Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Michael lernt Car Illustration

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

heute habe ich damit begonnen mich mit dem Thema Car Illustration zu beschäftigen und brauche mal eure Hilfe. Kurz zu mir: Viele Jahre Erfahrung in Sachen Bildbearbeitung in Photoshop (kein Profi oder Experten Level), nicht ganz unbefleckt aber relativ neu in Sachen Illustrator. Als nebengewerblicher Fotograf habe ich die Adobe Suit geleast.

Hier ist erstmal mein aktueller Stand was die Car Illustration betrifft:
illu1cmk6q.jpg


Begonnen habe ich damit die Außenlinie zu zeichnen und dann die einzelnen Elemente "drauf" gezeichnet. Da ich das zum ersten Mal mache, komplett ohne System und Struktur, was zur Folge hat, dass ich hier und da etwas fuddel. Z.B. habe ich die Außenlinie kopiert und nur mit schwarzer Kontur oben drüber gelegt, damit mir so etwas wie beim Reifen auf der Fahrerseite nicht passiert.

Wo ich gerade echt Hilfe brauche ist beim Einlassen des Ventilators. Dieser ist nur hinter den Nieren und dem Gitter in der Stoßstange sichtbar:

illu2htjs1.jpg


Ich habe mir zwei Kreise aufgezogen, die Flügel gezeichnet, verdreht und per STRG + D kopiert. Die beiden Nieren und das Luftgitter sind einzelne Pfade, der Rest sind nur schwarze Pfade über dem gesamt Hintergrund.

Meine Frage: wie kann ich mit dem Pathfinder nun den Ventilator so teilen, dass ich nur die Stücke hinter der Niere und dem Luftgitter über habe? Ich bin heute Morgen schon daran verzweifelt und checke das einfach nicht.

Meine zweite Frage zielt in die gleiche Richtung und geht um den Reifen:

illu37gkkh.jpg


Wie kann ich die überstehenden Schnipsel abschneiden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Wenn es ok ist, würde ich hier ab und an zu dem Projekt weitere Fragen stellen. Bock habe ich für drei mittlerweile, allerdings muss ich jetzt mal was anderes machen. :D

LG
Michael
 

Vektorprogramme

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hey Danke Dir. Ist ein 2000er E36 BMW 323ti. Allerdings steht er ohne die verlängerte Haube in der Garage, das war nur eine Photoshop Spielerei.

Auch vielen Dank für den Link zu Adobe, den kannte ich schon. Habe auch das ein oder andere Tutorial auf Youtube angesehen aber ich versteht da ein paar Sachen halt nicht. Heute habe ich den Ventilator fertig bauen wollen. Ich habe mir einen großen und einen kleinen Kreis aufgezogen, die Finnen gebaut, alles markiert, Pathfinder, Formmodi, Vereinen und danach war das ein schwarzer Kreis:

illu65gk7o.jpg


Ich habe dann erst die Finnen und den kleinen Kreis markiert und vereint, das hat dann geklappt:

illu531j8q.jpg

Sobald ich aber dann den äußeren Kreis mit dem Rest vereinen möchte, wird das wieder ein schwarze Fleck. Warum ist das so?
 

utnik

open-sourcier

hallo michael

deine zuvor vereinten elemente haben alle eine kontur und eine füllung. der grosse kreis (bisher ohne füllung) erhält beim vereinen die selben farben, wie der rest der zusammengesetzten form – er wird also gefüllt!
du solltest vor dem vereinen die kontur in eine fläche umwandeln, dann müsste es gehen.

gruss
utnik
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hey Leute, habe (vorerst) fertig:

baron_illu_finalcxktr.jpg


Hier das Original:
baron_illuifkwg.jpg


Für meinen allerersten Versucht bin ich schon sehr zufrieden und stolz. Auch wenn der Weg dahin noch deutlich optimiert werden muss.

Dazu mal wieder ein paar Fragen:

- Wie würdet ihr vorgehen beim Illustrieren von solchen Autos?
- Eine Außenkontur und dann alles "drinnen"?
- Alles Einzeln?
- Wie löst ihr das am schlausten mit den Reihenfolgen? (Damit meine ich, dass z.B. der Lüfter hinter dem Gitter in der Schürze und dem Grill ist.)
- Könnt ihr mir gute Tutorials (gerne auch kostenpflichtig) für den Pathfinder und dem Direktauswahl Werkzeug empfehlen? Gerade mit dem nachträglichen Anpassen von Pfaden habe ich echt noch Probleme.

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße,
Michael
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Da kannst du auch wirklich Stolz sein, das sieht dem Original doch wirklich sehr ähnlich und für das erste Projekt, wirklich klasse. Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht helfen, da ich vom Illustrator keine Ahnung habe. Ich dachte mir aber Lob muss sein. :nick:

Viele Grüße
Roger
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Danke Leute. :)

@liselotte : Schnittmasken? Ich google gleich mal aber kannst Du mir noch ein zwei Worte mit auf den Weg geben?

Leute, ich habe gleich die nächste Frage. Bei meinem nächsten Projekt habe ich ein Fenster gezeichnet und die Konturstärke auf 5 gesetzt. Nun habe ich diesen Zacken drin:

illu_help1y5kbs.jpg


Hat wer eine Idee wie sowas kommt und wie ich es lösen kann?
 

mm100

Benutzer

hat wer eine Idee wie sowas kommt und wie ich es lösen kann?

Mit dem Shortcut Strg+Y wechselst du in die Pfadansicht (bzw. auch wieder zurück). Identifiziere den Pfad (entweder bevor du in die Pfadansicht wechselst, oder danach), verwende das Direktauswahl-Werkzeug (weisser Pfeil) und markiere den Ankerpunkt. Zoome soweit hinein, dass der oder die Anfasser gut zu sehen sind (Alt+Mausrad-Scrollen).

Wahrscheinlich hat sich einer der Anfasser des Ankerpunktes "überschlagen". Oder es liegen zwei Ankerpunkte übereinander. Oder ...

Erstelle in der Pfadansicht einen Screenshot vom markierten Ankerpunkt (der oder die Anfasser und der markierte Ankerpunkt müssen sichtbar sein)

Noch ein Tip zu deiner sehr gut gelungenen Grafik.
Der Schatten unter dem Auto wirkt etwas falsch und deplaziert. Passe ihn ein wenig besser an den Schatten der Vorlage an. Das wäre auch schon mein einziger "Kritikpunkt".
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Erneut vielen Dank.

Das Problem mit der Ecke hat sich erledigt. Ich habe das komplette Fenster noch einmal neu gemacht, dieses Mal in einem Stück, so dass ich einen Schatten drüber legen konnte.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp mit STRG + Y, das wird mir zukünftig denke ich helfen.

Natürlich habe ich gleich die nächste Frage. Ich habe mir eine Linie aufgezogen, kopiert, versetzt und mit STRG + D dupliziert. Nun möchte ich die über den anderen Pfad überstehenden Enden abschneiden:

illu_help2lzkrr.jpg

so sehen die Pfade aus:

illu_help32lj7u.jpg


Ich verstehe das mal wieder nicht, wie ich das mit dem Pathfinder löse. Könnt ihr mir das kurz erklären, das macht mich gerade im Kopf kirre.
 

liselotte

Bärliner Jung

Da sieht ja keiner durch
Die Striche sind Konturen da funtzt der Pathfinder nicht, die müssen in Flächen sein

Nun möchte ich die über den anderen Pfad überstehenden Enden abschneiden:
markiere beide und erstelle eine Schnittmaske Strg+7
dupliziere die Schwarze Form (verriegel die untere damit du die nicht auswählst), pack die Form nach oben wähle diese mit den "Konturen" und Strg+7
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Haaa, vielen Dank, das hat funktioniert.

Ok, verstanden. Ich habe mit den Strichen nur Konturen und keine Flächen gezogen. Wenn ich das jetzt mit de Pathfinder hätte machen wollen, dann hätte ich die Konturen erst in Flächen umwandeln müssen, korrekt?
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Und weiter geht es mit meinen Fragen. Mein nächstes Projekt nähert sich meinem persönlichen Armageddon, den Rädern. Hier mal mein aktueller Zwischenstand:

illu_help_zwischenstag4kvv.jpg


Wie genau zeichne ich die Räder nach? Und wie bekomme ich die Schattierungen darein? Ich habe ja die leise Hoffnung, dass ich "nur" eins bauen muss und dann kopieren kann.

illu_help44njvv.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben