Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Wie würdet Ihr dieses Bild bearbeiten?

Andre_S

unverblümt

Dann spende ich doch auch mal ein ganz frisches...

crw_0105as2tuxj.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Die Idee mit dem Vorschaubild finde ich gut und werde sie in Zukunft wohl umsetzen. Du kannst Deine Samsung-eigenen Bilder doch z.B. einfach mit PS als DNG abspeichern - das sollte eigentlich jedes halbwegs verbreitete Programm öffnen können (zumindest Photoshop und Co.).
(Klärt mich bitte auf wenn ich gerade Mist geschrieben habe)

...

Ja, du hast Mist geschrieben! PS kann keine RAW, egal in welchen Format auch immer, öffnen. Und ich habe nur PS3 - da ist dieses ACR in mit integriert. Aber wenn ich mein Composing fertig habe, werde ich meine Dateien aus dem letzten Vierteljahr und auch was hochladen. ;)

Andre_S

unverblümt

Ja, du hast Mist geschrieben! PS kann keine RAW, egal in welchen Format auch immer, öffnen. Und ich habe nur PS3 - da ist dieses ACR in mit integriert. Aber wenn ich mein Composing fertig habe, werde ich meine Dateien aus dem letzten Vierteljahr und auch was hochladen. ;)
Ps kann jederzeit ohne ACR (sichtbar) zu öffnen mehrere RAW in Stapel laden.
Platziert man ein RAW wird automatisch ACR, als Bestandteil von Ps, geöffnet und das bearbeitete Bild in Ps platziert.
Ps3 ist 15 Jahre alt und hatte kein ACR, du meinst wahrscheinlich Ps CS3.

@ steveHH - du hast kein Mist geschrieben. Wir sind in einem psd-Forum, da dürfte DNG kein unlösbares Problem darstellen.

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich hab sie nochmal bissl aufgehellt und entbläut.
Aber jedes Mal, wenn ich sie wieder öffne, find eich sie immernoch blau. Egal, irgendwie muss das so, denn wenn ich die grauen Stellen bearbeite, habe ich das Gefühl, dass das Fell anders aussehen müsste. Natürlich kenne ich die Mietze ja nicht im Original, vielleicht ist sie ja auch eher braun als grau im Gesicht …
Moin :)

Was hattest Du eigentlich genau an meiner Mietzekatze verändert, das sie so aussieht ? Das Bild ist wirklich perfekt geworden !

LG,

Steve

SteveHH

Ich habe mal wieder ein Bild was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet - ich bekomme es einfach nicht so bearbeitet das ich behaupten kann das es "gut" aussieht ;-)

Leider habe ich es bisher nur noch als PSD-Datei auf meinen Platten gefunden :-(

Hier habe ich 2 Links für euch - jeweils ein ZIP- und 77-Archiv, je nachdem welches Ihr favorisiert.

http://filehorst.de/d/bywobFiu (7z)

http://filehorst.de/d/blnJoIHi (ZIP)

LG,

Steve

reitzi

User

Moin Steve

Das Bild ist doch eigentlich für die Tonne. Der gute Herr Störtebecker ist leider unscharf :mad:
Wenn ich das Bild aber bearbeiten müsste/würde, dann wahrscheinlich in diese Richtung...

Beschneiden, S/W mit leichter brauner Tonung und dann die Lichter an der Statue hervorheben.

SteveHH

Moin :)

Stimmt - das Bild ist leider alles andere als "gut" geworden, denke aber bitte daran das ich mehr oder weniger ein blutiger Anfänger bin und das Bild irgendwann letztes Jahr ohne großartiges Vorwissen nach der Methode "learning by doing" gemacht wurde :(:foto:
Ich bin halt in der Lernphase und habe z.B. Picturehunter als "Lehrer" - irgendwann werde ich hoffe ich auf dem Stand sein den die meisten in diesem Forum haben.
Da ich aber wie gesagt lernen möchte habe ich ja diesen Thread u.a. ins Leben gerufen - niemand ist als "Profi" geboren worden ;-)
Jeder hat halt sein "Steckenpferd" von dem er aus welchen Gründen auch immer (Beruf, Hobby,...) extrem Ahnung hat - bei mir ist es die Notfallmedizin und alles was mit der Feuerwehr zu tun hat (mein User-Bild hat schon seinen Sinn ^^) :)
Ich beneide aber wirklich aufrichtig diejenigen hier im Forum die schon so weit sind das sie absolut geniale Bilder hinbekommen - da will ich irgendwann hinkommen :)
:danke: für die Hilfe - egal welche gruseligen Bilder ich hier zur Verfügung stelle; nur so kann man etwas lernen denke ich :daumenhoch
LG,

Steve

reitzi

User

Wie weit du bist oder wann das Foto aufgenommen wurde weiß ich nicht.
Ich hatte nur diesen Text gelesen...

"Ich habe mal wieder ein Bild was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet - ich bekomme es einfach nicht so bearbeitet das ich behaupten kann das es "gut" aussieht ;-)"

Daraufhin habe ich mir das Bild angeschaut und mal bearbeitet.

Wenn Frank das Bild eingestellt hätte, dann hätte ich aber genauso geantwortet. :D

denke aber bitte daran das ich mehr oder weniger ein blutiger Anfänger bin

Das werde ich machen :nick:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn Frank das Bild eingestellt hätte, dann hätte ich aber genauso geantwortet. :D

... und der Picturehunter hätte zusätzlich vom Störtebeker den Hintern versohlt bekommen :D ;)

@SteveHH

Moin, Stephan!

Motiv super, Bild ..., naja, weißte eigentlich selbst. Ist aber gar nicht schlimm, auch das weißt Du und ich finde es gut, daß Du es zeigst! Ich muß dem Markus zustimmen: es ist (leider) für die Tonne, daran herumzuwerkeln ist hoffnungslos und reine Zeitverschwendung. Das klingt hart und arrogant, ich weiß, aber es läßt sich einfach nicht schönquasseln, so gerne ich das auch tun würde. Und so landet es auf dem Pixelfriedhof, genauso, wie tausende meiner Bilder es aus gleichem Grunde taten. ;)

Aber ..., was ich Dir raten möchte, ist, das Bild nochmal zu machen und dabei zu versuchen, ein paar Dinge zu beachten, denn das Motiv lohnt sich doch allemal. Das Wichtigste (m.M.n.) wäre zunächst, den Bildaufbau zu definieren. Also den guten Störti mal etwas aus der Mitte nehmen, mal gucken, ob man dabei eine Position findet, bei der der Hintergrund gut zur Geltung kommt und nicht irgendwo blöd zerschnitten wird.

Schärfe wäre das nächste Thema: wo setzt man idealerweise den Punkt? Ich nutze bei solchen Aufnahmen gerne die Hyperfocaldistanz, damit ich das Bild scharf von vorne bis hinten bekomme. Andersherum kann man sich das Leben auch einfacher machen und nur den Vordergrund scharf stellen und der Hintergrund verschwimmt in leichter Unschärfe oder oder oder. Hier würde ich einfach mal experimentieren und mehrere Versionen aufnehmen, mit denen Du dann zu Hause arbeiten kannst.

Belichtung und Blende und ISO: ISO so wenig wie möglich, soviel wie nötig. Auf dem Stativ bei statischen Motiven kannst Du die kleinste ISO Stufe wählen. Blende ist jetzt eine Frage der Schärfentiefe/Gesamtschärfe und natürlich auch der Abbildungsleistung des Objektivs. Soll nur der Vordergrund scharf werden, dann wäre eine Blende 2.8-4 und ein Fokuspunkt auf der Statue sicher nützlich, möchtest Du das ganze Bild scharf haben, dann Hyperfocaldistanz*** nutzen und eine Blende von 5.6-11 (hängt von der Leistungsfähigkeit Deines Objektivs ab). Die Belichtungszeit würde ich bei so einem Motiv anhand des Histogramms bestimmen (Grob mit der Matrixmessung eingrenzen und notfalls mit Testaufnahmen rantasten). Sehr wahrscheinlich macht eine Belichtungsreihe Sinn, damit man später am PC mehr Möglichkeiten hat und Rauschen vermeiden kann.

Was den Bildaufbau angeht, da kann man mit der Tiefenstaffelung spielen, also alle Elemente im Bild so positionieren, dass der Blick geführt wird und das Bild eine gewisse Plastizität erhält, in dem man die Elemente so anordnet, dass auch der Betrachter erkennt, in welchen unterschiedlichen Abständen sich die einzelnen Bereiche zueinander befinden. So bekommt man einen besseren räumlichen Eindruck und kein "plattes" Abbild. ;)

Dein Bild habe ich mal etwas verwurschtelt, aber nur Q&D:

Also, mach Dir einen Plan, wie Du vorgehen willst, schnapp Dir die Kamera und leg los, es lohnt sich! :)

Hier noch ein wenig Info zur Hyperfocaldistanz:
Die HFD Blende 8
HFD (DOF - Depth of Field) als interaktive Tabelle (einfach die eigenen Daten eintragen)

LG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

SteveHH

@reitzvoll: Ich habe Deinen Text nicht als "Angriff" oder ähnliches gewertet - ganz im Gegenteil ! Ich bin froh (!) das mir hier mehr oder weniger direkt gesagt wird das das Bild wie Frank schon schrieb "für die Tonne" ist, denn nur so kann man etwas lernen denke ich ;-)
Also: Immer weiter so - vielleicht kann ich ja auch irgendwann mal "meckern" *g* ;):daumenhoch

Da das Bild sowieso schon kompletter Müll ist :confused: habe ich das ganze mal ein wenig durch die Mangel gedreht und auf alt und defekt getrimmt:

strtebecker_altpdso7.jpg

Ich werde auf jeden Fall das Bild noch einmal machen da ich dieses Motiv auch sehr schön fand - und "schlimmer" kann es ja eigentlich nicht mehr werden *g*
Ich werde mir die Vorschläge mal notieren und demnächst losziehen - vielleicht hast Du ja Lust mitzukommen @Frank ? :foto:An der Ecke wo das Bild entstanden ist gibt es noch ziemlich viele andere - in meinen Augen - schicke und lohnenswerte Motive, also werde ich da sowieso noch mal hin. Dieses Bild habe ich zum Beispiel mal mitten in der Nacht gemacht wie man unschwer erkennen kann.
Deine Links sind auf jeden Fall mal wieder absolut genial :) :daumenhoch:danke: - ich glaube ich werde mir mal die Mühe machen und alle möglichen guten Seiten bzw. Links in einen "kurz-URL" konvertieren und hier veröffentlichen, denn so hat jeder etwas davon :)

LG an Euch zwei,

Steve

Andre_S

unverblümt

Warum arbeitest du nicht in 16-bit?
Habs dennoch vor dem verkleinern mal in 16-bit gewandelt und hauptsächlich in ACR + Filtern versucht:

SteveHH

Wie ich arbeite nicht in 16 Bit !? Normalerweise arbeite ich in 16 Bit - ist das bei diesem Bild anders ?
Laut meinem PS arbeite ich im 16 Bit Modus bei diesem Bild ...

unbenannt-1n9jzg.jpg

LG,

Steve :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden