Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mpeg 2 oder mpeg4?

Paccoo

Punktedealer

hi @ all,
ich meinem leben habe ich jetzt schon einige systemänderungen durchgemacht.

super 8, VHS, Hi8, dann umstellung auf digital, VOB, und über kurz oder lang AVCHD,... und was noch so alles kommt.

jetzt stellt sich für mich die frage, in welchen "zwischenformat" ich meine filme absteichern soll, da die wenigsten programme VOB dateien konventieren können. ist ist ratsam in mpeg 2 oder mpeg 4 format umzuwandeln.

welches ist qualitativ besser und welches wird von mehr geräten und softwaren vertragen?

welchen unterschied haben 2 und 4? welches verbraucht weniger speicher bei bester qualität obwohl größe bei den heutigen speicherpreisen fast egal ist.

thx
 

mtl

Suppenkasper

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

fakt ist, dass vob ein mpeg2 beinhaltet :)

für archivierungszwecke ist mpeg2 4:2:2@Main Level und Mastering Profile bei 50 MBps und iFrame optimal. das frisst zwar etwas speicher, aber du hast das zeug dann verlustfrei gespeichert. Es muss ja nicht gleich 50 mbps sein. Für einfache sachen kannst du sorglos auf 20 oder sogar auf 15mbps runter gehen.

ob du mpeg2 oder mpeg4 nimmst ist letztendes egal, da es bei beiden auf die komprimierungseinstellungen ankommt. für HD-formate ist nebst mpeg2 auch h.264 zu empfehlen. da sind die einstellungen gleich zu wählen, aber natürlich mit entsprechender bitrate.

Wenn du dich mit consumer-qualität zufrieden gibst, dann speicher deine videos (HD wie auch SD, Masters wie auch footage) als Quicktime - FotoJPEG. Diese Variante bietet eine gute Bildqualität zu einem verhältnismässig geringen speicherverbrauch - ist aber nicht zum abspielen geeignet. Sinn vom QT FotoJPEG ist, dass du es zu einem späteren zeitpunkt wieder in dein Videoprogramm importieren und weiterverarbeiten kannst - dafür mit sehr niedrigem Qualitätsverlust.

so, ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen gebe ich dir gerne Auskunft.
 

mtl

Suppenkasper

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

das bringt garnichts. ist dasselbe wie wenn ich dir anstatt wolf jetzt plötzlich peter sage - du hörst zwar auf mich, ändert aber garnichts an der tatsache dass du der wolf bist.
wie gesagt, ein vob IST ein mpeg2, halt nur in einem anderen container.
und v.o.b-to-mpeg-programme gibts wie sand am meer. schau bei google, download.com oder versiontracker.com.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

das bringt garnichts. ist dasselbe wie wenn ich dir anstatt wolf jetzt plötzlich peter sage - du hörst zwar auf mich, ändert aber garnichts an der tatsache dass du der wolf bist.
wie gesagt, ein vob IST ein mpeg2, halt nur in einem anderen container.
und v.o.b-to-mpeg-programme gibts wie sand am meer. schau bei google, download.com oder versiontracker.com.

ich lese aber immer, dass es bei der umwandlung von vob - mpeg große probleme mit der zusammenführung bild und ton gibt. also das es nicht so einfach ist, wie wenn ich ein mp3 in wav umwandeln will. hier gibt es programm da stelle ich einfach ein "umwandlung auf wav" und die sache läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

das liegt daran, dass eine videolomprimierung -etwas- komplexer ist als ein simpler audiostream ;)

hol dir v*i*r*t*u*a*l*D*U*B-MPEG (ohne die ***). damit solltest du vob problemlos in jedes x-beliebige format encodieren können.


oder mit vobedit kannst du die ****mpegs problemlos demuxen. du musst das ganze in zwei schritten machen. du kriegst dann einmal ein *.m2v und ein *.wav bzw. *ac3.
Software-Download VOB Edit 0.6 - netzwelt.de

danach kannst du diese files in dem videoprogramm deiner wahl weiterverarbeiten.
wenn es um archivierung geht, würd ich die files allerdings als m2v belaqssen, da jedes weitere encoding einen qualitätsverlust mit sich bringt.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

oder mit vobedit kannst du die ****mpegs problemlos demuxen. du musst das ganze in zwei schritten machen. du kriegst dann einmal ein *.m2v und ein *.wav bzw. *ac3.

wenn es um archivierung geht, würd ich die files allerdings als m2v belaqssen, da jedes weitere encoding einen qualitätsverlust mit sich bringt.

sorry für die "dummen" fragen (ist etwas komplex dieses thema). wenn ich beim demuxen (was immer das heißt) 2 dateien bekommen bild:m2v und ton: wav. wieso soll ich dann das ganz auf m2v belassen? dann fehlt mir doch der ton? oder verstehe ich da was falsch?
 

mtl

Suppenkasper

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

du hast den ton und das bild dann separat. ob das nun gut ist oder nicht hängt von deinem verwendungszweck ab. und da wir ein wenig vom thema abgekommen sind frag ich dich nochmals explizit danach:

was möchtest du denn am ende haben / damit machen?
 

Paccoo

Punktedealer

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

eigentlich nur archivieren und zwar so, und in einen solchen format, dass ich auch in zukunft dieses in ein anders format wieder umwandeln kann. AVI ist nicht geeignet, hätte zwar die beste qualität aber auch die schlechteste verträglichkeit mit anderen programmen. vob (also gebrannte dvds) sehe ich aus den oben beschriebenen gründen auch als problematisch. mpg2 ist sehr, sehr verbreitet und somit denke ich, sollte ein anderes zukunftformat greifen, dass es sehr rasch einen codes oder auch ein codierungsprogramm geben müsste.

ich habe einfach schon zu oft und zu viel zeit "verschwendet" meine alten filme immer und immer wieder in ein zukunftsformat zu bringen. es bringt nun mal der zahn der zeit, dass es über kurz oder lang immer wieder verwendetet abspielgeräte nicht mehr gibt. das wird sich auch in der digitalwelt nicht ändern, wenn auch mit hilfe des internets und spezialprogrammen die gefahr etwas verringert wird.

aber wie viele programme lassen sich z.b. mit einen neuen betriebssystem nicht mehr verwenden und genau das will ich mit meinen filmen verhindern.

der frühe volgel fängt den wurm :rolleyes:
 

mtl

Suppenkasper

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

dann nimm mpeg2, das wird sicher für >30 Jahre reichen. Zumal mpeg2 (und h.264) die beiden BluRay-Codecs sind.
und wie gesagt, vob ist mpeg2, einfach mit einer lederjacke, anstatt einem nadelstreifenhemd. ein anderes äusseres, aber unter der kleidung exakt dasselbe.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

ok das heiss, bei dvd wo ich nur noch vob dateien haben, kann ich einfach *.vob in *.mpg umbenennen und gut ist
wäre ja schon eine sehr gute alternative
thx for your help!
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

@paccoo

Zum ersten würde ich Videos immer mit Mpeg 4 Komprimieren Bzw.

MP4 H.264
da dieses der Videostandard der Zukunft sein wird

Siehe Hier Welche qualität


Lade dir die höchste Qualität und sch sie dir auf dem Plasma oder Tft an
sehr lustiger detailreich High definition Animationsfilm

Als Programempfehlung

h a n d b r a k e .fr
 
Zuletzt bearbeitet:

Paccoo

Punktedealer

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

dabei habe ich ein problem. pinacle hat als beste qualtiät mpeg-4
Vide:640x480, 3800 KBits/Sec. 25 Frames/Sec
Audio: MPEG-4 128 KBits/Sek 16 Bit Stereo 48kHz

bei MP2
Video: 720x576, 6000KBit/sec 25 Frames/Sec
Audio: MPEG Layer 2, 244 KBit/Sec 16 Bit Stereo, 48 kHz

also wenn ich mir die beiden einstellungen als laie ansehe, würde ich die 720X576 bevorzugen - oder?

aber genau das ist was ich mit ständig ändern der systeme meine. ich will ja nicht jeden neuen standard mitmachen, nur wenn man in der frachpresse lesen kann, dieses oder jenes format wird erstetzt. so wie jetzt z.b. die mini-dv kassetten. wir zwar noch einige jahre daueren (hoffe ich zumindert) aber es ist absehbar, dass ich in der zukunft all meine dv-kassetten vergessen kann.
also alles wieder auf ein neues medium abspeichern und wieder 100erte stunden in den sand setzten - wie ich das hassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

mpeg4 ist für HD-Inhalte geeignet, bei SD machts keinen grossen unterschied. viel wichtiger ist, dass du die korrekten einstellungen wählst. aber solange du das video nicht um jeden Preis das Video so klein wie möglich kriegen willst würde ich mit der bitrate so hoch wie möglich fahren, für SD ist 20MBps völlig ausreichend.

bezüglich der auflösung, natürlich ist 720*576 besser als 640*480. Ich kenne pinaccle zwar nicht, aber du müsstest da die auflösung auf jeden fall einstellen können.
ich würde dir aber trotzdem zu mpeg2 raten, da das format zu ziemlich allem kompatibel ist, was man von mpeg4 (noch) nicht behaupten kann - aber irgendwann wird mpeg2 durch mpeg4 abgelöst sein.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

speicherplatz ist mir grundsätzlch egal. ich würde NIEMALS! meine videos aus speicherplatzgründen komprimieren. dafür sehe ich bei den preisen 1TB unter 80,- keine veranlassung. für mich steht an erster stelle qualität und kompatibilität.
leider habe ich noch keine hd-cam bzw. ich warte noch ein wenig ab, bis endlich auch AVCHD sinnvoll bearbeitet werden kann. denn auch bei den camcorder dürfte die speicherkarten geräte das rennen machen.

ist eigentlich ein USB stick bzw eine speicherkarte gegen magnetwellen resistent oder werden da auch alles daten zerstörrt?
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

Zitat:

ist eigentlich ein USB stick bzw eine speicherkarte gegen magnetwellen resistent oder werden da auch alles daten zerstörrt?



Ja die sind weitestgehend resistend

Da müssten schon Magnetfelder erzeugt werden die jenseits von Gut und Böse wären !
 

mtl

Suppenkasper

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

mit speicherkarten ist das handling ungefähr gleich wie mit HDDs. Die Daten werden zwar nicht beschädigt, die harddisk freuts aber nicht gerade.
mein usb stick ist schon mehrere jahre alt und hat schon etwa 5 waschgänge in der waschmaschine überlebt, und das will schon was heissen ;)
 

Paccoo

Punktedealer

AW: mpeg 2 oder mpeg4?

nagut dann warten wir bis es einen 1TB stick gibt und wieder ist ein problem aus dem weg geräumt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben