Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mir fällt kein Name für dieses Bild ein

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

OK, ich könnte es Abendröte, Abendstimmung, Sonnenuntergang oder sonst wie nennen, aber ... Ne, ich hätte da schon gerne einen anderen Namen für.

Doch eigentlich möchte ich ja wissen, wie dieses Bild ankommt.

Hier ist es:

 

Anina

Pixelschubserin

AW: Mir fällt kein Name für dieses Bild ein

Wow, gefällt mir gut das Bild.

Hm, mit dem Namen ist schwierig... nenn es doch "die Flucht" (weil Sonne flüchtet hinter den Wald, die Mädels sehen auch ein bißchen aus als wären sie auf der Flucht)... nee, war ein Scherz... :)

lg
Anina
 

meccenandy

Aktives Mitglied

AW: Mir fällt kein Name für dieses Bild ein

Hallo,

nenn es doch "Cutted Forest", denn ich würde die rechte Seite (ja auch die Kinder) wegschneiden, denndieser Bereich macht die Lichtstimmung, die auch noch etwas besser herauszuarbeiten wäre, kaputt.

LG andy
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Mir fällt kein Name für dieses Bild ein

Hallo,
die Mädels sind nicht im goldenen Schnitt. Würde das Bild noch interssanter machen. Ansonsten gute Arbeit!

Grüße
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mir fällt kein Name für dieses Bild ein

Hallo,

nenn es doch "Cutted Forest", denn ich würde die rechte Seite (ja auch die Kinder) wegschneiden, denndieser Bereich macht die Lichtstimmung, die auch noch etwas besser herauszuarbeiten wäre, kaputt.

LG andy

Hm, denkst Du bei der Lichtstimmung an was konkretes?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Mir fällt kein Name für dieses Bild ein

Ich finde das Bild so wie es ist schon in seiner Weite und der Stimmung sehr beeindruckend! :daumenhoch:

Da würde ich auch rechts nichts weiter wegschneiden...
Wenn du es noch weiter bearbeiten möchtest, könnte ein gewisse Intensivierung der Farben (warme Töne mehr sättigen), plus vielleicht eine kleine Kontrastanhebung und ein eingezeichneter "Lichtstrahl" von der durch die Wolken schauenden Sonne und etwas "Geflirre" über dem Feld die Spätsommerstimmung noch verstärken...

Aber das nur als Idee für eine eventuelle Bearbeitung :)

Lieber Gruß
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mir fällt kein Name für dieses Bild ein

Hallo,
die Mädels sind nicht im goldenen Schnitt. Würde das Bild noch interssanter machen. Ansonsten gute Arbeit!

Grüße

Danke, guter Tipp!!!
Über den GS habe ich gar nicht so nachgedacht. Mehr darüber, dass Feld und Himmel ungefähr gleich viel Platz einnehmen und es dadurch "langweilig" wirken könnte!

GS probier ich gleich mal aus!
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mir fällt kein Name für dieses Bild ein

Wenn du es noch weiter bearbeiten möchtest, könnte ein gewisse Intensivierung der Farben (warme Töne mehr sättigen), plus vielleicht eine kleine Kontrastanhebung und ein eingezeichneter "Lichtstrahl" von der durch die Wolken schauenden Sonne und etwas "Geflirre" über dem Feld die Spätsommerstimmung noch verstärken...

Aber das nur als Idee für eine eventuelle Bearbeitung :)

Lieber Gruß

Geflirre? Da fällt mir gerade so gar nicht ein, wie ich sowas umsetzen könnte.
Tipp? :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Mir fällt kein Name für dieses Bild ein

Du könntest dir zB einen Stern-Brush suchen, den du an einigen Stellen über das Feld malst... Das natürlich in einer passenden, hellen, goldenen Farbe :) (Natürlich gehen auch andere, organische Formen...)
Dann legst du dir eine Ebenenmaske auf dieser eingepinselten Ebene an und füllst die Ebenenmaske mit Schwarz und wendest auf diese Maske nun Filter -> Renderfilter -> Wolken an...
Dadurch erreichst du nun eine sehr zufällige Verteilung gerade der Deckkraft.
Mit der Ebenendeckraft kannst du sicher insgesamt noch ein Stück herunter gehen, es soll ja nur so ein leichter Schleier darüber liegen...
Die Pinselspitze darf natürlich auch nicht zu groß sein, vielleicht bei der Bildgröße max. 8px?

Über Ebeneneffekte kannst du das mit "Schein nach Außen" noch zum Glühen bringen.
Anschließend noch den Verzerrungsfilter "Ozeanwellen" oder "Kräuseln" und ein wenig Weichzeichnen - auch kannst du noch mit den Ebenenmodi spielen, vielleicht sieht sogar "Strahlendes Licht" gut aus - dann wohl aber mit geringerer Deckkraft...

Wie gesagt, die genauen Einstellungen muss man probieren...

Lieber Gruß
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Mir fällt kein Name für dieses Bild ein

Hallo ich würde die Freisteller für die Mädchen (besonders das linke hat einen leichten Halo um den Kopf) nochmal nachbearbeiten (besonders das linke hat einen leichten Halo um den Kopf) und deren Schärfe dem Rest des Bildes anpassen. Die kommen im vergleich zu dem Getreide einfach zu knackig. Du könntest sie auch noch weiter im Getreide verschwinden lassen, dann würden die Größenverhältnisse eher hinhaun und du könntest die letzten Grashalme über den Hosen besser verbergen. Und die Lichter müsstest du noch anpassen, Sonne steht vorne die Mädels werden von oben beleuchtet.

Sonst finde ich es eine nette Landschaftsaufnahme.

Edit:
das geht hier aber schnell. Die Kinder wandern ja! :)
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mir fällt kein Name für dieses Bild ein

Hui, erstmal danke für all die wirklich guten Ratschläge.
Ja, die Mädels, die ich gerade in den Goldenen Schnitt gesetzt habe muss ich noch anpassen. Als sie weiter rechts im Bild waren, verschwanden noch etwas unschöne Stellen im Hintergrund.
Da bleibt also noch einiges zu tun.
Ich sitze gerade an einem Strahl! Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, an welcher Stelle dieser Strahl aus der Wolkendecke blitzt.
Und dann setz ich mich mal ans Geschwirre ;) !!! Da bin ich ja echt mal gespannt, ob es mir gelingt.
Vielen Dank für die sehr genaue Beschreibung!
Also ran ans Werk!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Mir fällt kein Name für dieses Bild ein

Ich sitze gerade an einem Strahl! Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, an welcher Stelle dieser Strahl aus der Wolkendecke blitzt.
Mhh, ich würde den Strahl dort beginnen lassen, wo die Sonne hinter den Bäumen hervor blitzt und ihn auf die helleren Stellen im Kornfeld führen :)

Edit:
das geht hier aber schnell. Die Kinder wandern ja! :)
Tja, so sind Kinder eben ;)

Lieber Gruß
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Mir fällt kein Name für dieses Bild ein

Die Lichtstimmung gefällt mir, könnte etwas verstärkt werden. Das Bild ist zu rechtslastig + die Kinder laufen nach rechts weg - gegen den Bilderrahmen. In Bewegungsrichtung sollte mehr Platz sein.
Option1: Laufrichtung der Kinder umdrehen. Dann wird es stimmiger weil nach vorne mehr Platz ist. Rechtslastigkeit bleibt.
Option2: Kinder links in das Bild einbauen. Goldener Schnitt müsste ungefähr der Punkt sein wo die Entfernung Mitte - Sonne zur linken Seite gespiegelt wird. Vielleicht die Symetrie etwas aufheben.
Letztlich würde ich verschiede Möglicheiten probieren - Bilder ein paar Tage liegen lassen und dann noch Mal betrachten
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mir fällt kein Name für dieses Bild ein

Bild liegen lassen ist ne SUPER Idee!!! Ich habe mich nämlich gerade echt voll verzettelt und auf einmal ein Ebenenchaos erzeugt. Habe z.B. auf falschen Ebenen gemalt und und und...

Ich lasse es jetzt erstmal liegen!!!

Und nochmal recht herzlichen Dank für die vielen Tipps!

( Strahl und Geschwirre hatte ich bereits mehr oder weniger gut umgesetzt, als ich leider den Überblick verloren habe! ) Kontraststeigerung brachte die Sache auch ein gutes Stück nach vorne!!!
 

Beckers

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mir fällt kein Name für dieses Bild ein

Hallo, ich finde das Bild von der Stimmung her schon sehr ansprechend, allerdings finde ich erkennt man leider sehr gut das die Kinder nur reingeschnitten sind. Die ganzen Gräser die über die Kinder laufen wirken doch sehr fehl am Platz, vielleicht könntest du die mit einzelnen Halmen aus dem Feld überdecken damit die Kinder wirklich im Korn stehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben