Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mini-Drohnen zum Selberbauen für alle

Fotografie

Bull53Y3

Freizeitpixxler

Moin, viel Spass ist relativ :D
Unser Nachbar benutzt so ein Ding in groß mit Kamera und beobachtet unser Wohngebiet damit; wenn ich eine Knarre hätte, würde ich das Teil umgehend vom Himmel holen wenn es über meinem Areal herumflattert. Is ja schlimmer als bei de Stasi.

cheers
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Es mag ja ein spannendes Hobby sein - für Fotografen und Filmende eröffnet es ja neue Perspektiven.
Was die Bildrechte anbelangt ist da jedoch schon einiges geregelt und wird noch erweitert werden müssen. Aussenkameras müssen so installiert sein, daß sie das Nachbargrundstück nicht erfassen. Aufnahmen auf denen Personen erkennbar sind können nur eingeschränkt "verwertet werden" usw.
@Bull53Y3
Wenn das Teil wiederholt rumfliegt bleibt zu klären ob es mit dem Hinweis auf Belästigung, Ruhestörung und/oder Verletzung der Privatsphäre vom Himmel zu holen ist.


Achja! Hobbypiloten dürfen ihre Flugmodelle auch nicht im beliebigen öffentlichen Raum starten - aufgrund von Sicherheit für Unbeteiligte nur auf eigenem Areal! Wegen der möglichen Abstürze mit Sachbeschädigung, Eingriff in den Strassenverkehr usw. gibt´s Vereine, die von der Gemeinde oder Landkreis Genehmigungen tageweise oder auch für freigegebene Gelände dauerhaft einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

roweso

sehr verärgert

Unser Nachbar benutzt so ein Ding in groß mit Kamera und beobachtet unser Wohngebiet damit; wenn ich eine Knarre hätte, würde ich das Teil umgehend vom Himmel holen wenn es über meinem Areal herumflattert. Is ja schlimmer als bei de Stasi.

Das ist illegal und ich hätte da ein Mittelchen:

Psst -> ist aber auch Sachbeschädigung:dasnehmenwir:
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@roweso
Netter Tip. Ich ziehe diese Technik schon ne Weile gegen die örtlichen Luftratten in Erwägung. Zuviel Taubenkacke in meinem Umfeld in der Innenstadt.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wenn ich meinen Garten bewässere und das Ding getroffen wird, ist das natürlich ärgerlich. Mehr aber auch nicht.
 

owieortho

Aktives Mitglied

Ich finde die Möglichkeiten durchaus faszinierend, aber mir wird ganz anders bei dem Gedanken, dass da immer mehr Leute mit solchen Teilen hantieren, so dass z. B. der Lärm immer mehr wird und vor allem die meisten dieser Nutzer wohl nicht wissen, dass der Luftraum durchaus reglementiert ist. So gibt es eine Sicherheitsmindesthöhe für manntragende Luftfahrzeuge im Sichtflug, die aber in bestimmten Fällen legal unterschritten werden darf (Start, Landung, Lfz ohne Motor) und das überall, wo der Luftraum nicht gesperrt ist. Echt unschön, wenn plötzlich so ein Ding den eigenen Weg kreuzt. Und wenn dann was passiert ist der Halter nicht identifizierbar. So sehr ich die Flut an Regelungen hasse, hier passiert etwas, was gänzlich unkoordiniert ist.

2ct
O.
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß ja nicht, wie hoch er über Deinem Wohngebiet fliegt - aber berücksichtigt man die Auflösung der Kamera und den Zoom des Objektivs, dürfte es schwer fallen, wirklich "private" Details einzufangen. Es kommt natürlich immer auf die Intention des einzelnen Piloten an, weshalb er eine Drohne mit Kamera rumfliegen lässt.
Grundsätzlich glaube ich an das Gute im Menschen und unterstelle nicht jedem Drohnenpiloten gleich böse Absichten.
Vielmehr zweifle ich an dem Verstand derjenigen, die ratschlagen, die Drohne mit einer Zwille vom Himmel zu holen. Das hätte einen unkontrollierten Absturz zur Folge, nicht vorauszusagen, wer oder was das ge- oder beschädigt würde. Ob Euer Beitrag nicht schon eine (strafbare) Aufforderung ist, eine Straftat zu begehen, kann ich nicht beurteilen.
Konkret finde ich es nicht gut, wenn er über einem Wohngebiet fliegt - das Teil könnte auch ohne Fremdeinwirkung mal abstürzen, Folgen siehe oben. Grundsätzlich würde ich ihn aber einfach ansprechen und mir die Versicherungspolice zeigen lassen (eine Versicherung ist übrigens Pflicht und muss während des Fliegens vom Piloten ständig mitgeführt werden).
Ansonsten wünsche ich den Lästerern hier nur, dass sie nicht selbst einem Hobby fröhnen, dass andere in irgendeiner Form belästigt - und sich womöglich wundern, dass nicht jeder ihre Begeisterung teilt. Leben und leben lassen, schon mal gehört?
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Vielmehr zweifle ich an dem Verstand derjenigen, die ratschlagen, die Drohne mit einer Zwille vom Himmel zu holen. Das hätte einen unkontrollierten Absturz zur Folge, nicht vorauszusagen, wer oder was das ge- oder beschädigt würde. Ob Euer Beitrag nicht schon eine (strafbare) Aufforderung ist, eine Straftat zu begehen, kann ich nicht beurteilen.
Konkret finde ich es nicht gut, wenn er über einem Wohngebiet fliegt - das Teil könnte auch ohne Fremdeinwirkung mal abstürzen, Folgen siehe oben.

Das ist genau der Pferdefuß, es haftet in jedem Fall der Pilot, egal von wem oder wie das Ding zum Absturz gebracht wird. Und wenn die Drohne über Deinem Grundstück steht, steht es Dir frei, ob Du das Ding vom Himmel holst oder nicht. Auch das mit der Zwille ist nur insofern ein Problem, dass Du sicherstellen musst, dass das Geschoß nicht außerhalb deines Grundstücks niedergeht oder jemanden trifft. Was in der Praxis schwierig wird, wenn Du nicht gerade eine Ranch Dein Eigenheim nennst.

Daran sieht aber doch die Problematik wieder mal: Es ist Technik erhältlich, bei deren Nutzung sofort strafrechtliche Folgen auftreten können und niemand weiß darüber bescheid.
 

Bull53Y3

Freizeitpixxler

Meine Frau lief im Garten umher und das Ding verfolgte sie über Minuten im Abstand von nur ein paar Metern Höhe, das hat schon nix mehr mit Hobby zu tun.
cheers
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Wenn ich im Garten liege und ein Nachbar lässt so ein Ding über unserem Grundstück kreisen ...........
Ohne meine Erlaubnis :neee:
 

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

Das Ding muss ja über Funk ferngesteuert werden. Wenn man die Frequenz hat, kann man die Steuerung stören und das Ding stürzt ab...
 

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Selber so ein Teil fliegen lassen wuerde mir auch gefallen. Der Nachbar meines Onkels hat so eins. Damit hat er dann probehalber und mit Erlaubnis die Hausdaecher rundrum gefilmt und sie haben nach Schaeden am Dach geschaut. Wuede mein Grundstuevk ungefragt ueberflogen wuerde ich es mit nem Apfelpfluecker versuchen zu angeln.
 
E

essdreipro

Guest

ich finde die Diskussion mal wieder prima ;) ...

noch nicht serienreif, aber wir können schon
mal über die 'Nachteile' diskutieren...
 

studio24

Homo Nikoniensis

noch nicht serienreif, aber wir können schon
mal über die 'Nachteile' diskutieren...
Was heißt denn "nicht serienreif"?
Die Dinger sind käuflich sowohl fertig wie als Bausatz erhältlich und schon längst im Einsatz. Mal ganz abgesehen von Spannern oder anderen Spinnern ist mein Vertrauen in die Technik nicht so groß, dass ich glauben würde, es können nichts passieren. Stell dir mal vor, jeder fliegt ohne Regulierung mit so nem Ding umeinander. Das wird schon bedenklich, wenn sich nur die Pläne der Paketdienste oder Amazon realisieren, wenn die wirklich mit den Dingern liefern wollen. Ich fände das irgendwie nicht lustig, wenn die sich aufgrund techischen oder menschlichen Versagens unkontrolliert selbstständig machen.

Für Katastropheneinsatz, bei Massenkarambolagen oder Bränden und ähnlichem finde ich die Dinger zur Aufklärung allerdings richtig gut. Vielleicht wäre damit der Stau bei der Loveparade Duisburg rechtzeitig erkenn- und die Katastrophe verhinderbar gewesen.

Wie immer haben auch Drohnen ihr für und wider. Ist immer die Frage, was man draus macht.
 
E

essdreipro

Guest

schon im post #2 wurde von "wenn ich eine Knarre hätte, würde ich das Teil umgehend vom Himmel holen wenn es über meinem Areal herumflattert. Is ja schlimmer als bei de Stasi..." gesprochen...

das es eine wirklich tolle Technik ist, rückt erst mal wieder in den Hintergrund...

Hauptsache... MEINE Privatsphäre wird nicht angetastet...

sorry, ich lebe 'auf dem Lande'...

also bei uns habe ich noch keinen 'Spanner' oder 'Drohne' gesehen...
 

puppe

Nicht mehr ganz neu hier

Ob man diesen Drohnenpiloten gleich Spannerabsichten unterstellen muss, ist doch fraglich. Andere nutzen dafür seit Jahren ihr Teleobjektiv. Das ist viel schwieriger zu bemerken, als eine Drohne, die über den Köpfen kreist. Nur, dass man mit dem Tele nicht hinter die Hecke oder die Mauer kommt.
 
E

essdreipro

Guest

wenn wir die Beispiele aus Delft aufgreifen... wer hätte
Angst von einem Fluggerät in seiner Privatsphäre gestört
zu werden, das rund 4 (!!) Gramm wiegt..?

die 'Hochleistungskamera', die so etwas transportiert, möchte
ich gerne mal sehen :D ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben