Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachts unterwegs

Fotografie

DDpix

Fotograf

AW: Nachts unterwegs

ok, spiegelvorausslösung ist klar... die ist tatsächlich wurscht, bei der belichtung...

Rauschunterdrückung:

gehe im Menü auf das vorletzte icon (vor dem stern), dann in die zweite zeile (C.Fn II:Bild), dann auf (SET) drücken und mir mal sagen, was da eingestellt ist ;)

merci :)

Bei mir steht "Aus" da. :)

PS: Ich fotografiere nur im RAW, was zum Teufel ist JPG? :D :D :D
 

northC

Hat es drauf

AW: Nachts unterwegs

Hmmmm, wenn meine neue Cam dann mal endlich geliefert wird, dann könnt ich mich glatt dazu hinreißen lassen mir auch mal die Nacht um die Ohren zu schlagen....:)

Hat Canon schon wieder Lieferschwierigkeiten?

wenn rauschunterdrückung aktiviert ist, brauch die cam normalerweise noch einmal so lange zum speichern, wie zum belichten... deswegen ist es bei dir bestimmt deaktiviert, oder durch den RAW-Modus eliminiert.
bis später...

Die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung hat bei RAWs die gleiche Auswirkung, sprich die Kamera braucht für das Schwarzbild nochmal die gleiche Zeit wie für das eigentlich Foto. Zumindest bei mir ;)
Du hast übrigens ein Foto von der High ISO Rauschreduzierung eingestellt, das ist wieder etwas anderes ;)

Gruß
 

DDpix

Fotograf

AW: Nachts unterwegs

Du hast übrigens ein Foto von der High ISO Rauschreduzierung eingestellt, das ist wieder etwas anderes

Meinst Du mich? Also ich kenne es so das bei einem RAW die Rauschreduzierung deaktiviert wird da man diese ja im Converter eh je nach Bedarf steuern kann. An diesem Bastei Bild habe ich keine Reduzierung vorgenommen, bei der 100% Ansicht wird das auch sichtbar. Ich hab mal ein 100% Ausschnitt beigefügt.

Bisschen Rauschen tut es schon, aber es geht wenn man die Belichtungszeit bedenkt.
http://www.ddpix.de/sonstiges/100prozent.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Nachts unterwegs

Die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung hat bei RAWs die gleiche Auswirkung, sprich die Kamera braucht für das Schwarzbild nochmal die gleiche Zeit wie für das eigentlich Foto. Zumindest bei mir ;)
Du hast übrigens ein Foto von der High ISO Rauschreduzierung eingestellt, das ist wieder etwas anderes ;)

Gruß

@ddpix: nein er meint wohl mich und den menuescreeni.

@north: woanders kann man doch nichts einstellen. Und im handbuch stehts doch auch so. Allerdings dachte ich auch, dass bei raws ein schwarzbild generiert wird... Scheint ein interessantes thema zu sein. Wo kann man nun was einstellen?? Wäre schön, wenn da mal jmd. Nen tipp geben könnte. Was ich bis jetzt immer gehört habe ist, die rauschunterdrückung unbedingt zu deaktivieren, erst recht bei der 50D. Und bis iso 800 ist alles im absolut grünen bereich, wie ich finde und alles im converter nahezu eleminierbar.

Gute nacht

Der mrb
 

DDpix

Fotograf

AW: Nachts unterwegs

@ddpix: nein er meint wohl mich und den menuescreeni.

@north: woanders kann man doch nichts einstellen. Und im handbuch stehts doch auch so. Allerdings dachte ich auch, dass bei raws ein schwarzbild generiert wird... Scheint ein interessantes thema zu sein. Wo kann man nun was einstellen?? Wäre schön, wenn da mal jmd. Nen tipp geben könnte. Was ich bis jetzt immer gehört habe ist, die rauschunterdrückung unbedingt zu deaktivieren, erst recht bei der 50D. Und bis iso 800 ist alles im absolut grünen bereich, wie ich finde und alles im converter nahezu eleminierbar.

Gute nacht

Der mrb

Also ich hab meine Rauschunterdrückung schon immer deaktiviert. Im Converter habe ich immer den Standard gelassen da stand was von 25%. Wie bereits geschrieben hat die 50D meiner Meinung nach ein sehr gutes Rauschverhalten. Eine Unterdrückung ist dort eigentlich nicht notwendig, und über ISO 400 fotografiere ich eh nie. :D

Ich bin allerdings nicht der Meinung das man sie unbedingt deaktivieren sollte da sie wenn sie genutzt wird schon sehr gute Ergebnisse liefert. Wenn man sie aber nicht braucht weil die Bilder von vorn herein wenig Rauschen, dann muss man sie nicht unbedingt aktivieren.

Bei der 350D vollbringt die Rauschunterdrückung zum Beispiel wahre Wunder.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Nachts unterwegs

Also ich hab meine Rauschunterdrückung schon immer deaktiviert. Im Converter habe ich immer den Standard gelassen da stand was von 25%. Wie bereits geschrieben hat die 50D meiner Meinung nach ein sehr gutes Rauschverhalten. Eine Unterdrückung ist dort eigentlich nicht notwendig, und über ISO 400 fotografiere ich eh nie. :D

Das rauschverhalten ist wirklich gut bei der 50D.

Der punkt ist, dass es gerade bei langzeitbelichtungen deaktiviert sein sollte, eben weil die cam noch einmal so lange braucht und man evtl. In dieser zeit keine neuen fotos schießen kann. Allerduings stand nie dabei, ob das nur für jpg gilt, denn wenn das bei raw sowieso egal wäre, na dann haben wir ja schon wieder weihnachten ;) das wäre tatsächlich welt. Ich fotografiere auch ausschließlich raw. Aber hatte noch nie so lange belichtungszeiten und würde das nun doch schon gerne mal wissen... 2h für ein bild, wenns auch in einer geht... :) bei mir ist es auch schon immer deaktiviert. Ich werde es sowieso mit offener blende und iso 100 versuchen. Mal schaun, was bei rumkommt.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Nachts unterwegs

Wie macht man denn so lange Belichtungszeiten?
Haette das bild nicht ueberstrahlen muessen?

Also bei mir wird es schon nach 30 sec doch recht hell.
Waren graufilter im Einsatz?
 

northC

Hat es drauf

AW: Nachts unterwegs

@ddpix: nein er meint wohl mich und den menuescreeni.

@north: woanders kann man doch nichts einstellen. Und im handbuch stehts doch auch so. Allerdings dachte ich auch, dass bei raws ein schwarzbild generiert wird... Scheint ein interessantes thema zu sein. Wo kann man nun was einstellen?? Wäre schön, wenn da mal jmd. Nen tipp geben könnte. Was ich bis jetzt immer gehört habe ist, die rauschunterdrückung unbedingt zu deaktivieren, erst recht bei der 50D. Und bis iso 800 ist alles im absolut grünen bereich, wie ich finde und alles im converter nahezu eleminierbar.

Gute nacht

Der mrb

Hallo MrBounce,
du hast in einem Post gesagt "wenn rauschunterdrückung aktiviert ist, brauch die cam normalerweise noch einmal so lange zum speichern". Dabei handelt es sich um das besagte Schwarzbild welches bei aktivierter "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" ( C.Fn II -1 ) automatisch von der Kamera nach der normalen Belichtung aufgenommen wird, um Rauschen welches durch Langzeitbelichtung ensteht (warmer Sensor) zu beseitigen.

Weiter vorne hast du ein Foto von deinem Kameramenü eingestellt. Dort ist aber die Funktion "High ISO Rauschreduzierung" ( C.Fn II -2 )zu sehen. Dabei wird von der Kamera das Rauschen welches durch eine hohe ISO entsteht beseitigt.

Ich wollte dich nur darauf hinweisen das es sich also um zwei ganz unterschiedliche Funktionen handelt. Nicht das du da was durcheinander bringst ;)

Auf Seite 176 des Handbuch stehts kurz erklärt:


Gruß
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Nachts unterwegs

Ich wollte dich nur darauf hinweisen das es sich also um zwei ganz unterschiedliche Funktionen handelt. Nicht das du da was durcheinander bringst ;)

Auf Seite 176 des Handbuch stehts kurz erklärt:


Gruß

das habe ich auch so verstanden ;)

danke! genau das meine ich eigentlich auch (C.Fn II-1) und NUN würde mich mal interessieren, was da bei DDpix aktiviert ist, denn wenn es aktiv ist und er im RAW fotografiert, scheint es tatsächlich deaktiviert zu werden...

lg

MrB
 

DDpix

Fotograf

AW: Nachts unterwegs

Wie macht man denn so lange Belichtungszeiten?
Haette das bild nicht ueberstrahlen muessen?

Also bei mir wird es schon nach 30 sec doch recht hell.
Waren graufilter im Einsatz?

Es war tiefste Nacht bei der man ohne Taschenlampe kaum etwas gesehen hat. Erst später wo der Mond da war konnte man leicht etwas erkennen. :)

Ich schaue heute Abend mal nach was bei mir da steht.
 

northC

Hat es drauf

AW: Nachts unterwegs

das habe ich auch so verstanden ;)

danke! genau das meine ich eigentlich auch (C.Fn II-1) und NUN würde mich mal interessieren, was da bei DDpix aktiviert ist, denn wenn es aktiv ist und er im RAW fotografiert, scheint es tatsächlich deaktiviert zu werden...

lg

MrB

Also wenn ich bei meiner Kamera "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" ( C.Fn II -1 ) eingeschaltet habe wird auch bei RAWs das Schwarzbild aufgenommen. Habe ich selbst schon bei Langzeitbelichtungen genutzt.
Denke mal das sich die Software in der 50D da nicht anderst verhält.

Gruß
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Nachts unterwegs

Also wenn ich bei meiner Kamera "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" ( C.Fn II -1 ) eingeschaltet habe wird auch bei RAWs das Schwarzbild aufgenommen. Habe ich selbst schon bei Langzeitbelichtungen genutzt.
Denke mal das sich die Software in der 50D da nicht anderst verhält.

Gruß


kurios das alles ;) - kurios...
 

DDpix

Fotograf

AW: Nachts unterwegs

Dann gehe ich mal davon aus das es bei mir deaktiviert sein wird. Habe es aber noch nicht so vermisst. :)

Extrem schöne Bilder, wie bekommt man sowas hin? oO

Ich sag es mal kurz und knapp. Kamera aufstellen, Blende soweit öffnen wie es geht, trotz der Dunkelheit versuchen gut scharfzustellen, Auslösefernbedienung anstecken, Auslöser einrasten lassen und belichten und einfach überraschen lassen. Glaubt nicht dass ich das Ergebnis exakt so vor Augen hatte. :D Ich hatte meine Vorstellung, aber wie es am Ende dann aussieht, davon hatte ich keinen Schimmer. Also mein Tipp, Kamera schnappen und verrückte Dinge damit anstellen, so lernt man es am besten. :)

Für die Grundlagen: http://www.ddpix.de/nachtfotografie/
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Nachts unterwegs

Sofern es die Luftfeuchtigkeit zulaesst und das Linsen nicht beschlaegt, koennte man da dann die Kamera, in einer Kuehlbox transportieren?
Hitze = Rauschen
Gute Kamereas fuer Astrophotographie verfuegen auch ueber eine Sensor-Wasserkuehlung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben