Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit was modelliert ihr am meisten?

  • Maus/Tastatur

    Stimmen: 37 82,2%
  • Grafiktablet

    Stimmen: 6 13,3%
  • Andere (extra für 3D-Modellierung etc.)

    Stimmen: 2 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

Mit was modelliert ihr am meisten?

Frieda33

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Habe zwar schon sit nem knappen Jahr ein Grafiktablett, arbeite aber trotzdem lieber mit der Maus
 

SJachnow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Ich benutze für das Modelling zusätzlich zur normalen Maus-Tastatur-Kombi eine 3D-Maus (das Einstiegsmodell von 3D-Connexion). Mittlerweile könnte ich mir das Arbeiten ohne so ein Teil gar nicht mehr vorstellen.
 

brotleuchte

mhh...

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Maus+Tastatur - und manchmal navigiere ich im 3D-Raum auch nur mit der Maus ^^

Aber scheint ja ne tolle Sache zu sein solche Tabletts. Könnt ihr mir da was empfehlen? Wenn ich mir das so anschaue, das hier genannte Wacom Bamboo bekomme ich für knapp 70Euronen, das Intuos4 liegt in verschiedenen Größen von unter 200,- bis über 600,-

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, effektiver bzw angenehmer zu arbeiten wenn ich da nur so ein kleines Rechteck vor mir habe...
Ich glaube aber auch nicht das jeder Grafikdesigner sich gleich nen Tablett für über 500 Euro holt - würds gern mal ausprobieren ^^

Habe mir gerade mal die 3D Maus angeschaut von 3DConnexion - die Teile sind ja auch irgendwie der Hammer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

SJachnow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Habe mir gerade mal die 3D Maus angeschaut von 3DConnexion - die Teile sind ja auch irgendwie der Hammer ^^

Auf jeden Fall. Das beste ist: Das Einstiegsmodell (welches ich benutze), was für Firmen 100 ? kostet, bekommt man als Studi respektive Privatanwender für den halben Preis.
 

MDBig

Der Techniker

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Ich habe mir die Maus auch eben mal auf der Homepage angesehen. Das ist ja eine richtig gute Sache aber leider kosten die ja ganz schön viel Geld. Gibt es da vielleicht auch eine günstige Ausführung? Diese scheinen ja für Profianwender zu sein. Da ich nur aus Hobby in der 3D Welt unterwegs bin, dachte ich an eine "No-Name" Variante.

Gruß
MDBig :D
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Aber scheint ja ne tolle Sache zu sein solche Tabletts. Könnt ihr mir da was empfehlen? Wenn ich mir das so anschaue, das hier genannte Wacom Bamboo bekomme ich für knapp 70Euronen, das Intuos4 liegt in verschiedenen Größen von unter 200,- bis über 600,-



Ich habe mir die Maus auch eben mal auf der Homepage angesehen. Das ist ja eine richtig gute Sache aber leider kosten die ja ganz schön viel Geld. Gibt es da vielleicht auch eine günstige Ausführung? Diese scheinen ja für Profianwender zu sein. Da ich nur aus Hobby in der 3D Welt unterwegs bin, dachte ich an eine "No-Name" Variante.

Gruß
MDBig :D

No-Name Varianten (die was Taugen) sind mir nicht bekannt und wenn dann Taugen die meiner Meinung nach nicht viel.

Du kannst die 3D-Connexion Prudukte aber Testen bevor Du sie Kaufst. Fang am besten mit dem Einstiegsmodell an. Bei den Wacom Tabletts geht das Testen glaube ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Aber scheint ja ne tolle Sache zu sein solche Tabletts. Könnt ihr mir da was empfehlen? Wenn ich mir das so anschaue, das hier genannte Wacom Bamboo bekomme ich für knapp 70Euronen, das Intuos4 liegt in verschiedenen Größen von unter 200,- bis über 600,-
Hardkorn hatte Dir ja schon die schicke Linkliste gepostet, die sich da so ansammelt, da die Frage immer wieder in 2D und 3D Foren auftaucht.

Was ich in der Liste noch relativ selten gefunden habe (lese sie allerdings auch nicht jeden 2. Tag durch :D), sind die Tabletts von Hanvon. Dazu musst Du wissen - und wirst es auch, nach ein paar der Beiträge - dass aufgrund Genauigkeit und Batterielosigkeit Wacom ganz weit oben steht und dann lange nichts kommt. Diese Lücke hat der chinesische Hersteller Hanvon als Marktlücke für sich entdeckt und füllt sie mit Tabletts, die man mittlerweile getrost als Intuos 4 Nachbau beschreiben kann und die - laut diversen Tests - sowohl preislich als auch qualitativ in diese Lücke passen.

Allgemein sollte man wissen, dass jedes Tablett jede Maus um Längen schlägt, weil ein Stift unserer alltäglichen Handarbeit viel näher kommt. Das merkt man vor allem, wenn man mal versucht, mit der genauesten Maus und danach mit dem billigsten Brett zu zeichnen :D Stift und Drucksensivität sind halt wesentlich "handschmeichelnder" als jede Maus.
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Kann mich da KBB auch nur anschließen.

Also ich muss ohne mit der Wimper zu zucken, dass arbeiten in c4d mit nem Tblet verneinen.
So lange ich nicht in BP unterwegs bin hat das Tblet nix in c4d zu suchen.


Das liegt aber vorallem daran, dass ich Linkshänder bin. Aber meine Maus mit rechts führe... Das bedeutet das ich den Stift in Links halte aber mit rechts keinerlei Tastaturbefehle eingeben kann...da die Hand es einfach nicht trainiert ist.

Ich habe auch erst seit kurzem ein Tblet und muss sagen, ich würde es nie wiederhergeben "WACOM BAMBOO FUN"

Noch etwas zu KBB´s post:

Ich persönlich zum beispiel würde mir nie ein Tblet von diversen drittanbieter holen. Dafür hat Wacom einfach ein weg bei mir :D

Genau wie Intel > AMD und Nvidia > ATI

Da zahl ich auch dann mal n Groschen mehr.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Kann mich da KBB auch nur anschließen.

Also ich muss ohne mit der Wimper zu zucken, dass arbeiten in c4d mit nem Tblet verneinen.
So lange ich nicht in BP unterwegs bin hat das Tblet nix in c4d zu suchen.
:D Ich war einer von denen, die das Tblet überall in Cinema benutzen ;)
Man das ist anstcknd..


Ich persönlich zum beispiel würde mir nie ein Tblet von diversen drittanbieter holen. Dafür hat Wacom einfach ein weg bei mir :D
Du bist aber echt konsequent in der Schreibweise..
Was sind denn 3.-Anbieter bei Tabletts?
Ich habe schon einigen Praktis und Schülern selbst FeinkostAlbrechts Geräte empfohlen, weil sie kein Geld für mehr haben. Für eine erste Erfahrung, die über Jahre reichen kann, sind die 30,- EUs oder wasimmer auch nicht verkehrt, immerhin bekommt man dafür ein A4 Brett, mit dem neben Zeichnen auch 3D Arbeit Spaß machen kann. Ist halt ne günstige Alternative um "Tablett" auszuprobieren. Weil die paar Minuten im Laden sicher nicht reichen, um ein Tablett bei der Arbeit mit C4D zu testen.

Aber ach, das steht bestimmt auch alles in den zahlreichen Tablett-Threads :D
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Den Drittanbiter hab ich jzt einfach mal auf alle anderen angewand
Sprich jede anderen Firma außer Wacom

jzt und tblet :p ja das hat sich bei mir einfach eingebrannt. Reicht ja auch vollkommen aus und jeder weiss was gemeint ist.

Ich sage ja auch nicht das alle Anderen schlecht sind. Und für den Einstieg sind 30 Euro Modelle von Aldi und Co. auch ausreichend. Jeder grafiker sollte so früh wie möglich mit nem Tablett anfangen zu arbeiten...Ich selbst hab es leider erst viel zu spet gemacht. Aufgrund von schlechten Erfahrungen mit Billigtabletts. Hat mich wie schon gesagt leider viel zu lange von abgehalten mir ein Tablett ;) zu besorgen. Nichtsmal im Studium hab ich mir eins zugelegt -.- Jetzt kann ich auch nur sagen .....mensch wieso haste du dir nicht schon viel früher eins geholt :D


greetz:bambieidle

Edit: Ich würde es warscheinlich auch in C4D benuten wenn ich nicht das Problem haette mit der Tastatur... Aber auch mein Spitzenverschleilss wäre dann ENORM ^^ und die kosten ja auch Geld..und oftmals bekommt man für Billigtablts kaum Ersatz oder Zusatzmaterialien.

Und gleich noch ein EDIT: Es ist viel ergonimscher mit nem Stift zu arbeiten...das ist viel viel gesünder als mit der Maus. Ein sehr wichtiger Punkt wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

brotleuchte

mhh...

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Ich werde mir erstmal den 'SpaceNavigator' von 3dconnexion holen, in meinem Kopf spielen sich schon die Bilder ab wie ich damit arbeite ^^

Ein Tablett werde ich mir wohl erst dann zulegen, wenn ich vom texturieren - gerade in Bodypaint - ein wenig mehr, bzw überhaupt Ahnung habe ;)

Nächste Woche bin ich wieder in meiner Studentenstadt, dann gehts ab nach Gravis, da stehen sowohl die Bambooteile als auch die Intous4 - bis jetzt nie wirklich für interessiert, dann wird erstmal getestet ;)
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Allgemein sollte man wissen, dass jedes Tablett jede Maus um Längen schlägt, weil ein Stift unserer alltäglichen Handarbeit viel näher kommt. Das merkt man vor allem, wenn man mal versucht, mit der genauesten Maus und danach mit dem billigsten Brett zu zeichnen :D Stift und Drucksensivität sind halt wesentlich "handschmeichelnder" als jede Maus.

Außerdem arbeitet der Mensch schon seit jahrtausenden mit Stift und Papier und was es damals halt so gab. Gesünder ist es für das Handgelenk glaube ich auch noch, habe aber noch kein Wacom.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Sicher - das ist was ich mit "handschmeichlerisch" blumig umschreiben wollte. Unsere gesamte Motorik (und auch das Lernverhalten) orientiert sich an solchen, über Jahrtausende gelernten Fähigkeiten wie "Zeichnen mit Stift" und ist mittlerweile auch genetisch veranktert. Aber ich glaube, davon muss man niemanden erst überzeugen, der einmal mit einem Tablett was am PC gezeichnet hat.

Was die reine 3D Arbeit betrifft, so kann und sollte das wirklich nur jeder für sich selbst ausmachen, ob das nu mit Maus, Tablett oder 3DConnexion besser passt. Ich habe mal ~ 1h an einem SpaceExplorer gesessen, das ist die mittlere, noch etwas stabiler wirkende Version von 3DConnexion. Das war für mich garnix, während der Besitzer wie SJachnow drauf schwört.

Aber auch mein Spitzenverschleilss wäre dann ENORM ^^ und die kosten ja auch Geld
Das scheint vor allem ein Bamboo-Problem zu sein, von den Intuos Besitzern hört man das garnicht, jedenfalls nicht den 3ern ;) Ist für mich ein Grund, erstmal ein Hanvon auszuprobieren, bevor ich ein Bamboo für die Praktikanten besorge.
 

jormaschmitt93

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

ich betreibe es noch sehr amateurhaft und arbeite mit maus und tastatur... was ist denn der vorteil, wenn man so tables oder so benutzt?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

also ich hab auch mal so nen space navigator getestet ..für mich is das ding reine geldverschwendung. ich navigiere selbst wenn ich mich an den navigator gewöhnt habe genauso schnell mit maus und tasten.. mein intuos 3 von wacom war jedoch eine sehr gute geldanlage muss ich sagen. (vor allem wenn man parallel mit zbrush arbeitet )

zettel und papier gehört aber nach wie vor sicherlich zu den von mir am meisten genutzten hilfsmitteln für das 3d modellieren und da kommt auch kein digitaler schnickschnack ran :)
 

MDBig

Der Techniker

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Ich habe mir einen Space Navigator zugelegt und bin sehr zufrieden. Man muss zwar am Anfang einige Einstellungen treffen und den Space Navigator auf sich einstellen aber dann funzt das richtig gut.
Ich meine jeder hat so seine Vorlieben und das ist ja auch gut so. Man kann ja auch einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren.

Gruß :D
 

Maria2punkt0

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Von 3D Mäusen kann man nun wirklich abraten. Die taugen einfach nix. Gerade die im >500 ? Bereich

Ich arbeite auch in 8 von 10 Fällen lieber mit Maus und Tastatur. Aber es gibt einfach Bereiche, da ist ein gutes Grafiktablet einfach nicht mehr wegzudenken.

M2.0
 

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

ich bevorzuge bei cinema auch die maus.. die normale.. aber bei photoshop gibts nix besseres als nen tablett..

und das die 3d mäuse nix taugen da möchte ich dir wiedersprechen.. ich glaub es is nur ne übungssache.. nen freund von mir hat eine und er is begeistert
 

Maria2punkt0

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Eigentlich kannst du mir da nicht wiedersprechen Teddyboer :motz:

Ich habe jetzt schon viele verschiedene Modelle ausprobiert..einige sogar über längere Zeit. Und mein Fazit steht, ganz klar.

Die Spacenavigator haben einfach keinen Platz in Cinema4D. Wie oben der Liquid_Black auch schon anspricht. Die Fehlenden Tasten und Kombinationen führen einfach zur reinsten Akrobatik am Rechner wenn man damit die Geschwindichkeit von der Tastatur und maus erreichen möchte.
Und dann ist es einfach umständlich.


M2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben