Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachmodellieren

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich habe eine Frage. Wie müsste ich vorgehen um dieses hier nachzumodellieren? kann mir da vielleicht jemand helfen?

453ivhb.jpg


danke schonmal
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Nachmodellieren

Hallo

ich würde den trichterförmigen Eckteil, aus einem Pyramiden-artig veränderten Würfel, in einem Hyper NURBS erstellen. Mit der Hyper NURBS-Wichtung wird das Basis-Polygon wieder quadratisch.
Die "Brückenteile" sollten sich dann leicht ergänzen lassen.

Grüße, CUBE
 

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachmodellieren

Hallo

ich würde den trichterförmigen Eckteil, aus einem Pyramiden-artig veränderten Würfel, in einem Hyper NURBS erstellen. Mit der Hyper NURBS-Wichtung wird das Basis-Polygon wieder quadratisch.
Die "Brückenteile" sollten sich dann leicht ergänzen lassen.

Grüße, CUBE

ja wow genausowas brauch ich. oh manno war das schwer das zu machen??
 

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachmodellieren

Hallo

ich würde den trichterförmigen Eckteil, aus einem Pyramiden-artig veränderten Würfel, in einem Hyper NURBS erstellen. Mit der Hyper NURBS-Wichtung wird das Basis-Polygon wieder quadratisch.
Die "Brückenteile" sollten sich dann leicht ergänzen lassen.

Grüße, CUBE

ich bekomme das so nicht hin. mit dieser wichtung :( was ist das und wo muss oich das einstellen? bei mir sieht das so aus :(
und wie bekomme icuh das auch innen hohl??
http://www.abload.de/img/111111i9k0.jpg

Bildgröße beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schaci

Benutzter

AW: Nachmodellieren

...mit dieser wichtung :( was ist das und wo muss oich das einstellen?

Ahoi,

wenn du dich noch nicht mit der Hilfe-Funktion von Cinema vertraut gemacht hast, solltest du das schnellstens nachholen, die ist nämlich echt SUPER!

Suche nach "Wichtung" und du findest alle Antworten auf deine Fragen... ;)

LG, schaci
 

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachmodellieren

Ahoi,

wenn du dich noch nicht mit der Hilfe-Funktion von Cinema vertraut gemacht hast, solltest du das schnellstens nachholen, die ist nämlich echt SUPER!

Suche nach "Wichtung" und du findest alle Antworten auf deine Fragen... ;)

LG, schaci
hmm hilft mir leider nicht sonderlich viel :( kann mir jemand das vllt nochmal genauer erklären wie ich das machen muss?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Nachmodellieren

Hallo,

die Hyper NURBS-Wichtung findest Du in den Einstellungen zum Live Selection Tool (funktioniert auch interaktiv mit Taste . (Punkt) und Mausklick und -ziehen.)
Du selektierst also das untere Polygon und setzt die HN-Wichtungauf 100 Prozent. (HN-Unterteilung 3)
Dieses Polygon kannst Du dann (wie bereits das obere) löschen. Danach konvertierst Du das HN.
In der Aufsicht selektierst Du diagonal betrachtet, die Hälfte der Punkte und löscht sie.
Das war' s.

Grüße CUBE
 

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachmodellieren

so ich bin nun soweit schonmal nach 6h :(

also sieht ja schonmal gar nicht so schelcht aus. aber das von cubeman is besser. wie bekomme ich denn das so hin, dass nach dem löschen der nicht benötigten flächen ich oben weiterhin einen shönen halben ring habe? meiner fällt so ab :/ was ist da falsch?

http://www.abload.de/img/rrrfq3f.jpg

Bitte lernen wie man Bilder richtig ins Forum einfügt:
 

hanco

ex

AW: Nachmodellieren

Mit Hilfe der Hypernurbs-Wichtung? Desweiteren würde ich erst mal extrudieren, um eine Dicke zu erhalten! Wenn du dort eine Unterteilung wählst, dann dürfte sich das mit der Wichtung auch schon erledigt haben.
 

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachmodellieren

Mit Hilfe der Hypernurbs-Wichtung? Desweiteren würde ich erst mal extrudieren, um eine Dicke zu erhalten! Wenn du dort eine Unterteilung wählst, dann dürfte sich das mit der Wichtung auch schon erledigt haben.

ich glaube das problem liegt auch daran dass das hier oben so "abfällt" da müsste warsch noch ein ring rein oder so. wie würde man soetwas machen?

edit: habe mit dem messer tool noch ein paar schnitte gesetzt und nun ist das oben viel besser. jetzt fehlt im grunde nur noch dass es dicker wird. nur mit extrudieren haut das auch nicht so hin :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Herkules

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachmodellieren

wie hanco schon sagte. wenn du das teil erst mal extrudierst und somit dem ganzen erstmal eine gewisse "wandstärke" verleist, dann einfach durch ne ring-selektion ect. die obere reihe von polygonen selektieren und nochmals extrudieren, also nach oben.
oder; wenn du da ne ganz gerade kante haben willst musst du den bereich ganz oben selektieren und für die selektion einfach die HN wichtung runtersetzten. dann ist die kante auch wieder ne kante.

alles verstanden?

ps: sag mal ist deine unterteilung nicht ein klitzekleinwenig übertrieben? ich weis ja nicht was du für nen rechenknecht da vor die hast aber wenn du davon noch 3 beine dazustellst und den anderen teil in einer ähnlichen unterteilung herstellst dann wird das ne qual für deinen pc... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Nachmodellieren

einfach das oberste Polygon löschen bevor du es ins HN steckst, das wars.

Hatte Cubeman aber schon geschrieben,einfach mal lesen.
 

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachmodellieren

hallo leute,
nochmal danke für die hilfe, es wird langsam. nur habe ich noch ein problem.
und zwar bekomme ich den "übergang" da unten nicht so flüssig hin wie cube.
ich geh mal davon aus dass ich da noch was falsch mache.

und extrudieren damit es eine wandstärke bekommt, sollte ich das ganz am ende machen oder am anfang?

sieht bisher so aus
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Nachmodellieren

Keine Ahnung was du da gemacht hast, aber hast du auch die Wichtung auf das unterste Poly angewendet?
Quasi das Gegenstück zum oberen was du ja jetzt gelöscht hast.
 

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachmodellieren

Keine Ahnung was du da gemacht hast, aber hast du auch die Wichtung auf das unterste Poly angewendet?
Quasi das Gegenstück zum oberen was du ja jetzt gelöscht hast.

ja die wichtung ist auf 100%

würde euch ja gerne mal die datei zeigen aber hier kann man glaube ich nichts uploaden oder?
 

Herkules

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachmodellieren

hast du das ganze teil extrudiert, also quasie nach allen seiten oder vllt nur nach hinten? dann wäre die fläche unten trotzdem nur eine flache fläche, heißt wo soll da dann die wichtung herkommen?

versuchs mal wie ich schon geschrieben habe mit ner etwas gröberen unterteilung. deine ist ein wenig "krass" ;)
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Nachmodellieren

hast du das ganze teil extrudiert, also quasie nach allen seiten oder vllt nur nach hinten? dann wäre die fläche unten trotzdem nur eine flache fläche, heißt wo soll da dann die wichtung herkommen?

versuchs mal wie ich schon geschrieben habe mit ner etwas gröberen unterteilung. deine ist ein wenig "krass" ;)

ist doch totaler Quark, um die Form hinzubekommen brauch er garnix extrudieren oder sonstwas, einfach die obere und untere Fläche löschen, fettich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben