Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Muss ich das Canon 18-55 unbedingt noch haben?

Lightbase

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage an Euch , bin schon sehr auf eure Antworten gespannt.
Ich habe die Canon 40D und habe mir jetzt das 28-135 IS USM zugelegt, habe das 70-300 IS USM und das 18-55 IS USM , was meint ihr muss ich das 18-55 unbedingt noch behalten oder bin ich mit dem 28-135 besser bedient, so dass ich es als Immerdrauf Linse bezeichnen könnte?
Wie würdet ihr jetzt verfahren?
 

Fotografie

Major_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muss ich das Canon 18-55 unbedingt noch haben?

Hallo,
also die Frage kannst Du nur selbst beantworten. Wenn Du den Weitwinkelbereich bei Deinen Fotos nicht vermisst, dann brachst Du es nicht. Das kann ich mir aber nicht vorstellen - mir persönlich würde da einiges fehlen.

Steffen
 

Skiver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muss ich das Canon 18-55 unbedingt noch haben?

Sehe das so wie Major_K, es kommt drauf an ob du es brauchst oder nicht. Wenn du immer das 28-135 drauf hast, und das 18-55 nie brauchst, brauchst du es nicht wirklich.
Wenn du es nicht unbedingt verkaufen musst, wuerde ich es als Makro-Objektiv mit Retro-Ring behalten.

Gruss Markus
 

Lightbase

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muss ich das Canon 18-55 unbedingt noch haben?

Ich glaube ich werde mir das noch genau überlegen, da ich nicht unbedingt Objektive sammeln möchte , welche ich gar nicht benötige, ich habe mich erst wieder von 3 Objektiven getrennt, die ich nur in meiner Fototasche mitgeschleppt hatte.
Für den Makrobereich habe ich das 50mm von Sigma, das ist ganz ok!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Muss ich das Canon 18-55 unbedingt noch haben?

Hallo
wenn Du das Geld nicht dringend brauchst und ab und zu Makro machen möchtest, würde ich es behalten. Es geht sehr gut mit Retroadapter und bis Du Dir einmal ein echtes Weitwinkelk kaufst hilft das 18-55mm
 

Krimskrams

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muss ich das Canon 18-55 unbedingt noch haben?

ich würds auch eher behalten! selbst wenn du bis jetzt nicht all zuviel damit gearbeitet hast, igendwann findest du ein motiv / situation wo du es besser benutzen könntest als ein anderes und dann isses weg!doof!
 

Sven_A

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muss ich das Canon 18-55 unbedingt noch haben?

Hi,

ich musste recht lange mit 24mm auskommen - da werden Räume schon mal schnell zu klein... ;)

Seit ich mir das Tokina 12-24 gegönnt habe nutze ich das natürlich auch ab und an!

Also wenn Du keine "Familienfeiern" fotografierst - weg damit solange es noch Geld dafür gibt ;)

Gruß
Sven
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Muss ich das Canon 18-55 unbedingt noch haben?

Ich würde eher das 28-135 weg tun. Aber wie schon oben erwähnt kann dir keiner sagen was du brauchst oder nicht. Ich hab als "immerdrauf" das EF 24-105 und hab mir die Kitlinse (17-55) wieder gekauft weil 24mm am Cropfaktor nicht wirklich prickelnd war.
 

Matze799

Canon-King

AW: Muss ich das Canon 18-55 unbedingt noch haben?

ich finde das 18-55er ist sehr fein auch für kleinere makro aufnahmen;)

man kommt nicht allzu nah ran aber durch di hohe auflösung kann man den fotoausschnitt etwas vergrößern...dafür ist aber der richtige fokus logischerweise dafür nötig;)

ich hab mit dem 18-55er z.b diese biene fotografiert;)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Muss ich das Canon 18-55 unbedingt noch haben?

ich benutze mein 18-55 ständig (an EOS 450D) Ohne würde mir was fehlen, 28 mm als kleinste Option wäre mir zu groß. Aber das hängt von Deinen Vorstellungen ab.
Geh doch ein paar mal ohne das Objektiv los, frag Dich, ob Du es vermisst. Oder mach einen Tesastreifen mit Datum der letzten Benutzung auf die Abdeckkappe. Dann siehst Du, ob es lange unbenutzt bleibt.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Muss ich das Canon 18-55 unbedingt noch haben?

Hallo
Wenn Du möchtest schicke ich Dir ein Foto, aufgenommen mit Deinem Objektiv und Retroadapter, dann kannst Du immernoch überlegen, ob Du esirklich hergeben willst.....
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Muss ich das Canon 18-55 unbedingt noch haben?

komm Truscherle, lass uns die retroadapterbilder auspacken ;o))))



18-55er stadard-Glasscherbe (wie ah-photo das Kit nennt ;o)


was ich aber eigentlich schreiben wollte, das ich die Standardlinse deswegen so mag, weil es sehr leicht ist und dennoch genug Spielraum für Nahaufnahmen bietet, den Zoom mache ich notfalls digital, da ich seltenst Bilder über DinA4 ausdrucke
Allein für die Retromöglichkeit würde ich es auch NIE verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JakobSroda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muss ich das Canon 18-55 unbedingt noch haben?

Was mir unverständlich ist, ist das du mit 2 Objektiven denn Bereich 70-135 Abgedeckt hast. also ---> 28-135 IS USM und 70-300 IS USM. Das ergibt nicht wirklich sinn.Ich hätte mir lieber das 28-70er geholt, das wäre zichmal sinnvoller gewesen.
Amsonsten...Nein du brauchst keine 2 Objektive die denn selben Bereich abdecken. Das einzige wo das 18-55er noch Sinn ergeben würde wäre im Weitwinkelbereich von 18-28. Wobei da würde ich mir lieber gleich ein Objektiv im Bereich 10-20 kaufen und das 18-55er verkaufen
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Muss ich das Canon 18-55 unbedingt noch haben?

@JakobSroda
Von der Überlegung her hast du recht aber das ist halt auch alles eine Geldfrage. Ich habe über ein Jahr gebraucht bis ich meinen "Objektivpark" zusammen hatte. Übrigens, das 18-55 hab ich trotz L-Linsen erstaunlich oft drauf.
 

teesce

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muss ich das Canon 18-55 unbedingt noch haben?

Ich würde es behalten, auf dem Gebrauchtmarkt wird es eh nicht mehr viel bringen und Du hast nichts anderes im WW Bereich.
Gruß
Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben