Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nähe

sayrue

Get it on

Das Innenleben dieser Blüte mit dezentem Lichteinfall habe ich makromässig festgehalten. Die Schärfe ist eventuell nicht ganz top, aber ich bin ganz zufrieden damit. Haut mir eure Meinung um die Ohren;)
 

Fotografie

D

DJ Fotoart

Guest

AW: Nähe

Hallo

Da das Bild beschnitten ist, fällt eine klare Beurteilung schwer.

Die Schärfe ist gut gewählt, sie liegt auf den Blütenstempeln und alle sind, soweit möglich, scharf. Ein größerer (Tiefen)Schärfebereich, so das auch noch ein Teil der Blütenblätter klar erkennbar wären, würden dem Bild mehr Ausstrahlung verleihen.
 

FotoJuli

starter

AW: Nähe

ich finde es gut! makros sind schwer und hier so viel tiefenschärfe reinzubekommen ist respektabel! ich würde nur noch etwas mehr tiefe renbringen das es an dan blütenblätter nicht mehr plastisch ist!
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Nähe

Ich finde bei dem Bild würde sich eine mittige Anordnung anbieten. Außerdem sind mit die Pollen nicht scharf genug.
 

pauk86

Nikonianer d. II

AW: Nähe

Hallo,

mir gefällt der Licheinfall sehr und du hast es schön festgehalten. Wie du es schon sagst ist die schärfe nicht so top, aber ich finds nicht schlimm. Man könnte den Bildauschnitt ein wenig anders wählen... ansonsten gut Gelungen :)
 
AW: Nähe

Schönes Motiv und gut gewählter Crop. Vielleicht die Sättigung ein wenig erhöhen, ich denke, diese Motiv kann ruhig dezent knallen ;)
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Nähe

interessantes foto...ja, wäre noch etwas mehr (einige blüten) schärfer, fänd ichs noch interessanter..

lg rene
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nähe

hallo sayrue, find es ganz gut.
nehme mal an das du das nicht mit einem richtigen makro gemacht hast. vieleicht solltest du dir bei starker Sonnenseinstrahlung einen Diffusor zur Hilfe nehmen um Licht u. Schatten etwas gleichmäßiger hinzubekommen.
 

MrPuschel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nähe

Es wirkt im Augenblick ein klein wenig langwielig. Vielleicht kannst du es wirklich mal versuchen mittig zu positionieren. Die gleichmäßig vom Stengel ausgehende Spirale bietet sich dafür an.
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Nähe

mittig??? um gottestwillen die kunst ist es eben nicht stino mittig zu machen!

Ich weiss zwar nicht was "stino" heißen soll, aber in diesem Fall ist die Blüte sehr gleichmäßig und direkt von oben fotografiert. Ich glaube schon das hier eine mittige Anordnung durchaus etwas haben würde. Kann man aber nur beurteilen, wenn man den Rest des Bilder sieht.
 

sayrue

Get it on

AW: Nähe

Danke für eure Meinungen zum Makro und ich habe auf Vorschlag mal die Sättigung etwas verstärkt und der Schnitt wurde auch verändert. Mir ist es fast schon zu mittig, aber jeder hat so seinen Geschmack. Die Aufnahme wurde nicht mit einem reinen Makroobjektiv gemacht, sondern mit einem 17-70mm Objektiv.
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Nähe

Hi,

ich finde das Bild jetzt deutlich besser. Gefällt mir richtig gut. Jetzt noch einen schönen Rahmen drumherum und es ist perfekt!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nähe

Danke für eure Meinungen zum Makro und ich habe auf Vorschlag mal die Sättigung etwas verstärkt und der Schnitt wurde auch verändert. Mir ist es fast schon zu mittig, aber jeder hat so seinen Geschmack. Die Aufnahme wurde nicht mit einem reinen Makroobjektiv gemacht, sondern mit einem 17-70mm Objektiv.

Mit der Sättigung wirkt das Ganze noch etwas besser. Der Schnitt ist immer so eine Sache, dem einen gefällts dem andern nicht
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Nähe

Die Schärfe ist bei der Makrofotografie das wichtigste Merkmal! Makros leben erst durch passende Schärfe.

Es gibt eine Unterscheidung bezüglich der Schärfeebene und des Schärfentiefenbereichs. Bedingt durch die kurzen Abstände ist der Schärfentiefenbereich bei Makros praktisch nie ausreichend, um das ganze Objekt scharf abzubilden. Man kann also entweder eine geeignete Schärfeebene wählen oder mehrer Aufnahmen mit kontinuierlich verschobenen Fokus machen, die später per Software zusammen gesetzt werden.

Baut man die Blüte nachträglich zusammen, ist unabdingbar, dass alle wichtigen Einflussfaktoren kontrolliert werden. Das bedeutet Stativ, gleichbleibendes Licht (in der Regel künstlich), fixiertes Objekt und gute bis sehr gute Objektive.

Wenn die Schärfe als nicht ganz top bezeichnet wird, wäre das Bild für mich bereits Ausschuss. Die Schärfe führt den Betrachter schließlich und der Aufwand mit vielen Bildern, um das ganze Objekt in allen Ebenen scharf abbilden zu können, ist nicht ohne, muss also seinen Grund haben - was man im Endprodukt großformatig an der Wand auch sieht.

Die Versuche, das Bild durch Beschnitt, Nachschärfen und Farbsättigung "zu retten" schlagen leider ebenfalls fehl.
Beschnitt ist durchaus gängig und auch in Ordnung, die Szene wirkt dadurch "näher gebracht", sollte aber nur dann angewandt werden, wenn das Bild nicht schon passend aufgenommen werden kann (auch hier ist ein Stativ hilfreich, um den Ausschnitt in Ruhe einzurichten), da man unnötig Auflösung verspielt - später an der Wand sieht man das wieder.*
Nachschärfen ist ebenfalls durchaus sinnvoll, es sollte dann partiell erfolgen, klappt aber nur, wenn die Schärfe auch vorher korrekt angelegt war.
Farbsättigung macht leider nicht bei allen Farben Sinn. Rot ist eine davon, da Digitalkameras Rot nicht ausreichend sanft abstufen können, was man an den harten Übergängen im bearbeiteten Bild (Farbsäume um die weißen Flächen) auch klar sieht. Hier bieten sich helle Farben weit besser für die Makrofotografie an, als rote Blüten. Einzige Möglichkeit das bei Rot zuverlässig in den Griff zu bekommen, ist die absolute Kontrolle der Ausleuchtung und sehr fein gesetztem Licht.

Langsam wird wahrscheinlich auch klar, dass es von Bildern die "ganz nett" sind zu Bildern die "gut" sind und dann zu Bildern die "top" sind eine sehr langer Weg ist. Nicht umsonst ist Makrofotografie eine der Königsdisziplinen in der Fotografie.


Zu dem Bild selbst fallen mir noch ein paar Dinge ein, die unzureichend sind, auch bezüglich der Vorauswahl der Blüte (wenn man nicht den oben beschriebenen Aufwand treiben will oder kann) und die man durch eine andere Wahl leichter in den Griff bekommt.
- Die Kontraste zwischen Blütenblättern und Stempel sind sehr gering, da sie die gleiche Farbe haben.
- der Pollenstaub hebt sich nur unzureichend vom Rot ab, anscheinend auch, weil die Farbtemperatur nicht angepasst wurde.
- Es fehlt Licht oder die Lichtunterschiede müssen einen für den Betrachter sichtbaren Grund haben -wäre beispielsweise nur der helle Teil im Stempel scharf, würde sich die Lichtführung (die hier ja nicht erfolgt ist) wieder erklären.

Hey und wo ist das Insekt? - just kidding

Ich hoffe du konntest mit den Ausführungen etwas anfangen, ansonsten kannst du auch gerne gezielt nachfragen und ich gehe näher darauf ein.

DOFMaster (DOF = Depth of Field) beschäftigt sich sehr ausführlich mit dem für die Makrofotografie so wichtigen Thema des Schärfentiefenbereichs.

_____
* zur Wand, weil ich sie immer wieder erwähnte
Makros machen nur dann Sinn, wenn sie irgendwann großformatig an der Wand hängen und dem Betrachter etwas Kleines groß ins Auge werfen. Die Makrowelt ist ja genau deshalb so faszinierend, weil wir sie mit dem bloßen Auge kaum wahrnehmen und schon gar nicht so plakativ vor Augen geführt bekommen wie das ein Großdruck tut
 

sayrue

Get it on

AW: Nähe

Hola Tim_Kim,
danke Dir für die ausführliche Schilderung zum Thema Makrofotografie! Dem ganzen ist nichts mehr hinzuzufügen und der Weg ist das Ziel zur guten Makrofotografie. Diese konstruktive Kritik ist genau das, was mich und bestimmt auch andere weiter bringt auf dem Weg und das ist auch ein Grund warum ich hier in diesem Forum bin!!!
Bin schon auf mein nächstes Makro gespannt;-)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nähe

Die Schärfe ist bei der Makrofotografie das wichtigste Merkmal! Makros leben erst durch passende Schärfe.


DOFMaster (DOF = Depth of Field) beschäftigt sich sehr ausführlich mit dem für die Makrofotografie so wichtigen Thema des Schärfentiefenbereichs.

_____
* zur Wand, weil ich sie immer wieder erwähnte
Makros machen nur dann Sinn, wenn sie irgendwann großformatig an der Wand hängen und dem Betrachter etwas Kleines groß ins Auge werfen. Die Makrowelt ist ja genau deshalb so faszinierend, weil wir sie mit dem bloßen Auge kaum wahrnehmen und schon gar nicht so plakativ vor Augen geführt bekommen wie das ein Großdruck tut

Hallo,
da ich Wissbegierig bin hab ich mir mal das DOF angesehen, gibt es dazu auch einen deutschen Link?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben