Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Wie würdet Ihr dieses Bild bearbeiten?

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich finde das Deine Halle etwas zu hell geraten ist - immerhin kommt das Licht ja eigentlich nur von oben und ein wenig von links in die Halle, so das der rechte Bereicht eigentlich eher dunkel bleiben müsste in der Realität :) .
Aber ich finde es gut das bei Dir die Rohre im hinteren Teil besser zu sehen sind - ich hätte sie zwar nicht ganz so hell gemacht, aber die Tendenz finde ich schon recht schick.

Bildbearbeitung

SteveHH

Ich habe den Beitrag gerade gelöscht da ich gesehen habe das das Original des Bildes für >100€ beim Urheber angeboten wird - und wir wollen ja nicht irgendwelche "illegalen" Kopien hier reinbasteln :)

Gruß,

Steve

Andre_S

unverblümt

Ich finde das Deine Halle etwas zu hell geraten ist - immerhin kommt das Licht ja eigentlich nur von oben und ein wenig von links in die Halle, so das der rechte Bereicht eigentlich eher dunkel bleiben müsste in der Realität :) .
Ist immer auch Geschmacksache. Was die Kamera einfängt ist meist auch fürs Auge sichtbar (abgesehen von stark manipulierten Bilder). Die meisten Betrachter sitzen vor unterschiedlich eingestellten Monitoren. Untersuchungen zu folge sind sehr viele Monitore zu hell (nur wenige zu dunkel) eingestellt.
Nach einer Idee von Olaf Giermann hab ich mir in Ps da mal ne Verlaufsmaske angelegt die, ähnlich wie in Lr, als "Absauf-Ausbrennwarner" dient. Bei solchen Bildern prüfe ich das schon mal nach. In dem Fall wollte ich nicht mehr absaufen lassen (rote Bereiche):
contihalletlwarnerj8oti.jpg

Andre_S

unverblümt

Ist das in etwa dieselbe "Absauf-Warnung" die es auch in ACR gibt ?
Von der Wirkung ja. Einfach als Aktion aufzeichnen:
Korrektur Verlaufumsetzung mit bsw. rot und blau als Verlauf
Einstellebene doppelklicken und in den Mischoptionen die untersten Regler vertauschen.
Bei gehaltenem Alt zum splitten anklicken und wie im Bild einstellen.
Die beiden inneren geteilten Regler legen fest ab wann gewarnt wird

warnerc8scm.jpg

Zuletzt bearbeitet:

silvanegra

Aktives Mitglied

ich habe dieses bild bevorzugt bearbeitet und zu einem colorkey umgewandelt.

hintergrundebene kopieren_kopie in schwarz weiss umwandeln (hier m. nik sofware) eine ebenenmaske anfügen und rote autos ausmalen_ farbton/sättigung das rot sättigen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Habe mal das Schrottplatzfoto mit DXO entwickelt, Priorität war die Farbtreue und ansonsten habe ich mit Photoshop die Drähte entfernt, ein paar Sträucher hinzugefügt und noch dies und das an Kleinigkeiten.
Alles andere habe ich so belassen ...

(Volle Größe --->>> http://abload.de/img/20140517_123028_00013mys3f.jpg)

Die Idee mit dem Colour Key ist klasse, da kann man sich richtig austoben ... :)

LG
Frank

SteveHH

Also ich muss schon sagen das hier wirklich sehr geniale Bilder bei der Bearbeitung raus kommen - KLASSE !!!

SteveHH

Und hier nochmal für die, die es nicht kennen, ein Bild von meinem Leihsohn (dem Sohnemann von Bekannten) - einem "Goalie" beim Eishockey :)

Original:

justin_original6puaw.jpg

Bearbeitet:

justin_2_hdrpnu9e.jpg

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Also ich verstehe den Sinn dieses Thread jetzt nicht ganz.
Stellt jemand ein Bild rein und alle anderen dürfen es bearbeiten und dann das Ergebnis vorweisen und erklären wie er es gemacht hat? Oder wie?

Ich sehe hier vereinzelte Bilder, aber nicht ein Bild das jeder gedownloadet hat und dann wieder verarbeitet hochgeladen hat.

SteveHH

Aaaalso .... verschiedene User (jeder der möchte) stellt ein Bild (oder mehrere) zur Verfügung und jeder der Lust hat darf damit anstellen was er möchte und es hier vorstellen.
Der Sinn des ganzen ist der das man sieht was andere aus verschiedenen Bildern machen würden und vor allem WIE es gemacht wird - daher die Bitte, das man kurz dazu schreibt was man alles mit dem Bild angestellt hat :)

Und es ist niemand verpflichtet ein Bild zu bearbeiten welches ihm nun partout nicht gefällt - im Endeffekt ist es eine analogie zu dem Mitmach-Thread zum Thema HDR ;-)

Btw.: Die Bilder die zur Verfügung gestellt werden sind in der Regel RAW-Dateien für die es dann einen entsprechenden Download-Link gibt :)

Andre_S

unverblümt

... vor allem WIE es gemacht wird - daher die Bitte, das man kurz dazu schreibt was man alles mit dem Bild angestellt hat :)
Sorry, ich möchte mich ja auch nicht ständig bei ähnlichen Vorgehensweisen wiederholen. Auf Abweichungen von bereits vorgestellten Workflows weise ich natürlich hin.
Beim Ganskopf hab ich wie bei der ganzen Gans dem HG Objektivunschärfe zugegeben und die Kirche ist einfach aus dem Bauch raus abgestimmt.
So ne Abstimmung nach Gefühl im nachhinein zu beschreiben ist nicht einfach (zu erstellen und zu verstehen) das ginge eigentlich nur in einem Video bei dem man zu jedem Schritt auch das "warum man das jetzt so macht" erklärt.
Einfaches abkupfern von Einstellungen bring zwar Ergebnisse, klärt nicht die Gründe für die Einstellung auf. Ein Feingefühl für Einstellungen muss jeder selber aus Erfahrungen entwickeln, das ist nicht übertragbar.
In Lr die Luminanzabstimmungen nicht per Einsteller sondern durch verschieben der Bereiche direkt im Histogramm vorzunehmen hilft ein Gefühl für Helligkeitsbereiche zu entwickeln und Histogramme besser zu verstehen. (ich habe da immer ein Blick drauf)
Ich finde eine größere Vielfalt an Bearbeitungen hier könnte dabei helfen.

Klasse teal-orange-look. Tiefen/Lichter sind soweit zur Mitte verschoben das bereits ein ziemlicher "Kontrastbrei" entsteht. Geschmacksache. Ein RAW gibts nicht?

Bitte sage es wenn Kritik nicht erwünscht ist!

Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Aaaalso .... verschiedene User (jeder der möchte) stellt ein Bild (oder mehrere) zur Verfügung und jeder der Lust hat darf damit anstellen was er möchte und es hier vorstellen.
Der Sinn des ganzen ist der das man sieht was andere aus verschiedenen Bildern machen würden und vor allem WIE es gemacht wird - daher die Bitte, das man kurz dazu schreibt was man alles mit dem Bild angestellt hat :)

Und es ist niemand verpflichtet ein Bild zu bearbeiten welches ihm nun partout nicht gefällt - im Endeffekt ist es eine analogie zu dem Mitmach-Thread zum Thema HDR ;-)

Btw.: Die Bilder die zur Verfügung gestellt werden sind in der Regel RAW-Dateien für die es dann einen entsprechenden Download-Link gibt :)
ALLLLSOOO, was ich dazu noch sagen möchte ist folgendes:
Ich finde die Idee super. Nur stört mich eins wirklich gewaltig, an dieser Idee. Und zwar das mehrere User einfach so, darauf los, ein Bild im selben Thread reinstellen dürfen und die Leute im wildem Durcheinander alle Bilder bearbeiten dürfen.

Ich finde (und das ist nur eine Idee und eine Anregung es besser zu gestalten) man sollte ein Thread machen mit nur einem Bild. Danach dürfen alle User die in diesem Thread mitmachen wollen, genau dieses Bild wild rumbearbeiten und ihre Resultat zu NUR diesem Bild vorweisen.

Das würde doch viel mehr Spass machen.

Läuft dieser Thread dann eine Weile und haben mehrere User dieses eine Bild mehrmals schon bearbeitet und vorgezeigt, dann kann man bald schon mal denn zweiten Thread mit einem neuen Bild veröffentlichen, für eine nächste Runde.

Mir würde das viel, viel, vieeel besser gefallen.
Wieso? Ganz einfach: Weil sich so die Leute unter einander Messen könnten.
Dabei ging es aber nicht darum wer besser wäre, sondern um das reine bestaunen der Kreativität der einzelnen zu einem einzigen Bild.

SigridBW

User

@glöckchenpetra
Mir würde das viel, viel, vieeel besser gefallen.
Wieso? Ganz einfach: Weil sich so die Leute unter einander Messen könnten.
Dabei ging es aber nicht darum wer besser wäre, sondern um das reine bestaunen der Kreativität der einzelnen zu einem einzigen Bild

Hmm, ja, ... nur wer bestimmt wann der nächste Thread bzw. das nächste Foto drankommt und wie lange daran gearbeitet werden darf?
Müßten mit deinem Vorschlag nicht zuerst ganz eindeutige Regeln festgelegt werden? Oder seh ich den Wald vor lauter B..chstaben nicht?:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden