Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich auf einem Stadtfest ein Portrait von einer Freundin gemacht, hier das OOC JPEG:



Dieses Foto habe ich mittels dem RAW Converter (Original ist eine NEF Datei) mit folgenden Einstellungen entwickelt:



Mit folgendem Ergebnis:



Mir persönlich, der Dame selber und einigen anderen Betrachtern gefällt das Bild so eher nicht. Zwar ist es knackig scharf aber dafür sieht mein Motiv viel älter aus, als es wirklich ist.

Also habe ich das Bild in Photoshop geladen, per STRG + J die Hintergrundebene dupliziert und die Kopie wieder ausgeblendet. Auf die Hintergrundebene habe ich den Gaußschen Weichzeichnungsfilter angewendet. Die Stärke habe ich so gewählt, dass die kleinen Poren gerade so verschwommen waren.

Als nächstes habe ich die Kopie wieder eingeblendet und eine weiße Ebenenmaske erstellt. Auf dieser habe ich mit einem weichen Pinsel bei 20% Deckkraft in der Farbe schwarz entsprechend gearbeitet um die Haut weicher zu bekommen. Ebenen- und Pinselmodus stand auf Normal.

Hier mal das Ergebnis:



Das Ergebnis gefällt mir schon deutlich besser aber irgendwie fehlt etwas. Ich weiß nur nicht was...

Aus diesem Grund möchte ich eure Meinung zum Foto, der Bearbeitung und gerne Tips hören, was ich noch verbessern kann.

Danke und Gruß,
MIK
 

Bildbearbeitung

PowerTom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Hi Mik,

ich finde ein Ausgangsbild schon relativ dunkel belichtet. Dadurch verlierst du automatisch den entscheidenden Kontrast bei den dunklen Haaren, vor allem in dem Bereich vor dem ebenso dunklen Hintergrund.

Deine Bearbeitungsversuche in allen Ehren, aber reicht es hier sicherlich nicht einfach die Helligkeit und die Farben anzuheben.

Versuch doch "einfach" mal die Hautunreinheiten mit dem Ausbesser -Werkzeug zu bearbeiten, so dass die großen Hautunreinheiten aus dem Bild entfernt werden.

Mit "Dodge & Burn" (aufhellen bzw. abdunkeln mittels grauer Zwischenebene) lassen sich die hellen und dunkel Gesichtspartien noch optimieren.

Anschließend würde ich noch die Haut mit einem invertierten Hochpassfilter (einfach mal unter Tutorials nachlesen wie so etwas funktioniert) die Haut glatt zeichnen, ohne dabei aber die Struktur ganz verschwinden zu lassen.

Ich denke dann wirst du vom Ergebnis her ein "besseres" Bild zu Stande kriegen.

Viele Grüße,

Tom
 

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Hallo,
wenn ich die Dame wäre, würde ich mir auch nicht gefallen;-). Die Person selber ist eine Hübsche, aber wirklich vorteilhaft hast du sie nicht abgelichtet ;-).

Als erstes fällt mir der Schnitt auf . (besser Querformat). Sie schaut so weit vom Winkel her weg, das man ihre (hübschen) Augen nicht wirklich sieht.

Dann hast du das Foto sehr stark aufgehellt, so das die Unebenheiten auf der Haut noch "besser" zum Vorschein kommen.



Ich habe mal eine TWK gemacht und den Mittelwert ein wenig ins Negative gezogen. Dann eine ganz leichte Mattierung von der Haut gemacht.

So sieht es meiner Meinung nach schon besser aus. Leider habe ich mich noch nicht damit beschäftigt wie man Bilder hochlädt, deswegen erstmal ohne ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

babymuetze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Mir gefällt die zweite Bearbeitung besser,wie schon gesagt etwas zu dunkel aufgenommen.
mfg
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Zu dem Thema findest Du im Netz jede Menge Videos.
Stichwort: Portrait Retusche
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Erkennbar heftig, unregelmäßig und unnatürlich retuschiert. Meine unmaßgebliche Meinung.
 

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Also die Bearbeitung von Andre_S ist meiner Meinung nach schon "to much".
Das hat nicht mehr viel mit Natürlichkeit zu tun sondern geht schon eher in den Modelshooting bereich wo man keinen Mackel haben darf.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Erkennbar heftig, unregelmäßig und unnatürlich retuschiert. Meine unmaßgebliche Meinung.
Du hast recht - Natürlichkeit war nicht das primäre Ziel, es trägt durchaus meine Handschrift und ist als eine Bearbeitung erkennbar. Da es 100% reversibel aufgebaut ist lässt es sich auch jederzeit auf mehr Natürlichkeit als reine "Beautyretusche" abstimmen. Ich mag einfach die Stimmung dieser Bearbeitung aber das ist natürlich Geschmacksache. Zeige doch mal deine Version Pixelverwender.


@ basquiat79 - Den kompletten Aufbau zu erläutern würde sicher ein Tut füllen. Die von dir angesprochene Frequenztrennungsmethode ist ein Part davon (den inzwischen ein Filter von Topaz Clean übernimmt).

LG André
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Das Foto eignet sich finde ich nicht als das ideale Porträt.
Eher würde ich es in die Sparte "Schnappschuss" stecken.

Die Perspektive ist nicht die beste und dass die gute Frau auch noch wegschaut ist auch nicht so.

Prinzipiell kann man aus RAW-Dateien einiges rausholen.
Aber die Perspektive und den Blick weg vom Fotografen kannst du nicht ändern (ein Grund warum ich mich lieber der Landschaft widme xD).


@ Andre:
Die Bearbeitung ist krass.
Fraglich, wie man derart retouschieren kann^^

Aber für eine derartige Aufnahme auf jeden Fall viel zu unnatürlich;-)
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Mit einem Weichzeichen Filter die Haut etwas weicher Zeichnen, wäre eine Idee.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Hallo Leute,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich fürchte ich habe eine Menge Lesestoff vor mir aber genau dort liegt mein Problem. Wenn ich Andre_S Version sehe muss ich sagen, cool. Auch wenn es nicht das ist, was ich mir für mein Foto vorgestellt habe, finde ich diese Art der Bearbeitung sehr interessant und mich interessiert, wie das funktioniert.

Aber wo fange ich an? Allein hier wurden schon x verschiedene Methoden vorgeschlagen, welche ich bereit bin alle zu lernen und mir mittels Tuts oder Videos im Netz anzueignen (auch wenn das eine Lebensaufgabe wird).

Womit sollte ein Anfänger wie ich beginnen, um seine Schnappschüsse (dieser Begriff trifft es in der Tat besser als Portrait) aufzubessern?

Ich habs einfach mal mit den Standardeinstellungen durch Portrait Prof. gejagt...

http://www.abload.de/img/7575502660_e984348b2amqkmu.jpg

Davon bin ich total begeistert aber was ist denn Portrait Prof.?
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Edit: Google hilf bzgl. Portrait Prof. Krasses Programm, kann man das auch dezent anwenden? Was die da an Beispielen auf der Website zeigen ist ja schon eine ganz andere Abteilung.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Davon bin ich total begeistert aber was ist denn Portrait Prof.?

Hier kannst du dich informieren und die Demo-Version herunterladen... PP ändert nicht nur die Oberflächen (Haut, Lippen, Zähne) sondern verändert auch die Symetrie des Gesichts... ist besonders interessant, wenn man sich vorher/nachher ansieht... ist schon erstaunlich, wie viel doch kleine Änderungen ausmachen...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Ich war auch mal so frei und habe auf die schnelle etwas retuschiert. Eigentlich nur sehr dezent. Mit der Protokollpalette und den Protokollpinsel die Falten reduziert und mit ein paar Einstellungsebene die Haut etwas korrigiert. Ist halt nur mal auf die schnelle ;)



Edit sagt: Hier und da geschlampert ;)

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Danke.
Hier noch eine "harmlose" Version:

Diese Version gefällt mir bis jetzt am besten.

Das bringt mich zu meiner Ratlosigkeit zurück. Ich würde gerne diese Bearbeitung "per Hand" können, sprich meine Fotos zu sortieren und bei Bedarf leicht zu korrigieren.

Wie sollte meine Agenda zum Lernen aussehen?
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Ich finde deine Freundin ziemlich zentral im Bild, sie selber schaut aus dem Bild, ich glaube es hätte was gebracht wenn deine Freundin mehr nach rechts gerückt worden wäre
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben