Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mit Lasso arbeiten

Photoshop

Panta rhei

Colorjunkie

Auch die Schnellauswahl macht nur das, was der Name des Werkzeugs aussagt - eine schnelle Auswahl. Richtig saubere und vor allem, wie hier gefordert, gerade, glatte Kanten kommen dabei nie heraus.

Von dem Werkzeug habe ich mir als ahnungsloser und euphorischer Anfänger auch mal viel versprochen, um dann sehr schnell festzustellen, dass das auch nichts taugt, wenn man einen gewissen Anspruch an das Ergebnis stellt.
Ein-Klick-Lösungen können eben einfach keine feine Handarbeit ersetzen und dran wird auch alles Diskutieren nichts ändern können.
 

Merlin2504

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank an alle. Habe mir heute das Video angeschaut und gleich mal getestet. Es macht richtig Spaß. :happy2: Jetzt gehts ans freistellen. Das Lasso wird wohl bei mir demnächst ausgegraut. :p Tolles Forum !!!!
 
A

annabellkiara

Guest

Den Begriff Murkser suche ich eigentlich nicht im Forum. Jeder mit seinen Fähigkeiten. Der Weg ist manchmal ein Anderer aber das Ergebnis gleich.
@Merlin2504
Ein Murkser ist nicht einer, der es (noch) nicht kann, sondern einer, der weiß wie es funktioniert, aber aufhört, bevor das Mögliche erreicht ist. Verstanden? Unabhängig davon hat das "Lasso" schon seine Daseinsberechtigung - aber wie immer - man muß wissen wo man es einsetzt.
 

Andre_S

unverblümt

Richtig saubere und vor allem, wie hier gefordert, gerade, glatte Kanten kommen dabei nie heraus.
Wenn man weiß wie man Auswahlkanten glätten kann ist das ein hervorragend nutzbares Werkzeug.
Selbst ohne das Wissen sollte man Dinge, die nicht vollständig erlernt wurden, einfach mal so weit ergründen bis man sie richtig anwenden kann. Dann braucht man sie nicht mehr links liegen zu lassen und abtun.

Die Stellen (bei anderen Vorlagen), an denen eine Schnellauswahl teilweise sogar gänzlich versagt, sollten durch andere Werkzeuge weitergeführt werden. Oft bringt einen eine Kombination an Werkzeugen zum saubersten und schnellsten Ergebniss.
In dem Fall hier ist der Zeichenstift sicher sehr sauber und für geübte auch schnell realisiert.
Die Schnellauswahl ist sicher schneller und wird (je nach HG) in kundiger Hand nicht minder sauber.

Vielleicht mal kurz das Original posten!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Wenn man weiß wie man Auswahlkanten glätten kann ist das ein hervorragend nutzbares Werkzeug.
Wenn man das Wissen nicht hat sollte man Dinge die nicht vollständig ergründet sind besser meiden.

Sorry, Andre, aber deine Antwort impliziert, dass ich das Wissen nicht hätte und demzufolge der Schnellauswahl nichts abgewinnen kann.
Dem möchte ich dann doch einigermaßen vehement widersprechen.
Eine Auswahl ist eine Auswahl und selbst nach Kantenglättung, wird eine zuvor nicht glatte Kante niemals so glatt, wie man es mit einer ordentlichen Freistellung erreichen kann.
Sie wird bestenfalls mauschlig und schwammig aber nicht knackig und glatt.

Das ist meine eigene Erfahrung nach unzähligen Versuchen, mir doch manche Freistellung einfach erleichtern zu wollen.
Was zuvor meinem Qualitätsanspruch per Schnellauswahl nicht genügt, tut es auch nach Kantenglättung nicht. Zumindest nicht bei Bildgrößen von mehrehren tausend Pixel, wie sie in der Bildbearbeitung inzwischen normal sind.

Es gibt auch für dieses Werkzeug Anwendungsgebiete und besonders da, wo ein freigestelltes Objekt sehr klein skaliert wird oder das gesamte Endbild nur ein paar hundert Pixel hat, kann man es gegebenenfalls verwenden, aber von diesen Ausnahmen gehe ich nicht aus, wenn ich hier Tipps gebe.

Solltest du diesbezüglich über einen Geheimtipp verfügen, der all meine Aussagen ad absurdum führen kann, dann immer her damit.
 
A

annabellkiara

Guest

aber nicht knackig und glatt.
...jetzt wäre es an der Zeit zu klären, was bei einer Freistellung unter "knackig" und was unter "glatt" zu verstehen ist. Bevor man aneinander vorbei redet.

... und wenn wir, ohne das Original des TE gesehen zu haben, uns darauf einigen könnten, daß "sein" Ergebnis ja weit davon entfernt ist, darüber zu diskutieren ob Lasso oder was auch immer einzusetzen ist
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ach, ich glaube, das muss man gar nicht unbedingt klären, denn jeder, der sich mit Freistellung befasst, kennt diese kleinen Ausrisse der Konturen, die diese "Schnellwekzeuge" unweigerlich produzieren.
Und eben diese Ausrisse bleiben auch nach einer Kantenglättung sichtbar, wenn das Bild nur groß genug ist oder man die Kante nicht gerade so weich mauschelt, dass quasi keine Kante mehr vorhanden ist.
 

Andre_S

unverblümt

Sorry, Andre, aber deine Antwort impliziert, dass ich das Wissen nicht hätte und demzufolge der Schnellauswahl nichts abgewinnen kann.

Nach "glatte Kanten kommen dabei nie heraus" kann man durchaus vermuten das du da einem sehr gutem Werkzeug, welches übrigens von sich aus nach jedem Absetzen glättet, zu unrecht nichts abgewinnen kannst.

Mich stören nur Wörter wie "nie", dass ist einfach zu pauschal. Es gibt natürlich (nicht wenig) Situationen bei denen das Werkzeug ganz hervorragend geeignet ist.
Dein "mauschlig und schwammig aber nicht knackig und glatt" könne als Hinweis verstanden werden das du da eine ganz andere Funktion im Kopf hast wie ich.

Edit: Das man Werkzeuge auch mitten in einer Auswahlerstellung mal wechseln kann um bspw. einen "Ausriss" weg zu machen wurde ja schon gesagt und das man Masken noch verbessern kann ist auch ne Binsenweisheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Dein "mauschlig und schwammig aber nicht knackig und glatt" könne als Hinweis verstanden werden das du da eine ganz andere Funktion im Kopf hast wie ich.

Ach ne, Andre, eine ganz andere Funktion als die, nach der die Schnellauswahl funktioniert, habe ich sicher nicht im Kopf. Wäre zwar schön, wenn das Ding auch Kaffee kochen könnte, aber das ist ja nun nicht.
Vielleicht ist ja mein Anspruch an eine makellose Freistellung einfach nur ein anderer, als der, den du im Kopf hast.

Ich denke, jeder wird für sich irgendwann ganz alleine feststellen, wann er welches Werkzeug verwenden kann und dahingehend verstehe ich auch die Tipps hier.
 

Merlin2504

Noch nicht viel geschrieben

Habe nie gedacht, das ich so ne Diskussion entfache. Wollte doch nur paar Tipps zum freistellen haben, da ich mich über die Jahre als Gewohnheitstier bezeichne und neues noch nichts probiert bzw. gebraucht habe.
Ich bin auf jeden Fall mit dem Zeichenstift zufriedener, wie mit dem Lasso und die Geschichte Schnellauswahl ist sowieso nicht mein Ding. Da ist viel zu ungenau.
 

Andre_S

unverblümt

Da ist viel zu ungenau.
Die letzte hier gezeigte Freistellung von mir, mit der Schnellauswahl erstellt, ist ein paar Tage her.
Was ist daran jetzt "viel zu ungenau"?

Mich stört an der Diskussion hier nur solche Pauschalaussagen wie "nie" und arrogante Aussagen wie:
"Von dem Werkzeug habe ich mir als ahnungsloser und euphorischer Anfänger auch mal viel versprochen, um dann sehr schnell festzustellen, dass das auch nichts taugt, wenn man einen gewissen Anspruch an das Ergebnis stellt. "
Nur weil man es selbst scheinbar nicht hinbekommt braucht man ja ein Werkzeug, mit dem viele gute Bildbearbeiter zurechtkommen - auch bei hohen Ansprüchen, nicht so schlecht zu reden und implizieren das dies nur für ahnungslose Anfänger ist. Wer es drauf hat kommt damit, bei dafür geeigneten Bildern, sehr gut zurecht!

Die richtigen Beleidigungen die niemand mitbekommen soll erfolgen dann noch per PM.
Lass den Scheiß Panda rhei !
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Ja, der Zeichenstift ist echt toll. Am Anfang braucht man etwas Übung, aber es lohnt sich durchzuhalten.

Jupp, da gibt es von Calvin Hollywood :liebe: ein Tutorial auf Youtube... danach habe selbst ich, der dachte, Pfad lerne ich nie, das Dingen anwenden und lieben gelernt. Wäre auch bei dem Tassenbild meine erste Wahl gewesen... (Dafür hab ich's nicht mit de Kanäle :oops:)

Wenn man versehentlich zu sehr über die Kante hinausfährt werden Bereiche mit erfasst die man nicht haben möchte.

okay :danke:
Unabhängig davon hat das "Lasso" schon seine Daseinsberechtigung - aber wie immer - man muß wissen wo man es einsetzt.

jupp, bei klaren Konturen ohne Vorkommen von gekrümmten Linien nutze ich das Teil auch gerne.

Selbst ohne das Wissen sollte man Dinge, die nicht vollständig erlernt wurden, einfach mal so weit ergründen bis man sie richtig anwenden kann.

Werde ich mir in Sachen "Versetzen" mal merken. :p

In dem Fall hier ist der Zeichenstift sicher sehr sauber und für geübte auch schnell realisiert.

:nick::nick::nick:

Sorry, Andre, aber deine Antwort impliziert, dass ich das Wissen nicht hätte und demzufolge der Schnellauswahl nichts abgewinnen kann.
nope, das geheimst du nur darein. :frech:
Wenn er dich gemeint hätte, hätte er dich direkt angesprochen.

Mich stören nur Wörter wie "nie", dass ist einfach zu pauschal.

:daumenhoch

Wäre zwar schön, wenn das Ding auch Kaffee kochen könnte

Frag es doch mal :frech:

Nur weil man es selbst scheinbar nicht hinbekommt braucht man ja ein Werkzeug, mit dem viele gute Bildbearbeiter zurechtkommen - auch bei hohen Ansprüchen, nicht so schlecht zu reden und implizieren das dies nur für ahnungslose Anfänger ist. Wer es drauf hat kommt damit, bei dafür geeigneten Bildern, sehr gut zurecht!

:dasnehmenwir:
Sehe zwar keinen Sinn drin, da ich wie gesagt jetzt klar komme.

Dann lass es halt bleiben :D
 

Panta rhei

Colorjunkie

nope, das geheimst du nur darein. :frech:
Wenn er dich gemeint hätte, hätte er dich direkt angesprochen.

Wenn du dich schon in ein Gespräch hängst, in das du gar nicht involviert warst, dann solltest du schon auch richtig zuhören, oder, wie hier, richtig lesen.

Er hat mich direkt angesprochen.
Geht dich aber tatsächlich gar nichts an.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Die richtigen Beleidigungen die niemand mitbekommen soll erfolgen dann noch per PM.
Lass den Scheiß Panda rhei !

Du bist echt der Klopfer und tatsächlich habe ich bezüglich deines Verstandes dann doch eine zu hohe Meinung gehabt.
Dafür entschuldige ich mich natürlich, nachdem es dich offensichtlich schwer beleidigt hat, dass ich dich für vernünftig halten wollte.
 

Andre_S

unverblümt

Du bist echt der Klopfer und tatsächlich habe ich bezüglich deines Verstandes dann doch eine zu hohe Meinung gehabt.
Dafür entschuldige ich mich natürlich, nachdem es dich offensichtlich schwer beleidigt hat, dass ich dich für vernünftig halten wollte.
Ach, darf ich deine PM hier zitieren? - dann würde sehr schnell ersichtlich werden wer hier der Klopfer, Heuchler und Lügner ist.
"vernünftig" währe es hier nicht ständig vom Thema abzudriften und persönlich zu werden.
"vernünftig" währe es auch mal andere Meinungen (nicht nur) zum Thema Schnellauswahl zu akzeptieren (ja vielleicht sogar noch was dazuzulernen :nick:).
Noch vernünftiger währe es die Schnellauswahl mal richtig zu ergründen, dann wird es nämlich zum wertvollen Werkzeug. Das dem, bei geeignetem Material, so ist hab ich ja bereits schon vor diesem Thread zeigen können.
Das du auf solch sachliche mit dem Auge erkennbare Dinge nicht eingehst zeugt nur von reichlich Hochmut und Ignoranz. So und jetzt hab ich auf weitere Abweichungen vom Thema kein Bock mehr (womit ich sicher nicht alleine bin).
Wenn du sachlich, fachlich diskutieren willst - gerne, aber lass den dummen Sch.... doch einfach mal weg, damit spuckst du doch nur gegen den Wind. Versierte Schnellauswahl-Anwender werden sowieso schon längst nur noch mit dem Kopf wackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben