Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Menschenrechte

Fotografie

Daniel08

Aktives Mitglied

Tut mir leid, aber die Bilder sehen für mich irgendwie gestellt aus. Die Gesichtsausdrücke, vor allem bei den letzten beiden Bildern, spiegeln einfach nicht den Umfang des Leids wieder, welches diesen Menschen widerfährt.
 

pwfoto

Moin!

"Mein Deutsch ist leider nicht so gut. mein Problem ist Legasthenie"
==> dafür verstehst du es meines Erachten sehr gut, Aussagen in Bilder umzusetzen! (Für Schift gibt es Rechtschreibkorrekturen, eine Motiv- oder Bildgesstaltungskorrektur für Kameras nicht).

Die Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Ich würde (je nach Verwendungszweck) ggf. die Schrift etwas kleiner / weniger deutlich abdrucken. Dann regt das Bild zunächst zum Nachdenken an und wird erst auf den zweiten Blick erklärt.
 

Joan

Nicht mehr ganz neu hier

das war mein Schwiegervater ein Monat bevor der gestorben ist
und mein Schwiegermutter mit Altseheimer
im Pflegeheim

Habe die Leute öfters zu geschaut vom Pflegedienst
und da dachte ich mir
das hat auch mit Menschenrechte zu tun
und zwar die Menschenwürde

ja und der Text stimmt das hatte ich erst bei der Ausstellung gesehen das es zu groß ist :-(
 
sorry, bis jetzt fand ich die bilder soweit guut. aber die letzten beiden verstossen für mich genau gegeen das was als bildunnterschriftt ddaaruntersteht, die menschenwürde.
menschen in. so eiiner hilfebedürftigen. sittuation abzulichten ist nicht schön. ich denke so hilflos will keiiner veröffentlicht werden. gerade vorm alter sollte man mehr respekt haben, gerade wenn man so hilflos ist.
 

Pixel_Maniac

Aktives Mitglied

menschen in. so eiiner hilfebedürftigen. sittuation abzulichten ist nicht schön. ich denke so hilflos will keiiner veröffentlicht werden. gerade vorm alter sollte man mehr respekt haben, gerade wenn man so hilflos ist.
Das ist absoluter Schwachsinn, gerade extreme Situationen wie Hilflosigkeit besonders im Alter und in Krankheit, muss man klar und ungeschönt dokumentieren um zum Nachdenken anzuregen. In diesen Bildern steckt nicht nur sehr viel Respekt und Liebe, sondern auch Einfühlungsvermögen und Mut. Die beiden alten Menschen sind mit Sicherheit nicht heimlich gegen ihren Willen fotografiert worden. Ausserdem wirken sie zufrieden und gut umsorgt. Das ist Respekt.
 

Joan

Nicht mehr ganz neu hier

es sind meine Schwiegereltern
Menschenwürde
mein verstorbene Schwiegervater Konten sich selber nicht mehr rasieren
das hat der Pflegedienst übernommen
Mein Schwiegermutter werde verhungere weil sie essen vergisst
deshalb musste sie wurde sie gefüttert
für mich ist das Menschenwürde
Menschen nicht verhungern lassen
 
es sind meine Schwiegereltern
Menschenwürde
mein verstorbene Schwiegervater Konten sich selber nicht mehr rasieren
das hat der Pflegedienst übernommen
Mein Schwiegermutter werde verhungere weil sie essen vergisst
deshalb musste sie wurde sie gefüttert
für mich ist das Menschenwürde
Menschen nicht verhungern lassen
dann grosses sorry. wenn es deine schwiegereltern sind kann ich es schon verstehen was du ausdrücken willlst.
aber ich für mich bleibe dabei, dass ich so nicht in der öffentlichkeit gezeigt werden möchte, zu persönlich.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Bei allem Respekt ...
Was würden Deine Schwiegereltern sagen, dass sie für die Öffentlichkeit fotografiert werden? Weil sie offensichtlich sich nicht wehren können, werden ohne Zustimmung abgelichtet. Hier werden doch die Grundrechte der Menschen verletzt. Ich bezweifle, dass Deine Frau dies zugestimmt hat.
Meine Behauptung basiert auf Bekanntenkreis, die in Altenpflegebereich tätig sind. Selbst hier im Altenheim ist streng verboten, die Heimbewohner zu fotografieren. Und ich bezweifle, dass Du eine Zustimmung (unterschrieben von Deiner Frau) zur Hand hast.
Das gilt auch für die anderen Bilder. Hast Du eine Genehmigung um sie abzulichten?

Daher bekommt @traumfantasie mein Kompliment für ihr Engagement zu diesem Thread.
 

Joan

Nicht mehr ganz neu hier

bevor wir hier eine Diskussion anfangen
ich habe mir abgesichert
beim Heim wo mein Schwiegermutter Lebt
und auch zusammen mit meine ehe Frau und der Heimleitung
das Thema besprochen ! Weil ich nicht ohne Erlaubnis vom Heim
Leute fotografieren darf
und ohne Absicherung mache ich NICHTS !

Habe die Heimleitung und klar meine Ehefrau die Bilder
gezeigt bevor ich sie veröffentlicht habe
was ich Immer mache mit Leute die ich Abfotografiere !!
 
na da bin ich ja beruhigt, dass ich mit meiner ansicht nicht alleine steh. dacchte schon mit mir stimmt was nicht und ich muss mal meine grundgedanken wieder in die richtige richtung bringen.
man könnte ja zeigen wie ein jüngerer mensch sich mit den älteren beschäftigt, vorlesen oder so. es würde auch gehen wenn man zeigt wie jemand beim treppensteigen hilft. aber jemanden beim füttern abzulichten wo das eseen fast vom löffel fällt finde ich geht zu weit. genau wie das mit dem rassieren. was kommt als nächste?. jemand der auf toilettte muss. solche privaten dinge solltren privat bleiben.
ich kann verstehen was die intension dahinter war, aber leider das gegenteil erreicht.

edit: ältere menschen verstehen manchmal leider nicht richtig was gemeint ist und geben ihre zustimmung. aber dass sie von tausenden von menschen gesehen werden ist ihnen gar nicht klar und das wollen sie bestimmt auch nicht
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

bevor wir hier eine Diskussion anfangen
ich habe mir abgesichert
beim Heim wo mein Schwiegermutter Lebt
und auch zusammen mit meine ehe Frau und der Heimleitung
das Thema besprochen ! Weil ich nicht ohne Erlaubnis vom Heim
Leute fotografieren darf
und ohne Absicherung mache ich NICHTS !

Habe die Heimleitung und klar meine Ehefrau die Bilder
gezeigt bevor ich sie veröffentlicht habe
was ich Immer mache mit Leute die ich Abfotografiere !!
OK, das ist etwa geklärt worden, zwar für mich nicht zufriedenstellend ...
Aber ich frage Dich: Würdest Du selber in einer solchen Situation (Du, als alter Mensch und in besitzt voller Geisteszustand), für eine Aufnahme zustimmen? Ich würde sofort den Fotografen wegjagen ... :neee:

P.S.- Ebenso möchte ich hier mit Diskussionen fern bleiben. Daher bin ich jetzt hier RAUS.
 
A

andemande

Guest

Wenn die Rasur eines nächsten Angehörigen in Deutschland durch den Pflegedienst unter Menschenrechte fällt bzw. das Füttern einer dementen Person mit perfekter Nagelmaniküre durch Pflegepersonal im Altersheim, sind die beiden Beispiele kaum geeignet Menschenrechte darzustellen.

@Joan
Meinem Empfinden nach, ganz abgesehen von der 'Unwürde' sogar deine Schwiegereltern als Statisten einzusetzen, sind diese Fotografien zu wenig aussagefähig (Bearbeitung noch dazu indiskutabel).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben