Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

600px ??? Ich dachte ca. 1200x800px !?
Ich meinte die hier eingebundene Größe der Vorschauen und die Regeln im Nachrichtenfester "Diese dabei beachten".

@ traumfantasie - die Spitzlichter sind zu sehr abgedunkelt der Gesamtkontrast ist zu stark kompromiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

Photo de Luxe

Mario M.

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@Andre_S: asooooooo das meinst du! THX
Hab gerade geguckt...Meinst so:

??????????
MfG Mario
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich danke euch für die ersten Hinweise. Habe es gleich nochmal probiert.
So siehts nun aus. Habe diesmal vorher die RAW Dateien in Camera RAW vorher bearbeitet bevor ich zum HDR übergegangen bin.



@Andre_S: asooooooo das meinst du! THX
Hab gerade geguckt...Meinst so:

??????????
MfG Mario

Ich sehe bei deienm Bild die Sterne noch doppelt. Ich denke, dass das bestimmt nicht so sein soll. Habe zwar auch noch nicht so den Plan mit HDR´s aber ich denke, das solltest du nochmal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich danke euch für die ersten Hinweise. Habe es gleich nochmal probiert.
So siehts nun aus. Habe diesmal vorher die RAW Dateien in Camera RAW vorher bearbeitet bevor ich zum HDR übergegangen bin.



Ja, Traumfantasie, das sieht schon ganz ordentlich aus. Du musst das Foto aber noch schärfen. Wenn du die Schrift am Gebäude lesen kannst, ist es o.k.
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

du kannst das Bild auch nach der HDR Bearbeitung noch schärfen.Wenn du das Bild als tiff abgespeichert hast, wird es in CS 6 eigentlich von Adobe Camera Raw geöffnet, jedenfalls kann man das so in den Voreinstellungen für Camera Raw festlegen.
In ACR findest du unter Details die Schärfefunktion und die Rauschunterdrückung.
Eine andere Möglichkeit des Schärfens: CS 6 Filter Scharfzeichnungsfilter unscharf maskieren.
Schärfst du zu stark, bekommst du die von dir schon einmal nachgefragten bunten Kanten: chromatische Aberrationen.(CA's oder Chromas)
Aber das siehst du ja dann.
Schärfen sollte immer am Ende einer Bearbeitung stattfinden.
Es gibt hier auch viele Tutorials und auf You Tube viele kostenlose Videos zu den Themen.
Kann man sich prima abspeichern und dann immer wieder nachschauen.
Und sonst: einfach mal ausprobieren ob's geht, wenn nicht, machst du's wieder rückgängig.
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich weiß schon wie man Bilder schärft. Ich weiß nur nicht was bei HDR Bildern an Bearbeitung erlaubt ist. In Camera RAW habe ich schon geschärft. Aber man hat ja zu meinem Bild gesagt es müsste schärfer sein. Und daher kam die Frage auf.

Mit den Kannten hast du wohl auch mißverstanden. Die sind nicht bunt. Es kommt bei der HDR Bearbeitung da entstanden bei dieser Belichtungsreihe mit den Figuren Säume und die waren stellenweise auch ziemlich breit. Ich meinte keine bunten Kannten durch Überschärfung oder falsche Belichtung.

Habe es mal markiert was ich meinte.

 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

du kannst alles an Bearbeitung machen, was du willst. Thema: mach mir ein schönes HDR.
Schärfen würde ich noch.Wenn du am Gebäude den Schriftzug richtig gut lesen kannst, ist es o.k.
Schau bei Mario, Photo de Luxe
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Also wäre dieses Bild dann soweit in Ordnung?
Ich bekomme nämlich einfach das HDR nicht nochmal so hin wie ich es hier hinbekommen habe. Wenn ich die Einstellungen mache und dann auf OK klicke sieht das fertige HDR immer anders aus als vorher im Bearbeitungsfenster. Das macht es echt schwierig genau zu arbeiten.
Wie schon erwähnt sind meine ersten HDR Versuche.

 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@ traumfantasie
Arbeitest du am Mac oder Pc?
Falls mit Wndows such doch mal nach SNS-HDR
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich habe nochmal ein neues HDR erarbeitet. Denke, dass ich es diesmal ganz gut hinbekommen habe. Bin auf eure Meinung gespannt.



@AndreS
Mit dem Tool komme ich gar nicht zurecht. Liegt auch an meinem schlechten Englisch. Trotzdem Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

wenn es dir so gefällt, dann lass es doch so.Wenn ich mir ein HDR Bild nicht als Objekt im Programm abspeichere, geht mir das genauso. Die Einstellungen noch mal hinzubekommen, ist wie Lotto spielen.
Du kannst ja auch noch andere Variationen vorstellen.
Im Original ist das Gebäude ja gelblich, das Strassenpflaster braun.
Ja, und auch wenn ich nerve: das bekommst du noch schärfer.
Und sonst du musst einfach üben und Erfahrung sammeln.
Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut.
Was für ein HDR Programm verwendest du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich arbeite mit Creative Suite CS6, steht doch auch im Profil. Bei Photoshop gibt es dann HDR Pro und damit arbeite ich.
Du nervst nicht. Ich wundere mich ja auch über das Bild, wo es so schö zu erkennen ist.
Naja, wie du schon sagst Übung macht den Meister. Habe ja auch erst gestern damit angefangen HDR Bilder zu erstellen.
Ich werde wohl bei dem hier bleiben.



Wie läuft das jetzt. Muss ich das noch irgendwo hochladen? Oder wird es hier aus dem Threat genommen zum entscheiden? Ist ja kein Contest wo es Votingmodule gibt.
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Wie läuft das jetzt. Muss ich das noch irgendwo hochladen? Oder wird es hier aus dem Threat genommen zum entscheiden? Ist ja kein Contest wo es Votingmodule gibt.

Nein, du musst nichts mehr hochladen.Die Regel ist: derjenige, der die Reihe hochgeladen hat, bewertet nach einer Woche die bis dahin eingegangenen Bilder und bestimmt 1. , 2. , 3. Platz. Und begründet seine Wertung. In diesem Fall ich armes Schw.... wo ich selber kaum Ahnung habe.
Jeder kann auch zwischendurch seine Meinung sagen.
Der Erstplazierte lädt dann eine neue Reihe. Oder gibt weiter, wenn er keine passende Reihe hat.
Der Moderator ist HansHansa.Siehe ersten Post. Er muss auch noch die letzte Reihe bewerten.
HansHansa war vor einiger Zeit schon einmal länger nicht zu erreichen, jetzt hat er sich auch schon eine Weile nicht mehr gemeldet. Wir haben HansHansa's Reihe jetzt offengelassen.Ich habe diese Reihe hochgeladen, damit es weitergeht.
Mit dem SNS HDR solltest du dich noch mal beschäftigen. Lohnt sich.
Runterladen musst du SNS HDR GUI. Ist ein bisschen fummelig einzurichten, habe ich auch erst nicht verstanden.
Aber man kann ja auch mit Photoshop gute Ergebnisse erzielen, wie Mario eindeutig vorgeführt hat.
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Guck bei Anmerkung #791 da hab ich ein Tuturial (zu HDR Pro in PS) gepostet das mir sehr geholfen hat ;-)

MfG Mrio

Habe mir das mal angeschaut und versucht nachzumachen. Das Ergebnis vom Tonemapping war so lala.
Ich finde aber die ganze weitere Bearbeitung nach dem Tonemapping kann man sich alles gar nicht merken. Und da wird es dann kompliziert.
Kann es sein, dass es vielleicht auch an der Belichtungsreihe liegen kann. Das es mit der etwas schwierig ist. Weil jedes TUT was ich bis jetzt gesehen habe, also fast jedes. War immer mit dem Inneren einer Kirche. Und ich denke, dass das vielleicht einfacher sein könnte. Zumindest pssen da die Erklärungen auch und ich verstehe es so einigermaßen. Aber auf die Hörnreihe bekomme ich das so kaum umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rsdruck

Reisender

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

N'abend traumfantasie,
was deinen Ergebnissen hier in erster Linie fehlt, ist m.E. Kontrast. Das ist auch nicht verwunderlich, weil im HDR-Workflow häufig aus den diversen Programmen (inkl. Photoshop) recht flaue Bilder rauskommen. Das (und andere Eigenheiten) muß man meist nach der HDR-Erstellung noch korrigieren.
Daher:
Darf ich das Bild auch nach der HDR-Bearbeitung nochmal nachschärfen? Oder darf ich nur die HDR-Bearbeitung nutzen?

In der Nachbearbeitung ist alles erlaubt. Die ist meist, siehe oben, sogar zwingend notwendig um ein brauchbares Bild zu erzeugen. Ich z.B. erstelle meistens zwei verschiedene HDR-Varianten, die ich nachher in Photoshop überlagere (mit verschiedenen Ebenenmodi), und je nach Motiv weitere Bearbeitungsschritte hinzufüge (z.B. Glow hinzufüge oder/und Bereiche maskiere um sie aufzuhellen oder abzudunkeln). Auch die letztendliche Schärfung erledige ich in der Nachbearbeitung. Vieles davon ist Gefühlssache, bzw. wird, wenn ich unsicher bin, einfach mal ausprobiert und ggf. wieder verworfen.
Das heißt letztlich, es geht nur übers Ausprobieren und Machen, machen, machen. Ich bastele jetzt seit zwei Jahren mit HDRs rum und produziere immer noch jede Menge Pixel, die ich hinterher wegschmeißen kann. Aber es werden weniger! :)

Schönen Gruß
Ralf
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Na gut, da weiß ich ja Bescheid. Schön, das alles erlaubt ist. Ich dachte, dass ich da eingeschränkt bin und jegliche Bearbeitung nur mit dem HDR Werkzeug erledigen darf. Schön ist auch, dass ich wie bei vielen Bildbearbeitungen auch mit Masken arbeiten darf. Das erweitert meine Möglichkeiten und ich denke, dass ich bestimmt noch etwas besseres hinbekommen könnte.
Trotzdem, muss ich sagen, dass HDR Bilder gar nicht so einfach zu erstellen sind. Ich hatte es mir einfacher vorgestellt. Aber so hat man wieder eine Herausforderung und ich kann wieder einiges dazulernen.

edit:
Ich habe mein HDR nochmal überarbeitet. Das ist jetzt dabei herausgekommen. Mir gefällt es schon ganz gut. Wenn noch etwas unstimmig ist oder was anderes auffällt, dann bitte sagen.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Gefällt mir auch gut, das Malerisch/Graphische.
Wenn Du noch das Grieselige raus bekommen würdest, fänd ich's sogar ganz großartig.
Wie bearbeitest Du für diesen Look?



Danke :D
Also ansich auch über Bridge und PS - zu HDR zusammenfassen und dann heißt es sich spielen :) Werde jetzt dann noch versuchen das Grieseln zu reduzieren ... mal schaun wie ich es hinbekomm :uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben