Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nach zehn Jahren

Roxane

Noch nicht viel geschrieben

Kuba - nach zehn Jahren noch einmal besucht - 2015

Ich war nach einem Jahrzehnt wieder einmal auf dieser schönen Insel. Eigentlich hatte ich , so dachte ich jedenfalls damals bei meiner ersten Reise , alles Wesentliche fotografiert und fürchtete mich vor einer Wiederholung meiner Motive.

Aber - die Motive hatten sich geändert und meine Art zu fotografieren auch. Es lagen eben zehn Jahre dazwischen - für Kuba und für mich.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Mir gefallen deine Fotos und deine Art, zu fotografieren, auch richtig gut.
Hast ein feines Gespür für's Motiv. Klasse! :daumenhoch

Angemerkt: Einigermaßen problematisch finde ich die Veröffentlichung fremder Personen, von denen du sicher nicht die Erlaubnis dafür hast, ja schon, aber das hast du im Zweifel zu verantworten.
 

ohjamaney

Zuschauer

Tolle Bilder, ja...
Und was sind jetzt die alten und welche sind neu? Ich kann da als Laie und Nicht-Kubaner keiner Unterschiede feststellen. Ansonsten sind das Bilder die man auch hier in Hamburg machen könnte. Nur die Kulisse wäre eine andere....
Ich dachte Du hättest die gleichen Motive nach 10 Jahren noch einmal fotografiert.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ja, meistens frage ich vorher, ob ich ein Bild machen darf, doch manchmal eben auch hinterher. Lehnt es jemand vollkommen ab fotografiert zu werden , dann lasse ich es natürlich.
Aber eigentlich habe ich das ganz selten erlebt.

Ein Foto machen zu dürfen, ist nicht gleichbedeutend auch die Erlaubnis, es weltweit (www) veröffentlichen zu dürfen (besonders dann nicht, wenn es sich lediglich um mündliche Zustimmung handelt).

Erstaunlich ohnehin, dass ich in diesem Falle die einzige zu sein scheine, die das rechtlich als problematisch erachtet.
Da geht es bei gelegentlichen Veröffentlichungen von Schnappschüssen aus dem Freudeskreis hier meistens sehr viel deutlicher zur Sache.

Vielleicht liegt es ja daran, dass es sich hier um Kubaner handelt und man meint, dass deren Persönlichkeitsrechte weniger wert wären als unsere.
 

ohjamaney

Zuschauer

Erstaunlich ohnehin, dass ich in diesem Falle die einzige zu sein scheine, die das rechtlich als problematisch erachtet.
Da geht es bei gelegentlichen Veröffentlichungen von Schnappschüssen aus dem Freudeskreis hier meistens sehr viel deutlicher zur Sache.

Also Panta rhei, Du hast gefragt ob sich hier niemand für die rechtliche Seite interessiert. Doch, ich interessiere mich. Und ich denke hier besteht solange kein Handlungsbedarf bis jemand eindeutig belegen kann dass hier gegen irgendwelche Rechte verstossen wurde.

Alles andere ist weder Dein Job noch hast Du das Recht irgendjemand zu beschuldigen oder öffentlich zu verdächtigen. Du könntest auch per PN beim TE nachfragen diesbezüglich. Aber da würde es ja tatsächlich nur um Dein persönliches Interesse gehen und die Aufmerksamkeit die Du hier bekommst geht flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Also Panta rhei, Du hast gefragt ob sich hier niemand für die rechtliche Seite interessiert.

Nö..., hab ich nicht.

Doch, ich interessiere mich. Und ich denke hier besteht solange kein Handlungsbedarf bis jemand eindeutig belegen kann dass hier gegen irgendwelche Rechte verstossen wurde.

Schade, dass man virtuell kein Phrasenschwein rüberschieben kann, sonst täte ich das jetzt wohl. :cool:

Alles andere ist weder Dein Job noch hast Du das Recht irgendjemand zu beschuldigen oder öffentlich zu verdächtigen. Du könntest auch per PN beim TE nachfragen diesbezüglich. Aber da würde es ja tatsächlich nur um Dein persönliches Interesse gehen und die Aufmerksamkeit die Du hier bekommst geht flöten.

Und was dann endlich den letzten Passus deiner ganz und gar überflüssigen wie unsinnigen Antwort angeht, da erspare ich mir doch jegliche Auseinandersetzung, denn auf so viel Nonsens muss man gar nichts mehr antworten - der spricht für sich selbst.
 
A

andemande

Guest

@ohjamaney
eigentlich ist sonnenklar dass ein Privatreisender in fernen Ländern sich nicht jeweils eine schriftliche Einwilligung einholt.
Hier ist zwar nicht Facebook etc aber trotzdem ist es ein bekanntes Forum wo sich jeder bedienen und letztlich auch missbrauchen kann.
Ganz so unheikel ist die Sache nicht.
Und wer sich hier profilieren will kann man durchaus auch anders sehen. Gleiche Bearbeitung, vergleichbare Location in AT, D, CH und die Reaktionen wären anders.
 
A

annabellkiara

Guest

Ich finde die Fotos auch sehr schön. Interessieren tät mich allerdings auch deren Nachbearbeitung.

Was auch hervorragend rüberkommt ist, zu erkennen, wie toll es ein sozialistisch / kommunistisch geführtes Land schafft, über eine so lange Zeit das Elend der Bevölkerung zu konservieren.
 

gnatzkorken

Nicht mehr ganz neu hier

Was auch hervorragend rüberkommt ist, zu erkennen, wie toll es ein sozialistisch / kommunistisch geführtes Land schafft, über eine so lange Zeit das Elend der Bevölkerung zu konservieren.

Ohne ins politische gehen zu wollen: Ich sehe auf den Bildern eher einfaches Leben und mithin glückliche Menschen.
btw: Blätternden Putz und abgetragene Klamotten sehe ich hier in meiner Nachbarschaft auch - und nicht zu knapp.
 

Pankowia

Nicht mehr ganz neu hier

Mir gefallen die Bilder sehr. Sie zeigen das Leben. Und das ist spannend.
Die Bearbeitung interessiert mich allerdings auch, mich erinnern die Bilder mehr an Gemälde als an Fotos, das verdeutlicht manches noch. Wie hast du das gemacht?

Das Recht am eigenen Bild - die Diskussionen sind unendlich - 95 % aller guten Fotos von Menschen werden ohne deren Genehmigung gemacht und so lange sie nicht "denunziert" werden, finde ich persönlich das in Ordnung. Bilder sind auch Nachrichten. Und ohne diese Bilder aus Kuba hätte ich mein jetziges Bild nicht. Dafür bin ich der Fotografin dankbar - und den Menschen, die sie fotografiert hat und die nicht aussehen, als hätten sie etwas dagegen.
 

cjs

VariousDesign

Ich finde deine Motive auch Klasse, nur der teils sehr stark herausgearbeitete Kontrast ist nicht so meins.
 
A

andemande

Guest

Das Recht am eigenen Bild - die Diskussionen sind unendlich - 95 % aller guten Fotos von Menschen werden ohne deren Genehmigung gemacht und so lange sie nicht "denunziert" werden, finde ich persönlich das in Ordnung. Bilder sind auch Nachrichten. Und ohne diese Bilder aus Kuba hätte ich mein jetziges Bild nicht. Dafür bin ich der Fotografin dankbar - und den Menschen, die sie fotografiert hat und die nicht aussehen, als hätten sie etwas dagegen.
Die meisten Menschen haben nichts dagegen wenn man sie fotografiert und besonders dann nicht wenn man sich als fotobegeisterter, angenehmer Besucher zeigt. Die Leute wissen heute auch sehr wohl dass Tourismus Geld ins Land bringt. Das bedeutet aber nicht dass man das Recht hat, Bilder die einzelne
Personen oder eine Gruppe als Hauptmotiv hat, dem "Rest" der Welt zu zeigen.
Wenn dir diese Bilder hier aus Kuba sozusagen den ersten Eindruck vom Land jetzt vermitteln sind dir aber viele Reportagen und Sendungen über Kuba entgangen.
Vergleichbare Straßenszenen aus dem westlichen Europa - und das Recht am Bild wäre das beherrschende Thema.
Interessanter am Thema 10 Jahre später fand ich weitaus mehr die Aussage, dass der TO inzwischen anders fotografiert , was mich wiederum denken lässt, dass der TO damals vielleicht blutiger Anfänger war, aber ansonsten Millionen Hobbyknipser solche Fotos als Standardausbeute heimbrachten.
Die Ausarbeitung ist heute anders, aber ich bin zufrieden und glücklich, dass das Rohformat viele Optionen zulässt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben