Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit was modelliert ihr am meisten?

  • Maus/Tastatur

    Stimmen: 37 82,2%
  • Grafiktablet

    Stimmen: 6 13,3%
  • Andere (extra für 3D-Modellierung etc.)

    Stimmen: 2 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

Mit was modelliert ihr am meisten?

K

katerlake

Guest

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Ich hab den Space-Explorer und im C4D ist er wirklich ungewohnt. Ich werde das Teil mal in der Cityengine testen und dann mal schauen, wie er sich da macht.
Am liebsten hab ich meine Maus und Tastatur, im PS nehme ich immer öfter das Wacom.
 

MDBig

Der Techniker

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Wie gesagt, ich arbeite seit mehreren Monaten damit und bin mit dem Space Navigator voll zufrieden. Wer natürlich das Kleingeld hat, sollte sich den Space Explorer kaufen denn der hat natürlich wesentlich mehr Tasten und ist somit ein voller Ersatz der Tastatur.
 

Alrick

Padawan

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Ich modeliere auch mit Maus und Tastatur, jedoch verzichte ich in Blender fast schon auf die Maus. in C4D ist das jedoch nicht so möglich, und deshalbt wünsche ich mir auch ein Grafiktablet auf Weinachten^^ Als Schüler stehen einem die Möglichkeiten nicht so offen^^
 

MDBig

Der Techniker

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Ich werde mir aber für Photoshop auch noch Teblet zulegen. Welche Ürdet Ihr denn empfehlen? Welche Größe verwendet Ihr DIN A4 oder DIN A3?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Lies doch einfach mal die anderen 2000 Beiträge, die zu dem Thema bisher verfasst wurden :D



Steht bestimmt schon drin und auch in diesem Thread hier mehrfach, aber hier nochmal extra für dich: eine Tablettgrößenempfehlung ist Unsinn, da jeder seine eigene Motorik hat.
Was Sinn macht, ist in den Laden gehen oder zu Bekannten und verschiedene Größen ausprobieren.

Was das Tablett selbst betrifft, so sind sich fast alle Poster einig, dass Wacom *die* Marke ist. Ob Du ein günstiges Bamboo (mit dem die meisten schon zufrieden sind) oder ein teureres Intuos brauchst, kann Dir vermutlich auch niemand sagen. Generell gilt aber immer noch: *jedes* Tablett ist zum Zeichnen und Malen besser als eine Maus, selbst die ganz billigen - einfach weil ein Stift besser in der Hand liegt als eine Maus. Auch das steht schon mehrfach hier und da.
Eine nicht ganz so teure, aber wohl auch nicht ganz so gute Alternative zu Wacom scheint übrigens Hanvon zu sein. Aber auch das steht schon mindestens in diesem Thread :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MDBig

Der Techniker

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Vielen Dank. Ich habe da eben mal überall reingeschaut.Stellt sich für mich nur noch die Frage ob A4 oder A5. Was empehlt Ihr für Cinema?
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Das musst du für dich selber herausfinden.

Ich habe ein 22" mit dem Bamboo fun "S" (A5) von Wacom

Meinem Gefühl nach reicht die Übersetzung alle male.. Aber ich denke das ist von Typ zu Typ unterschiedlich..Jeder Hat ja auch eine andere Maus-Sensitivity

Bestell dir beide größen und schick das andere wieder zurück.... oder geh in ein Fachgeschäft und Teste vor ort ausführlich. Was aber natürlich auf deren Vorintsallierte 2D Software beschrenken sein dürfte.

grüße.bambieidle
 

MDBig

Der Techniker

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Vielen Dank! Das werde ich mal machen. Man muss ja auch nicht mehr Geld ausgeben als nötig :D! Vielleicht reicht mir ja auch A5!

Gruß
 

MDBig

Der Techniker

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Wie funktioniert das Bewegen im dreidimensionalen Raum mit dem Tablett? Muss man wieder auf die Symbole klicken um den Körper oder die Kamera zu drehen?

Gruß :D
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Wie funktioniert das Bewegen im dreidimensionalen Raum mit dem Tablett? Muss man wieder auf die Symbole klicken um den Körper oder die Kamera zu drehen?

Gruß :D

Das ändert sich mit einem Tablett auch nicht. Aber halte in C4D doch mal die Alt Taste gedrückt und Drücke die Linke, Rechte oder Mittlere Maustaste und Du wirst Staunen :p. In der C4D Hilfe steht das noch genauer, einfach in der Suche Bedienelemente eingeben.
 
K

katerlake

Guest

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Das ändert sich mit einem Tablett auch nicht. Aber halte in C4D doch mal die Alt Taste gedrückt und Drücke die Linke, Rechte oder Mittlere Maustaste und Du wirst Staunen :p. In der C4D Hilfe steht das noch genauer, einfach in der Suche Bedienelemente eingeben.

Oder die Taste 1, 2 oder 3. Das geht auch.
 

MDBig

Der Techniker

AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Genau, das weiß ich mit der ALT-Taste. Aber das ist das schöne bei der 3D Maus, man sich kann komplett frei im Raum bewegen ohne die Tasten zu benötigen. Was ist dann beim Tablett besser? Wahrscheinlich nur das Bodypaint oder? Da macht das Teblett bestimmt richtig Spaß.

Gruß
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mit was modelliert ihr am meisten?

Oder Autos modellieren, UVs setzen.
Punkte mit einem Stift zupfen und platzieren ist einfach genial ;)
Aber auch gewöhnungsbedürftig und erstmal nicht jedermanns Sache.
Ich navigiere auch gerne mit dem Stift in einem Dokument. Sicher muss man eine Taste drücken, aber NUR mit einem 3DConnex kannst Du auch nicht modellieren oder texturieren, irgendwas anderes braucht man da schon dazu. Bei mir halt die Tastatur.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben