Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mögt ihr Krokodile?

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

dieses Bild ist bei meinem letzten Besuch im Zoo entstanden. Es handelt sich um ein Baby-Krokodil (ca. 15cm), welches in einem Terrarium saß.




Was haltet ihr davon?

Bitte ehrliche Kritik, man will ja lernen. ;)
 

Fotografie

Robert_Borg

ich bins mal wieder

AW: Mögt ihr Krokodile?

am liebsten mit Senf, nein ja ich mag sie am liebsten sehr große Exemplare!
Das Foto gefällt mir sehr gut.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Mögt ihr Krokodile?

Schönes Bild! Vielleicht den Ausschnitt noch etwas enger, oben ist viel unnützer Raum und den Weißabgleich nochmal neu.
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mögt ihr Krokodile?

Schönes Bild! Vielleicht den Ausschnitt noch etwas enger, oben ist viel unnützer Raum und den Weißabgleich nochmal neu.

Danke!
OK, mit dem Ausschnitt ist mir klar was du meinst aber wie würdest du den Weissabgleich ändern? Hatte die Kamera extra auf Tageslicht eingestellt um ein warmes gelbes Licht zu bekommen.
 
L

Lillah

Guest

AW: Mögt ihr Krokodile?

Sehr süßes Bild^^

Wie hast du das gemacht? kann man im Zoo einfach ein Foto von Baby Krokodilen machen,oder braucht man dazu eine bestimmte Erlaubnis?
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mögt ihr Krokodile?

Sehr süßes Bild^^

Wie hast du das gemacht? kann man im Zoo einfach ein Foto von Baby Krokodilen machen,oder braucht man dazu eine bestimmte Erlaubnis?

Wie gesagt ich war im Frankfurter Zoo und wollte ein paar Testbilder mit meiner neuen Kamera machen (Bin bis jetzt noch ziemlicher Theoretiker in Sachen Fotografie) ;).

In Frankfurt gibt es ein Reptilienhaus, dort sind Schlangen, Echsen etc alle in Terrarien. In einem Terrarium hatten sie dieses Baby-Kroko. Habe es einfach fotografiert (freihand). Man musste da niemanden fragen. Ausserdem hatte ich extra an der Kasse geschaut ob das Fotografieren verboten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mögt ihr Krokodile?

Dieser Effekt ist Dir auch gelungen. Ein wenig zu viel, finde ich ... ist halt Geschmacksache. ;)

Ok, aber wie würdest du den Weissabgleich einstellen? Neonlicht? Oder würdest du nur den Gelbstich etwas reduzieren aber trotzdem beibehalten? Wie gesagt will ja noch etwas lernen.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Mögt ihr Krokodile?

Ich würde das Foto so farbneutral wie möglich aufnehmen und dann nachträglich den gewünschten Farbstich setzen. Das ist ersten besser steuerbar und zweitens hätte ich immer noch das Orginal, wenn ich den farbstich nicht mehr sehen mag.

Wenn ich deine Erlaunis bekomme, kann ich das Bild ja mal nachbearbeiten.
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mögt ihr Krokodile?

Ich würde das Foto so farbneutral wie möglich aufnehmen und dann nachträglich den gewünschten Farbstich setzen. Das ist ersten besser steuerbar und zweitens hätte ich immer noch das Orginal, wenn ich den farbstich nicht mehr sehen mag.

Wenn ich deine Erlaunis bekomme, kann ich das Bild ja mal nachbearbeiten.

Klar hast du meine Erlaubnis zum Nachbearbeiten. Ich habe es im RAW-Format aufgenommen, kann also den Weissabgleich noch ohne Probleme anpassen. :)
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Mögt ihr Krokodile?

Freistellen hatte ich ja schon gesagt und dann habe ich den Gelbstich wieder ein wenig zurückgenommen, soweit es eben das JPG noch erlaubte. Beim RAW würde ich einfach mal die Automatik ausprobieren.



Uploaded with
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mögt ihr Krokodile?

Freistellen hatte ich ja schon gesagt und dann habe ich den Gelbstich wieder ein wenig zurückgenommen, soweit es eben das JPG noch erlaubte. Beim RAW würde ich einfach mal die Automatik ausprobieren.


Hast recht der Ausschnitt ist besser. Den Kopf finde ich aber ein wenig zu dunkel geraten (bin ehrlich). Aber vielleicht liegt das auch nur an der Auflösung.

Trotzdem danke!! Wie gesagt, bin für jegliche Kritik offen.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Mögt ihr Krokodile?

... Den Kopf finde ich aber ein wenig zu dunkel geraten (bin ehrlich). Aber vielleicht liegt das auch nur an der Auflösung.

Du hast recht, der Kopf ist zu dunkel. Das liegt in erster Linie daran, das im JPG, das ich als Basis verwendet habe, im Schatten nur noch gelbes Licht drin war. Reduziert man den Farbstich, wird es nun mal dunkler.
Das Problem wird dir beim RAW nicht begegnen. :)
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mögt ihr Krokodile?

Du hast recht, der Kopf ist zu dunkel. Das liegt in erster Linie daran, das im JPG, das ich als Basis verwendet habe, im Schatten nur noch gelbes Licht drin war. Reduziert man den Farbstich, wird es nun mal dunkler.
Das Problem wird dir beim RAW nicht begegnen. :)

Werde deinen Vorschlag mal beim Raw ausprobieren, mal sehen wie es wirkt. :)
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mögt ihr Krokodile?

@Pixus

So, hier ist es. Habe den Ausschnitt angepasst und den Weissabgleich auf Automatik gestellt. Macht es gleich erwachsener! :D
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Mögt ihr Krokodile?

Den Kleinen hast Du gut getroffen, ich hätte das Foto anders gemacht.

Du hast genommen


  • Brennweite 130 mm
  • Blende 8
  • ISO 3200 bei
  • 1/250 sec
Wie wäre es mit:

  • Brennweite 130 mm

  • Blende 4
  • ISO 800 bei
  • der gleichen Verschlusszeit (die man bei 130 mm auch noch reduzieren könnte...)
Damit hättest Du auch das Rauschen besser im Griff.
Immer unter der Voraussetzung, daß Dein Objektiv Blende 4 bei 130 mm kann, aber selbst bei Blende 5.6 wäre nur ISO 1600 rausgekommen.
Das mit dem Weißabgleich haben die anderen ja schon geschrieben :D:D

Gruß
excelfreak
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mögt ihr Krokodile?

Den Kleinen hast Du gut getroffen, ich hätte das Foto anders gemacht.

Du hast genommen


  • Brennweite 130 mm
  • Blende 8
  • ISO 3200 bei
  • 1/250 sec
Wie wäre es mit:

  • Brennweite 130 mm

  • Blende 4
  • ISO 800 bei
  • der gleichen Verschlusszeit (die man bei 130 mm auch noch reduzieren könnte...)
Damit hättest Du auch das Rauschen besser im Griff.
Immer unter der Voraussetzung, daß Dein Objektiv Blende 4 bei 130 mm kann, aber selbst bei Blende 5.6 wäre nur ISO 1600 rausgekommen.
Das mit dem Weißabgleich haben die anderen ja schon geschrieben :D:D

Gruß
excelfreak

Hmm, ob meine Kamera die Blende 4 bei dem Objektiv geschafft hätte weiss ich nicht. Mit dem ISO und dem Rauschen ist mir klar was du meinst. Habe ich nicht bei Blende 4 das Risiko, das nur die Augen scharf sind? Bei meiner Blende ist ja selbst schon die Maulspitze etwas unscharf.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Mögt ihr Krokodile?

Deine Kamera schafft die Blende immer ;-) Aber das Objektiv?
Wie weit war die Handtasche denn weg?
Blende 8 - 130mm - Entfernung 5m = 44cm Schärfentiefe
Blende 4 - 130mm - Entfernung 5m = 22cm Schärfentiefe

Hast Du im DPP mal probiert, das Farbrauschen zu entfernen? Sollte schnell und einfach gehen.

Zu Zoofotos veröffentlichen:
DigicamClub - mehr sehen
 
B

Bonnie2004

Guest

AW: Mögt ihr Krokodile?

Wie gesagt ich war im Frankfurter Zoo und wollte ein paar Testbilder mit meiner neuen Kamera machen (Bin bis jetzt noch ziemlicher Theoretiker in Sachen Fotografie) ;).

In Frankfurt gibt es ein Reptilienhaus, dort sind Schlangen, Echsen etc alle in Terrarien. In einem Terrarium hatten sie dieses Baby-Kroko. Habe es einfach fotografiert (freihand). Man musste da niemanden fragen. Ausserdem hatte ich extra an der Kasse geschaut ob das Fotografieren verboten ist.

es gibt eine liste im www dort stehen alle zoos gelistet und ob man dort fotografiern darf bzw. ob man die fotos veröffentlichen darf

DigicamClub - mehr sehen
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mögt ihr Krokodile?

Deine Kamera schafft die Blende immer ;-) Aber das Objektiv?
Wie weit war die Handtasche denn weg?
Blende 8 - 130mm - Entfernung 5m = 44cm Schärfentiefe
Blende 4 - 130mm - Entfernung 5m = 22cm Schärfentiefe

Hast Du im DPP mal probiert, das Farbrauschen zu entfernen? Sollte schnell und einfach gehen.

Zu Zoofotos veröffentlichen:
DigicamClub - mehr sehen

Hast Recht es ist natürlich das Objektiv und nicht die Kamera. Ich denke das dürften nicht mehr als 60 cm Entfernung gewesen sein.
Das Farbrauschen im DPP entfernen habe ich noch nicht versucht. Wie gesagt ich bin noch ziemlicher Anfänger (mal die Anleitung von DPP durchwühlt).

Puh, da habe ich ja Glück gehabt (Schweiss abtupft). Der Frankfurter Zoo erlaubt fotografieren und veröffentlichen. Aber wie ich schon geschrieben habe ich hatte extra an der Kasse auf Verbotsschilder etc. geachtet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben