Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - ...(mir) unbekanntes Vorsatzteil für Canon®-Kameras

Rata

Verrät mir mal bitte jemand, was das für 'n Teil ist?
Was macht man damit im Zusammenhang mit Optiken?

Angeblich für Canon® FD Anschlüsse.
Ich muß zu meiner Schande gestehen: ich hab keinen blassen Schimmer... :p


Lieber Gruß
Rata
 

Fotografie

DoctorG

Aktives Mitglied

Hier hat sich einer sowas wie eine Lochblende selbstgebaut, würde ich sagen. Sieht zumindest so aus, als hätte jemand ein Stück Rohr auf ein FD-Bajonett geschraubt. Da man da keine Blende, Linse usw. hat, wurde der Lichteinfall über die diesen inneren Schieber durch drehen gesteuert.

Der Kniff ist quasi, dass man das Licht direkt auf den Film (heute eben Sensor) läßt - keine Gläser usw. davor. Ist heute wie: Objektiv abmachen und knips - geht tatsächlich.

Der Nachteil ist, dass man insgesamt eine recht unscharfe Abbildung kriegt, der Vorteil ist hingegen das man eine unbegrenzte Tiefenschärfe hat. Also: Schärfe ist zwar insgesamt nicht super aber überall gleich. Das hat Liebhaber - geht so in die Lomo-Richtung (auch die verwaschenen Lichter).

Gibt's heute noch - auch für EOS - neu zu kaufen:
http://www.enjoyyourcamera.com/Obje...e-Rising-Pinhole-fuer-Canon-EOS-EF::4090.html

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber mor sieht's wie so etwas in der Art aus.
 

Rata

In die Richtung dachte ich auch schon, Doc, habe das aber ganz schnell wieder verworfen. Lochbild photographiere ich seit Jahrzehnten, das sind minimalistischste (!) Löchelchen, hab ich mir früher mit Laser schneiden lassen. Größer als 8mm bringt nix mehr...

Derzeit denke ich Richtung Mikroskop-Flansch oder ein ähnlich obskures Objekt der Begierde :D

@ und @

Kinders, da ist kein Glas drin. Jedenfalls seh ich keines... ;)


Ich werd' das rausfinden! :nick: Und wenn ich meine Rest-Lebenszeit damit verbringe!
Hacke nochmal, seit 2 Stunden suche ich mir schon einen Wolf.
Für Eigenbau ist das zu professionell, schaut Euch die Bilder mal in groß an.

Wurde das vielleicht benutzt, um von Mattscheiben abzuphotographieren, so auf Kontakt aufgesetzt? :rolleyes:


Hm, ...

ob ich das nervlich überstehe bis das Teil bei mir eintrudelt? :cool:



Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Pullst du mir mein leg, alter Schelm? :motz:

Was bitte soll denn ein Bajonett an dem Teil, wenn das nach Deiner Einschätzung ein Vorsatz für vor Optiken sein soll?
Musste mich mal schlau machen!
Wenn es so wäre, dann müsste das ja wohl ein von außen greifendes Bajonett haben (vergleichbar einer Sonnenblende) ;)
Das hat es aber nicht, sondern eines von innen...


Hach ist mein Leben kompliziert! :ironie:

Lieber Gruß
Rata
 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

...
@ und @

Kinders, da ist kein Glas drin. Jedenfalls seh ich keines... ;)
...
Hallo Rata,

wahrscheinlich ist das der Grund, das das Teil so günstig ist .... :(
Ich habe noch etwas gefunden: Canon bietet das (hat es angeboten) als Vorsatz für einen digitalen Camcorder (MV690i bzw. MV7xxi). Aber der Beschreibung nach gehört da schon ein "Glas" rein ....

Grüße,
Thomas

...
Was bitte soll denn ein Bajonett an dem Teil, wenn das nach Deiner Einschätzung ein Vorsatz für vor Optiken sein soll?
Musste mich mal schlau machen!
...
Laut Bedienungsanleitung wird es als Vorsatz auf das Objektiv der Kamera aufgeschraubt. Insofern passt das ....
Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

Tja, Thomas, bliebe aber immer noch meine Fragestellung zum Thema Bajonett ;)
An Eure „Vorsatzphilosophie“ mag ich echt nicht glauben.



Als seit meiner Pubertät stetig forschendes Wesen bin und bleibe ich aber für alles offen :cool:

Lieber Gruß
Rata

Laut Bedienungsanleitung wird es als Vorsatz auf das Objektiv der Kamera aufgeschraubt. Insofern passt das ....
Grüße,
Thomas

Neee, guck Dir doch mal die Bilder genau an, sind doch nur drei. Wenn man drauf klickt, dann werden sie ganz schön groß.

Ich darf sie hier nicht in groß reinstellen, hab ja keine Rechte daran, nur das „Teil“ selbst gekauft.




Lieber Gruß
Rata

Edit

Dank an den unbekannten Moderator! :) Ich wollte schon selber zusammenlegen und das hier dann noch dranhängen:


Im Moment halte ich das Teil für einen
  • Kamera-Adapter zum Anschluss von Spiegelreflexkameras an Teleskope
Mit diesem Gedanken verabschiede ich mich bis nach meinem Mittagsschläfchen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

@veccio: scroll mal auf Ratas Linkziel nach unten - das Ding meint er.
Nicht den Weitwinkelvorsatz, den man nach dem Öffnen der Seite oben direkt sieht. Da stünde ja auch drauf, wofür es ist (Weitwinkel, für Canon-VideoCams usw.).
Das sind nur die Bucht-Vorschläge für den nunmehr verkauften Artikel unten.

Das Ding, das Rata meint - unten wie gesagt, hat kein Glas.

Rata, die Lochgröße ist mir auch aufgefallen. Wäre schon recht viel. Vielleicht war der Macher reiner Nacht- und Astro-Lochhole-Knipser?

Ein Adapter ist es zumindest nicht für andere Bajonette - auf der Gegenseite ist ja nichts. Sonst hätte ich noch an einen Makro-Tubes gedacht.

Die Mikoskop-Idee hat was. Sowas gibt's ebenfalls heute auch noch:

Gut, hier wäre ein Adapter EOS-m42 nötig, da käme dann dieser RMS-m42 drauf und darauf das Okkular. Vielleicht gab es dazu auch mal so eine Platte, in die man die Okkulare schrauben konnte. Die Öffnung sieht ein bisschen so aus.

Für diesen "Lichteinlass-Drehschieber" finde ich aber noch keine gescheite Erklärung. Bei all diesen Anwendungen - Lochbild, Makro, Mikro-Makro - hat man eigentlich nie den Wunsch Licht von der Seite einfallen zu lassen. Das kostet doch immer Kontrast, meine ich und gehört, wenn es vorkommt, eher zu den klassischen technischen Fehlern. Wenn das so eine Bastelei aus einer Laborgeschichte ist, war die pure Erkennbarkeit vielleicht wichtiger als die Bildästhetik.
Vielleicht war das aber auch nur ein ungeschickter Versuch das Licht blendenartig zu kontrollieren?

So wie es ist kann man sicher ganz spannende Effekt-Sachen damit anstellen - etwas halbtransparente Folie quer, einen geschliffenen Schmuckstein oder ein kleines Stück Alu reinlegen und Kaleidoskop-artige Ablenkungen und/oder Verzerrungen damit erzeugen. Zu Zeiten der A1 gab's ja keinen Photoshop für so etwas. Ja ja - ich mache jetzt gedanklich einen Objekteinlass anstelle einer "zu-Fuss-Blende" daraus.
 

Rata

Doc,

durch die Löcher kann man das Okular des Fernrohres verstellen, vermute ich.
Es gibt so ähnliche Vorsätze, heute natürlich anders geformt.

Beispiele:



http://www.fvstore.com/Digi-Camera-...m-Adapter-T2-Ring-for-Canon-EOS/p1241107.html

oder ganz aufwändig:



Wir können davon ausgehen, die Frage ist geklärt :) Jetzt denke ich mal darüber nach, was ich schickes damit anstellen werde. Erst mal den ollen Canon®-Rotz wegsprengen und auf aufschraubbare (!) Adapter umrüsten, mindestens 4/3 und Nikon, dazu vielleicht noch ein Okjektivgewinde. Sollte bei dem (vermuteten) Material möglich sein.
Danach fällt mir bestimmt was ein. Ich kenne mich... ;)

Mit Filtergewinde könnte man auch einen Spiegel im 45°-Versatz einbauen :D



Hach, das wird spannend!


Lieber Gruß
Rata
 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Tja, Thomas, bliebe aber immer noch meine Fragestellung zum Thema Bajonett ;)
An Eure „Vorsatzphilosophie“ mag ich echt nicht glauben.
...

Okay, dann schau mal hier auf Seite 17, Canon Bedienungsanleitung für den CamCorder

"...
Neee, guck Dir doch mal die Bilder genau an, sind doch nur drei. Wenn man drauf klickt, dann werden sie ganz schön groß. ..."

Da stehe ich auf dem Schlauch ... wenn ich mir Deinen Link aus dem ersten Eröffnungseintrag ansehe, lande ich bei eBay auf der Angebotsseite von Whiskey-Light mit nur einem Bild (Objektivdeckel vorne und hinten, und das Wide Attachment WA-30.5). ... aber das halt ohne Glas, warum auch immer...

Grüße,
THomas
 

Rata

Thomas,

laß Dich nicht von der eBay-Werbung ablenken und verwirren, scrolle mal ein wenig nach unten. Der Link führt nämlich zu einer beendeten Auktion. Da findest Du 3 Bilder...

Um dieses Teil, bezeichnet mit
Objektiveinsatz Canon ( Lochkamera ? ) Anschluss FD
geht es, um nix anderes.


Unser Opa scheint das auch noch nicht geschnallt zu haben :D:D:D


Lieber Gruß
Rata
 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Thomas,

laß Dich nicht von der eBay-Werbung ablenken und verwirren, scrolle mal ein wenig nach unten. Der Link führt nämlich zu einer beendeten Auktion. Da findest Du 3 Bilder...
...
Unser Opa scheint das auch noch nicht geschnallt zu haben :D:D:D
...
okay, das sieht jetzt schon etwas ganz anders aus ... Und wurde mir vorhin nicht angezeigt (da lief aber die Auktion noch). Vielleicht bin ich aber auch der Zeit hinterhergehinkt und habe daher Sachen gesehen, die andere nicht / oder viel früher gesehen haben, und ich dafür nicht das, was ich sehen sollte ... Anyway ....
Mit dem Teil kann ich aber auch nichts anfangen. Vor allem nicht, weil da vorne eine Einsatz drauf ist, wodurch ich Licht nur von links oder rechts bzw. oben oder unten, oder schräg oder schräg bekomme - und das ohne Linse ???? Gut, dass der Verkäufer auch nicht weiss, was er da verkauft!
Daher kann ich Euern Opa auch verstehen - er beschäftigt sich nur mit Wesentlichem - das nennt man Altersweisheit!

Grüße,
Thomas
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Schon fertig? Ich hätte jetzt gedacht, das ist ein kleiner Teil des Innenlebens eines FD-Objektivs. Heute sieht so was - etwas - komplexer aus. Nur so ne Vermutung...
 

0815achim

Bastelfritze

Jetzt ist auch meine Neugierde geweckt worden.
Wenn es wie vom Verkäufer angegeben für FD Bajonet ist (ob's stimmt?) dann müsste die Konstruktion aber an das Objektiv kommen und nicht an die Kamera!
Wenn dem so ist könnt man evtl. durch die Öffnung an der Seite ohne Bajonet ein Okular stecken und das Objektiv als Fernrohr benutzen.
Die verschliessbaren seitlichen Löcher sind evt. zum fixieren des Okulars gedacht?!

Soweit meine Idee zu dieser Konstruktion
Gruß... 0815achim

Edit:
Sowas wie das hier...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Ja, @0815achim, soweit deckt sich das mit meiner Vermutung ;) – siehe #11
Ich gehe aber davon aus, das wird am Kamerakörper befestigt...


Wir werden es noch herausfinden ;) ...und wenn nicht: ich bastel' mir da schon was draus :D

Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben