Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meinungen zu Plakatentwurf

G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

Hallo Forum.
Ich habe hier zwei Plakat Entwürfe. Sind beide für Jugendabende einer Ev. Gemeinde. Es werden insgesamt vier Abende zu Unterschiedlichen Themen sein.

Der erste Entwurf ist von mir. Ist noch nicht fertig beschnitten und die genauen Termine fehlen auch noch.

Der zweite Entwurf ist so fertig stammt aber nicht von mir. Die Schrift ist auf dem hochgeladenen Bild leider nicht so gut zu lesen.
Ich persönlich finde es nicht so gelungen.

Daher bitte ich euch mal um eure Meinung und evtl. Verbesserungsvorschläge.

(Werde die nächsten 2 Tage auf einer LAN sein, daher warsch. nur sporadisch um Forum)

gruß Christian

1.
2.
 

Vektorprogramme

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Meinungen zu Plakatentwurf

hi christian,

es scheint wohl geschmackssache zu sein ob man das ganze mehr grafisch (wie du mit entwurf 1) oder mehr foto-grafisch wie im 2ten angeht. ich gehöre da eher zu erster fraktion.

trotzdem scheint mir dein entwurf farblich für das thema "leben" ein wenig zu düster angelegt zu sein. deine farbwahl stimmt mich da eher auf "tod" und "trauer" ein ...
 

dlogic

Allrounder

AW: Meinungen zu Plakatentwurf

Ich vertrete die gleiche Meinung... die Farbgebung ist für das Thema LEBEN ein wenig zu düster... und ich denke eine Kombination mit einem helleren Gewand und dem Headfoto aus dem 2. Vorschlag ist eine gute Lösung. Damit meine ich, die Ornamente aus V1 entfernen und das Foto wo der Typ die Arme ausbreitet aus dem V2 hinein... + das ganze ein wenig heller.
 
Zuletzt bearbeitet:

beautyIAF

I like HDR

AW: Meinungen zu Plakatentwurf

Moin Christian,

also ich finde Entwurf 1 ganz ansprechend, es ist ein Kreuz in From des grünen Querbalkens und der darüberliegenden bräunlichen Fläche mit den hübschen Brushes drin, mit Verlängerung nach unten durch den Streifen wieder mit den Brushes...

Ich nehme an, rechts in der freien Fläche ist noch Platz für die Termine der Abende... wenn dieser noch ausgefüllt ist, würd ich auf jeden Fall vom Flyer / Plakat angesprochen werden und mich zum ersten Abend auf jeden Fall einfinden!

Entwurf 2:

Finde ich auch in Ordnung, allerdings gefällt mir das dicke, weis geschriebene Wort Leben gar nicht, das bringt in meinen Augen zuviel Unordnung rein.
Ansonsten ist die Vierteilung der kleinen Fotos schön (Thema Leben ist erkennbar)

Derzeit würde ich zu Entwurf 1 tendieren!

Schöne Grüße
Patrick.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Meinungen zu Plakatentwurf

das erste bild kann ich leider nicht öffnen, beim 2. fällt mir auf, dass die termine extrem klein geschrieben sind, die würde ich etwas sichtbarer machen.. die bilder sind passend gewählt, die farben sind mir aber allgemein etwas zu blass...
 

eurooli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meinungen zu Plakatentwurf

Hallo, Bild 1 wird bei mir nicht angezeigt.
Zu Bild 2, hier ist mir die Schrift zu dünn, daher wahrscheinlich die Lösung der zu stark abgesofteten Bilder. Die weisse Schrift "Leben" gefällt mir auch nicht. Das Gelb wirkt zu dominant, ist auch nicht ersichtbar was die gelben Brushes darstellen sollen (Blätter? – warum?)
Sind die Bilder vorgegeben? Das gelbe Bild ist mir zu "Zeugen-Jehova-mäßig".
Das Bild "der gute Hirte" ist zu nah am Begriff, Wort Bild zu offensichtlich, naiv.
Sorry, da würde ich nochmals von vorn anfangen.
konstruktiven gruß eurooli
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Meinungen zu Plakatentwurf

Ich finde das 2. ansprechender. Das 1. wirkt zu dunkel (eher wie nen Fantasy-Roman Cover o.Ä.) und durch die vielen geschwungenen Formen sehr misteriös. Das Zweite drückt das Religiöse besser aus finde ich.
 

Babo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meinungen zu Plakatentwurf

Mir gefällt dein Entwurf mit dem "Leben" wesentlich besser! bei dem anderen hebt sich die Schrift nicht genug vom Hintergrund ab weil sie zu dünn ist.
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Meinungen zu Plakatentwurf

Der erste Entwurf hat schon eine sehr düstere, wenn auch Sakrale Anmutung.

Beim zweiten, der schon frischer wirkt, passt die Typo für ein Plakat nicht. Ich kann den Text nur lesen wenn ich ihn ranzoome. Ist also nicht "plakativ".

Wobei man auch schon bei der nächsten Überlegung ist.
Welches Ziel soll das Plakat haben?
Soll es nur rein informieren? ,... nach dem Motto "hey Leute der Termin für die Veranstaltung X, (zu der ihr ja ehh alle hinkommen wolltet) ist am xx. xx. 2009"

Oder sollen mögliche Teilnehmer motiviert werden, sich aufzuraffen und dort hinzugehen?

Im diesem Falle denke ich, das beide Plakate nicht ihr Ziel erreichen werden.
Als Tipp sollte hier die gute alte AIDA - Formel gelten:

Attention (Aufmerksamkeit)
Interest (Interesse)
Desire (Verlangen)
Action (Handeln)

Prüfe daraufhin nochmal die Entwürfe.
 

Tommel

still searching

AW: Meinungen zu Plakatentwurf

Ich finde den ersten Entwurf zu dunkel und auch zu leer, den zweiten dagegen zu hell. Der Mittelteil bräuchte eine andere Gestaltung (Schrift, Farbe)
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Meinungen zu Plakatentwurf

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Werde mich dann noch mal ransetzen :)

gruß
ChristiaN
 
3

39punkt

Guest

AW: Meinungen zu Plakatentwurf

Dein Entwurf ist in der Tat recht dunkel. Wenn du hellere, frische Farben wählst (Grün für Leben), wird es freundlicher. Dann solltest du dich entscheiden, ob du lieber die sakrale Darstellung mit den Ornamenten, oder eine frischere Darstellung mit den Logos Schaf und Brot nimmst. Denke auch daren, wer die Zielgruppe sein wird. Ich würde auch eher eine schlichtere, zeitlose Schrift nehmen. So wird die „Serie“ einfacher durchzuhalten.
 
D

DeadField

Guest

AW: Meinungen zu Plakatentwurf

Today: Wolkenlos - 89°F bis 56°F - - derzeit 81°F

Montag: Wolkenlos - 85°F bis 57°F
Dienstag: Wolkenlos - 87°F bis 62°F
Mittwoch: Teilweise bewölkt - 77°F bis 56°F


Falsches Forum erwischt?

Back to Topic!
Nummer 1 gefällt mir auch wesentlich besser! das 2te spricht mich nicht sehr an!
Bin auch mehr fürs Grafische als Photo

Gruß
Dead-Field
 

Wuser92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meinungen zu Plakatentwurf

Das erste schaut schon ganz gut aus! Würde nur beim senkrechten Balken ganz unten den weißen Rand entfernen. Der passt, meiner Meinung nach, nicht ins Bild!

Und das zweite Bild gefällt mir nicht so gut. Alles zusammen wirkt so hell. Mehr Kontrast vielleicht. Und die Farbkombination gefällt mir hier nicht so gut!

1. Plakat ist aber sehr gut!

MfG,
Wuser
 

Flash1931

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meinungen zu Plakatentwurf

Also ich finde den ersten Entwurf auch besser. Bin ebenfalls einer, der eher grafisch etwas realisiert als mit Bildmaterial :)
 
C

Chrischi2009

Guest

AW: Meinungen zu Plakatentwurf

Hallo! Meine Antwort zu Deinen Entwürfen:
Vorschlag1 ist schön schlicht und kann ich
mir gut für den Nutzer vorstellen (halt ir-
gendwo im Jugendraum).
Vorschlag2 ist zwar kreativ, doch ehrlich muss
ich die Typo kritisieren - sorry aber da sind
keine klaren und herausragenden Unterschiede,
die auf den Betrachter wirken; zusätzlich die
Farbe - die funktioniert, ich fühle mich aber
geblendet. . . soweit.
Chrischi:)
 

kimc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meinungen zu Plakatentwurf

Entwurf 1:
Finde ich ganz gut, stilistisch aber die schwarzen Bilder nicht ganz stimmig mit den "Flora"-Motiven. Es wäre zu überlegen die schwarzen Illus einfach weg zu lassen und mit dem Balken nach links zu rutschen.
Die Hintergrundfarbe und den Balken unten würde ich vorschlagen heller und freundlicher zu gestalten. Vielleicht auch mit einem leichten Verlauf ins helle.
Die Typo finde ich ganz gut. Den Text würde ich auf Höhe der Unterkante des "L" setzten.

Entwurf 2:
Farblich trifft es für mich nicht das Thema "Leben". Freundlichere Farben würde ihm gut tun. Auch befürchte ich das es gedruckt schlecht zu lesen ist.
Die Typo ist zu fein. Versuche es mal mit einem anderen Schriftschnitt. "roman" oder sogar "halbfett".
Die Texte auf den Bildern sind kaum zu lesen. Ich würde sie auch nicht schräg platzieren. Der Entwurf wirkt auch schon so sehr unruhig.
Die Bilderanordnung finde ich in gut nur die Motive mit der Farbgebung und den seltsamen Verläufen an den Kanten nicht ganz geglückt.

Aber man kann aus beiden Entwürfen was machen. Eine Basis ist da. ;)
 
H

horizonman

Guest

AW: Meinungen zu Plakatentwurf

Also ich finde den zweiten Entwurf auch besser, weil er das Leben in der Tat frischer und leichter darstellt. Allerdings ist die Typo etwas dünn und fast zu leicht für das Blakat.
Die Farben in dem hellen Pastelltönen find ich gut, jedoch darf die Information doch ein wenig wuchtiger erscheinen aus meiner Sicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben