Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Maria2punkt0

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen,

mein erster Eintrag hier im Forum ;)

Ich habe da nemlich ein Anliegen.Ich beschäfftige mich jetzt seit kurzem mit cinema 4D und habe folgendes problem festgestellt. Ich bekomme einfach keine Nähte auf meine Textilien.

Hier mal ein Bild von dem was ich mir so vorgestellt habe

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/106/1598/7013138/sitz-001-35905.jpg

Auf dem Bild sind sogar verschiedene Arten zu sehen.

Wär super lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Grüße die Maria2.0
 

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

die frage ist natürlich wie nah wird man das nachher sehen
wenn es nicht so macro mäßig ist reicht wahrscheinlich eine textur im alpha kanal
oder du kannst vielleicht den ganzen sitz als gesamte textur mit nähten draufmappen, dazu müßtest du dich dann aber mit bodypaint beschäftigen

wenns ganz nah wird - könntest du es in cinema mit splines und nurbs lösen
also einein sweep nurbs und spline bauen wie eine naht - wird aber frimelig

ansonsten in einem sculptprogramm direkt das mesh bearbeiten, da gibts vorgefertigt so was wie nähte (zum beispiel zbrush oder umsonst scuptries)

grüße smoove.o
 

Diotri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Wenn du Bodypaint besitzt würde ich empfehlen eine Textur von einer naht als Relief zu laden und dann im BP UV Edit die Polygone die zur naht gehören auf die naht zu legen und die restlichen polygone irgendwo hin wo keine textur ist
 

Maria2punkt0

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Huhu,

das gin aber schnell :)

Ich würde schon gerne in Cinema bleiben...
Ich habe ja schon einiges hinter mir. Sonst würde ich ja nicht auf die Idee kommen hier nach Hilfe zu fragen ;)

Alphas schön und gut und so lange es sich um gerade Formen handelt auch kein Problem.Aber leider wie zum Beispiel beim Sitz ist nicht alles gerade sondern geht über Formen/Wellen.

Ích möchte ja das Ganze mit Hilfe von Texturen realisieren. Das ist das Ziel.Nicht irgentwelche Nähte sondern geschwungene Nähte via Textur.

Man sieht ich weiss nicht mehr weiter ^.^

PS: Was ganz wichtig ist. Sie sollen gut bearbeitbar sein.Also ich möchte wirklich jede erdenkliche Form oder Schwingung damit darstellen können.

At Diotri: Ich verstehe leider nicht worauf du hinaus möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

wie ich oben schrieb body paint ist natürlich das beste um mit den texturen klar zukommen
dann würde ich mich da einarbeiten
bodypaint ist ähnlich wie photoshop mit den ebenen aufgebaut und du kannst auch psd dateien einladen

das heißt du gibst die deine textur in bodypaint aus und machst die erste ebene dein leder, nächste ebne zum beispiel deine naht etc. - müßtest du genaueres nachlesen

wenn du aber echte nähte haben möchtest dann nimm splines und nurbs

grüße smoove.o
 

Maria2punkt0

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Mit Splines und Nurbs habe ich auch schon rumhantiert. Auch gute Ergebnisse erziehlt.

Na dann werde ich mir einmal bei dem Stichwort BodyPaint dieses gleich mal angucken. Bin bisher noch nicht dazu gekommen. Bisher ging es immer nur um Modling.

Dann schonmal vielen Dank für die rasche Hilfe. Wenn noch jemand etwas ergänzen möchte dann nur zu. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß die Maria2.0


Uploaded with

So weit ganz gut. Ist ja wirklich wie PS ;)

Nur wie kann man um Ecken zeichnen ? Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Bei normaler Pinselführung malt er immer 2Dimensional... und dadurch verzieht sich dann alles was in der Tiefe liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diotri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

entweder direkt die UV's (Polygonde/Flächen) in 2d anmalen oder in 3d das objekt drehen zum drehen einfach die 3 Taste drücken und gleichzeitig klicken und ziehen
 

Diotri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

aber für die naht würde ich grad eine relief textur ellen, und dann so mit schwarz grau und weiss arbeiten bis es dir gefällt
 

Maria2punkt0

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

So hier mal ein Stand der Dinge.

Meine ersten Gehversuche in BP
Das mit dem Q-Mapping dürft ihr jetzt einfach mal nicht beachten :D

Folgende Probleme sind aufgetreten.

1. Wie bekommt man es hin, dass die Pinselspitze sich automatisch mitdreht? So kann man ja garkeine Schleifen oder vergleichbares erstellen ( auf die Schnelle)

Mein Ziel:

Eine Ziernaht die der Umrandung folgt in einem gewissen Abstand.



Wenn erstens nicht geht, weiß vielleicht jemand eine Lösung für das Problem??
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Mariazweipunktnull - such doch im Forum mal nach Displacementmaps - das zaubert Dir Deine Nähte mit Hilfe von ggf. mehrschichtigen Texturen (in deinem Beispiel Leder NArbung als Bumpmap kombiniert ggf. mit dem Nahtfaden als Displacement)

Mit Bodypaint (das zu C4D gehört - aber wohl nicht in jeder Ausbaustufe) solltest Du Dich beschäftigen wenn Du Zugriff darauf hast.

EDIT: Du bist ja schon weiter gekommen! :D
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Die Wülste, die durch die Nähte geformt werden, würde ich schon modellieren. (Sie sind die "halbe Naht".)

Grüße, CUBE
 

Maria2punkt0

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Du hast im Normalfall recht. Aber da es sich hier um Ziernähte handelt brauche ich diese wulst ja nicht.



Aber danke für den Einwand

Gruß M2.0

PS. Ziernaht ist Ziernaht aber hier einmal ein Bild zur Verdeutlichung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Wenn Du ausschliesslich mit Texturen arbeiten willst, kommst Du nicht umhin, das UV-Mesh in Bodypaint vernünftig abzuwickeln.

Grüße, CUBE
 

Maria2punkt0

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Hm...

ich bin mir gerade nicht sicher wie das saubere Abwickeln dafür sorgen sollte, dass ich geschwungene Linien erstellen kann... sorry aber so weit steck ich noch nicht in der Materie.

Gruß Maria2.0


PS. Bisher bin ich ja so eigentlich ganz gut gefahren. Ich brauche aber eine Lösung für den Pinsel...oder eine andere Möglichkeit beliebge Formen von Nähten mittel Textur zu erstellen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Ein sauber abgewickeltes UV-Mesh ist wie ein Blatt Zeichenkarton. Du kannst dann arbeiten, wie man es vom analogen Arbeiten oder Photoshop, gewohnt ist.

Grüße, CUBE
 

Maria2punkt0

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Ok das verstehe ich. Aber ich glaube auch wenn ich ein sauber abgewickeltes Uv-Mash habe stehe ich vor genau dem gleichen Problem wie jetzt auch.Und zwar das der Pinsel sich nicht mitdreht ^.^ und ich somit nicht einmal auf auf einer glatten fläche schwünge hinbekommen würde.

Mensch ich hoffe ich versteife mich nicht zu sehr auf den Pinsel.


Grußi

PS. Das geht ja hier recht flott zu der Zeit. :D Das freut mich. Hätte erst morgen gegen mittag mit Antworten gerechnet.
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Die Lösung für den Pinsel heisst Bump oder Displacmentmapping - und wie C4D Profi Cubeman m.E. richtig sagt: UV mapping ist dafür bei komplexen Formen die Voraussetzung.

Angehängt ist mal ein Bild das auf der Oberseite ein Voxelmodeliertes "Armbandstück" und auf der Unterseite ein fix in Gimp gepinseltes Mapping mit Displacements enthält (allerdings ohne UV Mapping - nur mit parallelprojektion, wie man an den Kanten erkennen kann).

Das untere (Displacement) kann C4D wahrscheinlich hervorragend - eben gerade in Zusammenarbeit mit BP. Danach ist GIMP oder Photoshop Dein Freund!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nähte mittels Textur auf Oberfläche bringen

Ok das verstehe ich. Aber ich glaube auch wenn ich ein sauber abgewickeltes Uv-Mash habe stehe ich vor genau dem gleichen Problem wie jetzt auch.Und zwar das der Pinsel sich nicht mitdreht ^.^
Nein, stehst Du nicht.
Wenn Du Dein Objekt sauber abgewickelt hast, muss sich nichts mehr mitdrehen, das ist der Witz an der (UV-) Sache. Denn dann legst Du Dir alle Naht-UVs so übereinander, dass die im 2D Bild nur "geradeaus" gehen, das gilt es, verstehen zu lernen.
Versuche, Dich in die Tiefen von BP und vom Unwrapping allgemein einzu arbeiten. Das kann man hier nicht mal eben so erklären, wenn Dir die Grundlagen fehlen. BP ist ja nicht nur ein "3D Malprogramm", sondern in erster Linie Cinemas UV Unwrapper.


Angehängt ist mal ein Bild das auf der Oberseite ein Voxelmodeliertes "Armbandstück"
Wir haben jetzt auch Voxel in Cinema? Wow :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben