Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Motivklingel

Fotografie

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Motivklingel

Interessant, aber ich denke das kein Algorithmus der Welt, die menschliche Wahrnehmung ersetzen kann.
Für den Familienfotografen, sicherlich eine tolle "Spielerei", aber für den der die Fotografie etwas ernster nimmt, meiner Meinung nach, völlig ungeeignet.
 

picron

Pixelbieger

AW: Motivklingel

Wenn dann die "durchgefallenen" Bilder gar nicht erst gespeichert werden, reicht mir in Zukunft eine 56 MB SD-Karte. Nach 1.000 Bildern wird eine Statistik erstellt, die Kamera erklärt mich für unfähig, zerstört sich selbst und ich brauche ein neues Hobby. Oder aber die Kamera wird mich beweihräuchern, was ich doch für tolle Bilder mache. Neues Verkaufsargument der Hersteller: Wir haben 2.500 verschiedene Belobigungen ;)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Motivklingel

Hallo,
viel bedenklicher finde ich folgenden Aspekt:
Die Möglichkeit mit Hilfe dieser Algorithmen fotos filtern zu können. So kann, wenn ich es richtig gelesen habe, nicht nur unterschieden werden ob es sich um ein Portrait handelt, sondern auch noch von Software entschieden wird, ob ein Bild "gut" oder "schlecht" ist. Die daraus resultierenden Möglichkeiten machen mir Angst!

Grüße
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Motivklingel

und jedes Bild, das aus dem Einheitsbrei der "guten" Bilder ausbricht fällt durch. Super ...
Ich freue mich schon drauf, wenn wir nur noch "gute" Bilder zu Gesicht bekommen *gähn*... ;)
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Motivklingel

und noch was fällt mir dazu ein...
Wenn man schon weiß, wie das Bild aussehen müsste, dass es gut ist ... dann könnte man doch auch gleich die Bearbeitungsschritten hintendran automatisieren.
So können wir aus hässlichen Menschen auch gleich hübsche machen ...
Angezogene ausziehen (getreu dem Motto "ein gutes Bild ist eines, für dessen Entstehung eine nackte Frau notwendig ist"...)
Den Spielarten sind keine Granzen gesetzt ...
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Motivklingel

Das ist wahrscheinlich ein Komplott zur Sicherstellung der Herrschaft des goldenen Schnitts und der Drittelregel für dynamische Symbolfotos .

Nur um mal Vorweg zu loben:
<zynismus> Aber man muss das positiv sehen: Wenn sich das durchsetzt, werden wir nie wieder blödsinnige Kritik wie "das ist ja ein schönes Bild aber die 'Drittelregel' wurde nicht beachtet" von Deppen lesen, die nicht verstanden haben, wozu so etwas überhaupt gut ist. Solche "schlechten" Bilder wird es schließlich mit zukünftigen Kameras nicht mehr geben! </zynismus>
 

gerika

Hat es drauf

AW: Motivklingel

Schönen Dank für diesen Beitrag, der verleiht meiner Fantasie Flügel. (Wusste ich doch, dass man red bull nicht braucht.)

Aaah wunderbar, wieder ein neues Feld der Fremdbestimmung.

Wie wäre die Entwicklung einer passenden Kamera, die man mit dem Auftrag "vor die Tür schickt" :"Mach mal Fotos von der Stadt, vorzugsweise Gebäude und sei um … Uhr wieder zu Hause."

Dann darf ICH die Fotos der beschrieben Software zuführen, die dann für mich entscheidet welche Fotos gerade als schön gelten. Ausdruck wird dann auch geregelt und sofern ich mir einen Haushaltsroboter leisten kann, klebt dieser die "Wunderschönen" in ein noch wunderschöneres Fotoalbum und legt es mir vor.

Ich kann mir dann ansehen, was ich schön gefunden hätte, wenn mein Geschmack dem Durchschnittsgeschmack des www entsprochen hätte.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Motivklingel

He he, wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte man sich darüber schlapp lachen. natürlich muß niemand bezüglich so eine Entwicklung überrascht sein, und natürlich werden unsere hochspezialisierten Entwickler solche "features" nur zu unserem Besten entwickeln, damit alles einfacher wird, schneller geht, unkomplizierter zu händeln ist ..., kurz: für eine bessere Welt!
Und wir alle wissen ganz genau, dass das erst dann aufhören wird, wenn nur noch ein einziges ungelöstes "Problem" übrig bleibt, und das sind wir selbst, der kleine dumme unfähige Mensch, zudem er sich durch seine fortschrittliche Technik selbst degradiert hat. Wollen wir alle nur hoffen, dass uns die Terminator-Saga am Ende nicht doch noch erreicht und unsere Technik uns dann abschafft. :uhm:

Was die Motivklingel angeht, nunja, da könnte man diesem Konzept noch ein weiteres feature hinzufügen, und zwar die notwendige Vorauswahl, also noch bevor ein Bild überhaupt gemacht wird. Ihr lacht? Tja, einige GPS-fähige Kameras haben so etwas bereits eingebaut. Da befindet sich in den Kameras ein Datenspeicher mit Sehenswürdigkeiten zu allen Orten dieser Welt. Und wenn man dann wissen möchte, was man fotografieren soll, dann schaut man halt im Speicher nach, läßt sich von der Kamerasoftware beraten und macht genau das, was der kleine Kasten empfiehlt. Fein! In Kombination mit der automatischen Beurteilungssoftware eine wirklich ganz tolle Sache ...

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht mehr los, dass nur noch Entwickelt wird, weil es geht, und nicht, weil derartige Dinge tatsächlich gebraucht werden. Stattdessen habe ich eine lange Liste an (aus meiner Sicht) sinnvollen und nützlichen Dingen, die ich gerne in zukünftigen Technikgenerationen sehen würde, aber da kann ich wohl lange warten.


Viele Grüße
Frank
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Motivklingel

Das setzt sich nicht durch, denn bei einigen würde das bedeuten die Kameramacht nie ein Bild!

Was nützt es wenn die Kamera den Müll erkennt der Nutzer aber nicht weiß wie mans besser macht!?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben