Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Beleuchtung nun spielen die Farben verrückt

Meratos

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

ich habe eine Problem ich habe aufgrund von nicht erklärbaren Schatten Lichter in meine Animation eingesetzt. Die Schatten sind soweit auch weck allerdings ist in dem gerenderten Film mir etwas aufgefallen die Farben wabbeln sie wechseln immer ganz leicht den Ton das sieht dadurch etwas komisch aus. Hätte wer ne idee wie ich das weckbekomme. Liegt es vielleicht an der art des lichtes? Es sind spotlights mit standart einstellungen oder könnte es an der Transparenten ebene liegen die über den Objekten ist?
Danke schonmal für tipp und dergleichen.


mfg meratos
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Neue Beleuchtung nun spielen die Farben verrückt

kannst du das vielleicht mal einen Screenshot oder noch besser den Film posten, damit man sich besser ein Bild davon machen kann?
 

Meratos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Beleuchtung nun spielen die Farben verrückt

mmm das is leider nicht machbar im Screenshot ist es nicht erkennbar und die Animation kommt in eine Veröffentlichung ich werde mal meinen chef fragen ob ich teile zeigen kann dann werd ich etwas hochladen.
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Neue Beleuchtung nun spielen die Farben verrückt

hmm... dann vielleicht mal ohne die Szene versuchen. Hast du irgendwelche Keys bei den Farben gesetzt, hast du Antialiasing an, also sollte an sein.
Ich hab im Moment auch eine Szene mit einem Spotlight drin und da passiert das nicht.
 

Meratos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Beleuchtung nun spielen die Farben verrückt





das sind meine einstellungen ein klein teil des film render ich gerade den kann ich dir dann schicken
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Neue Beleuchtung nun spielen die Farben verrückt

Im Reiter "Allgemein" gibts bei den Lichtern die Eigenschaft "Materialfarbe".
Hast Du den mal weggeklickt? Würde ich bei den Schattenvernichtungslichter mal versuchen.

Gruß
Achimzwo
 

Meratos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Beleuchtung nun spielen die Farben verrückt

Wie kann ich den nen video hier rein laden oder soll ich das über ne platform machen?
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Neue Beleuchtung nun spielen die Farben verrückt

wenn du eine neue Antwort verfasst, erscheint unten der Button für den Bildupload und daneben ist ein Link zu der Video-Anleitung.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Neue Beleuchtung nun spielen die Farben verrückt

Welches Speicherformat nutzt Du denn mit welchen Einstellungen zum Rendern?
 

Meratos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Beleuchtung nun spielen die Farben verrückt

Die Render einstellungen hab ich oben in den 2 Screens gepostet

Ja die Bilder hochladen das ist kein ding es geht um das gerenderte video wo halt das problem ist.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Neue Beleuchtung nun spielen die Farben verrückt

Ich rede vom Bild/Filmformat und dessen Speicheroptionen (z.B. JPEG Kompression) bzw. dem späteren Videoformat (MOV-Codec, DIVX usw.), in dem Du ja das Farbflackern hast. Und die stehen nicht oben, dafür klar in meiner Frage ;)
Du redest ja nur vom fertigen Film, von dem hier keiner weiß unter welchen Bedingungen der zustande kam.
Ab davon ist auch noch die Frage nach den "unerklärlichen Schatten" zu Anfang offen - und damit, wieweit die was mit dem Farbflackern zu tun haben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Neue Beleuchtung nun spielen die Farben verrückt

Der erste Screenshot war sehr gut (und ist mitverantwortlich für die Farbschleier), beim zweiten hast Du irgendwie Verständnisprobleme ;)

Schau mal in die Rendereinstellungen - da gibts den Button "Speichern" der das Fenster dazu aufruft. Ich nehme an, darüber hast Du auch den Cinepak Codec im ersten Screeny aufgerufen.

OK, hat sich aber jetzt erstmal erledigt: ich gehe davon aus, dass Du alles als AVI mit besagtem Cinepak ausrenderst. Böse! Der Cinepak Codec ist aus heutiger Sicht mit die schlechteste Kompression, die man einstellen kann. Wenn Du unbedingt eine AVI-Kompression brauchst, nimm halt XVID mit hohen (guten) Einstellungen. Oder H.264 für MOV (Quicktime).

Stell aber erstmal im "Speichern"-Bereich auf Einzelbilder (TARGA) um und besorg Dir das kostenlose "Virtual Dub" zum Anschauen und Zusammenfügen der Einzelbilder. Benutze dann erstmal garkeinen Codec, sondern schau Dir den Film in Virtual Dub an - da kannst Du recht schnell durch den Film scrollen, auch wenn es noch Einzelbilder sind. Wenn der Rechner zu lahm dafür ist, speicher das AVI von dort uncompressed. Und dann gibst Du nochmal Bescheid, wenn Du dort immer noch Farbschleier siehst.


Tja, und die Fehlschatten.. wären immer noch zu klären als Mitursache ;)
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Neue Beleuchtung nun spielen die Farben verrückt

Meistens nehme ich Quicktime ohne Kompression oder DV PAL,
sieht dann als FLV aus Flash recht gut aus.
Bei der Ausgabe als AVI kannst Du auch den DIV-X oder den Huffyuv Codec installieren.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Neue Beleuchtung nun spielen die Farben verrückt

Meistens nehme ich Quicktime ohne Kompression oder DV PAL,
sieht dann als FLV aus Flash recht gut aus.
Bei der Ausgabe als AVI kannst Du auch den DIV-X oder den Huffyuv Codec installieren.

Gruß
Achimzwo

Wenn Du DV PAL nimmst, kannst Du auch gleich den H.264 benutzen. Die Dateien werden wesentlich kleiner - klar, ist auch deutlicher komprimiert, aber mit sehr guter Quali.
Der Nachteil aller genannten Codecs ist halt, dass sie unter x64 nicht laufen - bis auf XVID oder eben seit 11.5 auch Quicktime selbst. Die Codecs müssen aber trotzdem 64Bitter sein. Und da heute so gut wie jeder Rechner als x64 laufen *könnte* ..
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Neue Beleuchtung nun spielen die Farben verrückt

Ahhh so.
Bedeutet das, dass man beim Upgrade auf z.B. Windoofs 7 besser direkt auf die 64er Versionen gehen und mit seinen Programmen switchen sollte?

Gruß
Achimzwo
 

Meratos

Noch nicht viel geschrieben

XVID und den H264 find ich bei mir nirgens in den listen muss man die zusätzlich nachträglich installieren und wenn wo bekomm ich die dann her.


Der Pc hier leuft auf 32bit sys wäre es besser den auf das 64bit sys umzustellen ram technisch ist der pc eh net der beste halt nur 4gb


ich hatte es noch garnet gesagt ich benutz c4d 11.5 fals das noch irgendwie hielft

ahhh ich bekomms net hin mit virtuel dub nen film zu machen der läd immer nur ein bild rein ahh hab es jetzt mit video match gemacht da is die qualli ganz weck da is alles verschwommen und so

kennt wer noch nen programm mit dem man aus einzelbildern nen film macht


Die Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Neue Beleuchtung nun spielen die Farben verrückt

XVID und den H264 find ich bei mir nirgens in den listen muss man die zusätzlich nachträglich installieren und wenn wo bekomm ich die dann her.


Vorsicht, manchmal gibts auch komplette Sammlungen von Codecs. Besser Finger weg, kann sein, dass das bei einigen Programmen Schwierigkeiten gibt.

Gruß
Achimzwo
 

Meratos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Beleuchtung nun spielen die Farben verrückt

so hab das mal getestet der h264 hat sich auch installieren lassen für divx hab ich net genug rechte an dem pc hier. Aber das ändert nichts daran das ich es net auswählen kann muss ich die irgendwo in c4d reinkopieren oder sowas weil der h264 steht nirgends als auswahl zu verfügung.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Neue Beleuchtung nun spielen die Farben verrückt

Bedeutet das, dass man beim Upgrade auf z.B. Windoofs 7 besser direkt auf die 64er Versionen gehen und mit seinen Programmen switchen sollte?

Zum Rendern ganz klares JA. Auch AE und Ähnliches profitieren von den 64 Bit - neben dem ganz leicht schnelleren Rendern vor allem vom RAM, denn bei 32 Bit können nur 3,Peng GB angesprochen werden.


Der Pc hier leuft auf 32bit sys wäre es besser den auf das 64bit sys umzustellen ram technisch ist der pc eh net der beste halt nur 4gb

Von denen Du auch nur besagte 3,irgendwas GB nutzen kannst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben