Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor kalibriert?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

das folgende ist eventuell etwas naiv.

Ich habe jetzt schon einige Drucke von verschiedenen Dienstleistern machen lassen.
PosterXXL, tif, 8bit
Whitewall, tif 16bit
Drucker im Drogeriemarkt, jpg

Jeder dieser Drucke war bezüglich Licht- und Farbwerte so, wie ich es auf dem Monitor gesehen habe.

Kann ich nun davon ausgehen, dass der Monitor richtig kalibriert ist oder sollte ich doch irgendwann mal über einen Spyder nachdenken?

Gruß
Marcus
 

GrooveHQ

Photonensammler

AW: Monitor kalibriert?

Wenn Du nichts dem Zufall überlassen willst, dann kalibriere den Bildschirm. Vielleicht hat ja jemand in Deiner Nähe so ein Teil und Du kannst es Dir mal ausleihen.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Monitor kalibriert?

Never touch a running system. :)
sehe ich absolut genauso.
wenn alle Ausdrucke so aussahen, wie auf deinem Monitor, warum etwas ändern?
bestenfalls ändert der Spyder gar nichts und schlimmstenfalls stellt er alles richtig ein, aber die Ausdrucke von deinen Dienstleistern sehen nicht mehr so aus wie auf deinem Monitor.
Solange du zufrieden bist, würde alles so lassen wie es ist.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Monitor kalibriert?

Wenn Du ausschließlich bei den Genannten drucken läßt und zufrieden bist, wäre es unsinnig, etwas zu ändern. Wobei mir "Whitewall, tif 16bit" absolut nichts sagt.

Anna
 

GrooveHQ

Photonensammler

AW: Monitor kalibriert?

Es kommt eben sehr darauf an, was Du machen willst. Wenn Du in die Bearbeitung viel Zeit und Mühe investierst ist es durchaus sinnvoll.Vielleicht hilft das weiter:

klick
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Monitor kalibriert?

Danke für Eure Meinungen. Sehe ich auch so.
Mir ging es wie gesagt darum, ob die Denke nicht doch ein bisschen naiv war. :rot:

Wobei mir "Whitewall, tif 16bit" absolut nichts sagt.

Whitewall ist der Dienstleister. "tif 16bit" ist das Dateiformat und die Farbtiefe, die ich hochgeladen habe.

@GrooveHQ
Danke für den Link.
 

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor kalibriert?

Ich konnte den Spider bei meinem Fotohändler ausleihen - für gute Kunden kostenlos, bei andern verlangt er €20. Ist doch fair oder?
 

Tibine

Aktives Mitglied

AW: Monitor kalibriert?

1. never touch a running system - wie schon gesagt
2. Die Angaben Poster XXL, DM, Whitewall etc. sagen so erstmal nicht viel aus. Wenn du das nächste Mal z.B. über Flyeralarm etwas drucken lässt (also nicht mehr RGB ...), kommt es wieder auf Papierauswahl etc. an ... die Farben sind auf jedem Papier wieder anders. Das ist eine Wissenschaft für sich. Da nützt Dir der Spider auch wieder nur dann was, wenn Du den Bildschirm aktuell kalibriert hast und der erste Test im Druck hinkommt ... das nächste Mal wieder ein anderer Drucker, anderes Papier, andere Baustelle ...
 

Rata

AW: Monitor kalibriert?

Kann ich nun davon ausgehen, dass der Monitor richtig kalibriert ist oder sollte ich doch irgendwann mal über einen Spyder nachdenken?



Marcus,

damit mal endlich Deine Frage beantwortet wird: Nein, davon kannst Du nicht mit Sicherheit ausgehen.
Farbempfinden ist subjektiv, jeder Mensch hat ein anderes.
Um eine Kalibrierung wirst Du im Zweifel nicht herumkommen.





Lieber Gruß
Rata

8)
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor kalibriert?

Der Monitor ist nun mal DER Ort, wo über Farben entschieden wird.

Jeder Monitor verändert mit der Zeit die Farbdarstellung. Ausser dem Monitor selbst hat die Helligkeit und Farbe des Umgebungslichtes einen Einfluss, wie du Farben am Monitor siehst.

Profis kalibrieren den Monitor täglich, auch sackteure Profigeräte, damit die Feinheiten, über die sie entscheiden auch fein stimmen.

Und Profikalibrierer beziehen das Umgebungslicht mit ein. Es hat zum Beispiel einen Einfluss, ob du einen blauen Rollladen hinter deinem Rücken unten hast oder oben, ob das Licht an ist oder nicht, ob es gelbes oder neutralweisses Licht ist. Die besten Monitoren haben integrierte Kalibrierer, checken das und korrigieren es.

Damit kann man dann ein Gut-zum-Druck wirklich verlässlich am Monitor bejahen.
Aber auch seine eigenen Retuschen und Korrekturen, seine Farbgestaltungen und die Farbstimmungen der Bilder.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Monitor kalibriert?

Um mal auf Rata seinen Post einzugehen, stimmt wirklich mit dem Farbempfinden.Habe grad mal aus jucks diesen Test hier mit gemacht, wo man die Farben in der Tabelle sortieren muss und dann sein Ergebnis sieht und muss sagen naja mit 40 Punkten durchschnittlich.
Aber wer es mal versuchen will kann das im link tun, ich finde es mal witzig aber davon kann einem auch schwumrig werden, wenn man die ganze Zeit drauf guckt wie son Elch!:D
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Monitor kalibriert?

...
Aber wer es mal versuchen will kann das im link tun, ich finde es mal witzig aber davon kann einem auch schwumrig werden, wenn man die ganze Zeit drauf guckt wie son Elch!:D

Hehe, wirklich sehr interessant der Test, nur stellt sich hier die Frage, ob eine Abweichung von perfekter Farbunterscheidung ( Ergebnis = 0 ) nicht auch von einem Kalibrierten Monitor abhängt?! :D
@ Lessly: schieb's einfach auf deinen Monitor! ;)
Und das mit dem 'schwumrig' stimmt.. irgendwann hatte ich das Gefühl die Karos flackern oder drehen sich ganz leicht - wie soll man da denn entscheiden, wenn die Dinger rumflackern :schmoll: ;)


Gruß,
Andreas
PS: 20 Punkte:)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Monitor kalibriert?

Fazit für mich:
1.) Never touch a running system, mit dem Du zufrieden bist.
2.) Wenn's zu Abweichungen kommt, Spyder organisieren.

Danke nochmal an alle.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Monitor kalibriert?

Wenn alles ok ist, warum willst Du dann Kallibrieren?
Die Frage liegt auf der Hand, weicht aber von meiner Intension ab.
Diese war, ob es naiv ist zu denken, dass der Monitor kalibriert ist, wenn alles passt.

Natürlich ist mir auch durch den Kopf gegangen, warum ist was ändern sollte, wenn alles ok ist. ;)
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Monitor kalibriert?

@AdHBerlin=Andreas grüße dich da drüben...

:D klar hab schon mit meinem Macbook Pro geschimpft und ihm alles in die Schuhe geschoben.An meinen Augen lag es bestimmt nicht.:schmoll:

Aber komme ja auch ins Alter wo ich eventl. bald mal ne Brille bräuchte...
daher seh ich das so, weil ich auch ehrlich bin, ich in schuld und dazu blind wie ein Maulwurf.Hihi

Aber Glückwunsch an die leute unter 40 Punkte...päh ich mach den einfach irgendwann nochmal.:p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben