Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Wie würdet Ihr dieses Bild bearbeiten?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich würde es auch in separate threads aufteilen, einfach zu jedem Bild ein Thema eröffnen und dann im ersten Beitrag den Link zum Bild setzen und gut ist. So kommen die Bilder nicht wahllos durcheinander, die Ergebnisse bleiben vergleichbar und zeitlich begrenzen muß man es dann auch nicht. ;)

Als Themenbezeichnung z.B. "Pimp it - Schrottplatz", "Pimp it - Lagerhalle" usw.

LG
Frank
 

Bildbearbeitung

Andre_S

unverblümt

@glöckchenpetra
Hmm, ja, ... nur wer bestimmt wann der nächste Thread bzw. das nächste Foto drankommt und wie lange daran gearbeitet werden darf?
Müßten mit deinem Vorschlag nicht zuerst ganz eindeutige Regeln festgelegt werden? Oder seh ich den Wald vor lauter B..chstaben nicht?:)

So wie ich es verstanden habe gibt es keine Siegerehrung. Jeder kann ohne um Erlaubnis zu bitten einfach jederzeit RAW(s) zur Verfügung stellen um zu sehen was daraus unterschiedliches werden kann. Bewerten was gefällt und was nicht tut doch sowieso jeder nach seinem Geschmack.

Ich würde es auch in separate threads aufteilen, einfach zu jedem Bild ein Thema eröffnen und dann im ersten Beitrag den Link zum Bild setzen und gut ist. So kommen die Bilder nicht wahllos durcheinander ...

Zu manchen Bilder gibt es ja jetzt schon teilweise nur eine Bearbeitung, das würde arg spärlich aussehen. Thread aufteilen würde ich daher nicht, eher schon das Bilder einzeln und nicht als Paket eingestellt werden.

Was ich schade finde das sich viele nicht so recht trauen mitzumachen. Jeder hat mal angefangen und manchmal sieht man "Bearbeitungsschwächen" selber gar nicht. Daher kann man von konstruktiver Kritik doch nur profitieren. Vielleicht sollte jeder einfach äußern ob Kritik überhaupt erwünscht ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das "Experiment", eigene Bilder zur freien Bearbeitung zur Verfügung zu stellen, ist auch in anderen Foren eher schwer zu etablieren. Nicht viele haben den Mut, mal eigenes Material freizugeben. Das sieht man schon daran, dass selbst Knipsie Bilder in schlechter Qualität gerne mal mit dickem Copyright Logo verziert werden und wehe, jemand wagt es, eine Bearbeitung als Verbesserungsvorschlag zu zeigen, oh oh. Was habe ich da schon für Diskussionen erleben können. Und für viele ist es offensichtlich nur dann reizvoll, wenn es einen Wettbewerbscharakter hat, sonst wird gar nicht erst mitgemacht.
Dabei ist gerade die Tatsache, dass es hier bewußt nicht um "besser" "oder"schlechter" Vergleiche gehen soll, eigentlich doch ein Anreiz für alle, sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten einzubringen. Blamieren kann man sich nicht und rechtfertigen muß man auch nix.

Also, ran an die Bilder, Leute! ;)

LG
Frank
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Die Aufteilung in viele einzelne Threads mit je einem Bild zum Bearbeiten fände ich nicht gut... würde mir zu viel.
Allerdings würde es mir entgegenkommen, wenn "angebotene" RAW-Datei mit einem jpeg-Vorschaubild kombiniert wäre. Einfach das man weiss, was man sich genau holen möchte. Ich könnte auch einige Dateien zur Verfügung stellen - aber meine Kamera ist von Samsung... und das Format dort heißt .srw. LR4 kennt es - aber nicht jedes andere Programm... ;)
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Dann hat man mich aber nicht recht verstanden.
Mir gings nicht um Wettbewerb, das hab ich dazu auch noch geschrieben.
Ich meinte damit mehr das man Freude hätte das eine und selbe Bild in verschiedenen Ausführungen dann bestaunen zu können.
Der einte würde es so bearbeiten, der andere wiederum so.
Genau das wäre ja der Reiz an nur einem Bild in einem Thread.
Bei mehreren Bildern gleichzeitig verliert man ja total die Übersicht.
Was soll daran Spassig sein?
 

reitzi

User

Mir persönlich ist das auch zuviel Durcheinander von zu vielen verschiedenen Bildern.
Warum nicht einfach aus der Auswahl der bereits zur Verfügung gestellten Bildern eins zur Bearbeitung auswählen. @SteveHH könnte das doch übernehmen. Und damit man sieht was für eine RRAW-Datei das ist einfach die JPG als Vorschau dazu. Spätestens wenn es hier zu ruhig wird oder aber jemand das Gefühl hat es könnte mal wieder ein neues Bild kommen, dann kommt einfach das nächste dran.
 

Andre_S

unverblümt

Ich könnte auch einige Dateien zur Verfügung stellen - aber meine Kamera ist von Samsung... und das Format dort heißt .srw. LR4 kennt es - aber nicht jedes andere Programm... ;)

Zur Not kann man die .srw kurz durch den freien DNG-Konverter jagen, das dürften eigentlich alle Raw-Konverter verstehen. Also immer her damit, währe schön wenn du mitmachst.
 

Andre_S

unverblümt

... für viele ist es offensichtlich nur dann reizvoll, wenn es einen Wettbewerbscharakter hat, sonst wird gar nicht erst mitgemacht.

Dabei ist gerade die Tatsache, dass es hier bewußt nicht um "besser" "oder"schlechter" Vergleiche gehen soll, eigentlich doch ein Anreiz für alle, sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten einzubringen. Blamieren kann man sich nicht und rechtfertigen muß man auch nix.

Also, ran an die Bilder, Leute! ;)

LG
Frank

Ich möchte hier keine Fremdwerbung machen aber es sind durchaus Themen zu finden frei nach dem Motto "Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können" wo das auch ohne Bewertung sehr gut klappt.

Wie du schön gesagt hast geht es hier ja nicht um besser/schlechter sondern darum mitzumachen sich auszutauschen und voneinander zu lernen.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Sorry, ich möchte mich ja auch nicht ständig bei ähnlichen Vorgehensweisen wiederholen. Auf Abweichungen von bereits vorgestellten Workflows weise ich natürlich hin.
Beim Ganskopf hab ich wie bei der ganzen Gans dem HG Objektivunschärfe zugegeben und die Kirche ist einfach aus dem Bauch raus abgestimmt.
So ne Abstimmung nach Gefühl im nachhinein zu beschreiben ist nicht einfach (zu erstellen und zu verstehen) das ginge eigentlich nur in einem Video bei dem man zu jedem Schritt auch das "warum man das jetzt so macht" erklärt.
Einfaches abkupfern von Einstellungen bring zwar Ergebnisse, klärt nicht die Gründe für die Einstellung auf. Ein Feingefühl für Einstellungen muss jeder selber aus Erfahrungen entwickeln, das ist nicht übertragbar.
In Lr die Luminanzabstimmungen nicht per Einsteller sondern durch verschieben der Bereiche direkt im Histogramm vorzunehmen hilft ein Gefühl für Helligkeitsbereiche zu entwickeln und Histogramme besser zu verstehen. (ich habe da immer ein Blick drauf)
Ich finde eine größere Vielfalt an Bearbeitungen hier könnte dabei helfen.


Klasse teal-orange-look. Tiefen/Lichter sind soweit zur Mitte verschoben das bereits ein ziemlicher "Kontrastbrei" entsteht. Geschmacksache. Ein RAW gibts nicht?

Bitte sage es wenn Kritik nicht erwünscht ist!
Also ich finde Deine Anmerkungen super - immer nur zu posten "ich habe die Belichtung" korrigiert ist natürlich albern ;-)
Vor allem Kritik finde ich zumindest in diesem Thread durchaus angebracht, denn nur durch solche lernen Anfänger wie ich einer bin auch etwas ! Natürlich gibt es immer wieder Menschen die sich extrem ans Bein gefahren fühlen wenn man etwas von ihnen "kritisiert" - aber berechtigte Kritik ist in meinen Augen immer gut ;-)

Zum Thema Bildbearbeitung:
Wenn man aber so viele Änderungen durchführt wie ich z.B. bei dem Bild von Justin wäre es natürlich ganz cool, wenn man zumindest Stichpunktartig aufführt was man gemacht hat (ich habe es ehrlich gesagt bei seinem Bild vergessen wie ich das hinbekommen habe - Schande über mich ! ^^)

Ein RAW von Justin gibt es natürlich auch - wenn Du ihn gerne zum umbasteln haben möchtest sag' Bescheid. Ich bin gerade "Nebenbei" (seit einigen Tagen) dabei von ihm eine Collage zu erstellen für sein Zimmer - ich muss sagen das ganze ist schwieriger wie ich es mir vorgestellt habe, denn wenn man sich andere Eishockey-Collagen anschaut sehen die immer so "simpel" aus :confused:
@SigridBW Ich stimme Dir voll zu - wenn man den Thread so aufteilen würde wie vorgeschlagen würde das ganze (finde ich zumindest) den Reiz verlieren ... So wie es jetzt ist kann jeder der lustig ist einfach sein RAW posten und jeder der den Drang verspürt das Bild zu verwursteln kann los legen.
Wenn man alle paar Wochen nur ein Bild online stellt besteht die Gefahr das der Thread den Todesstoß bekommt, da ein Bild nun einmal nur eine bestimmte Anzahl von Usern anspricht (wie man ja hier auch sieht) - und ich glaube kaum das sich irgendwer eine "Notiz" macht das der Thread in x Wochen wieder aufgerufen werden müsste ;-)

So - jetzt habe ich mal wieder ein halbes Buch geschrieben, dabei ist das hier eigentlich kein "Schreib-Thread" ;-)


:danke: an alle User die sich bisher die Mühe gemacht haben hier mit zu "basteln" - Eure Kreationen sind :daumenhoch: !! ;)
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Warum packt man ein JPEG in ein DNG?
Das ist im Original kein jpg. gewesen sondern eine NEF-Datei ;-)
Ich habe das Bild in mehreren Versionen hier rumliegen da ich es in der Unbearbeiteten Form zum Beispiel an die Eltern von Justin geschickt habe - da die absolut nichts mit PS und Co. am Hut haben wäre es schon doof gewesen wenn ich denen eine RAW-Datei geschickt hätte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich lasse mal ein Ping hier. Das seint ja Hoch Interezant zu sein.
Jop - vor allem macht es riesigen Spaß sich selber mal ein wenig auszutoben mit Photoshop und Co. bzw. die Ideen und Ergebnisse der anderen anzusehen. Man kann wirklich einiges für sich mitnehmen - zum lernen ist dieser Thread schon was schönes :)
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich würde es auch in separate threads aufteilen, einfach zu jedem Bild ein Thema eröffnen und dann im ersten Beitrag den Link zum Bild setzen und gut ist. So kommen die Bilder nicht wahllos durcheinander, die Ergebnisse bleiben vergleichbar und zeitlich begrenzen muß man es dann auch nicht. ;)

Als Themenbezeichnung z.B. "Pimp it - Schrottplatz", "Pimp it - Lagerhalle" usw.

LG
Frank
Das müsste man sich mal überlegen - aber ich weiß nicht wie die Admins / Moderatoren darauf reagieren würden wenn man ständig neue Themen aufmacht nur weil es ein neues Foto gibt.
Ich persönlich liebe das Chaos - daher fühle ich mich in diesem Thread auch sehr wohl :)
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Die Aufteilung in viele einzelne Threads mit je einem Bild zum Bearbeiten fände ich nicht gut... würde mir zu viel.
Allerdings würde es mir entgegenkommen, wenn "angebotene" RAW-Datei mit einem jpeg-Vorschaubild kombiniert wäre. Einfach das man weiss, was man sich genau holen möchte. Ich könnte auch einige Dateien zur Verfügung stellen - aber meine Kamera ist von Samsung... und das Format dort heißt .srw. LR4 kennt es - aber nicht jedes andere Programm... ;)
Die Idee mit dem Vorschaubild finde ich gut und werde sie in Zukunft wohl umsetzen. Du kannst Deine Samsung-eigenen Bilder doch z.B. einfach mit PS als DNG abspeichern - das sollte eigentlich jedes halbwegs verbreitete Programm öffnen können (zumindest Photoshop und Co.).
(Klärt mich bitte auf wenn ich gerade Mist geschrieben habe)

Das mit der Bilder-Auswahl werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen - vielleicht schreibt Ihr mir ja kurz wie Eure Meinung dazu ist: Jeweils z.B. 3 Tage ein Bild zur Verfügung stellen was alle bearbeiten können oder einfach weitermachen wie bisher - mehrere Bilder zur Verfügung stellen und jeder kann sich aussuchen welches er für bearbeitungswürdig hält bzw. worauf er Lust hat.
Und so wie Andre es schon geschrieben hat: Es gibt wirklich schon genügend Threads in Foren, auf Facebook und sonst wo wo man ein Bild verwursten kann und dann das nächste vorgesetzt bekommt etc. - ich wollte ja gerade "weg" vom Mainstream und mal etwas anderes erschaffen, aber leider kommen einige nicht mit dem "geordeneten" Chaos zurecht, was ich durchaus verstehe.

Ich fühle mich in diesem Thread auf alle Fälle so wie er jetzt ist sauwohl !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben