tauchen" kostet 40.000 US-Dollar.
Real existierendes "Reisebüro" http://www.deepocean.de/

Wenn man die Website so ansieht dann ist das jetzt kein gutes Beispiel, aber dafür ein echtes.

Was ich damit sagen will: Wozu braucht ihr Plakate? Plakate sind für Laufkundschaft und spontane Menschen. Wer bucht denn mal eben so spontan einen 40.000 Dollar Tauchgang?
Ihr könntet Flyer entwerfen, die in Spitzenhotels ausliegen. In Dubai, New York,... oder besser einen ganzen Info-Ordner wie man es in guten Hotels oft sieht.

Euer Konzept ist noch sehr unschlüssig.

Zum Logo oben:
Warum baust du einen Dreizeiler? Kann das Wort Travel nicht neben den zwei anderen Worten stehen? Der Slogan kann auch weggelassen werden. Du kannst eine Version mit Slogan und eine ohne erstellen. Das ist legitim und auch praktisch.
Aktuell steht da zumindest für mich: http://dict.leo.org/ende?lp=ende&la...sectHdr=on&spellToler=&search=travel+deep+sea


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

chester23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meinung zum logodesign

@verlunkid... danke für den hinweis, aber den haben wir in der gruppe auch schon besprochen..
wir bieten nicht nur Tiefseetauchen an (was das U-boot beinhaltet) sondern das is nur der punkt aufn strich... wir haben uns entschlossen eine etwas breitere auswahl anzubieten, die die verschiedenen stufen beinhaltet... sprich vom normalen tauchen zu korallen und wracks, so wie für die die mehr zahlen wollen die direkten tiefseereisen...

also ich finde nicht das das konzept noch sehr unschlüssig ist... die plakate sind dann dafür da um aufmerksamkeit zu bekommen, die nunmakl jeder braucht, und selbst wenn er nicht spontan bucht, ist es besser wenn er es schon gesehen hat und weiß das es da was gibt bevor er gar nichts davon weiß ( korrigiert mich wenn ich mich da irre)..

und mich als mediengestalter interessiert es nicht wirklich wie das "reisebüro" dann die Reisen abwickelt.. mich interessiert, was sie anbieten wollen und meine aufgabe ist es die leute ihnen ins haus zu locken... egal ob die reise 500 euro oder 50000 euro kostet...
und da wir uns zur aufgabe gemacht haben in unserem spektrum etwas abzudecken dass man nicht gleich um die ecke findet, kommt eben diese tiefseesache in die Überlegung..
Grund: es bietet nicht jedes reisebüro an und dennoch gibt es leute die das nötige kleingeld für haben und das machen wollen. und dies leute holen wir uns mit dem "spezial" ins haus..

ich mache nur darauf aufmerksam, alles andere is sache vom Reisebüro dann direkt....

und falls noch etwas wegen dem logo kommt, auch 3 meter sind unter wasser schon tief (für manche menschen) also find ich das logo schon gut gewählt... man versteht wenigstens auf anhieb das es ums tauchen geht und das weit unter wasser...

um auf deine frage wegen logo zu antworten: klar könnte man es nebeneinander schreiben, man könnte es auch durcheinander schreiben und man könte es auch schräg schreiben...

ich hab mich für den 3 zeiler entschieden da somit beide seiten ausgegleicht sind und nicht eine seite schwer wird... und um die augen zu führen hab ich eben mit dick und dünn und eine etwas hellere farbe genommen so dass das auge automatisch erstmal "deep Sea" wahrnimmt und dann travel...
und wegen den slogan, den kann man auch noch bei der gestaltung wegmachen oder dazupacken... deswegen ist es auch ne ai datei...
und ich denke das aleine wegem dem "gesetzt der gleichheit" 90 wenn sogar nicht 100% sofort wussten um was es geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

chester23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meinung zum logodesign

und wie ich schon sagte bin im ersten lehrjahr und hab bis vor ner Woche noch gar nichts von konzepten oder sonst was gewusst, auch in der schule haben wir das noch nich wirklich durchgenommen... alles was ich hier schreibe und mache is alles eigen initiative um selber weiterzukommen...
 

Toshka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meinung zum logodesign

wir geben ja auch nur tips ;-)
und als mediengestalter hat es dich sehr wohl zu interessieren ob das den kunden 500 oder 5000 euro kostet und wie das ganze abgewickelt wird, denn das umfasst ja dann die dienstleistungen der firma und gibt die info über den charakter und der zielgruppe eines unternehmens. ein logo, aufbauend auf ein corporate design sollte angemessenheit ausdrücken und die zielgruppe ansprechen und und und (es gibt gewisse Kriterien die ein logo einfach erfüllen sollte)

hier mal eine übersicht, wenn du alle diese fragen positiv beantworten kannst, dann taugt dein logo auch was:


les es dir ruhig mal durch :)
 

Toshka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meinung zum logodesign

ist doch nur ein grober leitfaden und für jemanden der sowas zum ersten mal macht eine gute unterstützung... aber naja was rechtfertige ich mich... meine logos wurden bisher immer positiv angenommen ;-)
 

chester23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meinung zum logodesign

ihr hattet mich falsch verstanden.. ich meinte mit den 500 oder 50000 euro nicht was der kunde an mich zahlt, sonder was der im reisebüro für die reise zahlt.. das ist mnicht mein bier...
 

Toshka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: meinung zum logodesign

doch, es juckt was die leute für die touren zahlen. sind die kunden vom reiseunternehmen reiche säcke ;-) oder mal gelegenheitsurlauber??? will damit sagen, hat dein unternhemen "luxus-kunden" oder einfache urlauber die mal nett tauchen gehen wollen für den nicht ganz so großen geldbeutel???? das sagt nämlich einiges über die zielgruppe und die diensleistungen aus. deswegen sollte man wissen, was das reisebüro wie und in welcher form anbietet

@sinus2k ich habe nicht gesagt dass nur dann ein logo was taugt, ist nichts auschließliches... gibt natürlich auch andere möglichkeiten so etwas zu beurteilen, aber für den anfang sollte es helfen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben