Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nebenberuflich Fotogafieren ..

Eifellocke

Moppedbekloppter

Hallo Gemeinde, ich habe folgende Frage wer von euch ist ohne einen Fotografenmeisterbrief Nebenberuflich aktiv?

Hintergrund ist , ich hab jetzt schon ab und an anfragen von Leuten die sich gerne Fotografieren lassen wollen aber wo ich die Bilder nicht auf die Homepage stellen darf/soll , da ich aber nicht einseh meine zeit und ausrüstung umsonst zu verschleißen wollte ich Geld dafür holen.

Um wiederum dies vor Papa Staat zu rechtfertigen hab ich ein Nebengewerbe als Fotodesinger angemeldet.

So jetzt kommt die Handwerkskammer und meint das ich nicht viel verdienen darf ( was ich auch wahrscheinlich nicht werde ) sonst müsste ich mich bei denen eintragen .. so lange hab ich dann ein Mindesthandwerk.

Ich habe einige Bekannte die selber so was Beruflich machen aber noch nie mit der HWK in berührung kamen.

Wie war es bei euch ? Hab ich was falsch gemacht bei der Anmeldung ?

Und kenn einer den betrag ab wann ein Minderhandwerk zu einem Richtigen Handwerk wird .. finde nix bei Google :)

Danke schon mal ...
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Nebenberuflich Fotogafieren ..

Hallo Eifellocke,

ich bin mir nicht sicher, ob Du überhaupt- und wenn, dann entweder
bei der Handwerkskammer ODER bei der Industrie und Handelskammer, als
Nebenerwerbsfotograf angemeldet sein musst - falls das aber so sein sollte
kannst Du es Dir zumindest aussuchen, wo Du Dich anmeldest.

Früher war es so, daß ein Fotograf MIT Dunkelkammer Handwerkskammerpflichtig war,
einer ohne konnte auch zur IHK. (Paradox!)

Ruf bei der IHK an und frag nach. Im Gegensatz zur Handwerkskammer
ist die IHK wesentlich offener, was Beratung usw. anbelangt.

Grüße, Max
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nebenberuflich Fotogafieren ..

Hallo,

das die HWK sich meldet liegt daran das du dein Gewerbe im Handwerkszweig angemeldet hast. Du kannst es auch im Handel oder anderen Zweigen machen. Dazu mußt du deine Gewerbebescheimigung ändern lassen. Kann dann noch mal sein das die Kammer sich dann noch eine Auskunft einholt. Sollten dir danach aber nicht mehr weiter auf die Nerven gehen.

Gruß
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nebenberuflich Fotogafieren ..

Habe mich als Fotodesigner und Bildebearbeiter angemeldet.
Und zwar als Kleingewerbe.
Die Dame vom Ordnungsamt hat mir gesagt, in dem Moment wo ich als Fotografierender tätig werde, brauche ich einen Schein von der Handwerkskammer, infolge dann auch eine Mitgliedschaft der Genossenschaft Druck und Papier.
Ab diesem Moment kostet es dann auch Beitrag.
am besten mal nach Kleingewerbe googeln, finden sich dort gute Seiten zum nachschlagen.
 

maibs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nebenberuflich Fotogafieren ..

Habe mich als Fotodesigner und Bildebearbeiter angemeldet.
Und zwar als Kleingewerbe.
Die Dame vom Ordnungsamt hat mir gesagt, in dem Moment wo ich als Fotografierender tätig werde, brauche ich einen Schein von der Handwerkskammer, infolge dann auch eine Mitgliedschaft der Genossenschaft Druck und Papier.
Ab diesem Moment kostet es dann auch Beitrag.
am besten mal nach Kleingewerbe googeln, finden sich dort gute Seiten zum nachschlagen.

mit dem Kleingewerbe ist eine gute ide die ich mal nachforschen werde.

Sonst kann mann sich auch als fotokünstler anmelden dann ist mann auch nicht HK flichtig darf dann alerdings nicht so auftrage fotogrfieren wie ein niedergelassener Fotograf also keine Passbildchen Hochzeiten, Portais
und muß einen kunsterischen anspruch erfolgen.

Diese ganzen sachen hängen auch noch von bundesland zu bundesland ab
eigentich kann mann nur Zahlen
 

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: Nebenberuflich Fotogafieren ..

Das merke ich gerade auch das es von Bundesland zu Bundesland anders ist ..

meine HWK sagt mir sobald ich was mit "Foto" in meiner Gewerbeanmeldung hab egal ob fotodesinger oder fotomensch fotojornalist .. dann fotografiere ich was und ich komme in die spalte fotografen und bin somit anmeldepflichtig,

Hab die jetzt schon mehrfach genervt und immer die selbe aussage bekommen ... :-(

für andere aussagen bin ich gerne offen
 

maibs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nebenberuflich Fotogafieren ..

hatte mal ne anmeldung gemacht mit digetale Bildverarbeitung
hatte dann mit der ihk geklappt
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Nebenberuflich Fotogafieren ..

Mhh, dass Thema hatte ich auch schon nur verstehe ich nicht warum alle zum Gewerbeamt rennen um das Nebengewerbe anzumelde.
Meines erachtens reicht ein Gang zum örtlichen Finanzamt um eine Steuernummer als Freiberufler zu holen.
Freiberufliche Fotodesigner dürfen keine Porträt und Peoplefotografie machen und auf Auftrag handel. Dafür lässt man mich aber auch bei der HWk und IHK in Ruhe
Mädelz portätiere ich nur privat wenn ich mal lust habe und bei allem anderen muss man ebend zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein um vorzuproduzieren.

Rechnungen mit MwSt. kann man nicht stellen sonderen nur Quittungen schreiben und auch keine Vorsteuer ziehen.
Am ende de Jahres macht man eine Steuererklärung wo man die Einahmen angibt und je nach höhe schlägt der Fiskus denn zu oder nicht.

Das mal so nach meinem Wissen in Sachsen.

LG aus LE
Dirk
 

virra

lazy lizzard

AW: Nebenberuflich Fotogafieren ..

Soweit ich weiß:
…ist die Berufsbezeichnung FOTOGRAF nicht mehr geschützt (war sie früher einmal, da durfte sich nur FOTOGRAF nennen, wer eine Ausbildung hatte). Ebensowenig wie LICHTBILDNER (war schon immer frei). Im Gegensatz dazu ist der Fotodesigner oder auch der Grafikdesigner ein geschützter Beruf, denn so darf sich nur der nennen, der auch ein Diplom in der Tasche hat.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nebenberuflich Fotogafieren ..

Das merke ich gerade auch das es von Bundesland zu Bundesland anders ist ..

meine HWK sagt mir sobald ich was mit "Foto" in meiner Gewerbeanmeldung hab egal ob fotodesinger oder fotomensch fotojornalist .. dann fotografiere ich was und ich komme in die spalte fotografen und bin somit anmeldepflichtig,

Hab die jetzt schon mehrfach genervt und immer die selbe aussage bekommen ... :-(

für andere aussagen bin ich gerne offen


mal den Tip von Pixelschubser ins Auge gefasst und beim Finanzamt angerufen?
 

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: Nebenberuflich Fotogafieren ..

Ja Finanzamt und HWK.

Antwort vom Finanzamt: Also Freiberufler wäre man auch nen sehr dünnen weg und nicht empfolen.
Künstlergewerbe ist nach auflagen gebunden und es muß auch was Künstleriches gemacht werden.
Also keine "normalen" Model Bilder oder Pass / Hochzeitsfotos ...



HWK: Sobald man was mit Fotos macht ( Fotodesinger , Fotograf , Fotomahler , Bildermacher , u.s.w.) muß man erst ein Foto machen ... sobald man ein Foto macht ist man ein Handwerker also muß man in die HWK.
 

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nebenberuflich Fotogafieren ..

Geh mal in Google, gib "fotograf handwerkskammer" ein und lies Dir den ersten Beitrag von Fotorecht durch.
 

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: Nebenberuflich Fotogafieren ..

@danitec

bitte bei so was den link angeben, da google immer andere suchergebnisse liefert je nach uhrzeit und geogrfischer lage :)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nebenberuflich Fotogafieren ..

Ja Finanzamt und HWK.

Antwort vom Finanzamt: Also Freiberufler wäre man auch nen sehr dünnen weg und nicht empfolen.
Künstlergewerbe ist nach auflagen gebunden und es muß auch was Künstleriches gemacht werden.
Also keine "normalen" Model Bilder oder Pass / Hochzeitsfotos ...



HWK: Sobald man was mit Fotos macht ( Fotodesinger , Fotograf , Fotomahler , Bildermacher , u.s.w.) muß man erst ein Foto machen ... sobald man ein Foto macht ist man ein Handwerker also muß man in die HWK.


Mach er im Handel und Handel nicht mit Fotos sondern mit Bites and Bytes?
Nennen kannst dich ja dann wie du möchtest, solang es nicht geschützt ist
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben