Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Midi-Software, composer, controller, synthesizer

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

kenne mich da leider gar nicht aus, aber das midi-Format scheint mir für die Erstellung von Musik über den PC recht geeignet.

Was gibt es denn da an geeigneter Software (möglichst free), so dass ein Anfänger hier relativ schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommt ohne sich durch allzu dicke Handbücher wühlen zu müssen?

Die Software sollte verschiedene Instrumente simulieren können, die Tastatur als Keyboard nutzen können, div. Hall- und Soundeffekte einstellen können, Noten lesen bzw. generieren können usw.

Bei der Suche im Web gibt es unheimlich viele Angebote, aber welche sind brauchbar und taugen wirklich was?

Kennt sich da jemand hier aus?

Danke!
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Midi-Software, composer, controller, synthesizer

Hi.

Dir sollte aber schon klar sein, dass MIDI-Daten an sich keine Musik-Datei ist. Musical Instruments Digital Interface beinhaltet schlicht und ergreifend Steuerinformationen. Also Welcher Übertragungskanal, welches Instrument aus der Liste, wie stark der Anschlag, welcher Effekt ...

Gruß Alex
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Midi-Software, composer, controller, synthesizer

Hi.

Das ist mir auch klar. Meine Erfahrung zeigt mir aber, dass 90% der Leute denken, Mensch *.mid-Datei, klickst auf play und man hört Musik, also ist das sowas wie ne mp3. Es ging mir nur um die Feststellung des Ganzen. Das ist vielen Leuten einfach nicht klar, was hinter MIDI steht.

Gruß Alex
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Midi-Software, composer, controller, synthesizer

eher eine sackgasse.

sehr eingeschränkt.

das ist kein sequenzer!



Hi sinus,

warum Sackgasse?

Die beiden anderen Programme sind halt freeware ... :)