Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Mensch ärgere dich nicht WIP

DaPiet

Tutorialfan

Hi,
das hier ist mein neustes Projekt ein 3D-Mensch ärgere dich nicht Spielfeld:

Also Was könnte ich da noch verbessern (außer der umgebung, die ja noch nicht vorhanden ist, das kommt erst wenn das Spielfeld soweit in Ordnung ist)?

LG Piet
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Mensch ärgere dich nicht WIP

Die Texturen kannst du noch verbessern.
Und die Hütchen, die sind oben noch etwas unförmig.
Das Glanzlich müsste bei Plastik härter sein, vielleicht zusätzlich noch minimal Spiegelung, am besten in Kombination mit dem Fresnel-Shader.
Ich glaube die normalen Felder sind alle weis...

Wie hast du die Textur erstellt?
Ich habe vor kurzem auch sowas gemacht, aber keine Textur gefunden :(
 

DaPiet

Tutorialfan

AW: Mensch ärgere dich nicht WIP

Ich habe vor kurzem auch sowas gemacht, aber keine Textur gefunden :(



einfach Mensch ärgere dich nicht spielfeld eingeben und ZACK! da ist was... moment ich geb dir mal nen genaueren link:


das hab ich ggenommen :D

zur not kannste ja auch was mit Photoshop erstellen ;-)

LG
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Mensch ärgere dich nicht WIP

Ja sicher kann man die sich ergooglen aber entweder steht da ein Wasserzeichen drin oder die Quali ist mies, bzw. die Auflösung zu klein. Und 300x300 Pixel ist definitiv zu klein für so ein Close-Up.
Am Ende hab ichs mit Selektionbeschränkten Texturen gemacht:

 
Zuletzt bearbeitet:

DaPiet

Tutorialfan

AW: Mensch ärgere dich nicht WIP

Auch eine gute Idee...
Also ich hab mir gedacht ich mach das erstmal so und dann später, also wenn ich den rest gemacht hab und dann eben nix mehr zu tun hab, dann mach ich was mit Photoshop usw.
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mensch ärgere dich nicht WIP

So ne Textur hat man ja ziemlich schnell in PS gezeichnet oder im Illustrator.
Zu deinem Bild, die Figuren stimmen wirklich noch überhaupt nicht. Schau dir die nochmals an.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Mensch ärgere dich nicht WIP

Man sieht schon bei dieser kleinen Auflösung das die Spielfeldtextur recht
pixelig wird.
Ansonsten wie schon gesagt, die Figurköpfe sind noch nicht passend, die Köpfe
sind eher Kugelförmig und nicht so eirig.
 

MrRonsfield

Trekkie

AW: Mensch ärgere dich nicht WIP

Man könnte die Spielfeld Textur auch einfach in C4D machen, einfach ein paar Zylinder so anordnen das sie wie das Spielfeld ausehen, dann noch ne Text Spline für den namen, und das ganze dann richtig einfärben und einfach flach von Oben Rendern (als Alpha Textur)

Das ganze dann in den Alpha und den Farbkanal einer neuen Textur und aufs Spielfeld bringen.

Und Fertig :D:D
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Mensch ärgere dich nicht WIP

Die liegende grüne Spielfigur sieht irgendwie flachgequetscht aus. Wenn man die Figuren auch von unten sehen kann, sollte auch die Unterseite realistisch gemodelt werden (die Dinger sind ja meisten innen hohl).
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, die Figuren sollten schlanker werden, mit kleineren Köpfen.

Das Spielbrett ist in der Realität nicht nur ein grauer Quader, sondern ein Kartonbogen mit abgerundeten Kanten, auf den in alter Buchbindertradition das Papier mit dem Spielfeld aufgeklebt wurde. Oft sind die Dinger außerdem noch faltbar, so dass in der Mitte ein deutlicher Knick zu sehen ist. Also nicht nur ein dunklerer Streifen per Textur, sondern eine richtige Furche. Dazu kommt noch ein gewisser Glanz auf der Oberfläche.

Sorry, aber im jetzigen Zustand wirkt das ganze auf mich noch ein wenig zu platt, da solltest Du echt noch mehr Wert auf die Feinheiten legen.
 

SGAMaddin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mensch ärgere dich nicht WIP

Also zum Licht bzw zur Finalen Szene dann würde ich auf jedenfall noch Ambient Occlusion aktivieren oder in die Texturen des Feldes und der Figuren einbacken... das würde die Figuren mit dem Feld noch etwas verbinden...
 

hanco

ex

AW: Mensch ärgere dich nicht WIP

Man könnte die Spielfeld Textur auch einfach in C4D machen, einfach ein paar Zylinder so anordnen das sie wie das Spielfeld ausehen, dann noch ne Text Spline für den namen, und das ganze dann richtig einfärben und einfach flach von Oben Rendern (als Alpha Textur)

Das ganze dann in den Alpha und den Farbkanal einer neuen Textur und aufs Spielfeld bringen.

Und Fertig :D:D

Also - wenn man das schon so kompliziert machen möchte, das erst mal als Geometrie anzuordnen - warum dann noch per Alpha? Wenn alles richtig eingefärbt wurde und mit Lichtquellen ohne Schatten gerendert wurde, dann kann man doch einfach das Bild nehmen und auf die Geometrie klatschen. Da brauchts doch keinen Alpha-Kanal mehr.
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Mensch ärgere dich nicht WIP

ich habe damals auch eine Textur gefunden bei Google ;) Noch ein bisschen Nacharbeit und fertig war die Textur.

Hier der Link
 

DaPiet

Tutorialfan

AW: Mensch ärgere dich nicht WIP

So neuester Stand des kompletten Spielfelds (Umgebung kommt noch!!!)


Änderungen:
Spielbrett Textur, Spielbrett, Figuren (jetzt auch innen hohl siehe bild 2), Fuge im Spielbrett

Hier Bild 2 Die neue Figur:


Bild 3 Für die die es interresiert das Mesh:

Die anderen Figuren sind natürlich genauso wie die eine angezeigte :D

LG

PS: Danke MCGDESIGN!!! Hat mir sehr geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Mensch ärgere dich nicht WIP

Es verändert sich zum Guten :)
Das Spielfeld finde ich ist jetzt ein wenig zu dick geworden.
Die Sielfiguren sehen von der Form jetzt besser aus, aber die Textur gefällt mir vor allem in der Nahaufnahem noch nicht ganz. Diese Streifen sehen irgendwie komisch aus.
Die Außenwänder der umgekippten Figur scheinen ein bischen zu dünn, probier mal die Wände einfach ein bischen dicker zu machen.
Sonst bin ich gespannt wie es weitergeht :)

Viele Grüße
Barri

P.S.
Ein Mesh ist eine Ansammlung von Punkten, die zu Polygonen - bevorzugt Vierecken - verbunden sind. Wenn man von einem Mesh spricht, dann redet man auch von einem "Wireframe".
-->http://de.wikipedia.org/wiki/Mesh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaPiet

Tutorialfan

AW: Mensch ärgere dich nicht WIP

Ein Mesh ist eine Ansammlung von Punkten, die zu Polygonen - bevorzugt Vierecken - verbunden sind. Wenn man von einem Mesh spricht, dann redet man auch von einem "Wireframe".
-->Mesh ? Wikipedia

Okay... Dann wurde mir das einmal falsch erklärt ich meinte die zusammensetzung der verschiedenen Objekte... gibts da auch einen Fachbegriff?

Egal, ich habe die "Streifen" die eigentlich eine Holzmaserung darstellen sollten ein wenig schwächer gemacht und die Schatten etwas dunkler gemacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Mensch ärgere dich nicht WIP

Okay... Dann wurde mir das einmal falsch erklärt ich meinte die zusammensetzung der verschiedenen Objekte... gibts da auch einen Fachbegriff?
Dabei redet man eigentlich immer von einer "Hierarchie" oder einfach von Objekten im Objekt-Manager:D

Viele Grüße
Barri
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Mensch ärgere dich nicht WIP

Wenn es die Holzfiguren sein sollen .. dann sind die unten geschlossen.
Die Plastik Figuren sind unten offen.
 

DaPiet

Tutorialfan

AW: Mensch ärgere dich nicht WIP

Wenn es die Holzfiguren sein sollen .. dann sind die unten geschlossen.
Die Plastik Figuren sind unten offen.

Wusst ichs doch!^^

So jetzt hab ich die Figuren wieder geändert UND endlich eine Umgebung erstellt (noch sehr simpel^^)
Findet ihr nich auch das die Spiegellung des Spielbrettes wesentlich zu
stark ist??? Oder ist das gut so? Meiner Meinung nach ist das um einiges zu stark o_O

Und hier noch der Objektmanager:

(ich kann die arbeitsschritte immer besser nachvollziehen wenn ich
das sehe)
 
B

barri

Guest

AW: Mensch ärgere dich nicht WIP

Ja die Spiegelung finde ich definitiv zu stark :)
Das sieht dann so aus wie Metall. Mit der Umgebung sieht das doch gleich einladener ein ;)

Viele Grüße
Barri
 

MrRonsfield

Trekkie

AW: Mensch ärgere dich nicht WIP

Also - wenn man das schon so kompliziert machen möchte, das erst mal als Geometrie anzuordnen - warum dann noch per Alpha? Wenn alles richtig eingefärbt wurde und mit Lichtquellen ohne Schatten gerendert wurde, dann kann man doch einfach das Bild nehmen und auf die Geometrie klatschen. Da brauchts doch keinen Alpha-Kanal mehr.


Wieso komplizert? Wenn jemand kein Photoshop hat oder damit nicht so gut umgehen kann ist das ne Alternative!
Aber du hast recht, man könnte es auch ganz machen und es dann ohne Alpha machen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben