Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

F

Foxi55

Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein Logo, welches ich momentan als FavIcon benutze. Da es als normale png-Datei vorliegt, kann ich es allerdings nicht so umfangreich einsetzen (z.B. als größeres/ flexible Logo auf der Homepage). Deshalb möchte ich es gerne mit Adobe Illustator neu zeichnen.



Das Problem: Ein Dreieck habe ich (kompliziert) konstruiert, ich habe auch herausgefunden, wie ich Geraden etc. "verbiege", aber ich bekomme den oberen Teil des einzelnen Männchens nicht hin (der Teil zwischen den "Händen", unterhalb vom Kopf). Wenn ich eine Linie meines Dreiecks krümmen möchte, klappt es zwar wunderbar- allerding ist die Krümmung keine gleichmäßige Biegung/ kein Bogen, sondern eher ein Winkel mit zwei gerade Schenkeln.

Vielleicht geh ich die Sache auch komplett falsch an. Wer hat eine Lösung, wie ich die Figur möglichst simpel nachzeichnen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

Ich würde sagen mit dem Pfathfinder einer Ellipse und die Abziehen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

maddhie

Künstler, Designer

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

lege dirch doch das bild in eine ebene, dann mit schloss sperren

neue ebene, in der neuen ebene darüber zeichnest du dein logo

geht ruckzuck
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

Nein, das geht am besten, wie von liselotte beschrieben. Natürlich kann man die Feder verwenden, aber dann muss man noch zusätzliche Wege gehen, damit es spiegelsymmetrisch wird. Die Symmetrie ist das eigentliche Problem hier, nicht die Benutzung des Zeichenstifts.
 

maddhie

Künstler, Designer

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

Nein, das geht am besten, wie von liselotte beschrieben. Natürlich kann man die Feder verwenden, aber dann muss man noch zusätzliche Wege gehen, damit es spiegelsymmetrisch wird. Die Symmetrie ist das eigentliche Problem hier, nicht die Benutzung des Zeichenstifts.

beim spiegeln ist aber egal ob ich mit zeichenfeder oder mit ellipse gemacht habe
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

Wenn das mit der Ellipse klappt, musst Du überhaupt nicht spiegeln.
 

utnik

open-sourcier

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

hallo foxi

wenn du genau hinsiehst, ist die grundform nicht wirklich ein dreieck. egal, ob du die 'schulterkurve' mit dem zeichenstift oder via pathfinder/ellipse generierst – auch die aussenseite muss gewölbt werden, um einigermassen deiner vorlage zu entsprechen.

gruss
utnik
 

maddhie

Künstler, Designer

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

hallo foxi

wenn du genau hinsiehst, ist die grundform nicht wirklich ein dreieck. egal, ob du die 'schulterkurve' mit dem zeichenstift oder via pathfinder/ellipse generierst – auch die aussenseite muss gewölbt werden, um einigermassen deiner vorlage zu entsprechen.

gruss
utnik

das stimmt

aber kann man ja leicht "eindrücken"
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

Als bequemer Nutzer hätte ich mir die Form (Dreieck) in meiner Clipartdatei gesucht. Da schwirrt die Form als Vektor bestimmt irgendwo rum. Eventuell etwas modifizieren, Köpfchen drauf und fertig.
Wie geschrieben, die bequeme Lösung.
icon_nick.gif
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

Halbe Stunde suchen (mindestens) gegen 5 Minuten selbermachen? Schlechter Tausch.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

Also ich habe das mal probiert.
Ich würde zuerst ein Dreieck aufziehen (Dreieck mit dem Sternwerkzeug erstellt und die Ecken auf 3 reduziert mit Pfeil nach unten) und mit dem Ankerpunkt umwandeln Werkzeug die mittleren Punke in Rundungen umwandeln und leicht nach innen ziehen. Oben deutlich mehr und insgesamt das Dreieck strecken.
Dann einen Kreis aufziehen (Elipsen-Werkzeug mit gedrückter Shift Taste) Diesen Kreis oben mittig zur Kuhle ausrichten und dann noch auf die obere Kante. So dass mit das erste Männchen gefällt.


Ist das Männchen dann fertig, dann das Ganze mit Transformieren Spiegeln und Klick auf kopieren umdrehen Wichtig beide Teile müssen ausgewählt sein:


Die so erstellte Kopie dann nach unten verschieben, so dass ein kleiner Abstand entsteht. Auch hier sollten beide Teile ausgewählt sein.


Dann alle vier Teile markiren und vorher in der Werkzeugleiste in dem Feld, dass für alle Ecken auswählbar ist, die Mitte anklicken.
Jetzt Bearbeiten transformieren Drehen mit Kopieren mit 90° auswählen:


Die Form ist schon nicht schlecht.


Jetzt noch einmal transformieren (alles ist ausgewählt) und dieses mal um 45° (Hier sieht man dieses Feld, in dem man die Mitte wählen muss):


Jetzt kannst Du jedes Männchen passen einfärben.
Viel Spaß

Heike
 
F

Foxi55

Guest

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

Vielen Dank für eure Überlegungen!

@Heike: Klar, mit dem Sternwerkzeug ganz fix ein Dreieck konstruieren - aber deine Option mit den Ecken abrunden finde ich leider nicht.. bei mir sehe ich nur die Möglichkeit: "Konvertieren in 1. Ecke oder 2. Übergang". Wenn ich Übergang wähle, dann entsteht eine Art Schlangenlinie - aber einfach nur eine "Einwölbung" nach innen leider nicht. Vertue ich mich? Hab ich etwas bei den Palette ausgeblendet/ übersehen?
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

Also das sternwerkzeug macht ja exakt in der Mitte von den Seiten einen Punkt. Hab jetzt auch gerade festgestellt, dass es genau um den Part mit dem Dreieck ging.
Die Punkte die ja schon mittig sind habe ich mit dem umwandeln Werkzeug (Zeichenstift mit gedrückter alt-taste) in Bögen umgewandelt. Als Orientierung kann man sich ja Hilfslinien einziehen. Was oft passiert ist, dass beim umwandeln der Pfad verdreht ist. Mit Hilfslinien ist das aber kein Problem.
Dann habe ich mit dem direktauswahlwerkzeug die mittleren Punkte verschoben, was mit Hilfslinien sicher auch einfacher ist.
Gruß
Heike

Ich kann dass Orten gerne noch mal genauer beschreiben. Sorry, ich hatte die frage falsch verstanden....
 
F

Foxi55

Guest

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

Danke für deine schnelle Antwort!
- Also Dreieck "konstruieren" - check
- Mit dem Direktauswahlwerkzeug die einzelnen Seiten nach innen ziehen - check

Einziges Problem: Die Seiten werden "eckig"/ werden zu Winkeln und nicht zu weichen Bögen.. wenn ich Zeichenstift+Alt drücke, passiert auch nichts Ersichtliches (vllt. liegt es daran, dass keine schönen Bögen entstehen?)..
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

Ich schaue mal, dass ich es Stephan by Stephan heute nochmal mache und abfotografiere. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit Illustrator mal an den Punkt komme, an dem für mich Dinge selbstverständlich sind :D
Gib mir ein Stündchen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben