Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Nele im Schnee

Simply

EOS-Buddy

Halli Hallo,

nun will ich auch endlich mal meinen Beitrag zu diesem Forum leisten. Kleines spontanes Outdoor Shooting mit meiner Kleinen ;)













Meinungen und Kritik sind erwünscht.
 

Fotografie

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Nele im Schnee

Hallo Simply,
gerade die beiden letzten Bilder überzeugen durch die Nähe zum Gesicht. Da ist (trotz des Ausschnitts) noch genug vom Winter zu sehen. Nur der Baum stört etwas. Lässt sich aber schnell entfernen.
Gruß fotograv
 

RoseOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Nele im Schnee

allgemein finde ich die bilder zu hell, aber mit der nachbelichtung sollte das kein problem mehr sein :)
 

Aiby

Alles wird gut.

AW: Mit Nele im Schnee

Hi, mir gefällt das dritte Bild, würde das Gesicht aber noch etwas abdunkeln.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Mit Nele im Schnee

Hast Du analog fotografiert? Falls ja, finde ich die Ergebnisse klasse. Mit einem vividcolor Film bekommt man solche schönen Farbgebungen sehr gut hin. Aber auch für eine rein digitale Arbeit ist es in Ordnung. Von der Gestaltung selbst gefällt mir das erste am besten.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Mit Nele im Schnee

Die Bilder gefallen mir. Hier und da etwas überbelichtet, wie Minolta schon sagte, aber im Großen und Ganzen eine runde Sache.
 
AW: Mit Nele im Schnee

Hallo Jan!

Insgesamt schöne Bilder der kleinen Dame.
Hier und da noch etwas am Ausschnitt gearbeitet und noch etwas in der Helligkeit korrigiert - und die Bilder gewinnen gleich noch einiges an Aussage.
Kinder in Aktion fotografieren - das ist schon ein Spass für sich!

LG der fou
 

Simply

EOS-Buddy

AW: Mit Nele im Schnee

Danke für die Kommentare!

Ich schreib heut Abend noch ein wenig genauer, bin grad unterwegs ;).

schonmal @711994: Lediglich die ersten beiden Bilder sind mit Blitz. :)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Mit Nele im Schnee

Hallo
das hast du aber eine süße Kleine, so richtig fotogen. Die letzten drei, abgesehen vom Licht, gefallen mir am Besten. - servus
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Nele im Schnee

Alle Bilder sind toll. Die ersten beiden sind nicht ganz so mein Fall, weil auch etwas überbelichtet, aber das Vorletzte ist der Knaller. Der Blick von ihr ist einfach toll, sehr schön eingefangen
 
AW: Mit Nele im Schnee

... Lediglich die ersten beiden Bilder sind mit Blitz. :)

Moin Jan,
ich denke schon, dass das dritte auch geblitzt ist ....

Aber gerade das gefällt mir im Ansatz am Besten. Ich hätte es allerdings viel konsequenter eingefasst (d.h. oben und rechts beschnitten) und die Farbtemperatur und Belichtung etwas angeglichen.

Dein Einverständnis vorausgesetzt versuche ich mal grob umzusetzen was ich meine und lade das dann hier hoch. Ist vielleicht einfacher als eine umständliche Beschreibung.

Gruß, Gerd
 
AW: Mit Nele im Schnee

Also ich hätte es vielleicht in etwa so gemacht:



Ist natürlich nur mal auf die Schnelle umgesetzt und als Diskussionsansatz gedacht.
(Ausschnitt, Gradation, Sättigung und ganz bischen Retusche).

Farbton stimmt noch nicht richtig, aber da kann man ja noch was machen.

Gruß, Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Nele im Schnee

Moin,
ich finde auch das dritte am besten und bin wie gammeldansk der Meinung - auch geblitzt.
Hier würde ich - abgesehen von der Belichtung - auch beim Schnitt ein wenig nachbessern. Oben kürzen, sonst Belichtungskorrektur. Falls RAW fotografiert, kann man hier alles auf den Punkt bringen.
Gruß
 

jek0

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Nele im Schnee

Hey,

finde die Fotoaufnahmen schon ziemlich gelungen,
aber es gibt nicht's ohne Fehler.
Ich würde für das perfekte Ausgangsbild noch ein
bisschen die Gradation, Sättigung und die Farbeinstellungen
verändern.

Aber mich Interessieren auch noch die EXIF Daten, wäre
schön wenn du sie noch schreiben könntest.

Mit freundlichen Grüßen,
jek0
 

rainerE

Fotograf

AW: Mit Nele im Schnee

Lediglich die ersten beiden Bilder sind mit Blitz. :)
Ich denke, dass Nr. 3 auch geblitzt ist.

Bei so einem gleichmäßigen, flachen Licht würde ich persönlich keinen frontalen Blitz einsetzen.

Die ungeblitzten finde ich von den Farben her ganz schön.

Das Gesicht finde ich etwas blaß - vielleicht ist es aber auch nur der Kontrast zu dem knalligen Anorak. Einerseits finde ich es ganz reizvoll oben diese Pastelltöne zu haben und unten diese Knallfarben. Aber ich merke auch, dass ich nicht so richtig weiß, wohin ich schauen soll. Hmmm, unentschieden.

Aber insgesamt schöne Bilder von der Kleinen!


Gruß
Rainer
 
M

Marischa

Guest

AW: Mit Nele im Schnee

Das fünfte Bild ist mein eindeutiger Favorit, so wunderbar verträumt.

Vielleicht muss ich meinen Bildschirm kalibrieren, aber ich finde die Bilder nicht zu hell. Die Belichtung passt für mich genau zu der Stimmung der Fotos.
 

Simply

EOS-Buddy

AW: Mit Nele im Schnee

So nun habe ich ein wenig Zeit. Toll das hier so fleißig geschrieben wird :).

Also, ich korrigiere mich, natürlich ist bei den ersten 3 Bildern der Blitz mit im Spiel gewesen, habt recht. Habe aufs falsche Bild geschaut.

Fotografiert ist es mit einer 400D und dem 50mm F1.8, also erübrigt sich ja die Frage nach der Brennweite (also auch kein Analog, aber zur Bearbeitung komme ich gleich nochmal). Aber wer will, hier die Exifs:

Bild1:

1/200 Sek. bei f 2.8
ISO: 100
Blitz: Jap :)
Belichtungsmessung: Mittenbetont (wie bei den anderen auch)

Bild2:

1/200 Sek. bei f 2.8
ISO: 100
Blitz: Jap :)

Bild3:

1/200 Sek. bei f 3.5
ISO: 100
Blitz: Jap :)

Bild4:

1/640 Sek. bei f 2.8
ISO: 100
Blitz: nein

Bild5:

1/1000 Sek. bei f 2.8
ISO: 100
Blitz: nein

Bild6:

1/800 Sek. bei f 2.8
ISO: 100
Blitz: nein

Also bearbeitet in Lightroom. Ich habe momentan so den Tick das die Bilder immer Richtung Analog-Stil gehen. Eigentlich habe ich dort nur ein wenig mit der Teil-Tonung gearbeitet, noch ein wenig Vignettierung hinzu und fertig.

Zur Zeichnung der Gesichtszüge muss ich ehrlich sagen das ich mir wirklich nicht die Zeit genommen habe, leider. Aber ich versuch das mal ein wenig per PS rauszuarbeiten.

Ob das Bild nun zu hell ist oder nicht, ich denke das ist nicht unbedingt ein Problem der Monitorkalibrierung. Ich empfinde es als nicht zu hell, ich mag wiegesagt diese weise der Bearbeitung. Nun hat meine Freundin aber genau dasselbe behauptet: "Zu hell!" Sie schaut aber auf den gleichen Monitor wie ich. Für mich ganz klar ne Sache des eigenen Geschmacks :).

Und ja, Fotos sind natürlich in RAW erstellt, die Vorteile brauche ich, denke ich, nicht zu erwähnen ;).

So, danke für eure Aufmerksamkeit!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben