Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nahlinsen und Zwischenringe

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich habe ein EF-S 18-55 mm und ein EF 80-200 mm Objektiv.

will ein wenig in die Makro Fotographie und bin am überlegen was sollte ich mir holen.
Klar ich könnte mir ein Neues Objektiv holen aber dass wollte ich im Moment noch nicht.

Also meine Frage hole ich mir Zwischenringe oder Nahlinsen und wen ja für welches Objektiv am besten ?
MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Chris
Diese Frage stellte sich mir genauso. Ich wollte am Anfang nicht gleich ein teures Macro kaufen, daher habe ich mir automatische Zwischenringe angeschafft um herauszufinden ob die Art der Fotografie mir liegt.
Hier mal ein Bild, dass ich vor 2 Tagen mit einer 50mm Festbrennweite und einem 20mm Zwischenring gemacht habe. Ist nichts besonderes.



Edit: Hier noch ein wenig Lesestoff (http://www.natur-makro.de/tipps-zwischenringe.htm )
 

woffi

Universal-Dilettant

Zwischenringe sind etwas umständlicher in der Handhabung - Du kannst damit aber i.d.R. näher ran. Verwenden würde ich das 18-55 (oder Du leistest Dir noch das 1.8/50)
 

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen dank für deine Antwort. Das schaut ja schon mal nicht schlecht aus, also bei Zwischenringen könnte ich diese in meinem Fall an beiden Objektiven verschrauben bei Nahlinsen müsste ich, da ich nicht weis für welches Objektiv es mehr Sinn macht, mich für eins entscheiden da die Gewinde vorne unterschiedlich groß sind. Hmm schwierig schwierig mal sehen was noch für Meinungen kommen


Aber im Moment tendiere ich Stark zu Zwischenringen. Hat jemand von euch mal Zwischenringe und Nahlinsen gleichzeitig Versucht ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagaz

Aktives Mitglied

Ich hatte auch mal die gleiche Überlegung. Damals hatte ich mir Nahlinsen gekauft. Was ganz günstiges von $Noname. Irgend was um 20 EUR für 4 Linsen. Man kann damit Fotos machen. Nur gefielen mir die nicht, weil die sehr seltsam verzeichneten und eher so etwas wie ein ovaler Schärfebereich als eine Schärfeebene entstand. (Wenn man darauf steht, ist das natürlich ein lustiger Verfremdungseffekt, ist aber halt nichts meins.)

Ich habe mich dann dazu entschlossen, keine teuren Zwischenringe zu kaufen, sondern gleich „was ordentliches“ ;), also ein günstiges Objektiv (Tamron AF SP 2,8/90 Di Macro für damals [2008] 380 EUR).

Dann habe ich ein wenig Makro gemacht (und mache das auch ab und an noch immer mal wieder gerne). So wirklich liegt mir das nicht. Aber das Objektiv ist noch immer eines meiner Lieblingsobjektive. Es ist wirklich toll für Portraitaufnahmen und hat eine ausgezeichnete Abbildungsleistung für den Preis. Wobei ich heute lieber das 60mm nehmen würde, weil mein Wohnzimmer-Studio doch ein wenig zu klein ist, um mit einem 90mm * 1,6 Crop Indoor-Portraits zu machen. Außerdem habe ich durch das Objektiv die Vorteile von Festbrennweiten schätzen gelernt. (Nein, ich will auf meine Zoom-Objektive NICHT verzichten!)

Das Ding ist einfach: Wenn Dir Makro wirklich Spaß macht, ist meiner Meinung nach die Anschaffung von Nahlinsen oder Zwischenringen Geldverschwendung. Wenn es Dir keinen Spaß macht, ist ein Objektiv natürlich erst einmal zu teuer, wenn man dafür keine Zweitverwertung sieht.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir die entsprechende Ausrüstung zum Testen auszuleihen, mach das und teste beides ein paar Tage. Oder bestelle bei einem Versandhändler alle drei alternativen, teste es vorsichtig ein paar Tage und behalte das, was Dir gefällt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Zum Einsteigen und Üben würde ich mit Nahlinsen anfangen.
Damit kann man zwar nicht so nah ran wie mit Zwischenringen, aber man bekommt ein Gespür für das Metier.

Hier würde ich das 18-55 nehmen.

Bei Zwischenringen gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Günstig, aber keine Automatikfunktionen (AF, Blenden-, Zeitautomatik).
    Auch hier zum Einsteigen und Üben keine schlechte Wahl.
  2. Teuer, dafür mit Automatikfunktionen.
Je nach dem, was Du investieren möchtest, wäre ein Balgengerät eine Alternative zu den Zwischenringen.

Bei Zwischenringen und Balgengerät spielt das Objektiv keine Rolle.

Egal ob Nahlinse oder Zwischenringe:
Mit einem Tele ist es gerade für Anfänger schwierig, den richtigen Abstand zum Objekt zu finden. Mit dem 18-55 ist das einfacher.

Und noch etwas:
Man schreibt Fotografie oder Photographie, aber niemals Fotographie. ;)
 

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

@Dagaz Danke für deinen Beitrag deswegen wollte ich mir halt noch kein Objektiv holen ich weis halt nicht ob es mir Spaß macht :) und ich denke Nahlinsen oder Zwischenringe sind so günstig das ich es bei Nichtgefallen verkraften kann. Mal sehen ....

Und noch etwas:
Man schreibt Fotografie oder Photographie, aber niemals Fotographie. ;)[/QUOTE]

Oh sorry hatte ich nicht bemerkt :)

Aber vielen dank für deinen Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Das sind manuelle Zwischenringe.
Fokussierung und Blende werden dabei manuell am Objektiv eingestellt, da von der Kamera keine Signale zum Objektiv übertragen werden können.

(Abblend-Trick: das Objektiv wird ohne Zwischenringe an die Kamera angebracht und die gewünschte Blende eingestellt. Bei gedrückter Abblendtaste wird das Objektiv wieder von der Kamera entfernt - die eingestellte Blende bleibt erhalten)
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Nahlinsen sind i.d.R. Lupen, d.h. sie korrigieren nicht die unterschiedlichen Wellenlängen (R-G-B), so dass an Kontrasträndern Farbsäume entstehen. Ebenfalls ist meist nur das Bildzentrum scharf, nach außen entsteht nicht nur Unschärfe, sondern auch Verzerrungen.
Opt. korrigierte Nahlinsen werden als Achromate bezeichnet. Einfache erhält man um die 60€, sehr gute um die 500€. Hier kann ich die von Raynox mit Schnappverschluss empfehlen. Für Anfänger reicht ein DCR-150 ( )

Zwischenringe verändern den Abbildungsmaßstab durch eine weitere Entfernung des Objektives vom Sensor und verschlechtern die opt. Leistung des Objektives nicht. Allerdings kosten sie Licht. Bei Makro ist Licht das kostbarste Gut. Nehmen würde ich die automatischen, weil bei Canon die Blende nicht manuell (Magnetblende) verstellt werden kann.

Für ein 18-55mm Objektiv würde ich einen Umkehrring nehmen. Die Abbildungsleistung dieser Scherbe ist in Retrostellung hervorragend. Dabei Blende einstellen, Abbledtaste drücken und halten, Objektiv dabei von Kamera lösen. Blende bleibt dadurch auf eingestellten Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knipser2

Saarlänner



hallo

die zitierten Zwischenringe sind ganz normale Zwischenringe für den manuellen Betrieb. Der Preis ist ok. Wenn Du also ausprobieren möchtest, ob Dir die Makrofotografie gefällt, dann machst Du bei einem Kauf keinen Fehler. Von Nahlinsen rate ich ab, denn die meisten im unteren vergleichbaren Preissegment sind schlecht und produzieren alle Varianten von Bildfehlern - ( Ein Bild gibt es immer ;-)) ). Bei höherpreisigen wie die Raynox 150 bzw 250 sieht das schon anders aus.
 

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

okay also ich denke ich werde mich für Automatische Zwischenringe entscheiden ich werde mir mal ein par raussuchen und diese dann posten wegen den Meinungen vielen dank an alle :) Hat mir sehr geholfen
 

Arm1479

Aktives Mitglied

edit: habe zum Tippen länger gebraucht als die anderen, aber bei den in Beitrag #16 empfohlenen Ringen kannst du nichts verkehrt machen.

Eine Anmerkung zur Option Zwischenringe hätte ich noch:
Bei manuellen (nicht automatischen) Zwischenringen (wie aus Beitrag #7) besteht kein elektrischer Kontakt zwischen Objektiv und Gehäuse.
Haben deine Objektive Blendenringe, damit du die Blende manuell einstellen kannst, auch wenn das Objektiv keine elektrische Verbindung zum Kameragehäuse hat? Bei Objektiven für Digitalkameras kann oft die Blende nur noch elektrisch vom Gehäuse aus eingestellt werden. Wenn keine (elektrische) Verbindung zwischen Gehäuse und Objektiv besteht, ist die Einstellung ohne Blendenring am Objektiv nicht mehr möglich. Die Makrofotografie wird dann sehr stark eingeschränkt.
Meine Empfehlung: Wenn schon Zwischenringe, dann nur die automatische Version, bei denen die elektrische Verbindung zwischen Gehäuse und Objektiv gegeben ist. Und wie schon weiter oben angemerkt, ein echtes Makro-Objektiv mit Festbrennweite, mit dem man einen Abbildungsmaßstab von 1:1 erreichen kann (darauf beim Kauf achten!), ist die beste Lösung. Um noch größere Abbildungsmaßstäbe zu erreichen, kannst du dann zusätzlich noch die Zwischenringe einsetzen.

Schau dir doch einmal hier im Forum den Thread Makro-Nahaufnahmen http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/makro-nahaufnahmen.160019/ an, vielleicht kommst du dann auf den Geschmack. Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

woffi

Universal-Dilettant

Schreib dann mal Deine Erfahrungen - meine sind wie gesagt ganz gut. Es kann natürlich sein, dass die eine wahnsinnige Qualitätsstreuung haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben