Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Muschel modelling

blade66

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe da mal eine Frage. Ich möchte eine Muschel modellieren. ( Siehe angehängtes Bild) Das Prinzip ist ja recht einfach. Helix und Kreisspline erstellen und beides in ein Sweet Nurbs schmeissen. Nun zu meiner Frage:
Wie bekomme ich es hin, das das Kreisspline am dünnen Ende der Muschen ebenfalls dünner = kleiner wird.
Ich hab da schon Onkel Google gefragt, aber kann da nichts finden.
 

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Muschel modelling

das "angehängte bild" würde ich dazu schon gern sehen^^
hast du wohl vergessen..

EDIT: achja, vor schreck glatt vergessen auf die frage zu antworten, aber wie ich sehe, haben das auch schon andere getan
tja, das leben ist hart..
 

blade66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muschel modelling

Erstmal danke für die schnelle Hilfe. Aber irgendwas mache ich falsch. Wenn ich beim Sweet nurb die Skalierung runtersetze wird dort die Helix kleiner, aber nicht das Kreisspline.

Angehängtes Bild :
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolferle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muschel modelling

wie sieht denn die reihenfolge der splines im sweep nurb aus? hier sollte es erst der kreis und dann die helix sein. dann funzt das auch ;)
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Muschel modelling

wie sieht denn die reihenfolge der splines im sweep nurb aus? hier sollte es erst der kreis und dann die helix sein. dann funzt das auch

Hast du mal zuerst die Helix und dann Kreis-Spline ins SweepNURBS gemacht??
Das sieht dann anders aus...
Die Reihenfolge stimmt so jedenfalls.

Du hast den Radius der Helix geändert. Du musst aber das SweepNURBS skalieren.
Das geht im Attribute-Manager, wenn das SweepNURBS dort aktiv ist, unter Objekt -> Details -> Skalierung.

Wenn du Zeit hast, guck mal in der installieren Hilfe unter SweepNURBS ;)
 

blade66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muschel modelling

Ich glaub, nun gehts langsam in die richtige Richtung. Ich muß da noch ein wenig rumdoktern, aber ich komme dem gewünschten Ergebniss langsam näher.
Danke für eure Hilfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Muschel modelling

Indem Du direkt das Sweepnurbs aktivierst und dort die o.g. Einstellung änderst. Wenn sich die Helix ändert, dann hast du die Helix aktiviert.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Muschel modelling

und beides in ein Sweet Nurbs schmeissen.
Da hat Maxon sich ja mal was ganz Süßes ausgedacht :D

Ich hab da schon Onkel Google gefragt, aber kann da nichts finden.
Auch wenns blöde klingt: erstmal Tante Handbuch fragen, die liegt wie Ute viel näher und weiß ne ganze Menge ;) Der Rest ist erstmal ausprobieren. Aber an dem Punkt bist Du ja schon..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben