Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit welchen Tutorials habt ihr angefangen?

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Mit welchen Tutorials hier habt ihr eigentlich angefangen, Euch in PS ein zu arbeiten.
Ja, den thread oben zu den Einsteigerfragen habe ich gelesen. aber es gibt 86 Grundlagen Tutorials da bin ich nun doch etwas überfordert, womit ich nun anfangen sollte.
Deshalb würde mich mal interessieren, was vielleicht eine gute Reihenfolge wäre.

LG, huibuh
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

hofmann_2311

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit welchen Tutorials habt ihr angefangen?

mhm!!!
also, ich muss dir sagen, versuch am anfang einmal nicht zu viel auf eimal!!!
alles schön langsam!
mit den werkzeugen, vielleicht mal schun was die so können, vielleicht hast du ja schon vorstellungen was du machen willst, dann kannst dus eben mal mit verschiedenen werkzeugen versuchen!!

dannach würde ich mich langsam an die ebenen taste, der rest geht dann e so nebenbei!!
einfach mal drauf losprobieren!!
denke so lernst du am meisten!!

mfg
 

hightower82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit welchen Tutorials habt ihr angefangen?

Empfehlung:
nimm dir ein Projekt, was du gern machen/umsetzen möchtest und dann tastest du dich langsam vor - also Learning by Doing - dann kannst du hier ab und an mal ein Bild hochladen und erhälst sicherlich auch Hilfe.
Rechne nicht damit, dass dein erstes Bild eine Top-Arbeit wird - vielmehr sollte es dir um das erlernen der Techniken gehen und wie man vll. ein Problem auf verschiedene Art und Weise lösen kann. Wie gesagt - nicht zu viel!
Gruß
 
AW: Mit welchen Tutorials habt ihr angefangen?

Hi Hui, ich habe mich zuerst den Tutor. zu den Grundlagen, d.h. Gradationskurve, Ebenen und Retusche. Damit kann man schon sehr viel an den Fotos machen. Ich hatte eine DVD dazu und habe die Tutor. nachgemacht. Dann war mir wichtig, die Arbeitsansicht radikal zu verkleinern und zu unter meinen Vornamen abzuspeichern. Dann habe ich mir auch die Tastaturkürzel vorgenommen. Habe z.B. auf F1 "Datei öffen", F2, ... mit frei transformieren und <STRG> T für die Bearbeitung der Tiefen/Lichter geändert usw. Man merkt sehr schnell, welche Fkt. man häufig verwendet.
Und wie highzower sgerade sagte, unbedingt Learning by doing .., viel Spass sg
 

northC

Hat es drauf

AW: Mit welchen Tutorials habt ihr angefangen?

Also ich habe damals mit Texteffekten angefangen:

Das finde ich eigentlich auch einen sehr guten Einstieg weil Tutorials zu Texteffekten meist sehr gut erklärt sind. Du bekommst eigentlich jede Einstellung vorgekaut. Außerdem wird bei den Texteffekten so ziemlich alles was es an Filtern und Ebeneneffekten gibt benutzt. Somit hast du schonmal eine Menge gesehen.
Auf jeden Fall solltest du dich mit dem Thema Freistellen beschäftigen.
Damit lernst du auch gleichzeitig das Arbeiten mit Ebenenmasken welche meiner Meinung nach das wichtigste Werkzeug in Photoshop sind.

Dann gleich auch das Freistellen über das Pfadwerkzeug:

Mit diesen Techniken kannst du schonmal anfangen Montagen zu machen.
Habe mal die für mich wichtigsten Tutorials rausgesucht:












Gruß
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Mit welchen Tutorials habt ihr angefangen?

Also ich habe auch mit den Texteffekten angefangen und dann mit den Werkzeugen weitergemacht. Danach habe ich mir erst die "Tutorials" zu Voreinstellungen und co rausgesucht.
Ebenen solltest du dir aber auch anschaun und die Tutorials zum nondestruktiven Einsatz von Photoshop und zum Freistellen sind ihre Punkte allesamt wert :)
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Mit welchen Tutorials habt ihr angefangen?

Gar nicht mit Tuts, sondern mit einer kompletten Grundlagenschulung in Videoform. Meine war die One on One-Serie von Deke McClelland, in meinen Augen immer noch der perfekte Einstieg, wobei die wegen englischer Sprache für die meisten rausfallen dürfte.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Mit welchen Tutorials habt ihr angefangen?

ich hab damals das programm geöffnet und dann den pinsel genommen und schwarze striche gemalt. da war nich mit text-effekten :lol:

dann hab ich fotos in PS geöffnet und die mit allen filtern zugeknallt die ich zur verfügung hatte (allen!!)

und dann hab ich nach und nach die werkzeuge durchprobiert und so immer mehr rausbekommen was das programm kann... bei Tuts schau ich mir jetzt nur noch kleinigkeiten an, wenn ich nen effekt cool finde, aber ausprobieren finde ich am wertvollsten!!!

eins nach dem anderen, nix überstürzen. ansonsten, wenn du wirklich weisst was du willst, such n tut welches das in etwa erklärt. und wenn du da nicht weiter kommst schau in den grundlagen nach wie du deine hürden überwinden kannst :D

gruß

RZS
 

DieterFfm

Beginner

AW: Mit welchen Tutorials habt ihr angefangen?

Das dürfte individuell unterschiedlich sein, je nachdem wie der Einzelne
eben am schnellsten lernt. Der Eine liest sich durch Tutorials, der nächste
probiert alles selbst aus und der Dritte lernt am schnellsten mit Videos.

Ich selbst habe 1 Jahr rumprobiert und am Ende nur noch Fotos etwas
verbessert (Tonwert, Farbstich, Schärfe), das war's.
Dann habe ich mir eine Video DVD gekauft und bin seitdem begeistert
von PS und nach kurzer Zeit deutlich weiter gekommen (Ebenen, Stile, ...)

Muss aber jeder selbst ausprobieren.
 

kerry3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit welchen Tutorials habt ihr angefangen?

Ich hab auch mit Videos angefangen und da mich erstmal mit den Werkzeugen vertraut gemacht. Wenn du nicht weißt, wie du die Werkzeuge verwenden kannst, kannst du auch nichts mit Ebenen und Co. wirklich anfangen, si hab ich das zumindest für mich festgestellt. LG Kerry
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Mit welchen Tutorials habt ihr angefangen?

Es gibt nur eine einzige gute Reihenfolge (wie ich finde)
schau was dich interessiert und probier dich, mit jeden versuch wirst du besser werden :)

Wobei die Grundlagen hin und wieder tolle sachen aufzeigen :)

greetz
chris
 

Taralein

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit welchen Tutorials habt ihr angefangen?

Ich habe mich erst heute hier angemeldet und mir wurde geraten das ich erst mit den Schriften angfangen soll, da sind ein paar gute dabei und leicht zu verstehen.
Man muss einfach alles mal ausprobieren und mit den sachen rumspielen so macht man seine erfahrungen ;)

Grüße
 

derjazz

Mike Hillebrand

AW: Mit welchen Tutorials habt ihr angefangen?

habe mir die video2brain filme geschaut und calvin hats da prima erklärt
 
S

shai

Guest

AW: Mit welchen Tutorials habt ihr angefangen?

ich habe auch erstmal ein beliebiges foto geöffnet und alle möglichen filter ausprobiert.
ein ganz großer erfolg war es für mich, herauszufinden, wie das mit den ebenen funktioniert :D
dann hab ich alle möglichen freistell-tuts ausprobiert...schien mir aber als einstieg zu kompliziert..
 

Bratzomatzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit welchen Tutorials habt ihr angefangen?

finde auch das ebenen(-masken, vektormasken etc.) zum anfang so ziemlich am wichtigsten sind.
 
M

MelP

Guest

AW: Mit welchen Tutorials habt ihr angefangen?

Also ich hab mir Bilder auf Deviantart angesehen und versucht, den Style zu kopieren... was natürlich nicht immer gelang und gelingt. Dort gibt es jedenfalls auch viele Tuts zu composings, die mir von Anfang an am meisten am Herzen lagen...
Die Grundlagen hatte ich mir vorher per Buch für Elements angeeignet, bevor ich zu CS2 gewechselt bin.
Gruß
Mel
 
M

Mavericklp

Guest

AW: Mit welchen Tutorials habt ihr angefangen?

Ich habe meine ersten gehversuche auf gut glück unternommen. bei mir auf der arbeit war ein Photoshop Kurs. da habe ich hin und wieder mal hingesehen und und mitgemacht. Als ich zu hause war hab ich dann selber mal etwas versucht und naja bin mit eineigem nachfragen zimmlich weit gekommen.

Der erste filter oder funktion die ich benutzt habe war das Extrahieren.
 
B

bitteresel

Guest

AW: Mit welchen Tutorials habt ihr angefangen?

Ich hab es auch wie einige hier es schrieben einfach mit einem Sprung ins kalte Wasser probiert. Gleich mit Phothoshop CS3, das ich erstmal 30 Tage lang testete.
Viel weiter fühl ich mich auch nach 1 Jahr CS noch nicht, überall wieder was zu entdecken, aber nun halte ich mich mehr an Tuts und Vids, bzw am besten ist aber noch der direkte Austausch mit Freunden und deren CS Erfahrungen.
Mal im Freundeskreis umhören, gibt mehr als man denkt.
 
A

anne9090

Guest

AW: Mit welchen Tutorials habt ihr angefangen?

ich habe nur mit dem programm rumgespielt, wenn man das so nennen will also was so jedes werkzeug macht, erst in meiner ausbildung habe ich dann tutorials gearbeitet...

lg anne
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben