Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ND Filter und spezielle Filter

Exulizer

Aktives Mitglied

Liste von ND Filter und spezielle Filter?

Hallo,
hat wer eine Auflistung von ND Filter und Filter für Spiegelreflexkameras?

lg Exulizer
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

AW: ND Filter und spezielle Filter

Kannst Du bitte Deine Frage präzisieren? Was meinst Du mit Auflistung?
ND-Filter gibt es von mehreren Herstellern für verschiedenste Objektivdurchmesser?

Die bekannte Suchmaschine ergibt bei der Suche nach "nd filter" ca. 7,5 Millionen Antworten.

Filter für DSLR? Sofern Dein Objektiv ein entsprechendes Gewinde hat, kannst Du alle Filter, die in Deiner Größe angeboten werden, verwenden.

Gruß MK
 

sub

linepx.de

AW: ND Filter und spezielle Filter

man kann auch mehrere nd filter kombinieren.

wenn man dies eventuell vorhat, sollte man beim kauf auf die "thin / dünn" variante achten, um vignettierungen vorzubeugen.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: ND Filter und spezielle Filter

Hallo Exulizer,

könntest Du den Hintergrund Deiner Frage
erläutern?

Bei teuren Filtern grundsätzlich -> Filtergewinde für den größten
(für die Filter benötigten) Objektivdurchmesser bestellen und für
kleinere Objektivdurchmesser mit Reduzierringen arbeiten.
Nachteil: Um so größer das Filtergewinde desto teurer
natürlich der Filter.

SEHR WICHTIG: Keine billigen Filter und Reduzierringe kaufen,
da ist der Ärger vorprogrammiert!

Schöne Grüße, Nik
 

Exulizer

Aktives Mitglied

AW: ND Filter und spezielle Filter

Ich suche ND Filter für den Einsteiger, ich habe eine Canon EOS 1100D, Was sollte im Durchschnitt ND Filter kosten. Worauf muss ich achten beim Kauf und welche ND Filter sollte man als Einsteiger haben um gute Ergebnisse zu erzielen.

lg Exulizer
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: ND Filter und spezielle Filter

Ich suche ND Filter für den Einsteiger, ich habe eine Canon EOS 1100D, Was sollte im Durchschnitt ND Filter kosten. Worauf muss ich achten beim Kauf und welche ND Filter sollte man als Einsteiger haben um gute Ergebnisse zu erzielen.

lg Exulizer

Erzähl mal was Du damit machen willst? Je nach Anforderung gibt es verschiedene Stärken, Ausführungen usw. Da sollte man schon ein wenig mehr Infos rausrücken...;)

Lg Georg
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: ND Filter und spezielle Filter

Hallo Exulizer,
es gibt keine ND-Filter für Anfänger sondern nur
gute und schlechte ND Filter.
Vielleicht fängst Du am besten mit einer mittleren Stärke
an, dann wird sich zeigen, ob die Stärke richtig war oder
Du schwächere oder noch stärkere brauchst.
Das ist dann keine Geldverschwendung da diese Filter
sich miteinander kombinieren lassen.
Falls Du mehr Geld ausgeben möchtest gibt es auch Vario-ND-Filter,
die Du stufenlos einstellen kannst. (In 2 Vario-Stärken)
Grüße, Nik
 

BigAl

Padawan

AW: ND Filter und spezielle Filter

Kann meinen Vorrednern nur Recht geben.
Weiterhin gibt es meines Erachtens nur 2 Fälle wo man ND-Filter braucht:
- um die Blende weiter als normal möglich (bei gleichen Settings) zu öffnen
- um Langzeitbelichtungen noch mehr zu verlängern (bei gleichen Settings)

Das sind beides tolle Spielwiesen.

In beiden Fällen kann ich dir zu qualitativ hochwertigen Filtern raten, weil günstige ND-Filter oft die Farbe verfälschen (lila oder bräunlich). Ich habe die Palette zwar nicht von a-z durch, kann dir aber zu "Formatt" Filtern raten. Ich habe da 2 von, 0.3 (eine Blende) und 0.9 (3 Blenden) und bin sehr zufrieden damit. Und wie schon erwähnt man kann sie kombinieren, oder einen Vario-ND nutzen.
 

Micha8583

Padawan

AW: ND Filter und spezielle Filter

Für "Einsteiger" kann ich Cokin empfehlen, da kostet jeder Filter zwischen 15 und 20 Tacken. Wenn man sie kombiniert, kann es zu magentastichen kommen, die man in PS oder Lightroom durch überlagern der Komplementärfarbe kompensieren kann.
Das sind allerdings keine Schraubfilter, sondern eckige Steckfilter. Da ich gerne mit Grauverlaufsfiltern arbeite, wären Schraubfilter hier kontraproduktiv.
Für mich reicht die größe P (ich glaube, 75mm Breite), da kann ich bei meinem Sigma 10 - 20mm noch ohne Randabschattungen schießen. Allerdings nur mit dem Slim Holder, max. 2 Filter hintereinander.
Die Größe A bzw X gehen preislich in geometrischer Progression nach oben.
Weiter oben in der Preisskala wären für eckige Filter: Formatt, Lee und Singh Ray.
An Sortiment reicht am Anfang 0,3 0,6 und 0,9 bzw. ND2, ND4 und ND8.
Dies ist meine persönliche Meinung und ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. Brauchen tut man sie jedoch erst, wenn Blende und Belichtungszeit durch äußere Umstände vorgegeben werden und die Aufnahme dadurch überbelichtet würde; z. B. einen fließenden Bach mit weichem Wasser und mittlerer Schärfentiefe, bei Tageslicht; das wären z. B. 1/4 Sekunde bei Blende 5,6, ISO 100. Um die überschüssige Lichtmenge abzuschöpfen käme hier der Graufilter ins Spiel.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: ND Filter und spezielle Filter

Schau mal bei Hoya und B+W,ich nutze sie und bin zufrieden,haben aber auch ihren Preis
Grüße
 

Exulizer

Aktives Mitglied

AW: ND Filter und spezielle Filter

Mein Einsatzgebiet besteht in der Langzeitbelichtung, HDR, Landschafts, Makrofotografie und vereinzelt auch Objektfotografie. Haben die Linsen auch Dioptrien oder sind die wie ein CPL Filter gegen Blaustich? Ein Graufilter ist bestimmt empfehlenswert da mein Himmel immer wie eine Waschküche aussieht. Hat wer noch ein paar Links wo man Filter kaufen kann?

lg Exulizer
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: ND Filter und spezielle Filter

Hallo,
Mein Einsatzgebiet besteht in der Langzeitbelichtung, HDR, Landschafts, Makrofotografie und vereinzelt auch Objektfotografie. Haben die Linsen auch Dioptrien oder sind die wie ein CPL Filter gegen Blaustich? Ein Graufilter ist bestimmt empfehlenswert da mein Himmel immer wie eine Waschküche aussieht. Hat wer noch ein paar Links wo man Filter kaufen kann?

Nachdem ich das gelesen habe vermute ich, dass Du wirklich noch ganz am
Anfang der Fotografie bist.
Bevor Du viel Geld für Filter ausgibst würde ich mir erst einmal überlegen,
welche Filter überhaupt nötig sind.
Für HDR und Macrofotografie benötigst Du keinen Graufilter, auch bei
TableTop-Aufnahmen habe ich in 25 Jahren Fotografie 1x einen Graufilter
benötigt.

Was meinst Du mit Waschküche? Kontrast, verschwommen, matschig... - in diesen Fällen wäre ein ND-Filter nicht das "Heilmittel".

Für "Einsteiger" kann ich Cokin empfehlen, da kostet jeder Filter zwischen 15 und 20 Tacken.

Cokin würde ich nicht empfehlen, wenn man die benötigten Teile
zusammenrechnet sind sie so günstig nicht, dazuhin sind diese Filter
kratzempfindlich und nicht sonderlich gut vergütet.
Nur interessant, wenn man viel mit Effektfiltern arbeitet, aber wer tut
das schon noch in digitalen Zeiten?

Schau mal bei Hoya und B+W,ich nutze sie und bin zufrieden,haben aber auch ihren Preis
Eine gute Empfehlung, Filter und Zwischenringe von B+H nutze ich ebenfalls,
es gibt natürlich noch hochwertigere, die sind mir dann aber zu teuer und
werden hauptsächlich für Film- und TV-Kameras eingesetzt.

Als ND-Filter nutze ich den "Fader ND" von Light Craft - habe aber bisher
zu wenig damit gemacht um eine aussagekräftige Beurteilung darüber
abgeben zu können.
Da er im deutschen Handel mit 82mm zum Kaufzeitpunkt nicht erhältlich war,
habe ich ihn über deren Homepage direkt in Hong Kong gekauft, problemlos
aber er geht über den Zoll.

Schöne Grüße, Nik
 

Exulizer

Aktives Mitglied

AW: ND Filter und spezielle Filter

Danke erstmal für deine HILFE Nik. Mit Waschküche meine ich das mein Himmel nicht blau ist sondern mehr weiß bis ganz weiß. Einen UV Filter hab ich, aber der minimiert ja nur den Blaustich. Welche Filter wären denn für Einsteiger gut und nicht so teuer?

lg Exulizer
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: ND Filter und spezielle Filter

Hallo Exulizer,

das klingt eher nach einer Überbelichtung.
Welche Messmethode ist in Deiner Kamera eingestellt?
Kennst Du die Möglichkeiten des Messwertspeichers?
Bildformat RAW oder JPG und sind bestimmte Bildstile eingestellt?
Bei extrem starken Kontrasten wäre eine Möglichkeit
tatsächlich in letzter Instanz ein HDR.

Ohne Wertung und Dich verletzen zu wollen, hast Du die
Gebrauchsanweisung Deiner Kamera gelesen?

Schöne Grüße, Nik

Ein ND-Filter (Graufilter) würde da nichts ändern, der macht
eigentlich nichts anders als das Licht zu reduzieren.
 

Exulizer

Aktives Mitglied

AW: ND Filter und spezielle Filter

Na klar hab ich die gelesen und noch ein paar extra Bücher, nur irgendwie ist mein Himmel nur was fades. Ich benutze meistens eine Mehrfeldmessung und meine Kamera hat keinen Messwertspeicher. :( RAW ist eingestellt ansonsten ist der Bildstil auf neutral

lg Exulizer
 
Zuletzt bearbeitet:

sacht

langjähriger Knipser

AW: ND Filter und spezielle Filter

Hallo Exulizer,

wenn der Himmel ohne Zeichnung ist, kann das daran liegen, dass die Helligkeitsunterschiede zwischen Himmel und dem restlichen Motiv zu stark sind. Wenn du einen halbwegs geraden Horizont als Abgrenzung hast, könnte hier ein Grauverlaufsfilter helfen. Dann ist sicher Cokin zu empfehlen, weil du hier durch Verschieben des Filters, den Verlaufsbereich an den Horizont anpassen kannst, auch wenn dieser nicht in der Mitte des Fotos ist.

LG aus NRW

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Exulizer

Aktives Mitglied

AW: ND Filter und spezielle Filter

Meistens habe ich ja das meine Objekte quasi zu stark von der Färbung ist und dann ist ja der Himmel nur Mus. also müsste ich wenn ich fotografiere den Himmel extra fotografieren oder wie ist das. Hilft hier ein Verlaufsfilter?

lg Exulizer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben