Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Metaball am Boden entlang

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde, ich brauche wieder Beistand.
R13
Über Suchmaschinen finde ich entweder "Hilfen" die mitten "im Problem" greifen, also nicht von Anfang an, oder nur Beispiele.

Ich möchte ganz schlicht und einfach dass sich eine "Flüssige Masse" am Boden (oder auch was anderes, ist ja dasselbe) entlang bewegt und dann am Ende gemeinsam verschmilzt....

Ich brauch die Hilfe jetzt nicht komplett "vorgekaut"; kenne mich etwas in C4D aus aber leider nicht mit dem Metaball. Evtl TP, Matrix?

Ich habs bisher testweise mal so gemacht:

Array/ Klon Objekt
-Metaball (Einstellungen belassen und auch variiert)
--Kugel (Einstellungen belassen) Rigid Body (diverse Kollisionsformen)
Boden Objekt > Kollisionstag

Leider bewegen sich die Kugeln (die Ausgangsflüssigkeit) so als wäre der Boden nicht da, also sie durchdringen ihn. Oder die Kugeln fliegen einfach in die Luft...
Es wäre zudem optisch ansprechender wenn die Ausgangsflüssigkeit nicht nur über dem Boden/sonstigen objekt "schleift" sondern rollen würde...
Das Ergebnis muss auch nicht das Non Plus Ultra sein; da wäre Real Flow vermutlich der bessere Kandidat.

Hat da jemand bitte irgendwo ein (ordentliches) Tutorial?
Hoffe Ihr versteht was ich meine, ansonsten erfragt bitte sonstige Infos :)

Bin Euch mal wieder SEHR dankbar, und wie gesagt, Revanche gibt es auch gerne (Bin im Audiobereich tätig, kann da gerne was entgegenbringen)

Schönes Woe mal :)
Vielen Dank und nette Grüße
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Metaball am Boden entlang

Wenn die Kugeln fliegen oder den Boden durchdringen dann stimmt etwas an den Dynamics-Einstellungen nicht.

Das "Rollen" der Flüssigkeit kannst Du über eine animierte Textur simulieren.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Metaball am Boden entlang

Nimm Blender dafür. Wenn du es unbedingt mit Cinema machen willst, arbeite mit Partikeln.

Grüße, CUBE
 

kraid

reMember

AW: Metaball am Boden entlang

@CUBEMAN: kann es sein das "Nimm Blender dafür" deine Standartantwort zu jedem Problem ist?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Metaball am Boden entlang

@CUBEMAN: kann es sein das "Nimm Blender dafür" deine Standartantwort zu jedem Problem ist?

Wenn du meine bisherigen Beiträge ließt, wirst du feststellen das dem nicht so ist.
Aber es geht doch immer um Problemlösungen. Blender hat nun einmal eine Fluid Simulation. Cinema nicht. Ich würde mich niemals freiwillig mit den C4D Metaballs herumärgern, wenn es eine Alternative dazu gibt.

Grüße, CUBE
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Metaball am Boden entlang

Gemeint ist, dass Du eine in "Rollrichtung" animierte Textur auf das Objekt packst. Du kannst auch ganz simpel die Texturausrichtung selbst animieren, so lange dies in einem geeigneten Projektionsart wie z.B. Kugelmapping aufgebracht wird. Wird nun das Objekt zeitlich passend verschoben ergibt sich der Eindruck, das Objekt würde sich über den Boden rollen.
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Metaball am Boden entlang

Hoffe du hast dem Boden ein Kollisions Tag gegeben?
Naja ich würde es über einen Emitter machen, am Ende so sie zusammen gehen sollen ein Attractor. Direkt am Boden ein Reflektor Objekt.
So bekommt man ein angemessenes Ergebnis, habe selbst schon 2 Animationen mit Metaball Flüssigkeiten versucht^^
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Metaball am Boden entlang

Hi,
danke euch 2, sind gute Methoden die ihr erläutert habt...dass ich da teilweise nicht selbst darauf kam, wohl der (Zeit) druck.

Danke nochmals
Ich denke das wird so auch gut laufen, muss ja jetzt nicht "non plus ultra" aussehen, aber rellativ gut :)
DANKÖ :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben