Sorry, ich möchte mich ja auch nicht ständig bei ähnlichen Vorgehensweisen wiederholen. Auf Abweichungen von bereits vorgestellten Workflows weise ich natürlich hin.
Beim Ganskopf hab ich wie bei der ganzen Gans dem HG Objektivunschärfe zugegeben und die Kirche ist einfach aus dem Bauch raus abgestimmt.
So ne Abstimmung nach Gefühl im nachhinein zu beschreiben ist nicht einfach (zu erstellen und zu verstehen) das ginge eigentlich nur in einem Video bei dem man zu jedem Schritt auch das "warum man das jetzt so macht" erklärt.
Einfaches abkupfern von Einstellungen bring zwar Ergebnisse, klärt nicht die Gründe für die Einstellung auf. Ein Feingefühl für Einstellungen muss jeder selber aus Erfahrungen entwickeln, das ist nicht übertragbar.
In Lr die Luminanzabstimmungen nicht per Einsteller sondern durch verschieben der Bereiche direkt im Histogramm vorzunehmen hilft ein Gefühl für Helligkeitsbereiche zu entwickeln und Histogramme besser zu verstehen. (ich habe da immer ein Blick drauf)
Ich finde eine größere Vielfalt an Bearbeitungen hier könnte dabei helfen.
Klasse teal-orange-look. Tiefen/Lichter sind soweit zur Mitte verschoben das bereits ein ziemlicher "Kontrastbrei" entsteht. Geschmacksache. Ein RAW gibts nicht?
Bitte sage es wenn Kritik nicht erwünscht ist!
Also ich finde Deine Anmerkungen super - immer nur zu posten "ich habe die Belichtung" korrigiert ist natürlich albern ;-)
Vor allem Kritik finde ich zumindest in diesem Thread durchaus angebracht, denn nur durch solche lernen Anfänger wie ich einer bin auch etwas ! Natürlich gibt es immer wieder Menschen die sich extrem ans Bein gefahren fühlen wenn man etwas von ihnen "kritisiert" - aber
berechtigte Kritik ist in meinen Augen immer gut ;-)
Zum Thema Bildbearbeitung:
Wenn man aber so viele Änderungen durchführt wie ich z.B. bei dem Bild von Justin wäre es natürlich ganz cool, wenn man zumindest Stichpunktartig aufführt was man gemacht hat (ich habe es ehrlich gesagt bei seinem Bild vergessen wie ich das hinbekommen habe - Schande über mich ! ^^)
Ein RAW von Justin gibt es natürlich auch - wenn Du ihn gerne zum umbasteln haben möchtest sag' Bescheid. Ich bin gerade "Nebenbei" (seit einigen Tagen) dabei von ihm eine Collage zu erstellen für sein Zimmer - ich muss sagen das ganze ist schwieriger wie ich es mir vorgestellt habe, denn wenn man sich andere Eishockey-Collagen anschaut sehen die immer so "simpel" aus
@SigridBW Ich stimme Dir voll zu - wenn man den Thread so aufteilen würde wie vorgeschlagen würde das ganze (finde ich zumindest) den Reiz verlieren ... So wie es jetzt ist kann jeder der lustig ist einfach sein RAW posten und jeder der den Drang verspürt das Bild zu verwursteln kann los legen.
Wenn man alle paar Wochen nur ein Bild online stellt besteht die Gefahr das der Thread den Todesstoß bekommt, da ein Bild nun einmal nur eine bestimmte Anzahl von Usern anspricht (wie man ja hier auch sieht) - und ich glaube kaum das sich irgendwer eine "Notiz" macht das der Thread in x Wochen wieder aufgerufen werden müsste ;-)
So - jetzt habe ich mal wieder ein halbes Buch geschrieben, dabei ist das hier eigentlich kein "Schreib-Thread" ;-)
an alle User die sich bisher die Mühe gemacht haben hier mit zu "basteln" - Eure Kreationen sind
: !!